Hallo T!trO,
PowerLan geht dann recht gut, wenn die Geräte die gleichen Stromphase verwenden. Sonst ist u.U. noch ein Phasenkoppler nötig (~ 40/50,- €), der die angemessene Verbindung (im Regelfall im Stromverteilerkasten) herstellt. Das hatten wir bei einigen Nachbarn in der Verteilung schon mehrfach nötig.
Gruß
Der Kunde
Hinzugefügter Post:
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für eine BIOS-Version, die den Core 2 Quad Q6600 *G0* auf einem Asus P5WDH Del. unterstützt? Der *B3* wird ja laut Mapesh schon ab BIOS Vers. 1506 unterstützt. Ich habe momentan die Vers. 2004. Muss ich die etwas "verbugte" Version 2205 (oder 2206) wählen?
EDIT 16.8.07: Für die Leute, die es interessiert wg. einer möglichen Aufrüstung: Ich habe es inzwischen herausbekommen auf der ASUS-Page: Für den Q6600 *G0* ist eine BIOS-Version ab 2205 nötig, also zur Zeit 2205 oder 2206. Die 2205 läuft bei mir seit heute (bisher) ohne Probleme mit dem E6600, da ich den onboard-Sound nutze.
Danke!
Der Kunde
Hinzugefügter Post:
T!trO,
noch ein kleiner Nachtrag, da ich grad nicht per PM antworten kann:
Im Prinzip ist das, was du mir mitgeteilt hast, schon richtig, aber "leider" gibt's im Haus im Regelfall 3 Phasen bei der Stromversorgung (und einen Nullleiter und die "Erde"). Die jeweiligen Zimmer im "normalen" Haushalt werden mit "Lichtstrom" versorgt (230 - 240 V), der auf eine Phase der Stromversorgung zugreift. Aber das muss nicht immer die gleiche Phase sein, die im anderen Zimmer anliegt, da im Verteilerkasen die 3 Phasen unterschiedlich aufgeteilt/zugeordnet werden, so dass PowerLan nicht in jedem Fall unbedingt gut funktionieren muss/kann (zudem noch abhängig von der Leitungslänge). Also müssen für PowerLan in bestimmten Fällen die drei Phasen mit einem Phasenkoppler verbunden werden, der die entprechende (frequenzabhängige) Verbindung der drei Phasen sicherstellt. Zudem reagiert PowerLan zum Teil sehr empfindlich auf die Verbindung mit bestimmten Schaltleisten, die das Signal dämpfen. Am besten ist ein direkter Steckdosenzugang.
Ciao