ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,moin und Hallo,vielleicht kann mir einer hier weiter helfen.Ich habe den Multi auf 8 /FSB 400 /3,2GHz/RAM 800/geschaltet und kann die Timings nicht mehr verstellen(FSB333/Multi9/RAM1000 liefen mit 5-5-5-15),ich habe den Eindruck das die Ladezeiten an sich kürtzer sind und würde die Settings gerne behalten.Allerdings zeigen Orthos und memtest.exe nur Fehler an,wovon ich im Betrieb allerdings nicht merke,ich denke das liegt daran das die meisten Progs 3,6 statt 3,2GHz erkennen.Jetzt möchte ich Fragen ob jemand nen Bios kennt das die RAM Teiler 5:4 und bei FSB400 das verstellen der RAM Timings unterstützt.Selbstverständlich ist auch jede andere Lösung willkommen(SYSTOOL geht nicht ,unterstützt X975 nicht Ver.730)
Hoffe jemand hat nen Tip.MfG
 
Das is der sog. SPD Bug... Ab einem FSB Wert von ca.350 kann man die Timings bei manchen Riegeln nicht mehr verstellen. Hatten wir jetzt schon oft im Fred. Einzige Abhilfe wäre uU das umprogramieren des EEPRoms im Ram (SPD-Tool 0.60). Das ist allerdings mehr als riskant und afaik hier auch noch nicht gemacht worden.
 
Was hier hat noch keiner sein Ram umprogramiert? Da liegst du falsch das ist mitlerweile wie Bios update :)

Habe mein Board mal ein bisschen ausgereizt macht FSB 455 stabil (Orthos/Prime) die 460 gehen auch noch hab aber noch nicht geschaut wie lange. Alles per lukü ;)
 
Ehm du sprichst hier von MHz(übertakten), gemeint sind aber SPD Latenzen im EEPRom!? Hast du deine Rams von Safesettings (z.B. CL5-6-6-18) auf schnelle (CL4-4-4-12) umgeschrieben und das aufm P5W?
 
Da ist ein Absatz dazwischen ;)

habe es bei meinen anderen (DDR1) machen müssen auf dem P5W habe ich es noch nicht machen müssen aber im SpeicherThread findet man genügend und wenn ich es müsste dann würde ich es auch machen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
In der Suche mal GBHZ/GKZ etc. eingeben
 
Hi, gibt es schon einen Workarround für das Problem der Board Rev.1.04G für
das gleichzeitige Absenken der Vcore im Idle? Der Multi klappt zwar - aber die
Spannung bleibt gleich.

Greetz Funne
(bei meinem anderen Board Rev.1.02 klappt das einwandfrei)
 
Was hier hat noch keiner sein Ram umprogramiert? Da liegst du falsch das ist mitlerweile wie Bios update :)

Habe mein Board mal ein bisschen ausgereizt macht FSB 455 stabil (Orthos/Prime) die 460 gehen auch noch hab aber noch nicht geschaut wie lange. Alles per lukü ;)

Da hast du aber wirklich ein Ausnahme-Board erwischt, kaum eins macht so einen hohen FSB mit. Welche Rev. und Board-Spannungen benötigst du dafür? Welche Bios-Version verwendest du?

MfG
^phiL
 
Leute hat einer nen Quadcore auf dem Board laufen ?
Ich weiss das das Board 430 MHz FSB macht mit nem E6600 aber mit nem Quadcore ist bei 345 MHz schluss:heul:
Und der Multi nach unten wird auch nicht übernommen.
 
Erst mal Danke an Mapesh,hab das Bios 2103 Installiert in der Hoffnung das vielleicht in Sachen FSB400/SPD was getan hat,was leider nicht der Fall ist.MfG
 
Quadcores machen aufm P5W probleme, sollte aber bekannt sein, wurde hier schon öfters besprochen. Woran es liegt kann ich Dir aber auch nicht wirklich sagen, hast schon mal mehr Vcore, VMCH usw. getestet, vielleicht geht dann noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du abschalten aber dann geht die Vcore nicht mehr runter wenn Deine CPU im Idle ist. Zur Erklärung, Speedstep -> Wechselt den Multi, C1 -> verringert die Vcore.

Abschalten lässt es sich im Bios unter Advance -> Jumper Free ganz unten.
 
@^phil Rev. 1.02G 1,4V/1,85/Auto :) von oben nach unten. Egal welches Bios bei allen gleich...

Mein Quad ist heut ja auch gekommen aber OC wird schwer das habe ich schon gesehen... FSB 400 bootet zwar aber in Win komme ich nicht etc... muss ich jetzt mal alles gemütlich durchtesten...
 
Wenn du zwei Grakas eingebaut hast wechselt das Board auf 2*8.

Gruss Archiee
 
Kannst Du abschalten aber dann geht die Vcore nicht mehr runter wenn Deine CPU im Idle ist. Zur Erklärung, Speedstep -> Wechselt den Multi, C1 -> verringert die Vcore.

Abschalten lässt es sich im Bios unter Advance -> Jumper Free ganz unten.

kann das sein das es das im meinem bios (1602) nicht gibt ?

mfg
 
@serhat

Einzeln hast du 16x.

Keine Ahnung wies beim Striker ist.

Ach ja du kannst beim P5WDH nur Crossfire realisieren - Sli funktioniert nur mit gemoddeten Treibern.
 
Hallo,
@ serhat:
Beim DH wurde es ja schon gesagt.
Das Striker hat am obersten und untersten 16 Langs anliegen.
Mit Intel Chipsatz wird sowas erst ab dem X38 gehen. Aber der soll ja kein SLI Unterstützen.

Es gibt jetzt diese Möglichkeiten für dich:

Wenn du SLI willst und 2x 16 Lans ---> Striker
Wenn du kein SLI sondern CF oder nur eine GPU aber die Futures vom DH willst ---> P5W DH

MFG Matze
 
Hat hier Jemand Erfahrung mit Raid 0 am ICH7 gemacht?

Ich meine ist bekannt das die Übertragungsrate niedriger ist als sie eigentlich sein sollte?

Habe hier ein Raptor 150 ADFD Raid 0 und HD Tune sagt mir 113MB/sec. Sollte doch wohl in etwa 170MB/sec sein.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Gruss Archie
 
Hallo Luxxer,
ich habe vor meinem P5WDH dlx eine Wakü für die CPU zu verpassen.
Reicht es aus, wenn die Heatpipe der NB und SPAWA durch zwei
120 mm Fan's hinten und oben im Gehäuse mit "Luftzug" versorgt werden?
 
Also bei mir waren die Temps schon in Ordnung, weiss aber nicht um wieviel sie mit Luftkühlung besser gewesen wären da nir ein verbaut war. Diesen zusatzlüfter kannst Dir aber gleich schenken, der mach viel Krach für nix.

Einfach ausprobieren, solange alles unter 50° bleibt ist alles OK.
 
mal ne frage:

hab grad das bios geflasht, ging auch problemlos aber nach dem start kam irgend eine error meldung und die möglichkeit mit f1 ins bios oder f2 irgendwas anderes auszuwählen. ich hab f2 gedrückt und seitdem is die meldung weg.
was warn das für eine meldung?
 
Nach einem Bios Update hatte ich es noch nicht,eigentlich mußte ich F1/F2 immer nach einem Fehlgeschlagenen OC Versuch drücken.Bei der Meldung werden auch alle Defaul Settings übernommen,würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.(vor'm Bios Update alle Settings auf Default gestellt?)MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh