ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe eine frage kann das sein bei laden neue chip treibe, " Intel Chipset 8.3.0.1013" stelle ich fest das meine temps C2D 6420 haben sich verändert zwar nicht viel aber immerhin 5° mehr pro kern Idle wo vorher immer bei 36° stand bin jetzt bei 41° und meine Zimmer Temps sind ziemlich gleich darum frage ich mich wie das zustande kommt?:rolleyes:

hi Leute hat sich erledigt, nach der Ursache suche habe ich festgestellt das Desktop strom spar Funktion war ausgeschaltet
und wieder eingeschaltet und siehe da meine Temps sind wieder die alten :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim X38 wird es laut Intel sicher kein DDR2 Support geben den dafür ist ja der kleine Bruder X35 da. der X38 soll der absolute High End Chipsatz sein und dazu wird DDR3 nötig sein um die kommenden PCIe 2.x Grafikkarten auch füttern zu können.

ohhh...klingt interessant :love:
leider hab ich vom X35 noch nichts gehört. wo soll der positioniert sein? verbindungstück zwischen P35 und X38?

Ich meine aber zum X38 von DFI gelesen zu haben, dass zuerst eine Version mit DDR2 kommt und anschließend noch eine mit DDR3.

MfG
^phiL

Naja, es geht ja darum, dass der SPD-Bug des P5W DH dazu führt, dass wir uns alle nach anderen Boards/Chipsätzen umgucken! ;)

Oda what? :d

Hat der SPD Bug denn eine so große Auswirkung auf die Leistung? Meine mal gelesen zu haben, dass der C2D nicht so sehr von niedrigen Latenzen profitiert oder wars doch der Takt des RAMs?

Am X38 stört mich zum einen, dass man jetzt schon DDR3 braucht obwohl dieser nichts bringt und teuer ist. Zum anderen stört mich, dass der X38 angeblich wieder recht schnell eine Ablösung finden wird.
Ich werde deshalb erstmal das P5WDH behalten und evtl noch mit einer Quad Core CPU aufrüsten.

EDIT Lese gerade über mir dass der X38 evtl doch DDR 2 supported. Naja so Mischlösungen wie sie ASROCK gerne fährt vertraue ich nicht so sehr. Wenn schon DDR 3 dann auch nur DDR3. Deswegen lohnt sich das Warten auf den X38 Nachfolger um so mehr.

Zuletzt bearbeitet:
es ist bei INTEL, wie es schon immer war die TImings sind nebensächlich, wichtig ist der Takt...

der SPD-Bug begrenzt hier aber leider die taktraten, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe??

mfg freak

Das ist jetzt wie mans nimmt, ob jetzt der SPD Bug daran Schuld ist, dass man bei einem hohen FSB keine 1000MHz Ram mehr fahren kann oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es ist eben schon ärgerlich Leistung die man ja bezahlt hat (1000er ram mit CL4 mal als Beispiel) gar nicht nutzen zu können? Aber langsam ist meine Hoffnung dass Asus da was mit nem Biosupdate nachschiebt engültig gestorben

Bei mir das so:

FSB 400 RAM 800 MHZ mit SPD und manuell kein Prob da 1:1

FSB 400 RAM 633 (ka wieviel jetzt genau auf jeden Fall unter der Spezifikation von 800 MHZ) booted er nur noch mit SPD Settings. Sobald ich manuell da was verstellen (egal was für grotten timinigs) booted er nicht mehr da ich nen Teiler drin habe.

Also bei 1:1 keine Probleme sobald nen Teiler im Spiel ist wird problematisch.

McZonk ich denke das liegt eher an dem "alten" Chipsatz der eigentlich nur für 667 MHZ? ausgelegt war.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich jungs, merkt ihr nen Unterschied zwischen DDR2 RAM @ 800 MHz oder RAM @ 1100 MHz ?? Das macht doch kaum einen Unterschied.

Und ich wette folgendes:
Asus Board mit X38 Chipsatz mit DDR2 1100 MHz

gegen

Asus P5W DH Deluxe mit DDR2 800 (restliche Komponenten gleich)

und ihr werdet keinen Unterschied spüren.

Das einzige was man spürt ist die hammer Ausstattung beim P5W, Fernbedienung +WLAN möchte ich nicht mehr missen.

Ich verstehe auch diesen Hype ums Übertakten nicht... Weil ich jetzt grad 2 Monate frei habe (ABI fertig und Freundin grad bei ihren Eltern) habe ich die CPU testweise 1 Tag mit 3,4 GHz laufen gehabt, außer das die CPU etwas wärmer wurde und ich meinen PC nicht mehr komplett lautlos laufen lassen konnte, habe ich keinen Unterschied gemerkt... (Coretemp. war beim 3,4 GHz OC auf 50°C unter Vollast mit Lüfter auf lautlos = viel zu hoch)

Also ich bin mit dem Board absolut zufrieden... Ich werde erst aufrüsten wenns ein Board mit der selben Ausstattung gibt bzw. noch ein Feature mehr was ich gebrauchen kann gibt, oder das Board eine Wunsch CPU nicht mehr unterstützt...

Es gibt an dem Board nur eine Sache die mich stört:
Das man die Vcore nicht auf 1 V stellen kann.

Außerdem wird der Chipsatz relativ warm (38°C idle / 41°C last).
Aber ich bin wohl noch die Temps vom P4C800 E Deluxe gewohnt (30°).

Zuletzt bearbeitet:
@do0T: Ja das hatte ich ja auch bereits geschrieben, dass DDR1000 wegen des "alten" Chipsatzes wohl nicht geht. Aber dass beispielsweise meine Rams ab 350 nur noch mit byspd gehen (egal welcher Teiler), das ist wohl ein Bug... Und bei diesem hatte ich die Hoffnung auf ein Biosupdate ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen ob es normal ist, wenn ich mit meinen system(mainboard ASUS P5W DH Deluxe, asus 7950GX2, corsair ddr2 667@ 900 und e6600 @ 3.21)
nur 8600 Punkte im 3Dmark06 schaffe?
Glaub dass die Graka nur zur Hälfte lauf!!!

Dringend:

Kann mir jemand Erklären wie ich mit dem Asus Wlan meinen Laptop Verbinden kann?

Was brauche ich dazu: Die Software habe ich , aber bekomme es nicht hin?

Also mal ehrlich jungs, merkt ihr nen Unterschied zwischen DDR2 RAM @ 800 MHz oder RAM @ 1100 MHz ?? Das macht doch kaum einen Unterschied.

Und ich wette folgendes:
Asus Board mit X38 Chipsatz mit DDR2 1100 MHz

gegen

Asus P5W DH Deluxe mit DDR2 800 (restliche Komponenten gleich)

und ihr werdet keinen Unterschied spüren.

einen unterschied im alltags betrieb wirst du nicht merken. da hast du schon recht. aber du bist hier im hwluxx forum. für uns freaks ist das beste genau noch gut genug.. :d

man will einfach das beste aus seiner hardware herauskitzeln. und wenn man schon rams zu hause hat die 1066MHz und mehr schaffen dann will man die auch so hoch betreiben können.

von 2GB auf 4GB bring das auch ein + an fps in spielen oder schnellere ladezeiten ?

und hat wer 4x 1GB Corsair CL4 auf dem board laufen ?

Ich habe mit dem Board auch so meine Sorgen zur Zeit. Hier mal meine Systemkonfiguration:

E6600
P5W DH Deluxe
2GB 6400CL4 Corsair Ram
XFX 8800 GTX
Raptor 150GB Sata
Samsung 160GB IDE HDD
Windows XP

Wenn ich die IDE Platte ranhänge (ist dann am selben kontroller wie die SATA), geht mit der SATA eigentlich recht wenig. Bekomme dann öfters beim Patchen oder Installieren von Tools Fehlermeldungen beim Zugriff. Ist die Platte nicht dran, läuft alles Perfekt. Da ich die Platte nicht an den anderen IDE Port hängen kann (da sind meine beiden IDE DVDs dran), ist das derzeit ziemlich bescheiden. Jemand eine Idee was man da tun könnte?

mfG
Myc

Hallo,

ich hab mir nun auch das Asus P5W DH Deluxe gegönnt, ich hatte jetzt schon die lezten 4 Wochen jede menge Boards 6 unterschiedliche.

Teilweise mit nforce 650 / 680 Intel 965 / 975 / p35.

habe einen quadcore und halt 2 gb ram module ( 2 stück um auf 4 gb ram zu kommen ) das is schon nich so einfach, die nvidia reihe hat mit diesem ram total versagt, der 965 war zu schlecht, und ich musste mich dann zwischen dem p35 und 975 entscheiden, mir hat dabei aber wesentlich mehr das p5w zugesagt...

habe alles mit wakü am laufen das mainbaord selbst muss auch noch unter wasser gesetzt werden, ist in planung...

das einzige was halt wirklich nich so gut ist, ich komm nicht höher als ein fsb von 360 leider...

und der vdrop ist gewaltig. hab im bios 1,3175 eingestellt und bekomme im windows laut everest 1,27v cpu-z 1,272v raus. unter last geht das ganze dann auf 1,248 runter was schon ziemlich stramm ist wenn man den eigentlichen wert im bios im auge behält...

mit dem fsb hab ich halt den multi auf 6 gestellt mch und termination voltage höher gesetzt und versucht den max fsb raus zu bekommen. ram halt auf den kleinst möglichen teiler so das diese keine probs machen sollten...

naja evt muss ich die vcore noch weiter hoch peitschen um dann irgendwo auf meine gewünschten vcore zu kommen.

hat jemand auch einen quad und evt auch schon solche erfahrungen gemacht...

habe bios 2004 drauf und das board is rev 1.04 g

mfg

Hast du VMCh aufgedreht? Timings by SPD gesetzt? und Hyperpath 3 disabled? Das sind alles Dinge die die FSB Wall gen 350-370MHz setzen

Hallo,

ja hab ich alles gemacht leider halt wenig erfolg...

nunja evt ist das mit dem strom so ne sache... ich mein ich hab jetzt 1,35 volt eingestellt um am ende 1,3 raus zu bekommen...

@belu

das es auf einem 965 nicht richitg lief Wundert mich ein bisl. (welches war es denn ?)

Für einen Quad hättest Du nicht zu einem 975 greifen sollen, das ist eine Tatsache.

Kauf dir einen P35 dann läuft dieser auch richtig.

sgd02

PS: Weist du denn wieviel dein Quad überhaupt schafft ?

Bei FSB 400 musst in schon mindestens 1,4V geben, vielleicht sogar 1,45. Einfach mal testen. Schau aber das deine Temps OK sind, denke der Quadcore ist nicht so leicht in schacht zu halten.

Das Pech desjenigen der kurz vor einem zweiten eine Anfrage stellt ist selten eine Antwort zu bekommen, deshabl quote ich mich nochmal. ;)

Ich habe mit dem Board auch so meine Sorgen zur Zeit. Hier mal meine Systemkonfiguration:

E6600
P5W DH Deluxe
2GB 6400CL4 Corsair Ram
XFX 8800 GTX
Raptor 150GB Sata
Samsung 160GB IDE HDD
Windows XP

Wenn ich die IDE Platte ranhänge (ist dann am selben kontroller wie die SATA), geht mit der SATA eigentlich recht wenig. Bekomme dann öfters beim Patchen oder Installieren von Tools Fehlermeldungen beim Zugriff. Ist die Platte nicht dran, läuft alles Perfekt. Da ich die Platte nicht an den anderen IDE Port hängen kann (da sind meine beiden IDE DVDs dran), ist das derzeit ziemlich bescheiden. Jemand eine Idee was man da tun könnte?

mfG
Myc

Mit der Bitte um Lösungsvorschläge.

E6600
P5W DH Deluxe
2GB 6400CL4 Corsair Ram
XFX 8800 GTX
Raptor 150GB Sata
Samsung 160GB IDE HDD
Windows XP

mfG
Myc
Hm, ich vermut mal, du hast die Platten alle an der Ich7 haengen. Das wuerd bedeuten, dass deine IDE DVDs am JMicron haengen. Offiziell unterstuetzt dieser nur HDs, also eh schon erstaunlich, dass das ueberhaupt bei dir funktioniert. Wuerd daher dringend empfehlen, die DVDS an die Ich7 zu haengen und die IDE-HD an den JMicron. Gut moeglich, dass sich dadurch dann auch das andere Problem loest

Hab ein Problem mit diesem board.
Es "verliert" dauernd irgendwelche Festplatten.
hab bis jetzt 2 74er raptor, 2 Western Digital Raptor WD740ADFD , 3 Samsung HD160HJ und 2 Seagate ST3250620NS dran hängen gehabt.
Irgendwann beim starten sind die platten dann eine nach der anderen aus Bios und Windows verschwunden.
Keine Fehlermledung, keine möglichkeit sie wieder zu finden.
Also hab ich beim ersten mal gedacht, shit hdd is hin.
Aber:
jede Platte die ich auf dem board nicht mehr finden konnte, wird in jedem anderen rechner sofort fehlerfrei erkannt.

Die platten werden auch beim wieder ein bauen nicht mehr erkannt, genau ds selbe modell aber schon!!
Es wird nur langsam etwas teuer und meine anderen rechner verkraften bald keine neuen platten mehr...
Alle 2 bis 3 moante brauche ich ne neue Festplatte, weil mein Sys sich mal wieder vn irgnd ner platte verabscheidet hat.
Biosupdate hat nix gebracht, fehlst is unter xp wie unter vista, steckplatzwechsel auf dem board bringt auch nix.
Kann mir das jemand erklären?

Hallo,
ich habe mein p5wdh jetzt BTX Style in nem v1000 hängen, einen e6400 bei 3ghz laufen, ohne vcore erhöhungen.

speedfan gibt mir folgende temperaturen:
System: 54C
CPU: 41C
HDD: 27°
und AUX: 106C (glaube das kann man vernachlässigen)

Sind die Temperaturen in Ordnung?

naja 54°C auf der NB sind nicht so dolle...

aber der rest is in ordnung...

AUX, das ist ein nicht angeschlossener Sensor, den kannste ignorieren...

mfg freak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh