ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab 2 mal das KIT

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G)

das sind in jedem KIT 2 * 1024 MB macht also gesamt 4096 MegaByte RAM.

Jetzt meine Frage.

Ich will mir einen kleinen Mini PC zusammen bauen für welchen ich noch DDR2-Ram benötige. Kann ich dafür ein solches Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G) ausbauen und in meinen kleinen Mini PC einbauen. Dafür würde ich mir gerne neuen RAM für mein Asus P5W kaufen.. geht das wenn ich da andern RAM nehme?

Ich würde gerne schnellen RAM kaufen z.b. 800 MHz oder 1066MHz funktioniert dieser Mixed betrieb dann?

Übersicht.

Asus P5W DH Deluxe PC
1 * Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G)
1* XXX RAM mit z.B. 800MHz bzw. 1066MHz

Mini PC
1 * Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich noch lange rumprobiere:

Ist es generell möglich beim P5W Deluxe auf einer einzelnen SATA-Platte WinXP zu installieren?

Muss man dazu vorher Raid-Treiber via Treiber-Diskette installieren oder geht das auch ohne?

Gruß
Psycho24

Du musst im Bios den unter IDE-Konfiguration den Sata-Modus auf IDE-Compatible einstellen dann solltest du keinen Treiber benötigen.

@root2:
hab irgendwo mal gelesen, dass man möglichst den selben Hersteller und die selben chips verwenden sollte. Aber da stand auch das es mit unterschiedlichen Herstellern MEIST (!) klappt, ist also Risiko.
Du bist dir aber bewußt, dass dir die schnelleren chips nichts nützen, wenn du sie mit den langsamen zusammen drin hast?

Du musst im Bios den unter IDE-Konfiguration den Sata-Modus auf IDE-Compatible einstellen dann solltest du keinen Treiber benötigen.

Oder mit nLite in einfach den Sata-Treiber in XP integrieren, ich denke das ist die eleganteste Lösung.

Die Lösung mit dem IDE-Modus ist auch möglich, jedoch gehen dann soviel ich weiß die Vorteile die Dir sata bietet verloren.

@root2:
hab irgendwo mal gelesen, dass man möglichst den selben Hersteller und die selben chips verwenden sollte. Aber da stand auch das es mit unterschiedlichen Herstellern MEIST (!) klappt, ist also Risiko.

@root2:
Du bist dir aber bewußt, dass dir die schnelleren chips nichts nützen, wenn du sie mit den langsamen zusammen drin hast?

stimmt das hast du wohl recht! also mixed betrieb ist schlecht weil die schnellern chips dann runtertackten und sich den langsameren anpassen.

doof dann lasse ich alles so wie es jetzt ist und kaufe für meinen stromspar mini PC einfach neuen RAM. diese woche ist er ja noch recht günstig!

Ich habe die Entwicklung der unterschiedlichen BIOS-Revisionen in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Lassen sich im aktuellen BIOS subtimings wie etwa tRFC oder tRD einstellen? Gibt es Hacks?

Memset 3.x hat zwei Haken: 1. ist es in der Bootumgebung nicht aktiv (ist ja klar), zweitens lässt es (Memsave) sich nicht so aktivieren, dass es auch ohne Benutzeranmeldung aktiv wird, etwa als Windows Service.

Danke.

Ok dann scheinen die Temps also in etwa zu stimmen - sind aber viel zu hoch!

Waren die vor 6 Monaten auch schon so hoch?

Denke doch stark dass es am Kühler liegt - sprich sitzt locker oder nicht gerade auf der CPU!

MfG

vor 6 monaten waren die temps bei 88° und bei systemstart kam die meldung "cpu overvoltage error". also habe ich den vcore auf die niedrigste stufe gesetzt (1,32...) und die fehlermeldung vom system ignorieren lassen - so hatte ich ihn dann auf 66 °.

ich weiß nicht ab wann der kühler "richtig" sitzt - meiner lässt sich nicht weiter reindrücken, also alle stecker sind drin und wackeln nicht. wie lässt sich feststellen ob er schief sitzt ?

Kannst je vorher schon einstellen was Du brauchst. Es ist schon eine Heikle geschicht, vielleicht sollte mann sowas mal im Rambereich besprechen und erfragen.

Ja jetzt wirds langsam noch etwas OT, aber noch dieser kleine Gedanke: anderes SPD = neuer Ram für das Board? Stellt es dann nicht auf 1.8V runter? Wenn dem nicht so wäre, könnte man es ja theoretisch mal wagen. Wäre eben klasse um den SPD Bug herum zu kommen

Wenn mann 2 Riegel besitzt würde ich auf jeden fall erst mal einen Flashen. Mann kann doch auch mehrere SPDs Programmieren, soweit ich noch weiss startet das P5W immer mit dem kleinsten SPD. Zumindest musste ich bei mir manuel auf DDR2 800 stellen.

du könntest das SPD flashen und mit 1066MHZ überschreiben wenn du dir sicher bist dass die riegel das auch tatsächlich schaffen. sonst hast du keine chance

Sowas mache ich nicht ;)

Ich werde wohl einfach auf ein anderes Board umsteigen müssen, P35 wahrscheinlich, i680i ist zu teuer....

Nur blöd, dass der X38 auch schon in den Startlöchern steht... warten und X38 oder gleich P35, und dann ärgern!? :rolleyes:

auch wenns hier absolut nich rein gehört.

Ich bin vom P5WDH auf Quad GT gewechselt und nu warte ich auf den X38.

Ich würds dir auch empfehlen.

Sry nochma für ot

nP

Aber nen 965er will ich mir jetzt nicht mehr holen. Entweder 680i, P35, oder ich warte auf X38.

OT Ende.

nP

Aber nen 965er will ich mir jetzt nicht mehr holen. Entweder 680i, P35, oder ich warte auf X38.

OT Ende.

Ich bin mit dem P5W bisher super zufrieden!
Mit dem P4P800-e zusammen das stabilste was Ich bisher hatte!
( Mit VIA und Nvidia hatte Ich nur Ärger)
Ich warte aber auf den X38 ! In ca 90 Tagen soll er von Intel zu den
Herstellern gehen. Offiziell ist ja irgendetwas vom 4 Quartal die Rede, aber wenn es so wie bei dem P35 ist, kommen die Boards schon 1,5 -2 Monate früher raus.
Damit kann Ich dann leben .

So aber nun Final :btt:

Sowas mache ich nicht ;)

Ich werde wohl einfach auf ein anderes Board umsteigen müssen, P35 wahrscheinlich, i680i ist zu teuer....

Nur blöd, dass der X38 auch schon in den Startlöchern steht... warten und X38 oder gleich P35, und dann ärgern!? :rolleyes:

steh vor dem selben dilemma wie du :(
will meinen schönen Cellshock ram höher bekommen und will ein neues board.
nur muss es ein Asus sein :rolleyes:

das P5K wird mir aber zu heiß...wahrscheinlich werde ich auf den X38 warten. laut computerbase.de wird der chipsatz von intel in den nächsten 90tagen an die boardhersteller verschickt...

angst hab ich nur dass die boards am anfang mehr als 200€ kosten

@Archiee : Müßte die Platte dann nicht im Bios aufgelistet werden?

Hab im Bios auch den Pata/Sata Modus gewählt und ging ohne Probleme - wird im Bios angezeigt!
Hinzugefügter Post:
wie lässt sich feststellen ob er schief sitzt ?

Leg doch mal das Gehäuse auf die Seite und schau dir den Kühler genau an!
Benutz vllt. etwas wie einen Zahnstocher um an allen Ecken des Kühlers den Abstand zum Board zu messen...Wenn der Abstand ungleichmäßig ist dann sitzt der Kühler schief.;)
Wärmeleitpaste war drauf und gut verteilt - nicht zuviel?

Zuletzt bearbeitet:

das P5K wird mir aber zu heiß...wahrscheinlich werde ich auf den X38 warten. laut computerbase.de wird der chipsatz von intel in den nächsten 90tagen an die boardhersteller verschickt...

Ich habs eben auch nochmal versucht, aber nichts zu machen. Mit VCore auf Auto ist sind 3Ghz bei 1000Mhz 5-4-4-12 die bestmögliche Einstellung, ohne den Bug wäre selbst mit Auto VCore wesentlich mehr drin, aber so.... PC2-8500 Ram auf 760Mhz ist doch zum :kotz:

Ich will auch unbedingt ein Asus :d

Ich muss aber eh immernoch ein bisschen warten (finanzielle Gründe :haha: ). Und dann lass ich mich mal von mir selber überraschen, ob spontan noch was anderes, oder warten auf den X38 :bigok:

Echt schade, dass Asus da nichtsmehr per neuem Bios nachschiben konnte (Speziell SPD Bug / 1000er Teiler). Ich bin sonst aber auch zufrieden mit dem Board und werd auf das DFI Lanparty mit dem X38 warten..

Ich werd mein so lange behalten wie möglich, obwohl ein DFI schon ne feine sache wäre.

Bekommt der X38 DDR2 + DDR3 suporrt wie beim P35?

Du sprichst Mir aus der Seele!
Den Konflikt habe Ich auch ;)
Hätte auch gerne wieder ein Asus......
Aber das P5k ist nichts für Mich! Obwohl es ja keine wirklich schlechten Boards mehr gibt, traue Ich den anderen Herstellern noch nicht so ganz ......
Habe bisher nur Asus gekauft........
Wegen den 200 € , das P5W hat auch über 200 Oken gekostet!
Ich habe im August letzten Jahres noch 210 € dafür gegeben ;)
Ich wäre bereit bis ca. 230 € für ein gutes Board zu zahlen!
Auch wenn es manchmal schwer fällt, will Ich ein Board ca 1 Jahr nutzen!
Beim P5W sieht es wieder so aus, als würde Ich die Vorgabe schaffen ;)
(sry für Off: Bei meinen vorigen Board habe Ich es 5-6 Monate ausgehalten ;) ) Aber man wird ja älter ;) und die Boards teurer ......

ich hatte vor dem P5W-DH nen Asus P4T-E, und das hat ueber 5 Jahre gehalten (Am Ende mit nem 2,6er P4 und 1 Gig Rambus bestueckt)^^

Ich werd das jetzige wohl auch ein paar Jahre behalten und mir dann irgendwann fuer relativ wenig Geld nochmal den dann schnellsten Prozessor besorgen, den es dafuer geben wird.

Danke @Archiee und @raki für die Hinweise.

Hatte aber eine ganz simple Ursache. Das SATA-Kabel war an der Platte falsch eingesteckt. Rechts neben den Jumpern ist noch eine Vertiefung. Da hatte ich das SATA-Kabel (wohl ohne groß nachzudenken) platziert.

Einen ähnlichen (vielleicht nicht ganz so offensichtlichen) Fehler hab ich übrigens beim Anschluss einer Steckverbindung am "be quiet! dark power pro" netzteil gemacht. Wenn man da nicht aufpaßt kann man die Anschlußkabel falsch herum in die Buchsen am Netzteil stecken (dummerweise geht das). Also alle aufgepaßt, die sich auch gerade dieses Netzteil zugelegt haben...

Ich habs eben auch nochmal versucht, aber nichts zu machen. Mit VCore auf Auto ist sind 3Ghz bei 1000Mhz 5-4-4-12 die bestmögliche Einstellung, ohne den Bug wäre selbst mit Auto VCore wesentlich mehr drin, aber so.... PC2-8500 Ram auf 760Mhz ist doch zum :kotz:

Ich will auch unbedingt ein Asus :d

Ich muss aber eh immernoch ein bisschen warten (finanzielle Gründe :haha: ). Und dann lass ich mich mal von mir selber überraschen, ob spontan noch was anderes, oder warten auf den X38 :bigok:

der einzige haken an der X38 geschichte ist, dass ich nicht weis ob der nur DDR3 untersützt. habe mich gerade mit DDR2 eingedeckt und will den auch noch länger nutzen. wenn der X38 nur DDR3 suppero hat dann :wall:

X38 soll nur DDR3 haben während X35 DDR2 und DDR3 verwenden kann.

Es wird auf jeden Fall noch einen High-EndChipsatz mit DDR2-Support geben, da bin ich mir sicher, weiß jetzt garnicht, ob ich das sogar irgendwo gelesen habe, aber ich denke schon.

Obs dann der X38 ist, oder ob der nun X35 heißt, ist ja egal!

Die wollen die Boards verkaufen und DDR3 ist noch zu teuer, denke nicht, dass die Nachfrage reichen würde.

beim X38 wird es laut Intel sicher kein DDR2 Support geben den dafür ist ja der kleine Bruder X35 da. der X38 soll der absolute High End Chipsatz sein und dazu wird DDR3 nötig sein um die kommenden PCIe 2.x Grafikkarten auch füttern zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh