ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
400Mhz FSB Prime Stabil, ohne Spannungserhöhung. Bei 410Mhz FSB startet er und läuft, hatte aber kein Prime bei 410Mhz laufen, da mit 400Mhz FSB reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Mit Standard-Einstellungen ist Prime95 direkt nach spätestens 10 Minuten abgeraucht (1x Page Fault in nonPage Area, 1x Driver IRQ not less or equal), 1x freeze.
Habe nun VMCH auf 1.6v, Memory auf 1.95v gestellt, FSB auf 8x400Mhz und Prime rennt gerade 30 Minuten, bei CPU Temps von ~48 Grad.

Allerdings lief die Kiste auch schon mal mit Standard Settings für ~ 2 Stunden mit nem Game und crashte dann erst.....also ganz 100% isset wohl noch nicht.


Sil
 
Hmm schade dann hab ich zwar ein gutes Board erwischt bin aber trotzdem am Ende :( Naja mal abwarten wie sich die Preise der X38 Boards entwickeln. Oder ich steig auf Penrym um, werden ja jetzt unterstützt :banana: Mfg T!tr0

PS: Wo steht eigentlich die Rev. von meinem Board :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die steht normalerweise auf dem karton (oder?)..

naja egal...also ich komme bzw kahm mit meinem auf knappe 440mhz trotz revision aus dezember 06 :eek:

aber da ich ja so dumm war und von bios 2004 auf 2301 geflasht habe gehts nurnoch max. 380:-[ jetzt kommt mir bitte nicht mit never touch a running system..jaja :banana:


daher wollt ich mal fragen ob zufällig jemand weiss wann nen neues bios kommt? das jetzige is ja nur beta. und viel schlimmer kanns ja nich werden :drool:
 
Hi. Da in dem anderen Thread keiner antwortet:

Seit einiger Zeit habe ich dass Problem, dass nur noch der Soundausgang über Klinke funktioniert. Also digital per Coax oder Optisches Kabel funktioniert nicht mehr. Mein Soundsystem sagt
FM: No digital Data.
Im Treiber habe ich aber auf Digital gestellt.
Im Bios habe ich den Punkt Vista gewählt bei Onboard. Habe den treiber RealtekHDaudio6015350_Vista installiert. Aber das funktioniert nicht. Bios ist das 1707.
Bei der Lautstärke einstellung im Windows zeigt er bewegung an. Nur kommt nix aus den Lautsprechern über Digital.
soundprobur3.jpg


Board: Asus P5W DH Deluxe Rev 1
Sound: Logitech Z5500THX

Bitte helft mir, da ich seit wochen verzweifle!

THX schonmal



Habe nun das Bios 2302 drauf und den Realtek treiber Vista R175
Alles das neueste. Trotzdem kommt über digital also coax oder optisch kein Mucks raus.
 
Hi,

ich war letzte woche leider in Urlaub, und hab jetzt nicht mitbekommen was es neues zum Thema 45nm Penryn gibt.
(außer dass das 2302 45nm READY sein soll, laut der Asus-Event Seite)

Ist das 2302 das letzte Bios? Wird es dann beim Release der entsprechenden Penryn CPUs noch neue Biose geben? Wird das Board auch die 1600FSB Modelle unterstützten?

schon mal thx, viellicht kauf ich mir dann ja doch nen Penryn ^^

mfg
aelo

Btw:
falls es ncoh jemanden interessiert:
habe heute wieder ein Mal Ubuntu installiert (7.10 Alpha 5)

funktioniert alles einwandfrei --> keine Fehler beim Booten von der Live-CD

Soundlautstärke ist auch endlich höher und entspricht der die der Soundchip auch unter Windows liefert!

das OnBoard WLAN wird automatisch erkennt, es muss lediglich das Netz ausgewählt werden mit dem es sich verbinden soll

sonst ist mir nichts wichtiges aufgefallen!
 
Ist das 2302 das letzte Bios? Wird es dann beim Release der entsprechenden Penryn CPUs noch neue Biose geben? Wird das Board auch die 1600FSB Modelle unterstützten?
Naja,1600Mhz FSB sicher,wenn das Board das mitmacht.
 
FSB-Wall ist ja bei ca. 420MhZ
sollte sich grade noch ausgehen, allderdings, bezweifle ich es irgendwie dass Asus eine so hohen FSB Standardmäßig zulässt! --> man wird wirklich nur abwarten können! schade

aber dann werd ich eben auf Nehalem oder Gesher warten :drool:

mfg+
aelo
 
Bah,neue Chipsätze.Hab gerade im Forum ein p5w dh deluxe gekauft :)
Dicke Ausstattung,Penryn fähig und das zum Preis eines p35 Midrangeboards :drool:
 
Seit dem 45nm support werde ich meins auch behalten. Wenn mann eine CPU mit großen multi holt sollte auch in sachen OC noch was drin sein!
 
gibt es eigentlich ne möglichkeit wie bei abit im laufenden betrieb den fsb+vcore+multi +ram-volt anzuheben auser ClockGen?(multi geht auch nicht mit ClockGen oder)
 
Seit dem 45nm support werde ich meins auch behalten. Wenn mann eine CPU mit großen multi holt sollte auch in sachen OC noch was drin sein!

Oder man wartet auf die kleinen Serien,da kommt sicher was mit 200/266er FSB für kleines Geld.Ähnlich den E4x00.Am Anfang einer neuen Generation gehts ja erst ab 200€ aufwärts los.
Für mich zuviel Geld.
 
Das grössere problem sind ja die Quadcores die denn FSB so stark limitieren bei dem Board und wenn dann kommt so einer rein. Wir werden Sehen, allzulang dauert es ja nicht mehr bis sie kommen.
 
mal ne frage kann man an dem board eigentlich nur 3 stata geräte anstecken oder kann man an die 2 unten am boardrand auch normal nutzen?
 
wenn ichs richtig im Kopf habe musst du den EZ Jumper entfernen dann kannst du den linken Port als S-ATA 4 der ICH7R nutzen.
 
wenn ichs richtig im Kopf habe musst du den EZ Jumper entfernen dann kannst du den linken Port als S-ATA 4 der ICH7R nutzen.

und im bios nochmals enablen! ....(kam von mir damals)

Kann man 4 Sata geräte an die ICH7R anschliessen ? -> Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen. Hinweis von luXXer³ eingebaut
Bild dazu von McZonk


aber weiß eine ne antwort auf meine frage weiter oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die ersten 3 nämlich voll mit brenner und dvd-rom, und hdd und hab noch ne 40gb sata1 dachte vielleicht für auslagerungsdateien oder so...
 
Hi Leute,

ich bräuchte dringend nochmal eure Hilfe bezüglich des Boards bzw. dessen Defaulteinstellungen.

Leider habe ich mit meinem System bisher einige massive Probleme, die sich vorallen in Bluescreens äußerten.

1. Die erste Art von Bluescreens ("IRQ_NOT_OR_LESS") konnte ich beheben, diese wurden von falschen "Memory Voltage" Einstellung verursacht:

Im BIOS ist in den Defaulteinstellungen bei "Memory Voltage" ja "Auto" eingestellt (mit denen das Board laut PC Games Hardware 1,8 V gibt), meine Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12 Riegel brauchen aber 2,1 V um stabil zu laufen.

Mit 2,1 V hatte ich nie wieder einen solchen RAMbedingten Bluescreen.

-> Problem behoben

2. Leider habe ich noch eine andere Art von Problemen bzw. Bluescreens ("nv4_displ.dll"), vorallen bei D3D Games (siehe hier) welche möglicherweise auch von falschen BIOS Einstellungen kommen könnten. Ich habe schon jede nahezu erdenkliche BIOS Fuktion bzw. Kombinationen getestet, aber an 2 der Settings traue ich mich einfach , aufgrund von mangelnden Wissen und Angst die Hardware kaputt zu machen, noch nicht ran:

PCI Express Frequency und PCI Clock Synchronization Mode.

Möglicherweise verschwinden die NV4_DISP.DLL Bluescreens ja auch, wenn ich die PCIE Settings richtig und manuell einstelle.

Allerdings weiß ich da leider nicht welche Settings die richtigen wären bzw. in wiefern das alles zusammenhängt (beim RAM uns FSB war das ja noch relativ einfach... außerdem ist RAM nicht so teuer ^^).

Hier sind meine Systemspezifikationen:

Intel C2D X6800 Extreme @ 2,93 GHZ (nicht OC'ed)
FSB: 266 Mhz
Multiplikator: 11x
Rated FSB: 1068,5 Mhz
RAM @ DDR2-800 Mhz
Teiler: FSB/DRAM 2:3

Jetz würde ich gern wissen welche Einstellungen ich bei PCI Express Frequency und PCI Clock Synchronization Mode vornehmen sollte, damit meine EVGA 8800 GTX stabil und anständig läuft bzw. laufen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich so das Problem beheben bzw. weitere BIOS EInstellungen, an die ich mich bisher noch nicht rangetraut habe, ausschließen kann.

-> Problem noch offen

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Mühe und die hoffentlich zahlreich kommenden Antworten!

gruß,
 
Ich musste mein E6750 wieder raussschmeißen. Prime lief 2 Stunden Stabil, crashte dann aber doch wieder.

Ich hatte den Ram Voltage auf 2.0 gestellt, die Northbridge auf 1.6v (afaik), den Prozessor auf 3.2Ghz übertraktet (FSB 400Mhz), damit der Ram Divider nicht auf 5:4 hängt, sondern bei 1:1 ist.

Bios habe ich das von lawrywild drauf (mit dem 45NM Support). Bin jetzt am Ende was ich noch hätte EInstellen können, von daher VERMUTE ich eine defekte CPU.

Gruß

Sil
 
Hast Du denn schonmal mit Standart Takt mit Prime getestet, wenn nein mach erst mal das um sicher zu sein das er defeckt ist.

Ich hatte das Board nach dem Bios-Update auf Standard Einstellungen laufen (Ram ist halt auf 834Mhz übertaktet bedingt durch den FSB von 333), da hatte ich am laufenden Metern Absürze. Da habe ich allerdings auch nicht getestet mit den Voltages rumzuspielen. Das äwre evtl. noch eine Möglichkeit.

Aber die Tatsache das die CPU auf Standard Settings auch nicht läuft, macht mich schon Mißtrauisch.

Sil
 
Hallo ralle_h,
bitte PCI Express Frequency auf 100 und PCI Clock Synchronisation Mode auf 33 manuell fixieren, dann wird die GraKa bei Übertaktung des FSB nicht mit übertaktet und läuft im Hinblick auf ihren Takt mit den normalen Einstellungen.
Viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Hinzugefügter Post:

Hallo Sil3nc3r-,
probiere doch einmal, den RAM 1 : 1 laufen zu lassen (also bei 333 MHz FSB mit 666 MHz RAM); das reicht im Hinblick auf den Speicherdurchsatz für den FSB eigentlich völlig und entspricht *im Grundsatz* den Vorgaben. Evtl. musst du sogar die VDimm auf 2,15 - 2,20 Volt erhöhen (= effektiv ca. 2,1 V., da das Board hier etwas undervolted). Einige RAMs wie manche Corsairs usw. benötigen das.
Viel Erfolg!
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sil3nc3r-

Sag uns mal mehr über deine Hardware, dann lässt es sich leichter helfen. Defeckte CPU`s findet mann nicht so viele, denke es liegt an was anderen.
 
@Sil3nc3r-

Sag uns mal mehr über deine Hardware, dann lässt es sich leichter helfen. Defeckte CPU`s findet mann nicht so viele, denke es liegt an was anderen.

C2D E6750
2x 1024MB DDR2 Kingston HyperX PC6400 (Dual Channel)
Asus P5W-DH Deluxe (welch Überraschung ;P ) Rev 1.04g
Bios 2004 modified bei lawrywild
nVida 8800 Karte drin
Netzteil Fortron FSP550-80GLN

Wenn ich im Bios nichts umändere, dann habe ich Bluescreens mit folgenden Meldungen bisher gehabt, nach max. 3 Stunden Zocken:

Driver IRQ or less equal
Page Fault in nonpaged Area
hatte auch schon die Meldung mit nv4disp.sys
auch gang und gebe waren stumpfe resets ohne Fehlermeldungen

Gestern, nachdem ich MCH auf 1.6v und Memory auf 1.95v gestellt hatte (FSB 400Mhz, CPU auf 3.2Ghz übertraktet), lief Prime ~ 2 Stunden stabil...aber dann kam der Freeze. Temperaturproblem schließ ich aus, da das Gehäuse offen ist, und CoreTemp zeigt ~ 46-52 Grad an auf beiden Cores.

Ziel ist es eigentlich, die CPU nur zum laufen zu kriegen. Übertakten muss ich gar nicht.

Gruß

Sil

Edit: Mit nem E6600 auf Standard Settings läuft das Board übrigens total rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh