ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hö? wiese mag dein board die ocz's nicht mein kumpel hat auch deine variante und da gehts

Auch über 350FSB?

Bei mir laufen sie ja auch gut, aber das Board hat ja bei OC denn Probleme, den Ram so hoch zu fahren. Ich will einfach mal gucken, ob die Mushkins da vieleicht bissl mehr können, auch wenn es hauptsächlich am Board liegt, auf gut Glück sozusagen.
 
Bei 2,3 V hätte ich ein ungutes Gefühl...

Warum sollte ich mir da Sorgen machen wenn geIL das sogar mit Garantie abdeckt? Zudem kann man den Micron D9 doch auch mal 2.4V zumuten? :hmm:

@eSp!s0: ich mache mir da keine großen Hoffnungen, da die 975 Mch meiner Ansicht nach mit derart hohem FSB und dem hohen Ramteiler (und nochmal die Erinnerung: der Chip ist für 667er gebaut!) einfach nicht klar kommt. Da könnens vermutlich noch so gute Chips sein :(
 
Ich weiß, aber probieren kann man es ja und Ram hätte ich bei den Preisen so oder so gekauft.
 
also ich werde noch verückt mit dem eSATA. anfangs ging es noch manchmal aber jetzt erkennt er meine HDD nicht mehr. im Geräte Manager scheint diese zwar auf aber es wird kein Laufwerk angezeigt im Arbeitsplatz oder sonst wo außerdem friert mein System immer ein wenn ich die eSATA HDD einschalte. das selbe Laufwerk über USB geht aber ohne Probleme. unter XP hatte ich auch schon so meine mühe eSATA zum laufen zu bringen und unter Vista auch aber jetzt geht ja nix mehr. habe das 2004 Bios drauf und Basic im Bios eingestellt beim JMicron. eine interne HDD am JMIcron läuft ohne Probleme nur dieser eSATA mist geht nicht.

kann es am Controller Chip des Laufwerkes liegen oder hat das Board generell eine Macke wenn es um den eSATA Anschluss geht ?
 
Ja, aber wenn man 1066Mhz Riegel hat und die bei unter 1000Mhz dicht machen (ab best. FSB) ist das schon mies. Normalerweise bekommt man die mit 2,4V auf über 1120Mhz.
 
hi,

ich habe ein problem mit zwei samsung HD501LJ am EZ-raid. ich moechte die beiden platten als RAID1 laufen lassen. nun meckert die festplattenerkennung mit einer fehlermeldung "4th master hard disk error. press f1 to resume" !
schaue ich ins BIOS wurde eine festplatte erkannt (sollte ja auch so sein da der ich7 ja nur den silicon image sieht) allerdings mit einer kapazitaet von 0 byte.
einen defekt der festplatten habe ich ausgeschlossen. der fehler tritt sowohl bei den orangenen als auch bei den roten sata kabeln auf.

ich weiss einfach nicht mehr weiter! bitte um hilfe!!
 
die platten werden einzeln am ich7 problemlos erkannt! zudem hatte ich eine seit wochen als systempartition im betrieb.
als notloesung wuerde sich also sicher ein raid1 am ich7 anbieten, ich wuerde jedoch sehr gerne den (eigentlich) unkomplizierteren ez-raid mit seiner software nutzen!
beim anschluss an den ez hat er mir ueberigens die vorhandenen daten geloescht, so dass mein system jetzt brach liegt und ich hoffe so schnell wie moeglich eine loesung zu finden!
 
So siehts aus, hab das auch schon mal gemessen, bei eingestellten 2,1 kahmen 2.07 - 2,08 raus, also nicht so schlimm. Dies gilt natürlich für meins und ist nicht auf jedes Board übertragbar.

thanx,

ich versuch mein Glück ma mit 2.0, sollte die nächsten Tage keine weiteren Probs wie spontane Selbstabschaltung autreten gehe ich auf 1.9 runter...

mal sehen.

und noch mal: hat jemand nen E6320 (derzeit für 147€ zu haben) auf dem Board am laufen?
 
hm, das klingt aber alles andere als normal. Ich hab auch nen Raid1 am EZ und hatte das am Anfang mal ein wenig auf Stabilitaet getestet. Hatte auch mal eine der Platten abgezogen, an den JMicron gesteckt, ein paar Daten geaendert und dann wieder zurueckgesteckt. Was ich geloescht hatte, wurde dann wiederhergestellt, und was ich zusaetzlich draufkopiert hatte, wurd auch auf die andere HD dupliziert. Fuer mich also unvorstellbar, dass der EZ einfach so ne Platte loescht.
 
nunja, die platte lief halt alleine am ich7. dann mit einer identischen platte zusammen am ez-raid. danach wieder alleine am ich7 und ich bekomme die meldung "reboot and select proper boot device". heisst fuer mich das kein system mehr drauf ist.
ich habe aber in weiser voraussicht vorher ein backup gemacht. in mir waechst jetzt die vermutung das es sich um einen hardware defekt des silicon image handelt...
 
njo, ka, obs was bringt, aber koenntest ja spasseshalber noch das Raid-Bios vom SI updaten. Auf deren Page kann man sich ne Firmware runterladen, die nen bissl neuer ist als die, die auf dem Board war. Ich hatte es bei mir gemacht, aber danach keinen wirklichen Unterschied festgestellt (ich hab allerdings auch zwei WD5000AAKS dran laufen).
 
gibt es probleme beim board mit 4 gb ram ( 4 x 1 gb, 2 x corsair, 2 x weiß ich noch nicht)

funktionieren schon, aber nur mit Einschränkungen, Spannung hoch, Leistung runter!
 
Bitte nicht meckern wegen der Frage, aber wenn den PC starte kommt nach dem Einschalten ein kurzer heller Piepton und beim hochfahren nochmal...

Ist das so richtig ???

Also XP startet ganz normal ohne zicken..

Im Handbuch (Seite 3-1) steht, dass ein Signalton beim hochfahren auf ein Fehler hindeutet...

Was meint ihr...
 
nunja, die platte lief halt alleine am ich7. dann mit einer identischen platte zusammen am ez-raid. danach wieder alleine am ich7 und ich bekomme die meldung "reboot and select proper boot device". heisst fuer mich das kein system mehr drauf ist.

Das ist normal. War bei mir genau das Gleiche. Probier mal die andere Samsung am ICH7. Einfach umstöpseln. Dann müsste er das System wieder auf dem ICH7 erkennen. Sobald man aber öfter als 1x zwischen ICH7 und EZ wechselt bekommt man eine Fehlermeldung. Ich hatte da auch schon Angstschweiß auf der Stirn.

Das Einfachste ist es die Platten wieder an den EZ anzuschließen, 2x reboot und dann WINXP neu draufzumachen. Das hat jedenfalls bei mir geklappt.

Übrigens, heißen deine Samsungs (im RAID) am EZ auch "External Disk 0" ??
 
Und was willst du mir damit sagen?

das problem liegt nicht generell daran dass das P5W DH rams nicht über 1000MHz bringt sondern das SPD.
die rams müssen im SPD 1066MHz eingetragen haben damit es auf dem board läuft. hast du riegel mi GMHs oben die locker 1066 schaffen müssten aber nur 800MHz im SPD eingetragen haben dann kannst du probleme bekommen.
hast du GMHs die im SPD 1066MHz eingetragen dann wird es gehen... ;)
 
Bitte nicht meckern wegen der Frage, aber wenn den PC starte kommt nach dem Einschalten ein kurzer heller Piepton und beim hochfahren nochmal...

Ist das so richtig ???

Also XP startet ganz normal ohne zicken..

Im Handbuch (Seite 3-1) steht, dass ein Signalton beim hochfahren auf ein Fehler hindeutet...

Was meint ihr...

wenn du einen einzelnen BEEP während des bootverganges hörst is das der "post-Bios-ok-beep" und signalisiert einen erfolgreichen Selbsttest!

Dat passt schon und soll so sein!


EDIT: Sorry, überlesen, 2 beeps iss weniger gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte nichtmehr warten und habe das ganze nun doch am ich7 realisiert. gab etwas probleme mit den treibern da ich kein diskettenlaufwerk habe aber nach integration in die windows cd funktioniert nun alles super!
ich traue mich nur noch nicht meine sensiblen daten aufzuspielen, werde das ganze nun erstmal ein paar tage im testlauf lassen.

Übrigens, heißen deine Samsungs (im RAID) am EZ auch "External Disk 0" ??

danke fuer deinen tip, hat sich dann aber nun wohl erledigt. ja, bei mir hiessen die disks auch so, besser gesagt die disk. die zweite platte wurde im bios nicht angezeigt.
 
das problem liegt nicht generell daran dass das P5W DH rams nicht über 1000MHz bringt sondern das SPD.
die rams müssen im SPD 1066MHz eingetragen haben damit es auf dem board läuft. hast du riegel mi GMHs oben die locker 1066 schaffen müssten aber nur 800MHz im SPD eingetragen haben dann kannst du probleme bekommen.
hast du GMHs die im SPD 1066MHz eingetragen dann wird es gehen... ;)

SPD ist 533Mhz bei CL5 (5-5-5-15)
 
Betriebssystem auf einzelner SATA-Platte installieren

Bevor ich noch lange rumprobiere:

Ist es generell möglich beim P5W Deluxe auf einer einzelnen SATA-Platte WinXP zu installieren?

Muss man dazu vorher Raid-Treiber via Treiber-Diskette installieren oder geht das auch ohne?

Gruß
Psycho24
 
Also, hab nun zur Zeit auch 4x1GB A-Datas drinnen und muss sagen, dass man nun doch ganz schön die Timings entschärfen und mehr Saft geben muss bzw. sogar ab und an schwierigkeiten mit meiner 400FSB Einstellung habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, core temp und right mark cpu clock sind sich mit 66° einer meinung.
everest, speedfan und bios sagen allerdings 51°, geben aber auch die mb temp mit - 37° an (minus...)


Ok dann scheinen die Temps also in etwa zu stimmen - sind aber viel zu hoch!

Waren die vor 6 Monaten auch schon so hoch?

Denke doch stark dass es am Kühler liegt - sprich sitzt locker oder nicht gerade auf der CPU!
Hinzugefügter Post:
Bevor ich noch lange rumprobiere:

Ist es generell möglich beim P5W Deluxe auf einer einzelnen SATA-Platte WinXP zu installieren?

Muss man dazu vorher Raid-Treiber via Treiber-Diskette installieren oder geht das auch ohne?

Gruß
Psycho24

Klaro!
Nimm Sata 1 Port - is der Rote!
Nein brauchst keine Treiber!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archiee : Müßte die Platte dann nicht im Bios aufgelistet werden?

Ich hab eine Samsung 500 GB SATA2 HD501LJ.

@Raku : Du hast ja dieselbe Platte wie ich. Welche SATA-Einstellungen hast du im Bios gemacht?
Ich hab die Platte am ICH7 hängen und sehe sie nicht im Bios (wo müßte die da eigentlich auftauchen?)

Gruß
Psycho24
 
Zuletzt bearbeitet:
da gab es bei mir nicht viel zu beachten. hatte sie mittels des orangenen kabels an dem roten sata port des ICH. das BIOS hatte sie sofort anstandslos erkannt. in den IDE settings war der standart mode eingestellt (nicht etwa AHCI oder RAID).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh