ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sachsen Paule

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
886
In eigener Sache !


Am Anfang des Jahres werde ich wohl auf ein anders Bord umsteigen. Falls jemmand intresse hat einen 4ten Sammelthread weiterführen zu wollen kann ich ihm Texte komplett als Quelle geben.

Sollte Asus zufällig hier lesen und die Arbeit toll finden, würde ich mich über ein X38 Testsample sehr freuen.
Oder ein paar User Sammeln für mich :p Das klingt zwar witzig, aber zur Zeit muss ich jeden cent dreimal umdrehen.


p5w2ww1.jpg


Als Fortsetzung der ersten Sammelthreads
Bitte vor Fragen den Übersichtspost der alten Threads lesen!
Das nachschauen im Handbuch wird selbstverständlich vorausgesetzt !

Dieser Thread ist für Enthusiasten mit speziellen bedürfnissen und "normalen" Usern mit alltäglichen Problemen gedacht. Er ist nicht für Leute die kein Plan vom Rechnerbau haben, die sollten ihren Händler befragen. Fragestellungen bezüglich grundlegender Dinge werden hier nicht behandelt.
Von folgenden Links sollte Seite eins wenigstens gelesen werden, bevor ! Fragen gestellt werden.

ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) Mapesh Hompage, mit Updatekit inklusive allen neuen Treibern
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (1) )
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (2) )

Ganz neu !: Das Bord ist mit neuem Bios 45nm CPU fähig !


Neue Erkenntnisse/Wichtige Sachen zur Auffrischung:

Aktuellstes Bios, powerd by mapesh Es kann sich hierbei um eine BETA handeln, ist meist so bei aktuellen Biosen -> 2302

Da es Probleme mit dem aktuellen Biosen gibt, empfehle ich die Vorgängerversion 2004.
Probleme mit dem deaktivieren vom On Bord Sound.
Für alle die neue CPU's einsetzen wollen, aber die neuen bugigen BIose nicht verwenden will, gibt es ein modifiziertes 2004.
P5W-DH-ASUS-Deluxe-2004-G0-45nm-Edition (Modified by lawrywild)
Danke an lawrywild !

Wie flashe ich ein Bios am besten ? -> Empfohlen wird über EZ-Flash aus dem Bios dirkt zu flashen. FAT formatierten USB Stick verwenden (wird als Laufwerk C !! meist im Bios angezeigt).
Es geht auch eine externe Festplatte. Interne Festplatten gehen auch, selbst Raid Paltten sofern im Bios eingestellt und FAT32. Egal welches Gerät, FAT32 ist Pflicht, NTFS wird nicht unterstüzt. Wer kein USB Stick hat, kann sich bei der Installation eine kleine FAT Partition mit auf der Festplatte anlegen.
Das flashen unter Windows wird nicht empfohlen.
Nicht im Übertakten Zustand flashen!Ergenzung für alle die Probleme mit dem Biosflash haben (Hänger bei start vom EZ Flash)

Defaults laden
gegebenfalls Raid einstellen
Lüfter Steuerung komplett aus
Alle Drehzahlen auf "ignored"
Alle nicht benötigten USB Sachen abziehen (Mäuse etc.)
dann kann ich mit EZ flash direkt aus dem Bios flashen

Wenn das nicht geht , kann man auch mit ALF+F2 flashen.

Hinweis von Stiffmaster -> So, ich hab das 2004 jetzt drauf...ich hab mal aus Neugierde Alt+F2 gedrückt, dann hat er sich das File vom Stick geholt und geupdatet, war kein Ding.

Hinweis von P!inkY -> Das aktuell auf eurem Board geflashte BIOS läuft ja in der Regel. Dieses sollte man sich als P5WDH.ROM auf das Root Verzeichnis eines USB Sticks legen.
Grund: Auch beim Flashen aus dem BIOS heraus kann mal was schief gehen (mir schon 2x passiert). Das Board sucht dann nach einem Restart automatisch nach einem P5WDH.ROM auf Disk/Stick/CD. Wird ein neueres BIOS geflasht, einfach als z.B. P5WDH1803.ROM auf den Stick und direkt aus dem BIOS auf den Stick zugreifen.Nach erfolgreichem flashen das neue BIOS als P5WDH.ROM auf den Stick belassen. Sollte der Stick NICHT erkannt werden (vorher testen) erneut in FAT formatieren, oder dieses Tool nutzen:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp
damit lässt sich jeder Stick einfach formatieren und bootfähig machen.


Nochmal ne Lösung von KOKOtm -> Bios beim flashen abgestürzt. Notfallbios startet und möchte ein BIOS File mit dem Namen P5WDH.ROM haben, das auf einem USB-Stick, Floppy oder CDROM zu finden ist.
Meine Erfahrung mit meinem GEIL-USB 2.0 2GB-Stick: Er will das BIOS lesen und wirft die total falsche Fehlermeldung aus: BIOS ID incompatible
Beim flashen per CDROM hat er die Datei angeblich nicht gefunden. Die Datei muss auch noch in Großbuchstaben auf der CD zu finden sein. Danach hat das Notfallbios auch brav geflasht.
Zusammenfassung: Am besten gleich eine CDROM mit dem Originalbios brennen. Die
Datei muss den Namen P5WDH.ROM (Großbuchstaben) enthalten.


Welche CPU, welches Bios ? Liste von Asus
Auch wenn Asus die Xeon nicht mit aufführt, soweit bekannt laufen alle Sockel 775 Xeons mit den neueren Biosen.

Wird das Bord Probleme mit PCIE 2.0 Karten haben ? UPDAT: Laut Asus läuft eine 8800 GT im System, ausschlieslich auf PCIE Steckplatz nummer eins, aber sie soll laufen.

Neuen Chipsatztreiber nachträglich installieren -> von TheLastC64User Klick mich

AHCI nachträglich installieren und was ist es überhaupt -> Hinweis zum Link zum Gigabyteforum von PuLLe Klick mich

Weitere Infos, Biose (mit Angaben zu Änderungen), neuste Treiber und Software für das Bord findet Ihr bei Mapesh. Die Seite ist hoch aktuell und sehr gut gepflegt!

Probleme mit Raltek Audio -> Info von root2
Wenn Probleme beim öffnen des "Realtek HD-Audiokonfiguration" auftreten.
Daran ist Microsoft schuld Lösung gibt es seit dem 03.04.2007!!!"Realtek HD Audio Control Panel wird möglicherweise nicht gestartet, und beim Starten des Computers erscheint die Fehlermeldung "Illegales Verschieben einer System-DLL""
user32.dll (http://support.microsoft.com/kb/935448/de)
Das hat bei mir das Problem gelöst das ich das Realtek HD-Audiokonfiguration aus der Systemsteuerung nicht mehr starten konnte

Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Ergänzung CreatorZ
Problem:
Die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled).


Rechner rebootet beim herunterfahren und geht nicht aus -> Wir haben beide eine Logitech diNovo for Notebooks. Bei dieser Tastatur war neben dem Empfänger (USB-Stick) noch ein USB-Verlängerungskabel mit Ständer dabei. Ohne diese Verlängerung, also wenn man den Stick direkt an den USB-Port ansteckt, verschwinden auch die lästigen Reboots. ES könnten also Kabel von USB Geräten dafür verantwortlich sein. Auch Geräte mit externen Stromversogungen können es verursachen.
Weiterer Hinweis von swoosh
Konnte meine Problem mit dem "Reboot bei Programmstart" lösen!
Habe von ACPI auf MSP Modus umgeschaltet, jetzt funktioniert alles.

Ram Slots -> können doch Unterschiede aufweisen (mehr als nur die Farbe). Es kann sein das ein Paar , z.B. die Orangen, besser und höher gehen.

mögliche Defekte -> die wenigen Probleme die gemeldet wurden mit defekten Bords waren sehr oft defekte RAM Bänke, die nicht richtig funktionierten, mit memtest86 prüfen.

Fernbedienung -> Der automatische Restart nach Stromabschlaten funktioniert nicht, Rechner geht zwar an es kommt kein Bild. Es kann nötig sein nach dieser Einstellung Clear-Cmos durchzuführen. Neuste Remote Software mit neustem Bios verwenden, wenns dann immer noch nicht geht auf Power On via Fernbedinung verzichten.

Sind neue Bords nun Core 2 Duo ready ? -> Ja, es sind seit langem keine Fälle bekannt das Boards mit nich C2D fähigem Bios verkauft werden. Nur beim den neuen FSB800 könnte es Probleme geben.

Rechner geht beim Restart aus -> Bios updaten, ab Version 1503 gibt es dieses Problem nicht mehr. Tritt nur bei höheren FSB's auf.

Welcher Ram ?, Probleme bekannt ? -> Es sind keine Probleme bekannt die sich explizit an einer Serie festmachen lassen. Um den SPD Bug (siehe auch alte Sammelthreads) möglichst aus dem Weg zu gehen sollen RAM Riegel mit Micron Chips verwendet werden. Ram Riegel mit anderen Chips kann es passieren das sie ab einem bestimmten FSB nur noch via SPD angesprochen werden können, bei Einstellung per Hand bootet der Rechner dann nicht. Der Ramtakt geht meist nicht über 500MHz (1000), High End OC Ram ist somit nur bedingt empfehlenswert.

Mein Raid am ICH 7 macht Probleme, Datenverlust etc., Was kann ich tun ? -> Das Problem ist bekannt. Den untersten PCI Slot nicht nutzen, shared mit ICH7. Es gehen nur die anderen beiden. Aufgetreten bei Systemen mit X-FI und RAID.

Hoher FSB , was ist zu beachten ? -> Eine höhere VCore für den Prozessor wird benötigt. Warum dies so ist ist noch unklar. PS: Meist werden zwischen FSB 400 und 430 als Maximum erreicht.

Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup. Update, die Unterschiede sind marginal, man kann auch EZ für RAID 0 nehmen.
Aber dann nicht AHCI für die ICH 7 einschalten!
Hinweis von alacorn75
Das geht allerdings doch, wenn man im BIOS als Betriebsmodus RAID statt AHCI einstellt. Dann lädt halt bei jedem Start das Intel RAID-Utility mit, aber man kann die Platten trotzdem als nicht-RAID mit AHCI betreiben.
Bei mir selbst sieht das folgendermaßen aus:
Am EZ-Backup habe ich 2 Samsung SP2504C als RAID 0
Am ICH7 habe ich 2 Western Digital WD740GD als RAID 0 und eine Samsung HD501LJ als AHCI
Und am JMicron noch eine HD501LJ als AHCI

Kann man 4 Sata geräte an die ICH7R anschliessen ? -> Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen. Hinweis von luXXer³ eingebaut
Bild dazu von McZonk

Was ist ein Matrix Raid ? -> Ab ICH7R ist es möglich ein gemischtes Raid 0 und 1 mit nur 2 Festplatten zu erstellen. Klappt wunderbar, habe selber zwei 250 GB Platten in diesem Modus laufen, 50GB RAID 1, 200GB Raid 0. Macht in der Summe 450GB, wobei man wichtige Daten auf den 50GB Raid 1 Partition (besser gesagt virtuelle Platte) hat. Einrichtung eines Matrix Raid by Dennis Bode

Funktionieren 20 Pol Netzteile ?, brauche ich ein NT mit -5V ? -> 20 Pol Netzteile sollten funtionieren, sofern genug Leitung vorhanden. Eine Prüfung mit Antec Smart Power ging, andere Nutzer berichten das es nicht ging, besser 24 pol verwenden. -5V am Netzteil sind nicht nötig.

Kann man eine PCI Grafikarte verwenden ? -> Ja, sie muss aber 1024x768 schaffen, da das Bios in dieser Auflöung arbeitet!

Welche Revisionen gibt es ? -> Es gibt 3 Revs. 1.02G, 1.03G und seit kurzem die 1.04G. Änderungen sind kaum bekannt. Bei Rev. 1-03 wurden andere Spwas verbaut (korregiert mich, falls was falsch ist). Die 1.04G verhält sich etwas anders bei der Regelung von Lüftern. Zu finden auf dem Board neben dem P5W DH zwischen ersten Speicherslot und CPU Sockel. Bild zum finden von von tommyd101 Update: Die Revison 1.04 ermöglicht wohl eine VCORE Anpassung auch mit aktiviertem C1E!

oposum sagt zu den Revisionen -> Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele ). Spannungen wurden per MM gemessen.
Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen
Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V
Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V
Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.

Seriennumer entschlüsselt -> Die ersten 2 Ziffern der Seriennummer sagen etwas über das Herstellungsdatum aus, 65 steht für Mai 2006, 6C steht z.B. für Dezember 2006. Ab Serierie 68 wird eine MCH von 1,85V unterstützt.
Die Nummer steht im Übrigen auf dem Karton an der Seite, muss man nicht auf dem Mainbord suchen.

Ich möchte übertakten -> Lest das sehr gute How to von Oposum/Schlingel.
Einen sehr guten OC Guide mit Bildern hat auch JiriMan erstellt. Klick hier

Ergänzend mal für den schnell einstieg im ocen:
Hyper Path 3 Disabled
Dram Thotling aus
Chipast mit erstmal by SPD betreiben, dann ausloten
AI Overcloking manual
PEG Link Mode Normal oder manchmal ist sogar Langsam nötig
PCI Express Freq. auf 100 MHz.
PCI Clock Synch. auf 33 MHz fix setzen
Nicht vergessen bei hohen FSB's, mehr Vcore ! (meist so 1,4V) und die MCH anzuheben.

Ich Will mehr, VMod How-To -> Link by Kabauterman

Ist SLI möglich ? -> Nur mit gemoddeten Treibern, die sind meist sehr alt und erfuhren kein Update. Dafür ist ein SLI Bord wohl besser geeignet. Modtreiber hochgeladen von StrixXx³ (nicht für G80 geeignet) gibt es hier.

Festplatten gehen beim runterfahren ehern aus, ist das der Rebootbug ? -> Nein, ist absolut normal und so gewollt, es kann auch nichts dabei kaputt gehen, im Gegenteil so ist es schonender.

Rechner geht einfach an, warum ? -> Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.

On Bord Sound ist sehr leise (Kopfhörer) -> wenn man Kopfhörer hat dann muß man den grünen Audio-Ausgang im Realtek HD Audio-Manager auf Kopfhörer stellen und es wird gleich 2-4mal Lauter. Lösung von makavelitha

Speicherteiler kurz erklärt -> Man hast zb. 266 FSB, stellst DDR 800 ein ist das der 4:6 Teiler. 266:4 = 66.5 * 6 =399Mhz (rundung haklt) = DRR2 also * 2*400 = 800. Der 4:5 Teiler würde auf 667 kommen.

VCore nachmessen, wo geht das ? Blid von Ewu80 und noch ein Bild von PuLLe dazu. Den abgebildeten Anschluss mit + vom Messgerät verbinden, - mit Masse (z.B. Gehäuse).

Wlan abschalten -> geht nicht direkt, man kann aber im USB Menü auf 6 Anschlüsse stellen, dann ist er aus. DIe WLankarte ist per internen HUB an USB 7 und 8 angebunden.

Problematische Kühler -> laut AndreasD past der Ninja PLUS Rev.B (SCNJ-1100P) nicht ohne Modifikation auf das Bord mit einer Ref von 1.04G
Der Montagesatz für den Sockel 775 liegt auf den Kondensatoren auf, ich habe das Problem dadurch gelöst das ich dem Montagesatz die Rundungen am Blech bis auf ein Minimum abgeschliffen habe. Jetzt liegt der Kühlkörper satt auf dem Prozessor auf.

Was sind normale Mainbordtemparaturen ? -> von Brummbär
Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über nen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der NB nachdenken. Hier eignet sich ein 120mm Lüfter bestens, somit kann man Ram und NB gleichzeitig sehr effektiv und leise Kühlen. (Ergenzung von mir, AUX Temps könnt Ihr ignorieren, dieser Sensor ist nicht angeschlossen)

Speziellen Dank vor allem Schlingel, Opsum, Mapesh und P!nkY, die sehr viel über das Bord rausgefunden haben oder sonstige großartige Hilfeleistung bewerkstelligt haben. Auch den Vielen, deren Namen nicht genannt wurden, Danke.

Postet weiter Eure Erkenntnisse und Fragen.

Hinweis: Ich bin etwas im Stress, bei wichtigen Sachen die auf Seite eins sollen, PM schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich jemand gesicherte Angaben über das Board bzgl. Stromverbrauch ?

Ich hatte mal gegooglet, nur bekommt man da total widersprüchliche Aussagen.
Mal heisst es, der 975X zieht viel, andere sprechen von 16 Watt TDP.

Viele sagen, ASUS ist immer Stromfresser, andere hingegen wollen
das P5WDH gut positioniert sehen. Ziemliches Chaos... Aber ich denke mal,
soo besonders heiss wird der Chipsatz nicht, also wird es schon vertretbar sein!
 
@ marcb01
da hast du ja ein ziemlich krasses System.
Ich nehme mal, 64bit-Windows. Und Gamer bist ja nicht, was machst du mit deinem Rechner hauptsächlich?
Läuft dein Q6600 mit Standardspannung?
Läuft dein RAM auch mit Standardspannung und welche Timings hast du eingestellt?
Hattest du das Board schon vor dem Q6600, wenn ja, mit welchem CPU und wenn das ein Core 2 Dual war, merkst du einen Unterschied zum Q6600?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, viel Spaß mit deiner Daddelkiste.
 
Hallöchen,

- Ja alle Spannungen standard. CPU undervolted auf ca. 1.16 im Idle
- RAM auch Standardspannung 1.8V, "OCI" Module. Sind sehr zu empfehlen,
billig, schwer erhältlich in D (EBay!). Vermute aber, baugleich mit "Aeneon"
Timings "SPD". Unter Win 6-6-6-18. 5-5-5-15 möglich
- alles ist 100% stabil, bis jetzt
- XP x64 (HostOS)
- 3 Monitore: NEC2080UX, NEC 2070NX, kleiner Eizo L550

Ist ein insgesamt komplett neues System, für SW-Entwicklung und gleichzeitig
eine Art DB-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Riegel?

Hallo, sind bei diesem Board 4 1GB-RAM-Riegel möglich?

Im speziellen meine ich die hier, die laut FAQ in Thread #2 generell ja kompatibel sind.
 
Ja du hast dir die Frage ja schon beantwortet, die laufen!

Ach ja willkommen im Forum!;)
 
Hallo ist es möglich das das board mit den aktu. Beta Bios keine lüfterregelung mehr hat ?
 
Und warum sollte das auch bitte anders sein?

Die 1.0a sowie 1.1er Boards werden nur nicht die eventuell höheren Features
von der 2.0 unterstützen.

Überhaupt, wo steht bis jetzt was genaues dazu?
Wo steht EXPLIZIT, dass das nicht miteinander laufen wird.
WO? :wall:

Es ist bisher GERÜCHTEKÜCHE und FEAR-MONGERING in Hardware-Foren.
Mehr nicht. (Sorry für die Großbuchstaben, aber mir geht ganz extrem der
Hut hoch, wenn ich dauernd unbelegten Unfug lesen muß, der durch
Wiederholung kein bisschen wahrer wird :wall: :wall: :wall: ).


nunja, mit dem von dir bold gesetzten punkten ist nur festgestellt, das auf neuen boards auch alte karten laufen. das erinnert an das alte agp von 3.3v auf 1.5v (spaetere generation). beide karten generationen liefen auf den neueren boards. aber die neuen karten liefen nicht auf den alten boards.

das (noch) aktuelle auf neuen boards laufen war klar, wie aber sieht es mit den kommenden 2.0 karten auf alten boards aus. sofern sie mit abwaertskompatibel sind und den entsprechenden stromstecker mitbringen *koennten* sie evtl. auf alten boards laufen. das war doch die eigentliche frage, oder? ;)
abwarten denke ich...
 
so nochma hier im passenden thread zum mainboard mein problem:


ich wollt gerade meinen Hauptrechner starten. Aber bis auf den Startbildschirm beim einschalten des Powerknopfes, der mir mein Mainboardscreen zeigt, passiert nichts. Kein piepsen, kann nicht ins bios oder sonst irgendwas machen. das einzige was mir auffällt ist dass mein grakalüfter auf 100% läuft die ganze zeit. Er bleibt die ganze Zeit an dieser Stelle, egal wie lang ich warte. Weiterbooten is nicht drin...

Ram riegel hab ich einzeln ausprobiert aber daran liegts wohl nicht.
hatte alles weg bis auf cpu, strom und lüfter. kein piepsen

heisst das dass das mainboard tot ist?

Gestern abend ganz normal ausgeschalten, heute tut sich nixmehr?!

hat einer ne idee was ich noch testen soll? oder woran es liegt?

falls ich das bios resetten möchte, muss ich dazu einfach die batterie rausnehmen?

grüße
 
probier mal grafikkarte rausnehmen und dann erneut starten.
 
schreibe doch dass ich alles weg hatte bis auf cpu, strom und lüfter :P
kein piepen - graka müsste ok sein.
 
Seltsam dass der Rechner gestern lief und heute zickt. In so einem Fall würde ich schon mal das Bios resetten. Entweder du machst die Batterie kurz raus, besser 1-5 Min. Oder versetze den Cmos clear Jumper zum Reset.
 
Sagt mal. Wer von euch ist von C2D auf Quad umgestiegen?
Bei mir kann ich auf einmla den FSB nur noch auf 340 machen dass es stabil ist. Ist das bei euch auch so?
 
Sagt mal. Wer von euch ist von C2D auf Quad umgestiegen?
Bei mir kann ich auf einmla den FSB nur noch auf 340 machen dass es stabil ist. Ist das bei euch auch so?

haben hier schon einige Kollegen berichtet, scheint keine ideale Kombi zu sein.
 
IDE-Festplatte

Moin,

ich bin auch Besitzer eines P5W Deluxe mit Bios-Version 2206 und einem Intel Core 2 duo 6750. Am JMicron-Controller hängt eine 60gb IDE-Platte von Samsung von der ich gerne booten möchte. Installieren von WindowsXP ist möglich und läuft auch durch, aber wenn ich dann von Platte booten will meint BIOS das kein Bootmedium gefunden wurde. (in Bootreihenfolge steht Platte ganz oben und Platte wird vom ControllerBios auch erkannt)
Hat da jmd eine Idee?

mfg guerilla
 
ich hab auch ein problem...


ich bekomm die 3,6ghz nicht zum laufen. an der cpu kannst net liegen, ist pretested von trend4pc.

ich frag mich nur ob ich alles richtig eingestellt hab.

Hab die vcore 1,4625 eingestellt-> real ~1,38-1,4.

Am Board hab ich direkt 1,85v gegeben.

rams sind 2x geil rams mit cl4 (die von der alternate 79,90€ aktion)

laufen mit ddr 800 standard settings (spd)

stell ich manuel irgendwelche anderen timings ein, bottet der rechner gar nicht mehr :/
 
Warum gleich 1,85 geben, bei mir gehts z.B. mit standart und wenn ich erhöhe gibts probleme. Auf Seite1 gibts nen How to, ließ Dir das mal ordendlich durch. Achja auf dem Board kann es sein das die CPU mehr saft braucht. Gib mal 1,5V, aber auf die Temps achten.
 
Hast du die Rams per SPD eingestellt?

Wenn nicht dann gehts nicht über einen gewissen FSB hinaus. Ist eine Eigenart vom Board.

Und die Vcore würde ich auch noch erhöhen. Mein E6600, einer der Ersten, die gingen noch richtig gut, braucht für 3400MHZ 1.525 Vcore. Der ist zwar nicht pretestet aber ich wette der geht auf nem anderen Board höher mit weniger Vcore.
 
Hat eigentlich jemand gesicherte Angaben über das Board bzgl. Stromverbrauch ?

Ich hatte mal gegooglet, nur bekommt man da total widersprüchliche Aussagen.
Mal heisst es, der 975X zieht viel, andere sprechen von 16 Watt TDP.

Viele sagen, ASUS ist immer Stromfresser, andere hingegen wollen
das P5WDH gut positioniert sehen. Ziemliches Chaos... Aber ich denke mal,
soo besonders heiss wird der Chipsatz nicht, also wird es schon vertretbar sein!

so mädels da mich die frage auch sehr intressiert hat: wieviel Watt zieht eigentlich meine mühle, hab ich mir ein messgerät gekauft.

ist echt krass was rauskam: system siehe sig

cpuV: 1,3875
ramV: 2,2
rest auf auto


windows idle: ~230 W
mit orthos: ~260 W
spiel stranglehold: ~280W bis ~295W

ist gar nicht soviel wie ich finde , wenn man vergleicht das z.b ein Fön auf einen schlag 2000W frisst oder ein Heizlüfter bei knapp 700 W ist.
ob ich dem ding nun 100 % trauen kann oder nicht sei dahingestellt, es ist aufjedenfall mal ein anhaltspunkt für die die es intressiert.

wenn jemand auch gemessen hat bitte mal posten


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Das Board hat ja nur PCIe nach 1.0a Standard. Gilt das für alle Revisionen? Oder haben spätere Modelle eventuell schon PCIe 1.1?
 
Das weiss leider keiner. Zum Stromverbrauch. Ich hab nur mit dem Rechner 140 Watt im IDLE, also ohne Monitor und so, finde 230 ziemlich viel.
Mein Notebook nimmt 35 Watt und deswegen nutze ich es fast nur per USB switch angebunden und der Monitor hat eh 2 Eingänge. Wenn Du Dir das Ausrechnest was man da an Stromkosten sparen kann. Kommt auch drauf an wie der REchner genutzt wird. Meiner ist nur noch zum Zocken an, sonst überneimmt das Notebook den Rest.

Ist Artfremd, abe rich baue den Text mal hier hinein, den ich vor kurzem Verfast habe und eigentlich sowieso mal veröffentlichen wollte.



Die Idee kam mir beim Messen der Stromverbräuche meiner Rechenanlagen :p
Die Gamemaschine zieht mal Idle so 140 Watt, das Notebook nur 35 Watt.
Wenn ich also nur Surfe geht zu viel Strom flöten, aber man will ja seine gewohnte Umgebung ja auch nicht gegen das unbequeme Notebook eintauschen.
Der Ansatz war das folgende Gerät um mit beiden Rechnern vernüftig arbeiten zu können.

Klick mich

Zu beachten ist, das keine Kabel im Lieferumfang sind (hatte ich da).


Zu dem USB Switch. Er ermöglicht im einfachsten Sinne ein USB Gerät an 2 PC's zu betreiben.
Es gehen auch mehere per USB Hub, so wie bei mir.

Die erste Hürde, Monitor, war eigentlich keine, da er 2 Eingänge hat und die sind per Taster wählbar.
Jeder moderne TFT hat meist 2 Eingänge.
Der grosse PC beibt digital angeschlossen, an den analogen Eingang kommt das Laptop.
Das Notebook ist ausserdem so konfiguriet das es nach dem Hochfahren nur noch den Monitor ansteuert und sein eignes Display abschaltet.
Um keine Spürbarnen Leistungeinbusen hinzunehmen sollte das Laptop auch ein bischen Power haben, vor allem die Platte sollte recht schnell sein.
Im meinem Fall traf das zu (Athlon 3200+ mit 80GB Platt, 512 MB Ram und zügiger Grafik).

Die Konfiguration des ganzen sieht so aus:

Am USB-Switch hängt ein USB-Hub, im meinem Fall reichte ein passiver.
Am USB-Hub ist Mouse, Keybord und ein 1GB USB Stick angeschlossen.
Auf dem Stick befinden sich die Favoriten des Internetexplorers und die Datenbankdatei mit den Kontakt und Emaildaten (Outlook pst).
Die Betriebsysteme wurden per Regedit so editiert, das sie diese Daten vom USB Stick abholen/schreiben.
Vorteil des ganzen, egal mit welchem Rechner, hat man immer Zugriff auf die aktuellen Daten.
Ein Beispiel:
Man ruft vom Zock PC ne Email ab, möchte diese aber später beantworten.
Da das Notebook auf den selben Datenstamm zugreift hat man auch da immer die aktuellen Mails stehen.
zweites Beispeil:
Sieht man eine Datei am Haupt PC die man runterladen möchte fügt man diese den Favoriten hinzu.
Später kann man direkt mit dem Laptop auf diese zugreifen und die Datei runterladen.
Wenn man an anstelle des Sticks eine externe Platte nimmt, kann man auch gleich diese Daten direkt austauschen.
Ich mache das erstmal per Netzwerk.


Eine kleine Kostenrechnung.

Der Rechner lief fürher ca. 8 stunden am Tag. 4 Stunden zocken, 4 Stunden surfen und anderes.

Mit der neuen Konstellation läuft der Rechner nur noch 4 Stunden am Tag und 4 Stunden das Laptop.

Rechner = 140 Watt, Notebook = 40 Watt (5 Watt aufgerundet für den USB switch und Netzwerkhub)

Macht am Tag eine Ersparniss von 400 Watt.
Im Jahr sind das 146 kWh.
Bei einem Preis von ca. 20 cent pro kWh macht das eine Ersparniss von ca. 30 Euro im Jahr.
Hinzu kommt noch die Schonung der Haupthardware und der Umwelltaspekt.
Intressanter ist die Rechnung sogar noch für Saugrechner die permanent online sind.
Wenn man Pro Tag 20 Stunden à 100 Watt spart, dann kommt man auf eine Ersparniss von ca. 150 Euro im Jahr !
Auch kann man seine Zeit effektiver gestallten, da man z.B. das Notebook zum codieren eines Videos laufen lassen kann und mit dem Haupt PC zockt.
Der Vorteil gegenüber normalen Umschaltswitsches liegt im Preis und Qualität des Videosignals.

Es muss nicht zwingent ein Notebook sein, auch ein kleiner effizienterer PC läst sich genauso anbinden.

Die 20 Euro Investition armotisieren sich bei mir nach nicht einmal einem Jahr.
 
Das Thema Stromverbrauch ist definitiv interessant.
Bemerkenswert hoch finde ich Break's Stromverbrauch, 230 Watt idle. Das ist auch deutlich mehr, als in typischen Tests gemessen wird.
Daran ist vielleicht sein 750Watt-NT schuld. Da stimmt eben nicht "viel hilft viel", sondern das Netzteil stellt jede Menge Saft und damit Wärme zur Verfügung, die nicht gebraucht wird.
Hat schon mal irgendjemand den Verbrauch eines Rechners in Abhängigkeit von der NT-Max-Leistung gemessen oder irgendwo gesehen?
 
hehe :)
mein Sys braucht max 195Watt @Fulllast
Idlewert weiß ich leider nicht mehr :)
verwende jetzt aber auch fast nur noch mein NB, nur noch zum TV schaun oder sonstigen Kleinigkeiten den PC, finde ich eigenltich schade :(

@Sachsen Paule:
super idee

nun aber BTT:
wieviel vCore benötige ich für ~3,2GhZ mit meinem Kühler (Xigmatek HDT-S1283) ungefär? , reicht Standard?
und kann ich Speedstep aktiviert lassen?

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss leider keiner.

Kannst du mir mal die Mailadresse von "keiner" geben, dann frag ich ihn mal direkt...:shot:

Nagut, du bist der Experte für das Board, wenn du das sagst, dann stimmt dast. Ist zwar schade, aber so schlimm auch wieder nicht. Ich hatte eh vor, dem Board höchstens noch die aktuelle Geforce Generation zu spendieren (also um genau zu sein die neue Geforce 8800 GT, die hat ja noch kein PCIe 2.0, oder?).
 
Da es keine Informationen zum Wechsel der Revisionen weiter gab kann es durchaus möglich sein. Allerdings scheint das auch ein wenig mit dem Chipsatz zusammenhängen, da liest man viel von 1.0a. Ob die 8800 GT nun 2.0 hat, bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich auf den R670 schaue.

aelo, das kommt auf die CPU an, mei bir geht mit dem 6600 genau 3,2 mit STD und Speedstep. Hatte aber auch welche die brachten da schon 1,475 Volt dafür.
 
Man kann die Effizienz eines NT auch gut an dessen Wärme abschätzen.
Ich hatte in meinem alten Sys ein NoName, dass hat mindestens
35 - 55 Watt Abwärme hinten rausgeblasen (gut vergleichbar mit dem,
was die CPU erzeugt) (Altes Sys: AMD Sempron64 3000, 2GB RAM,
HD501LJ, Geforce 6200TC)

Mein Seasonic im neuen Sys muss sicher etwas mehr Energie für die Komponenten bereitstellen. Es ist aber komplett _KALT_!
Somit glaube ich, beide Sys' ziehen ungefähr das gleiche aus der Dose.

Habe mir auch schon überlegt, den Lüfter im Seasonic kurzerhand
abzustellen (Der Lüfter hat ne Macke und klackert immermal). Hat eh nur minimalen Luftstrom. Unten drunter ist der
120mm Scythe für CPU + MB.... Ob das noch ratsam ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh