ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@irokez:
musst dich nicht entschuldigen, Informatiker lesen nie gleich am Anfang Handbücher durch! ^^ :)

mfg
aelo

Hehe, genau! Gebrauchsanweisungen sind was für Frauen!
Wir Männer können uns nur als Männer fühlen, wenn man es Ohne Handbuch schafft ;)
( Auch wenn man nicht mal die hälfte der Funktionen kennt bzw nutzt ;) )

War schon bei den Autoradios so :drool:


:btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht klappt es ja das mann bessere Timings fahren kann obwohl SPD aktiviert ist. Das würde bestimmt einigen helfen. Obwohl ja Timmings beim C2D eh nicht viel bringen sollen.
 
Vllt werde ich es mal mit 1 Riegel versuchen, dann hab ich notfalls immernoch nen 2. funktionsfähigen... Aber das muss ich mir erst nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, wobei es bei der PCGHW ja wirklich einfach klingt :hmm:
 
Das Problem ist aber, dass die da keine größeren Dinge wie Latenzen verändern, sondern nur Eigenschaften des Rams, wie Name und Hersteller. Sollte es jetzt zu ner Inkompaibilität zwischen Board und Ram kommen, weil ich z.b. (Ich hab grad mal nen bischen rumgespielt) für SPD Werte 4-4-4-12 im 667er Modus (Diese nutzt er wenn ich by SPD wähle) wie der Ram spezifiziert ist, automatisch im DDR533 Modus (mit dem er standardmäßig bootet) auf cl4-4-4-10 runter falle - kommt es jetzt im Standardbootmodus zur Inkompatibilität is mein Screen schwarz :fresse:
 
Hmmm, gewagte Angelegenheit, ich würde es mich jedenfalls im Moment noch nicht trauen, ganz ehrlich. Ich guck mich lieber mal ein bisschen um, vieleicht gibts da ja ein Board, das mir gefällt und besser mit Ram kann.
 
Hmmm, gewagte Angelegenheit, ich würde es mich jedenfalls im Moment noch nicht trauen, ganz ehrlich. Ich guck mich lieber mal ein bisschen um, vieleicht gibts da ja ein Board, das mir gefällt und besser mit Ram kann.

Eben so geht es mir auch... Wenn ich schon seh wie das Board mit dem SPD Bug reagiert, d.h. wirklich keinen Mux mehr von sich gibt, dann is mir das echt nen bischen gewagt :( Aber reizen tuts mich :xmas:
 
Ich hab ja jetzt 2GB Mushkin PC2-8500 bestellt, vieleicht mag das Board die ja ein bissl mehr, als meine OCZ SLI PC2-8500 :rolleyes:
 
Jo, ich geb dann hier ein Feedback.
 
Die muskin sollten recht ordentlich gehen, aber wie schon mal geschrieben unterstützt der Chipsatz von haus aus nur DDR2 667 und ales was drüber ist ist eigentlich OC und da kann mann nunmal keinen Takt von 1000mhz und mehr garantieren.
 
ich bekomm den vcore im bios nicht unter 1,32...
meine cpu temps sind auch idle 65° ohne oc

was ist da los ?
 
ich bekomm den vcore im bios nicht unter 1,32...
meine cpu temps sind auch idle 65° ohne oc

was ist da los ?


Hast den Rechner frisch zusammengebaut?

Evtl. Lüfter der nicht läuft oder Kühler sitzt schief.

Die Spannung ist normal wenn du kein C1 und EIST aktivierst...
 
frisch zusammengebaut wär schön, der läuft schon seit 6 monaten so...

kühler hat laut everest 1534 rpm und sitzt eigentlich ganz gut, an allen 4 befestigungen wackelt nichts, wärmeleitpaste ist drauf, vorne zieht einer luft hinein, hinten einer raus + netzteil und seitliche belüftung für passive 7950gt
 
Hallo Leute
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiss jetzt nicht genau obs schon mal beantwortet wurde, deswegen frage ich jetzt einfach mal;)

Also habe auch das in der PCGameshardware gelesen mit dem Speedstep Problem bei Spielen. Habe somit alles so Deaktiviert wie die es beschrieben haben, so das Speedstep aus ist. Wollte jetzt mit Crystal CPUID die Profil einstellen und meine CPU somit Runtertakten bzw Kühlen wenn keine Last da ist. Doch das geht nicht. Jetzt habe ich hier gelesen das Speedstep aktiviert sein soll ist das Richtig? Verursacht das dann keine Probleme mehr in Spielen?

Würde mich über ne Antwort freuen, vielleicht auch mit nem Link wo ich nachsehen kann was alles Eingestellt bzw Eingerichtet werden muss.

Kann mir den keiner ne Antwort geben?
 
Ich hab gestern das P5W DH Deluxe installiert und hatte eigentlich gedacht auf einer am JMicron SATA angeschlossenen 500 GB Platte von Samsung (also ohne RAID) Windows XP installieren zu können.

Die Platte wurde allerdings bei versuchter Installation von WinXP nicht erkannt.
Kann es sein, dass man erst Treiber unter Windows installieren muss, damit man die Platte nutzen kann?

PATA-Platten am JMicron-IDE connector und CD und DVD-Brenner am ICH7R IDE connector wurden hingegen erkannt.

Gruß
Psycho24
 
Hey Freunde,

WO sehe ich wieviel Spannung an den RAMs (bei "Auto" Setting) liegt? CPU-Z und Everest geben das net her (oder ich sehe es nich)...

Seit dem ich 3GB (also 2*1GB + 2*512MB siehe Sig) verwende fliegt mir der Rechner unter Volllast (zwar Höchst selten, aber doch nervig) wech.. geht einfach aus, -> blub und dunkel!!! Der lässt sich auch nur wieder einschalten wenn man das Netzteil (Cobaking billig dings...) Stomlos macht, sprich am NT Aus- und wieder Einschalten... Das ganze tritt bisher nur beim Game "STALKER" auf daher dachte ich eher an einen BUG als an HW... allerdings ein SW Bug der den Rechner komplett "ausmacht"?? - iss schon strange.. Gestern hatt ich dann den spontanen boot (ohne bsod) beim "springen" von einer Speicherhungrigen App (~ 850MB) zum Desktop und zurück!

Manche Postings sprechen von unter-volten des RAM bei Verwendung aller 4 Bänke, daher würde ich gern wissen WAS momentan an den Riegeln anliegt bevor ich anfange an den Settings (so weit ich mich erinnern kann: Advanced\JumperFree Conf\Memory Voltage) zu schrauben...

thanx

Tach,

ich quote mich ma selber.... und vereinfache die Frage:

WO sehe ich WIEVIEL SPANNUNG das Board bei der Einstellung AUTO unter "Advanced \ JumperFree Conf \ Memory Voltage" auf den Speicher gibt?
 
@bad-luck

Siehst Du leider nicht! Dlaube es sind 1,8 V bei Auto.

da bin ich mir eben nicht sicher, ich denke das Board gibt "nach SPD" Saft... soweit ich weis brauchen die OCZ schon 2.0 Volt... was die Vitesta brauchen kann ich nicht sagen...

Evtl stell ich mal auf 2.0V fix um.... mal sehen was passiert....
Hinzugefügter Post:
da bin ich mir eben nicht sicher, ich denke das Board gibt "nach SPD" Saft... soweit ich weis brauchen die OCZ schon 2.0 Volt... was die Vitesta brauchen kann ich nicht sagen...

Evtl stell ich mal auf 2.0V fix um.... mal sehen was passiert....

so, jetzt stets auf 2,0... mal sehen WIE stabil die Kiste jetzt iss..... wobei ich immer noch mein Netzteil verdächtige... -> unter Volllast einfach aus zu gehen.... :fresse:....

Aber vieleicht hat sich das ja jetzt erledigt :hail:



Ach ja, hat jemand nen E6320 am laufen?? Wie übertaktungsfreudig iss dat Dingens?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bad-luck: Siehst du definitiv nicht. Def müssten es wie Ewu schon sagte 1.8V sein. Du kannst das lediglich nur nachmessen (Da die Boards auf der VDimm auch gerne undervolten) s. hier

schade, aber danke für die Antworten! Das mit dem unter-Volten war mir bekannt, daher ja meine Frage WAS das Board im "Auto-modus" setzt oder ob hier via SPD geregelt wird. Nachmessen mit dem Multiz lass ich mal lieber...

Jetzt steht es ma auf 2.0 statt auto, also 0.2 über "default" 1.8 (unter-volten mal aussen vor...), lass es jetzt ma 0.1V untervolten iss die Spannung immer noch höher als "default".

Was habt ihr so eingestellt?
 
So siehts aus, hab das auch schon mal gemessen, bei eingestellten 2,1 kahmen 2.07 - 2,08 raus, also nicht so schlimm. Dies gilt natürlich für meins und ist nicht auf jedes Board übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosfrage....

moin,

fahre im moment mit bios 1707, bringt die aktuelle biosrev. (2004) spürbare vor/nachteile - auch bzüglich oc ???

THX Guinnes
 
Betreibe meine RAMs mit 1,9 V... 1,8V hab ich nicht ausprobiert, weil im Datenblatt des Mushkin RAM 1,9 V stehen.

Ich denke schon, das 1,9V hardwareschonend sind. Bei 2,3 V hätte ich ein ungutes Gefühl...
 
Eins der besten ist das 1901, fahr ich sselber schon seitdem es draußen ist. 2004 hatte ich mal getestet konnte aber keine verbesserung feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh