ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Q6600 läuft mit 8GB RAM prime-stabil bei 3.08GhZ.
Alle Spannungen "AUTO", EIST/Speedstep aktiv
Ich will ja nicht sinnlos Strom verheizen...
Das ganze mit NoName-667er Modulen, die den FSB auch gut mitmachen...

Lüftgekühlt, Sonic Tower mit Scythe SFlex bei 750 RPM.
Sonst komplett passives System.

Mit anderen Worten: Irgendwelchen Meckereien über das Board
im Zusammenhang mit Quadcores muss ich eine klare Absage erteilen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem sollten doch PCIe 2.0 Karten abwärtskompatibel sein, bis auf etwaige Features, die dann eben nur mit PCIe 2.0 Slots laufen. ODER?? Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Aber gerade die Performance sollte das bei den ersten PCIe 2.0 Modellen nicht beeinflussen. Mir kann keiner erzählen, dass PCIe 2.0 nötig ist, weil PCIe 1.1 an seine Grenzen gelangt ist. Schwachsinn! *money makes the world go round*


PS: Hab jetzt mal das Intel TAT ausprobiert, aber da kommt derselbe Quark bei raus. Idle angeblich 20 / 21°C (vor dem Testlauf). Dann während des Testlaufs maximal 38 / 39°C (was imho ok ist). Aber ich hab nicht lang getestet, vielleicht 1 1/2 Minuten (es ist verdammt spät in der Nacht ^^). Nach dem Stopp des Tests pegelt es sich wieder bei 21°C für beide Kerne ein.

Es ist zum Mäuse melken. Ich hab 3 verschiedene Temperaturen. ASUS Probe II mit knapp 25°C idle, Intel TAT und Core Temp 0.95 mit gleichen idle-Werten im Bereich von 20 / 21°C und die BIOS-Temperatur, 29°C. Ene mene muh...

Nunja, immerhin eines haben die Werte gemein: Sie sind sehr niedrig, alle. Also kann ich den ganzen Mist auch genausogut abhaken und vergessen. Die CPU ist kühl, egal ob idle oder unter Last und hat noch massig Reserven. Was will man mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
400Mhz und 800Mhz!?

Asus schreibt bestimmt einen effektiven FSB von 800Mhz, was real 200Mhz wären. 400FSB ist mit dem Board gerade so hinzubekommen, zumindest die neuen Revisionen, das wären dann effektiv 1600Mhz FSB. Irgendwie hast du da was vertüdelt, oda ich blick deinen Post nicht!? :wink:

Bei mir gingen jedenfalls problemlos 333Mhz, also FSB1333. Weiß nicht, was du willst? :)

Also werde ich es anders formulieren:
Verschenke ich mit Speicherchips (Corsair DDR2 800Mhz) zuviel (mögliche) Performance und bin mit einem anderen Board besser bedient - sprich keine Intelchipsatz?

Dann lieber P35 oder nforce 680?
Hinzugefügter Post:
auf keinen fall mehr ein p5w dh... das hat nur pci-express 1.0a-schnittstellen. damit kannst du keine grafikkarte mehr nachrüsten, die nur mit pci-express 2.0 läuft... läuft nicht.

somit ist es im grafik-bereich nicht mehr zukunftssicher und somit hat es keine kaufempfehlung mehr verdient... zumindest nicht für leute, die gerne aktuelle games mit aktuellen grafikkarten zocken wollen.


Für Deine Antwort bin ich sehr Dankbar.
Davon hab ich noch nichts gehört.

Also ich wollte eine Leadtek 8800GTS verbauen.
Mit C2DUO 6600
Corsair DDR 2 800 MHZPC 2 6400 CL 4 (2 x 1024er)

Nun such ich das passende Board.
Auch wenn ich gern Egoshooter (aber kein CS o.ä.) sondern eher MOH und CoD bzw. CoH spiele werde ich keine DUAL Grafik fahren (zu teuer).
Trotzdem wäre eine SLI bzw. CF fähiges Board eine Alternative.

Um es auf den Punkt zu bringen - was ist nun dran an der PCI-e 2.0 Version.

Oder gibt mal ein ASUS Board als Empfehlung für obige Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcb01,
dann hat es ja gut geklappt mit deinem Quadcore (ähnlich wie bei mir). Noch viel Erfolg und Spaß mit deiner Config. Ansonsten empfehle ich dir noch RMClock, falls du XP verwendest.
Gruß
Der Kunde
 
@Matzo:
genau das selbe Problem habe ich mittlerweile auch (kam glaube ich erst nachdem ich auf 4GB Ram aufgerüstet hatte, die jetzt aber gar nicht mehr drin sind). Bei mir ist es so dass dieser Fehler mit dem Ausschalten nur kommt, wenn ich a) das Bios verändere oder b) das Netzteil aus/anschalte. Werde mal ein Biosupdate machen, alles vorher resetten und mal schauen obs was bringt. Ich melde mich dann.
Gruß

PS: Das Board zieht bei mir im ausgeschalteten Zustand 8Watt. (Wake on Lan/ Fernbedienungskrams) Kann man das irgendwie wegbekommen?
 
Also werde ich es anders formulieren:
Verschenke ich mit Speicherchips (Corsair DDR2 800Mhz) zuviel (mögliche) Performance und bin mit einem anderen Board besser bedient - sprich keine Intelchipsatz?

Dann lieber P35 oder nforce 680?
Hinzugefügter Post:



Für Deine Antwort bin ich sehr Dankbar.
Davon hab ich noch nichts gehört.

Also ich wollte eine Leadtek 8800GTS verbauen.
Mit C2DUO 6600
Corsair DDR 2 800 MHZPC 2 6400 CL 4 (2 x 1024er)

Nun such ich das passende Board.
Auch wenn ich gern Egoshooter (aber kein CS o.ä.) sondern eher MOH und CoD bzw. CoH spiele werde ich keine DUAL Grafik fahren (zu teuer).
Trotzdem wäre eine SLI bzw. CF fähiges Board eine Alternative.

Um es auf den Punkt zu bringen - was ist nun dran an der PCI-e 2.0 Version.

Oder gibt mal ein ASUS Board als Empfehlung für obige Ausstattung.

hol dir ein Asus P5K Premium oder Deluxe oder warte auf den X38 chipsatz ;)
 
Du verschenkst mit DDR2-800 bei dem Board nichts, das kann es locker fahren und Ramteiler gibts auch genug. Dennoch würde ich jetzt auch nicht mehr zu diesem Board greifen. Nimm ein P35-Board, z.B. das DS4 von Gigabyte, das ist echt gut und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Oder du wartest noch 2-3Monate und kaufst dir ein X38-Board.
SLI gibt es nur auf Nvidia-Chipsätzen/Boards und das wird auch leider erstmal so bleiben.
Von Crossfire/SLI halte ich nicht ganz so viel, lieber ne schnellere Einzelkarte nachrüsten ist meine Devise. ;)

MfG Fab
 
mhhh.... mal ne frage die P35 Chipsaztboards haben noch keine PCIExpress 1.1 oder 2 unterstützung erst die X38 Boards oder??? dann werde ich mir so eins holen^^ Geht dann eigentlich meine HD2900XT auf so einem neuen PCIExpress platz sind die abwärts kompatiebel??
 
4x DVI....also hast du vor, entweder 4 normal große (max 24'') TFTs oder aber 2 übergroße TFTs (30''+) anzuschließen?

Dennoch, solch ein PC eigenet sich dann höchstens als MediaCenter. Zum Spielen kannst du diese TFT-Invasion kaum nutzen. ;)

Vielleicht hat er so wie in Die Hard 4, der Hacker "Warlock" (Kevin J. Smith :hail:), eine komplette
TFT-Farm zuhause herumstehen ;) .

Mal ernsthaft, nicht jeder brauch die Kiste zum Daddeln, mancher ist auch
nur auf die Rechenkapazität der CPU angewiesen...
 
Vielleicht hat er so wie in Die Hard 4, der Hacker "Warlock" (Kevin J. Smith :hail:), eine komplette
TFT-Farm zuhause herumstehen ;) .

Mal ernsthaft, nicht jeder brauch die Kiste zum Daddeln, mancher ist auch
nur auf die Rechenkapazität der CPU angewiesen...

Ich weiß, es dreht sich nicht alles ums Daddelnam PC, is mir schon klar. Nur wenn ich an 4 Monitore denke, fällt mir ehrlich gesagt nur dieses eine "Anwendungsgebiet" ein. Wobei es afaik nur ein Spiel gibt, bei dem "gerade mal" 3 TFTs Sinn machen, nämlich Supreme Commander. Ach nein, World in Conflict wäre auch ein geeigneter Kandidat. ^^

Für's Arbeiten braucht man doch höchstens 2 Monitore. Den Menschen will ich sehen, der simultan an 4 Monitoren arbeitet. :d

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)
 
Hm, kann jemand was dazu sagen:

Mein System ist absolut stabil, aber ich hatte heute einmal
nach Kaltstart (Stecker ab) die Meldung "Overclocking or Overvoltage failed...";

Danach hat's aber normal gebootet.

BIOS ist 2206

Wäre ziemlich schlecht, weil der Rechner auch unbeaufsichtigt nach Zeitplan
booten muss.
 
Ich arbeite in der 3D Visualisierung und habe an meinem Arbeitsplatz 2 Monitore für 3ds Max, einen für Photoshop, Mail, Web etc. und einen für AutoCAD. Das ist schon extrem nützlich und effizient immer alles im Blick zu haben.
Habe in meinem Fall aber zwei Rechner unterm Tisch und das nervt, mit zwei Mäusen und zwei Keyboards, aber unser Admin will das so. Und die Jungs und Mädels aus der Grafik sind auch recht neidisch auf einen solchen Arbeitsplatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcb01,
diese Meldung erscheint gelegentlich, wenn der übliche Startvorgang zuvor unterbrochen wurde, z.B. wenn wenn man mit [Strg] + [Alt] + [Entf] den Startvorgang nochmals zurückgesetzt hat, vorzugsweise auf der "Grenze" zwischen BIOS und Win-Start oder den Vorgang auf BIOS-Ebene durchführt, um (etwas unelegant) das BIOS zu "beenden" o.ä. bzw. Stromunterbrechung (zu "früh") beendet hat und dergleichen. Macht man das mehrfach hintereinander, bootet der PC z.T. mit zurückgesetzten BIOS-Einstellungen bzw. weist eine Fehlermeldung aus.
Gruß
Der Kunde
P.S. Eine Fehlermeldung wg. zu starken Overclockings, so dass das "Problem" bereits auf BIOS-Ebene akut wird, ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, da dein Sys. ja ansonsten stabil läuft.

EDIT:
@raw_n_baze
Hallo, ich hoffe, du hast meine Nachricht erhalten.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam

Ich hab gerade das nvidia ntune tool installiert dann ausgemacht, ein paar Schrauben an den Festplatten (nach)montiert, Gehäuse zu, Gerät an und aufeinmal zeigt mir Windows ein neues Gerät im GeräteManager und zwar bei den Festplatten mit Namen

- Config Disk

Wieder neugestartet war es weg. :shake: :shake: :shake: Arg verwirrend, was ist Config Disk das Ding wurde auch bei der Datenträgerverwaltung als HDD angezeigt.
 
Die "ConfigDisc" habe ich manchmal beim Start zwischen meinen beiden RAID1 Festplatten.

Manchmal ist sie da, manchmal nicht.

Ich vermute, das ist so eine Art Hilfsprogramm, wenn er Festplatten nicht gleich findet oder ähnliche Probleme hat. Ist aber nur 'ne Vermutung.

Auf jeden Fall passiert das nicht, wenn irgendwas nicht stimmt. Das Raid-Set steht, auch wenn diese ConfigDisc da ist, immer auf grün und "normal".

PS: Ich bin mir überdies bewusst, dass mein vor-vor-letzter Satz und mein vorletzter Satz sich gegenseitig widersprechen. Das ist Absicht und war geplant. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich es anders formulieren:
Verschenke ich mit Speicherchips (Corsair DDR2 800Mhz) zuviel (mögliche) Performance und bin mit einem anderen Board besser bedient - sprich keine Intelchipsatz?

Dann lieber P35 oder nforce 680?
Hinzugefügter Post:



Für Deine Antwort bin ich sehr Dankbar.
Davon hab ich noch nichts gehört.

Also ich wollte eine Leadtek 8800GTS verbauen.
Mit C2DUO 6600
Corsair DDR 2 800 MHZPC 2 6400 CL 4 (2 x 1024er)

Nun such ich das passende Board.
Auch wenn ich gern Egoshooter (aber kein CS o.ä.) sondern eher MOH und CoD bzw. CoH spiele werde ich keine DUAL Grafik fahren (zu teuer).
Trotzdem wäre eine SLI bzw. CF fähiges Board eine Alternative.

Um es auf den Punkt zu bringen - was ist nun dran an der PCI-e 2.0 Version.

Oder gibt mal ein ASUS Board als Empfehlung für obige Ausstattung.

also die geforce 8 läuft natürlich noch auf dem board, weil es noch keine pci-express 2.0 karte ist, sondern eine 1.1-karte.

aber eine geforce 9 wird nicht auf dem board laufen, sofern es eine reine pci-express 2.0 karte sein wird.

das problem ist, dass pci-express 2.0 nur zu pci-express 1.1 abwärtskompatibel ist, und nicht zu 1.0a. allerdings haben noch relativ viele boards ne 1.0a-schnittstelle verbaut, wie gesagt, war verwundert, dass es beim p5w dh so ist. naja, mit viel glück verbauen die hersteller ja eine art "pci-express-mode" switch und schaffen es so doch noch neue grakas auf "alten boards" zum laufen zu bringen. wetten würde ich aber keinesfalls drauf.

p35 hat natürlich pci-e 1.1, von daher kein problem. x38 wird 2.0 haben, genauso wie die boards mit den neuen amd-chipsätzen.
Hinzugefügter Post:
Hast Du dafür mal eine Quelle? Hat das Board nicht vielleicht doch eine PCIe 1.1 Schnittstelle?

das board hat definitiv eine 1.0a-schnittstelle, ich habe es im INTEL-spec sheet über die verbaute northbridge auf dem board nachgelesen.

habe in diesem thread sogar screenshots von den relevanten sektionen gepostet, dürfte innerhalb der letzten 10-15 seiten zu finden sein.... [edit]... hab den post gerade mal gesucht, hier ist er, überzeug dich/überzeugt euch selbst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6838200#post6838200

für mich ist klar...

es kommt irgendwann ein x38-board rein, sicherlich noch dieses jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam

Ich hab gerade das nvidia ntune tool installiert dann ausgemacht, ein paar Schrauben an den Festplatten (nach)montiert, Gehäuse zu, Gerät an und aufeinmal zeigt mir Windows ein neues Gerät im GeräteManager und zwar bei den Festplatten mit Namen

- Config Disk

Wieder neugestartet war es weg. :shake: :shake: :shake: Arg verwirrend, was ist Config Disk das Ding wurde auch bei der Datenträgerverwaltung als HDD angezeigt.


habe ich auch ab und an. scheint nen bug zu sein. ich benutze _kein_ raid oder ahci.
 
So, Q6600 läuft mit 8GB RAM prime-stabil bei 3.08GhZ.
Alle Spannungen "AUTO", EIST/Speedstep aktiv
Ich will ja nicht sinnlos Strom verheizen...
Das ganze mit NoName-667er Modulen, die den FSB auch gut mitmachen...

Lüftgekühlt, Sonic Tower mit Scythe SFlex bei 750 RPM.
Sonst komplett passives System.

Mit anderen Worten: Irgendwelchen Meckereien über das Board
im Zusammenhang mit Quadcores muss ich eine klare Absage erteilen :p

Mit meinem P5W konnte ich meinen Q6600 bis maximal 3,2GHz booten lassen, stabil bekommen aber nicht!
Für einen FSB bis zu 340MHz ist das P5W für Quadcores geeignet, darüber hinaus sollte man zu einem 965er Board greifen.
Auf meinem P5B kann ich mit bis zu 4GHz booten und 3,75Ghz sogar noch stabil bekommen. :)
 
also die geforce 8 läuft natürlich noch auf dem board, weil es noch keine pci-express 2.0 karte ist, sondern eine 1.1-karte.

aber eine geforce 9 wird nicht auf dem board laufen, sofern es eine reine pci-express 2.0 karte sein wird.

das problem ist, dass pci-express 2.0 nur zu pci-express 1.1 abwärtskompatibel ist, und nicht zu 1.0a. allerdings haben noch relativ viele boards ne 1.0a-schnittstelle verbaut, wie gesagt, war verwundert, dass es beim p5w dh so ist. naja, mit viel glück verbauen die hersteller ja eine art "pci-express-mode" switch und schaffen es so doch noch neue grakas auf "alten boards" zum laufen zu bringen. wetten würde ich aber keinesfalls drauf.

p35 hat natürlich pci-e 1.1, von daher kein problem. x38 wird 2.0 haben, genauso wie die boards mit den neuen amd-chipsätzen.

Ich habe momentan eine ATI und bin bei den Versionen der Geforce nicht so im Bilde - geh aber mal von der Versionsnr. davon aus, wie die 8800er die Du hast das es eine Geforce 8 ist. :fresse: Diese hat dann folglich max. Vers. 1.1 also läuft die auf dem P5W ebenso wie auf einem P5K.

Ich glaube auch nicht das ich ein Board aufrüsten werde. Hab ich noch nie getan. Bis ich ein "Update" in Erwägung ziehe kann ich lieber gleich die ganze Hardware (Board/CPU/RAM/Grafik) tauschen. So mach ich es jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Hat hier jemand was anderes als ne Graka im zweiten PCIe-Slot?

Folgendes: Ich hab ein P5W DH (Bios 2004) und ne einfache GeForce 7950GT im ersten PCIe-Slot, läuft problemlos.
Jetzt wollte ich meinen neuen PCIe-x8-RAID-Controller (nen ordentlichen :d) in den zweiten (schwarzen) Slot stecken (ja, die GraKa läuft dann 'nur noch' auf x8).

Aber: Der Monitor kriegt erst gar kein Signal und das MB piept. Der Lüfter der Graka dreht sich allerdings.

Wenn ich den Controller wieder entferne, gehts wieder. Der Slot ist OK (Die GraKa, einzeln, läuft auch von dort), der Controller sollte auch OK sein (der Verkäufer hatte ihn in seinem Rechner vorgeführt). Es dürfte ja ohnehin eher an Graka/Mobo liegen, es sieht ja fast so aus, als hätte die Karte ein Problem damit, von x16 auf x8 runtergestellt zu werden.

Ich hab sogar mal spaßenshalber den gemoddeten nVidia-Treiber aufgespielt, mit dem SLI auf Intel-Chipsätzen gehen soll, falls sich nVidia-Karten grundsätzlich weigern sollten, auf Intel-Chips mit x8 anzulaufen. Hat aber nichts geholfen, keine Änderung.

Kennt jemand das Problem?
Oder hat jemand so eine Konfiguration, ohne das Problem gehabt zu haben?
Sonstige Tipps? :d

Danke!
Ford
 
@FordPerfect
Das mit dem Nvidia-Treiber hättest du dir sparen können, der wird ja erst in Windows geladen und soweit kommt er bei dir ja gar nicht, außerdem kann man auch zwei Grafikkarten mit den offiziellen Treibern problemlos booten, SLI kann man dann nur nicht aktivieren.
Vielleicht mal ne Anfrage an den Asus Support stellen ob das generell ein Problem mit dem Board ist.

@matzo
der Vollständigkeit halber: habe einfach mein Bios zurückgesetzt (set to default) und jetzt kommt das Rebootproblem beim Starten des Rechners nicht mehr, versuch das mal oder ein Bios-Resett. So kann ich wenigstens das 2004er Bios weiter verwenden...
 
Intel gibt die PCIe x16 Grafik Slots nur für x1 Karten frei, also wirst du da wohl Pech haben, wenn dein x8 Raid Controller nicht läuft.
 
Sagtmal gibt das Asus Bios-Update-Tool für Windows nicht für Vista???? Wollte grad mal schnell nen neues Bios aufspielen, mitgelieferte AsusCD wird von Vista gleich blockiert, auf der Asushomepage find ich komischerweise nix. Ich bin am verzweifeln
 
Es gibt etliche Möglichkeiten eines Biosupdate. Unter Windows ist sicherlich nicht die allerbeste.
Ich machs immer mit dem Bios auf einem USB-Stick, hinten in einen USB-Slot, dann im Bios auf Update-Utility usw. Steht alles gut im Handbuch beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh