ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nach einem BIOS-Flash völlig normal - du kannst jetzt (da durch den Flashvorgang die Settings auf default gesetzt wurden) entweder mit Standardsettings weiterbooten oder ins BIOS gehen und wieder eigene Werte einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Danke schon mal für deine Hilfe!

Ja es gibt 3 Möglichkeiten:
1 Intel ICH Raid
2 intel ICH Ahci
3 Intel 631 ESB Sata Raid Controller...

bei:
1 kommt die Meldung keine Festplatte
2 eine Bluescreen Meldung
3 teste ich gerade---> geht auch nicht, wieder die Meldung keine installierten Festplattenlaufwerke

Hab jetzt grad das ganze Bios resetet... geht leider immer noch nicht, immer noch das gleiche!

Es gibt mehr als 3 Möglichkeiten, wie schon geschrieben - Du kannst noch weiter runter scrollen, dort ist dann der passende, weiß leider nicht mehr wie genau der heißt, is schon ein halbes Jahr her.
 
hi habe nochmal eine Frage zur MB Temp.. ich weiss ja, das diese an SB gemessen wird.. meine 8800GTX pustet da auch schön warme Luft hin ^^

Meine Temp bei Idle ist ca 53°C..

Habe das Board jetzt ca 1 Jahr.. aber die Temps gehen mir aufn Sack.. habe sogar einen Temp Sensor vom Aquaero in den NB Kühler gesteckt.. 54°C hat dieser.. also ca die Temp, welche das Board ausgibt !

Naja.. auch wenn ich einen großen Ventilator davor stelet.. komme ich net unter 47°C idle nach ca 30min.

da ich Anfang August mir eh das P35-DQ6 kaufe, werde ich das Board sicher net mehr auf Wakü umbauen ^^..

Ich frage mich echt, warum ich im Gegensatz zu anderen diese hohen Temps habe bei SB und Tempfühler (NB)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir können die Kühler nicht richtig Sitzen und die WLP is auch nicht die beste.
 
ich bezweifle allerdings das Penryn auf dem Board laufen wird! Cool wäre es trotzdem! ;P
Würde theoretisch aber ein E6x50 nicht auch mit ner älteren BIOS-Version laufen, nur dass man eben FSB, Spannung, Multi usw... manuell einstellen muss?

mfg
aelo
 
Lassen wir uns überraschen was raus kommt, bei So.AM2 laufen ja auch 65nm und 90nm CPU´s. Hab gestern nen X2 5000+ verbaut in 65nm und ich muß sagen das die Temps ein Traum sind im gegensatz zu meinem E6600:asthanos:
 
Sorry Jungs, ich muss mal wieder posten, aber das letzte Mal ist ja schon ´ne Weile her...

Ich habe seit Beginn an nur Probleme mit dem Board.
Gestern war einer der Höhepunkte, wo ich fast wahnsinnig geworden bin.
Der Rechner startet immer wieder einfach neu, überwiegend bei 3D-Anwendungen im Vollbildmodus, aber eben nicht nur dann, selbst wenn der rechner neu gestartet wird und nur so vor sich hin dümpelt.

Diese Probleme hatte ich von Anfang an und inzwischen sind Monate ins Land gezogen und meine Nerven liegen blank, sehr blank, weil ich mit dem Ding hier quasi garnichts machen kann, da ich immer damit rechnen muss, dass der olle PC sich wieder verabschiedet. Gerstern Abend hat der Gute sich 5 Mal verabschiedet, in nur zwanzig Minuten.... Prost Mahlzeit.

Ich habe verschiedene Bios-Versionen durchprobiert, bis hin zur 2004.
Was die Grafiktreiber angeht, da habe ich auch rum probiert, bin inzwischen bei den Betatreibern 162.18.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Ist soetwas schon bekannt? Ich habe die SuFu schon benutzt und den kompletten Thread absuchen ist eher sinnlos, bei der Seitenanzahl.

Stefan
 
genau genommen profitiert jede Anwendung von einem Quadcore - man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.

Da ja die Möglichkeit besteht gewisse Prozesse einem bestimmten Core zuzuordnen - gehen gewisse Anwendungen schneller wenn da auf dem einzelnen Core nicht noch die Windows-Prozesse mit durchgezogen werden z.B....

Also für das Geld bei der Wahl zwischen E6600 und Q6600 würde ich den Q6600 wirklich nehmen.



Hi leider war das nicht die frage sondern die Frage lautet:

Core 2 Duo Processor E6850
Core 2 Quad Processor Q6600


welcher ist besser?
 
Hi,
HF3221 hast Du den Arbeitsspeicher schon getestet,kann mir auch vorstellen das die Festplatten das Problem verursachen.Ich hatte auch schon einen PC hier wo die Symptome genau die selben wahren.Bei dem PC sind im Netzteil einige Kondensatoren geplatzt,so dass die Spannungen bei Volllast und auch manchmal im normalen Betrieb zusammengebrochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leider war das nicht die frage sondern die Frage lautet:

Core 2 Duo Processor E6850
Core 2 Quad Processor Q6600


welcher ist besser?

da wir uns hier im Asus DHDeluxe Thread befinden - das ja einen 975x Chipsatz hat - lautet meine Antwort E6850.

Weil Quads sind nicht unbedingt FSB Monster - schon gar nicht auf dem 975er Chipsatz.
Alles über 360 ist schon Glücksache.

Willst Du nicht übertakten - dann richtet es sich danach was Deine Hauptanwendungen sind wie die anderen schon geschrieben haben.

Bessere Antwort? ;)
 
Sorry Jungs, ich muss mal wieder posten, aber das letzte Mal ist ja schon ´ne Weile her...

Ich habe seit Beginn an nur Probleme mit dem Board.
Gestern war einer der Höhepunkte, wo ich fast wahnsinnig geworden bin.
Der Rechner startet immer wieder einfach neu, überwiegend bei 3D-Anwendungen im Vollbildmodus, aber eben nicht nur dann, selbst wenn der rechner neu gestartet wird und nur so vor sich hin dümpelt.

Diese Probleme hatte ich von Anfang an und inzwischen sind Monate ins Land gezogen und meine Nerven liegen blank, sehr blank, weil ich mit dem Ding hier quasi garnichts machen kann, da ich immer damit rechnen muss, dass der olle PC sich wieder verabschiedet. Gerstern Abend hat der Gute sich 5 Mal verabschiedet, in nur zwanzig Minuten.... Prost Mahlzeit.

Ich habe verschiedene Bios-Versionen durchprobiert, bis hin zur 2004.
Was die Grafiktreiber angeht, da habe ich auch rum probiert, bin inzwischen bei den Betatreibern 162.18.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Ist soetwas schon bekannt? Ich habe die SuFu schon benutzt und den kompletten Thread absuchen ist eher sinnlos, bei der Seitenanzahl.

Stefan

Mir fällt bei Deiner Sig unten die Abwesenheit einer Benennung Deines Netzteils auf. Warum ist das so??
Das von Dir beschriebene Symptom mit dem Neustart bei 3D-Anwendungen entspricht nämlich haargenau dem "Einkicken" des Strombedarfs Deiner doch mächtigen GraKa. Lass einen Kumpel mit seinem Netzteil vorbeikommen, schließt das an und testet das mal bitte durch.
 
@MrSchmelzer
Habe schlicht und ergreifend vergessen, dass Netzteil mit in die Signatur zu packen ^^ Habe es jetzt mal aktualisiert.

Hier im Forum sagte man mir immer, dass dieses Netzteil vollkommen ausreichen würde.

Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt

Stefan
 
da wir uns hier im Asus DHDeluxe Thread befinden - das ja einen 975x Chipsatz hat - lautet meine Antwort E6850.

Weil Quads sind nicht unbedingt FSB Monster - schon gar nicht auf dem 975er Chipsatz.
Alles über 360 ist schon Glücksache.

Willst Du nicht übertakten - dann richtet es sich danach was Deine Hauptanwendungen sind wie die anderen schon geschrieben haben.

Bessere Antwort? ;)


Jap des ist schon mal mehr eine Antwort :d Danke

Mal gucken wie viel geld ich nach dem Urlaub noch habe :P

dem entsprechend kaufe ich dann :)

Thx
 
Hi leider war das nicht die frage sondern die Frage lautet:

Core 2 Duo Processor E6850
Core 2 Quad Processor Q6600


welcher ist besser?

Die Antwort ist wie oben schon halb angedeutet recht leicht und liegt rein an deinem Hauptanwendungsgebieten. Bei „älteren“ Spielen ist definitiv der E6850 die bessere Wahl. Nutz du viele Anwendung aus dem Bereich Video, Audio und 3D so ist der Q6600 die bessere Wahl. In Zukunft dann auch für Spiele, da alle neueren Engines für Multicore Systeme optimiert werden.
Wenn du den Q6600 auf E6850 Takt bringst hast du beides, aber den E6850 kann man ja auch noch mal ein wenig pushen.

Falsch machst du mit keiner der beiden CPUs was.

Anandtech hat das übrigens auch gerade recht ausführlich abgehandelt. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, ich muss mal wieder posten, aber das letzte Mal ist ja schon ´ne Weile her...

Ich habe seit Beginn an nur Probleme mit dem Board.
Gestern war einer der Höhepunkte, wo ich fast wahnsinnig geworden bin.
Der Rechner startet immer wieder einfach neu, überwiegend bei 3D-Anwendungen im Vollbildmodus, aber eben nicht nur dann, selbst wenn der rechner neu gestartet wird und nur so vor sich hin dümpelt.

Diese Probleme hatte ich von Anfang an und inzwischen sind Monate ins Land gezogen und meine Nerven liegen blank, sehr blank, weil ich mit dem Ding hier quasi garnichts machen kann, da ich immer damit rechnen muss, dass der olle PC sich wieder verabschiedet. Gerstern Abend hat der Gute sich 5 Mal verabschiedet, in nur zwanzig Minuten.... Prost Mahlzeit.

Ich habe verschiedene Bios-Versionen durchprobiert, bis hin zur 2004.
Was die Grafiktreiber angeht, da habe ich auch rum probiert, bin inzwischen bei den Betatreibern 162.18.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Ist soetwas schon bekannt? Ich habe die SuFu schon benutzt und den kompletten Thread absuchen ist eher sinnlos, bei der Seitenanzahl.

Stefan


tach,

kumpel hatte das selbe problem, bei ihm wars der ram.
also mal tauschen..... !!!

Grüße Guinnes
 
@MrSchmelzer
Habe schlicht und ergreifend vergessen, dass Netzteil mit in die Signatur zu packen ^^ Habe es jetzt mal aktualisiert.

Hier im Forum sagte man mir immer, dass dieses Netzteil vollkommen ausreichen würde.

Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt

Stefan

Stimmt! Reicht völlig!
Das habe Ich auch! Mit ner GTX und 4 GB RAm und CPU auf 3,2 Ghz......
Hast du noch eine Zusatz PCI Karte verbaut?
 
@dirtdevil1975
Habe sonst nichts weiter in den Slots stecken

@Guinnes
So einfach den RAM tauschen ist ja doof, müsste ja dann welchen kaufen und nur zum testen, ob es dann besser ist, wäre das ganze ja etwas kostspielig. Oder meinst Du damit, die Riegel mal in die anderen Bänke zu stecken?
 
Hallo,

ich bin seit gestern auch Besitzer des P5W. Heute hab ich durch Zufall festgestellt, dass mein DDR2-800 RAM von MDT (jeweils 4x2 GB) nicht richtig erkannt wird. Beim booten zeigt mir das Bios leider nur DDR-5300 statt der zu erwartenden 6400 an. Der Rest, also die 2,4 Ghz meines 6600er C2D werden aber erkannt. Im alten Board (ein P5B-E Plus) funktionierten die RAM-Riegel von Anfang an mit DDR-800 und wurden auch automatisch erkannt. Also das die Riegel defekt sind, würd ich mal ausschließen :)

Kann ich im Bios die Einstellungen ändern, damit der RAM auf seiner richtigen Geschwindkeit läuft? Wenn ja, wie und gibt es Nebenwirkungen? Ich hab nicht vor, irgendwas zu übertakten, nur der korrekte RAM-Takt wär mir recht :)

Vielen Dank schon für die Antworten!

Downy

Ach ja, bei der Gelegenheit, ich hab ne eSata HD, die leider auch nicht erkannt wird. Die hängt ja normal am Jmicron Controller, oder? Doch den kann ich mir rein gar nich anzeigen lassen. Sprich, STRG+J um in den Setup zu kommen beim booten geht nicht. Und in Windows Vista erkennt er den JMicron Controller auch nicht. Wenn ich die Treiber dafür installieren will, meldet er nur, dass kein RAID Controller von Jmicron gefunden werdne konnte und bricht ab.
Zur Info, ich hab zwei 400 GB Samsung Platten, die am Hardware-Raid hängen, also dem EZ-Backup-Dingens, konfigueriert auf Raid0. Im Bios ist alles auf AHCP (oder ähnlich *g*) eingestellt. Was mach ich falsch?
Wenn ich die Intel-AHCI Treiber installieren will, sprich den Matrix Manager, bekomme ich am Vista-Start nen Bluescreen und nichts geht mehr.
Kann es sein, dass das Board ne Macke hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram, einfach unter Jumperfree Configuration auf 800 stellen, ich glaub der reiter heisst Ram Frequency oder so. Das ist so weil das Board offiziel nicht DDR2-800 unterstützt, deshalb manuel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt würde ich das Board nicht mehr kaufen...
der Preis ist aber ok für die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab ein Problem, welches wohl bei noch keinem auftrat. Und zwar hab ich das Problem, mit diesem board ;) wenn die Netzspannung einmal Weg iss, resetet das Bios automatisch. Heißt alles eingestellt iss wieder auf 0 Auslieferungszustand. Habe zur Problem behebung schon ne neue Bios Baterie drauf habe das Bios 2 mal actualisiert momentan auf dem neusten stand.
Kennt einer das Problem? Need Help!
Hoffe einer kann mir helfen
Henrik
 
ich bezweifle allerdings das Penryn auf dem Board laufen wird! Cool wäre es trotzdem! ;P
Würde theoretisch aber ein E6x50 nicht auch mit ner älteren BIOS-Version laufen, nur dass man eben FSB, Spannung, Multi usw... manuell einstellen muss?

mfg
aelo

penryn wird definitiv nicht auf dem P5W laufen. Asus veröffentliche heute eine liste mit boards die den penryn unterstützen. das P5W ist nicht dabei..
 
penryn wird definitiv nicht auf dem P5W laufen. Asus veröffentliche heute eine liste mit boards die den penryn unterstützen. das P5W ist nicht dabei..

wieso definitiv nicht. steht doch da, dass die liste noch ergänzt wird. und wenn andere asus 975-boards den penrym unterstützen warum nicht das p5w?
 
Hey Leute!

Hab das Board jetzt auch schon länger und will mal ein paar Fragen loswerden.

Mein E6600 läuft auf 3GHz ohne Spannungserhöhung, aber nicht mehr, kann ich zufrieden sein? Sobald ich drüber geh, stürzt er ab. Kann ich da irgendwas machen, aber trotzdem auf der "sicheren" Seite bleiben?

lg
citrus
 
wäre super wenn das Board Penryn unterstützen würde, bin nämlich am überlegen ob ich mir irgendwann mal ne neue CPU zulegen soll. wäre schon was schönes ^^

mfg
aelo

ps: hab auch gelesen dass die Liste mit dem 45nm Boards noch aktualisiert wird
 
Wo gibts denn die Liste, link bitte.

Edit:
Habs gefunden, für was hat mann 2 Augen.

Habs jetzt gelesen und bin mir eigentlich sicher das sie Laufen werden. Schließlich laufen sie auch auf den Geschwistern des P5W´s.

P5W64 WS Professional
Intel 975X/ ICH7R
BIOS 0802 and later

P5WDG2 WS PRO/WiFi-AP
Intel 975X/ ICH7R
BIOS 0805 and later

P5WDG2 WS Professional
Intel 975X/ ICH7R
BIOS 0805 and later

Exact die gleichen Chipsätze, fehlt wahrscheinlich nur das Richtige Bios dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh