ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,
kann mir einer helfen mit meinem Onboard W-lan? Ich griegs einfach nicht hin das es stabil läuft. Mein Problem ist das es mehrere Tage ohne große Probleme läuft und dann hab ich am nächsten Tag abstürze am laufenden Band. Ich kanns mir auch nicht erklären. Aktuellste Treiber sind drauf. :mad: Mfg T!tr0

Muss ich mir tatsächlich einen W-Lan Stick holen? :( Oder was haltet ihr von PowerLan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo T!trO,
PowerLan geht dann recht gut, wenn die Geräte die gleichen Stromphase verwenden. Sonst ist u.U. noch ein Phasenkoppler nötig (~ 40/50,- €), der die angemessene Verbindung (im Regelfall im Stromverteilerkasten) herstellt. Das hatten wir bei einigen Nachbarn in der Verteilung schon mehrfach nötig.
Gruß
Der Kunde
Hinzugefügter Post:
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für eine BIOS-Version, die den Core 2 Quad Q6600 *G0* auf einem Asus P5WDH Del. unterstützt? Der *B3* wird ja laut Mapesh schon ab BIOS Vers. 1506 unterstützt. Ich habe momentan die Vers. 2004. Muss ich die etwas "verbugte" Version 2205 (oder 2206) wählen?
EDIT 16.8.07: Für die Leute, die es interessiert wg. einer möglichen Aufrüstung: Ich habe es inzwischen herausbekommen auf der ASUS-Page: Für den Q6600 *G0* ist eine BIOS-Version ab 2205 nötig, also zur Zeit 2205 oder 2206. Die 2205 läuft bei mir seit heute (bisher) ohne Probleme mit dem E6600, da ich den onboard-Sound nutze.
Danke!
Der Kunde
Hinzugefügter Post:
T!trO,
noch ein kleiner Nachtrag, da ich grad nicht per PM antworten kann:
Im Prinzip ist das, was du mir mitgeteilt hast, schon richtig, aber "leider" gibt's im Haus im Regelfall 3 Phasen bei der Stromversorgung (und einen Nullleiter und die "Erde"). Die jeweiligen Zimmer im "normalen" Haushalt werden mit "Lichtstrom" versorgt (230 - 240 V), der auf eine Phase der Stromversorgung zugreift. Aber das muss nicht immer die gleiche Phase sein, die im anderen Zimmer anliegt, da im Verteilerkasen die 3 Phasen unterschiedlich aufgeteilt/zugeordnet werden, so dass PowerLan nicht in jedem Fall unbedingt gut funktionieren muss/kann (zudem noch abhängig von der Leitungslänge). Also müssen für PowerLan in bestimmten Fällen die drei Phasen mit einem Phasenkoppler verbunden werden, der die entprechende (frequenzabhängige) Verbindung der drei Phasen sicherstellt. Zudem reagiert PowerLan zum Teil sehr empfindlich auf die Verbindung mit bestimmten Schaltleisten, die das Signal dämpfen. Am besten ist ein direkter Steckdosenzugang.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
sers leute,

ich hab seit paar tagen ein komisches problem. mein rechner läuft eigentlich eigentlich ohne probleme, aber sporadisch hängt sich das ganze system auf und aus den boxen kommt ein hoher piepton. Weiß jemand an was das liegen kann, oder hatte jemand schon mal das problem. Könnte es vielleicht ein treiber problem sein ?.Naja ich komm glaub ich an ner windows neuinstallation nicht rum :( , vielleicht tritt das dann nicht mehr auf.
 
hey ich habe eine Lösung für das 2205/2206 onboard Sound Deaktivierungs Problem gefunden. Diesen Bug kann man umgehen wenn man zB LAN1 aktiviert.
 
Sata4 und ez_raid1 nehmen. Dabei wie auf Seite1 beschrieben vorgehen. Und schon kann man 4 Sata-Platten anschliessen und alle werden auch vom bootrom erkannt.

hey danke für die hilfe, hat einwandfrei geklapt...:d

edit: hatte ich zwar auch schon probiert aber den jumper völlig vergessen ^^ was natürlich dann nich wollte

also noch mal danke

gruß
zappel
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich habe eine Lösung für das 2205/2206 onboard Sound Deaktivierungs Problem gefunden. Diesen Bug kann man umgehen wenn man zB LAN1 aktiviert.

Das ist ja ein lustiges Bios :) Um was zu deaktivieren was man nicht brauch muss man was anderes aktivieren was man nicht benutzt :)

Aber danke für den Hinweis.
 
Wenn man den unteren PCIe x16 Slot für die Grafikkarte (eine) nehmen würde, läuft der dann auch im x16 Modus wie der obere?

afaik ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nein, hab ich schon probiert, wenn man den unteren nimmt, und den oberen orangenen nicht, dann läuft der schwarze mit 8x lanes. Hatte Platzprobleme und wollte den unteren nehmen, aber der läuft nur mit 8x. Allerdings hab ich ein 17er BIOs drauf, ich weiss nicht ob dass mit späteren BIOS anders ist. ;)
 
Ich habe das Problem, das meine Internetverbindung unter XP unterbrochen/gekappt wird, wenn beide LAN Adapter aktiviert und verbunden sind.
Ein Adapter ist mit einem anderen Rechner verbunden, der andere mit meinem Router.
Habe schon umgesteckt, aber nix hilft. Erst wenn ich den LAN Adapter/Netzwerk deaktiviere, kommt am anderen wieder ein Internetsignal an.
Gibt es andere Treiber für das Problem?

Danke für Eure Hilfe!
 
Dieses Windowsproblem ist bekannt, am einfachsten ist es es beide Adapter markieren und NEtzwerkbrücke installieren. Somit hat dann auch der 2te PC direkt Internetzugang und ich hab zumindest nciht mehr dieses Problem. Vorsicht mit den TCP/IP EInstellungen, ich lasse alle auf automatisch beziehen und mein ROueter kümmert sich darum, auch um den PC hinter der Brücke.
 
Warum ueberhaupt so eine obskure Konfiguration? Warum nicht einfach beide Windows-PCs direkt an den Router?
 
Sorry, nein, hab ich schon probiert, wenn man den unteren nimmt, und den oberen orangenen nicht, dann läuft der schwarze mit 8x lanes. Hatte Platzprobleme und wollte den unteren nehmen, aber der läuft nur mit 8x. Allerdings hab ich ein 17er BIOs drauf, ich weiss nicht ob dass mit späteren BIOS anders ist. ;)

So ist es. war bei mir der selbe fall. nachzuprüfen mit cpuz.
 
Hallo, ich hätte mal eine wichtige Frage:

Ich plane, mir ein ASUS P5W DH Deluxe und einen Q6600 Stepping G0
zu bestellen.

Ist zu erwarten, dass diese Konfiguration dann so erstmal startet ?
Oder braucht man zwangsläufig vorher ein BIOS Update ?

Ich habe nämlich keine Möglichkeit, zwischendurch eine andere CPU
einzustecken.
 
Laufen wird er wohl schon, aber übertakten wirst du wohl eher nicht können. ICh würde mir auch gut überlegen, ob du jetzt noch ein Board mit i975X kaufst, wo in ein paar Wochen der X38 kommt und der P35 schon auf dem Markt ist. Das Board ist natürlich ganz nett, aber ich würde es mir gut überlegen :)

MfG
^phiL
 
Hi Phil, ich habe schon lange überlegt. Den 975er möchte ich, da nur er
die vollen 8GB RAM addressieren kann und nicht, wie die 965/p35er nur
8GB inkl Grafikspeicher (d.h. nur 7,5GB RAM nutzbar).

Wieso denkst Du, dass ich gar nicht übertakten kann ?
Rekorde will ich keine, aber 3.0 bei Standardspannung sollten doch eigentl drin sein?
 
OT:
Warum nicht beide Rechner am Router.
1. weil nur 1 Lan Anschluss am Router
2. so hab ich zwischen beiden Rechnern 1Gbit Verbindung
 
Hallo marcb01,
ich "betreibe" seit heute morgen die von dir angegebene MoBo/CPU-Konfiguration
(CPU als G0, Batch L724A786). *Bei mir* läuft sie bisher absolut problemlos unter VCore *Auto* @ 333 x 9 = 3GHz; Prime habe ich aus Zeitgründen aber erst 2 Std. getestet: Temps mit Tower-WaKü (5 Stck. 120 mm Lüfter) K1 47°, K2 49°, K3 45°, K4 45° (Idle: 38,40,36,36 nach dem Prime-Test) V-Core wechselt unter EIST/Speedstep zw. 1.136 V und 1.272 V.
Habe die CPU von E-Bug (Einstieg über Geizhals) für 255,93 €, Mittwoch um 6.03 Uhr bestellt, DHL hat heute um 14 Uhr geliefert. Da gib's nicht zu meckern.
Das Bord ist aber - bes. bei 4x1 GB RAM - nicht der große Übertakter. Auch ein gutes NT ist sinnvoll.
Gruß
Der Kunde
 
Hallo Kunde, danke für die Antwort. Darf ich fragen, mit welchem BIOS du die neue CPU erstmals in Betrieb genommen hast?

Bei mir muss der G0 direkt wenigstens booten, nachdem ich ihn auf's Board gestecke habe, da ich keine andere 775-CPU habe die ich für das BIOS Update nutzen könnte.

Ich weiss ja net, mit welchem BIOS ich das Board bekomme...
 
Hallo, ich hätte mal eine wichtige Frage:

Ich plane, mir ein ASUS P5W DH Deluxe und einen Q6600 Stepping G0
zu bestellen.

Ist zu erwarten, dass diese Konfiguration dann so erstmal startet ?
Oder braucht man zwangsläufig vorher ein BIOS Update ?

Ich habe nämlich keine Möglichkeit, zwischendurch eine andere CPU
einzustecken.

Ich habe ein P5W DH abzugeben, schau einfach mal in meinem Verkaufthread.
 
Hallo Marcb01,
ich habe heute morgen vor dem CPU-Tausch die BIOS-Version 2205 (=Beta) geflascht. Diese Info habe ich von der ASUS Hompage, dass der G0 ab BIOS-Vers. 2205 voll unterstützt wird. (der *B3* ab Vers. 1501 oder 1503) Flaschvorgang mit F2 wie auf der Page von Mapesh (Link auf Seite 1 dieses Threads) erläutert. Allerdings wird wohl ein neues Board nicht mit dem Beta-BIOS ausgeliefert. Ich habe allerdings hier neulich irgendwo gelesen, dass auch die neuen CPUs (z.B. die C2D mit FSB 333) zumindest rudimentär unterstützt werden für einen nachfolgenden BIOS-Flash. Ob das auch auf den Q6600 G0 zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber die Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Ich lasse mich auch gern korrigieren.
Viel Erfolg!
Der Kunde
P.S.: Ich verwende die Auto VCore, damit ich die Energiesparoptionen des Board behalte, zumal ich mit den 3 GHz voll zufrieden bin bei sehr moderaten Temps. Unter XP setze ich dazu noch CrystalCPUID ein.
 
P5W DH Deluxe gestorben ??

Hallo Gemeinde,

Hab hier einen PC mit besagtem Board, E6600, GTS8800 und 2*1024 MDT. Beim einschalten laufen alle Lüfter an, grünes Lämpchen brennt (auch schon vorher) - aber dann kommt kein Beep und kein Signal auf den Moni :eek:
Hatte das gleiche Symptom nach einem fehlerhaften Biosflash, habe deshalb einen neuen Biosstein gekauft - System bleibt aber tot!! System war nicht übertaktet und sehr gut belüftet - TempProbleme kommen kaum in betracht. Grafikkarte habe ich auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg...
Wie sollte ich nun weiter vorgehen um die Fehlerquelle einzugrenzen ??

vielen Dank

pock
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal den RAM rausbauen und mit nur einem Riegel die verschiedenen RAM-Sockel ausprobieren. Dann das ganze mit dem zweiten Riegel auch.
Wenn bei keiner dieser Möglichkeiten der Rechner hochläuft, dann fürchte ich, daß dein Bioschip falsch ist, fehlerhaft ist, was auch immer.
Ist den deiner Rechner mit dem neuen Bioschip überhaupt schon mal hochgefahren oder ist das dein erster Versuch damit?
 
Dieses Windowsproblem ist bekannt, am einfachsten ist es es beide Adapter markieren und NEtzwerkbrücke installieren. Somit hat dann auch der 2te PC direkt Internetzugang und ich hab zumindest nciht mehr dieses Problem. Vorsicht mit den TCP/IP EInstellungen, ich lasse alle auf automatisch beziehen und mein ROueter kümmert sich darum, auch um den PC hinter der Brücke.

Der 1te und 2te Rechner hängt per Devolo (Steckdose) am Router und haben somit Internet.
Ich wollte jetzt nur per Netzwerkkabel die beiden Rechner noch verbinden um Daten zu tauschen, spielen usw.
Dadurch kommt aber kein Internetsignal mehr am 1ten Rechner (lan1) an.
 
nuja, damit sind die beiden Rechner doch eh schon ueber das Powerline miteinander verbunden. Das Stromnetz in eurem Haus wirkt daher wie ein Hub. KA, ob du nun mit der zusaetzlichen Verbindung das LAN irgendwie quasi kurzgeschlossen hast, dafuer sind meine Netzwerkkenntnisse zu gering. Evtl. bringt es ja was, der direkten Verbindung zwischen den 2 PCs manuell einen IP-Bereich zuzuweisen, der ausserhalb des Bereichs deines Routers liegt.

Oder halt, wie bereits von Paule gesagt, die Bruecke auf dem 1. Rechner einschalten und dann natuerlich das Powerline beim 2. Rechner deaktivieren, weil er ja dann seine Inet-Verbindung ueber den 1. Rechner bekommt.

Edit: oder die 3. und eigentlich eleganteste Loesung: Die 2 Rechner mit einem Switch verbinden und von dem Switch noch eine Leitung zum Powerline-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, damit sind die beiden Rechner doch eh schon ueber das Powerline miteinander verbunden. Das Stromnetz in eurem Haus wirkt daher wie ein Hub. KA, ob du nun mit der zusaetzlichen Verbindung das LAN irgendwie quasi kurzgeschlossen hast, dafuer sind meine Netzwerkkenntnisse zu gering. Evtl. bringt es ja was, der direkten Verbindung zwischen den 2 PCs manuell einen IP-Bereich zuzuweisen, der ausserhalb des Bereichs deines Routers liegt.

Oder halt, wie bereits von Paule gesagt, die Bruecke auf dem 1. Rechner einschalten und dann natuerlich das Powerline beim 2. Rechner deaktivieren, weil er ja dann seine Inet-Verbindung ueber den 1. Rechner bekommt.

Edit: oder die 3. und eigentlich eleganteste Loesung: Die 2 Rechner mit einem Switch verbinden und von dem Switch noch eine Leitung zum Powerline-Adapter.

Das mit der Brücke wollte ich eigentlich nicht, da der Rechner dann immer an sein muß, wenn der andere Rechner ins Inet will!
Klar wären die beiden Rechner über Dlan->Router miteinander verbunden, aber da ist Bandbreite 14Mbit zu gering um gleichzeitig darüber zu spielen und was aus dem Inet zu laden.
Es haben alle Anschlüße (Lan) inkl. Router eigene IP-Adressen zugewiesen bekommen, somit sollte es da keine Konflikte geben.
Ich denke eher an ein Treiberproblem unter XP der Lan-Adapter, denn wenn ich Vista aufspiele habe ich keine Probleme.
 
Also ich würde erstmal den RAM rausbauen und mit nur einem Riegel die verschiedenen RAM-Sockel ausprobieren. Dann das ganze mit dem zweiten Riegel auch.
Wenn bei keiner dieser Möglichkeiten der Rechner hochläuft, dann fürchte ich, daß dein Bioschip falsch ist, fehlerhaft ist, was auch immer.
Ist den deiner Rechner mit dem neuen Bioschip überhaupt schon mal hochgefahren oder ist das dein erster Versuch damit?

thx für die schnelle Antwort,

RAMs hab ich schon in jede Richtung getestet. Der Rechner fährt überhaupt nicht mehr hoch, weder mit altem, noch mit neuem Bioschip. :wall:

...
 
Sososo,
hab mich mal über MBs ein wenig mehr erkundigt, und habe herausgefunden, das es verschiedene revisionen gibt...
Habe auch schon gehört das alte Revisionen von MBs net mit neuen CPUs klarkommen, egal welches BIOS.

Also meine Frage:
Welche Revision bruache ich, damit mein MB (P5W DH Del.) mit meinem Q6600 klakommt ( was im miom anscheinend nicht der Fall ist).
Habe mir das MB angescvhaut, Rev 1.04G steht neben den Rambänken.

Wenn der Quaddiee bei jemanden gehen sollte mit 2900XT, kann er hier die Rev nummer eintragen, damit ich mehr weiss.
Wäre net, thx MaZz3
 
Hallo MaZz3,
in jedem Fall ist deine Rev. 1.04G eine neuere Revision. Du kannst auch an der Seite des Kartons die Seriennummer feststellen. Eine 68er SN unterstützt schon 1,85 Volt (MCH). Ca. ab Herbst 2006 beginnen (nach meiner Kenntnis) die SN mit 6A... Wichtig ist sicherlich das Beta-BIOS 2205, um den Q6600 G0 vollständig zu unterstützen (der B3 wird schon ab 1501 bzw. 1503 unterstützt).
Viel Erfolg!
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh