[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Damien
Sorry, hatte nicht realisiert, daß du downgraden willst.
Naja, bei mir lief das 2406 ohne Probleme, ist aber sicherlich einen Versuch wert.

Sagt mal, warum schmiert Orthos bei mir ständig ab, auch bei eher geringem OC?? In Spielen oder sonstwo hab ich trotzdem keinerlei Probleme.

Nee. Sogar extrem hoch geschraubt. Also deutlich höher als früher, als noch alles auf einem älteren BIOS lief.

Defekter bzw. zu scharf eingestellter RAM könnte dafür die Ursache sein. Ich hatte nie Fehler im Memtest aber ständig ist mir Prime abgekackt. Dann hatte ich bemerkt das ich einen Zahlendreher in meinen RAM Settings hatte.

Oder deine CPU ist zu tote gevoltet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
passen die auf das board (chipsatz): Noctua Chipsatz-Kühler NCU-6,Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler ? wenn ja was nehme ich zur mosfet kühlung?

hat eigentlich mal jemand bei Asus angefragt wies denn mit dem Bios Support für die 45nm Prozzis aussieht? Also zumindest für die 1333Mhz wär schon spitze. Oder gibts bezüglich dem Thema schon Neuigkeiten ob es ein Biosupdate geben wird.

lurker

passen die auf das board (chipsatz): Noctua Chipsatz-Kühler NCU-6,Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler ? wenn ja was nehme ich zur mosfet kühlung?

Der Frage schließe ich mich hier auch nochmal an, nachdem bis jetzt keiner eine Antwort wusste. Von Thermalright gibt es auch Mosfet-Kühler, keine Ahnung, ob die auch auf das P5W passen.

Hat jemand die Erfahrung gemacht dass das MB ab FSB 380 Probleme macht? Ich komm ums Verrecken ned drüber! Am Arbeitsspeicher liegts ned und der Prozessor ist auch noch sehr kühl!

mhh schonmal probiert die Chipsatz Spannung zu erhöhen? Also mein Board läuft aktuell gerade mit FSB 390 24/7 stable.
400 liefen auch aber ich will meinen Prozessor nicht über 60° warm bekommen und bei ner Erhöhung muesste ich jetzt noch die Spannung erhöhen und das will ich nicht.

lurker

Hallo goldtitan,
es liegt, wie Du bereits gesagt hast, sehr wahrscheinlich nicht an der CPU, allerdings sehe ich aus Deiner Signatur, dass Du 4 GB RAM verwendest. Damit hat das Board häufig seine Probleme, wenn du 4 x 1 GB verwendest (besonders wenn keine Micron Chips verbaut sind). Das Board macht dann in vielen Fällen schon bei 340 - 350 HHz FSB Schluss. Du kannst das auch testen, wenn Du das Board einmal nur mit 2 x 1 GB RAM verwendest, wobei das OC-Potential des FSB höher sein sollte. Es liegt am (älteren) X975-Chipsatz, der ursprünglich nur für max. 667er RAM spezifiziert war. Lass den Ram unter SPD-Einstellungen einmal 1 : 1 laufen (also z.B. als 667er bei 333 HMz FSB). Bedenke auch, dass bei den neueren BIOS-Versionen seitens ASUS internen Einstellungen aus Gründen der Kompatibilität mit den 333 FSB-Prozessoren verändert hat, so dass Folgendes zu beachten ist (nachfolgendes Zitat stammt aus einer ASUS-Antwort auf eine entsprechende Support-Anfrage eines unsere Boardmitglieder):
"...as the FSB1333 support was implemented based on overclocking north bridge chipset from FSB1066 mode, while chipset does not support asynchronous frequency adjustment between FSB and RAM,
the supported memory specification will differ as compare with its natively supported FSB settings, in order to keep the same FSB/RAM frequency ratio
...As for 975X chipsets:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz
Hence only when operate under 1333/667 mode, will the system operate under a FSB 1333 configuration without CPU and memory overclock or underclock.
It is adviceable to adjust memory timing and its supply voltage manually if desired memory frequency cannot be achieved."
Ratsam ist es auch, die RAM-Spannung bei voller Bank-Bestückung etwas zu erhöhen.

Gruß und viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag kunde001,

vielen Dank für Deine umfassenden Imformationen. Leider kann ich die ASUS-Antwort nicht eindeutig verstehen.

Bedeutet die von Dir Aussage von ASUS, dass auf dem P5W DH Deluxe eine CPU mit 1333 Mhz (z.B. E6750) grundsätlich lauffähig ist, der verbaute RAM (bei mir Corair 800 Mhz XMS26400C4) jedoch nur mit 533 Mhz bzw. 667 Mhz getaktet werden kann?

Da ich zur Zeit überlege, den Pentium D920 gegen den Intel E6750 zu tauschen, wäre es mir eine Hilfe, Du könntest mir die Aussage von ASUS noch einmal etwas verständlicher machen.

THx und viele Grüße
nahm

Hab genau dsa selbe Problem wie du...
FSB 374 läuft alles super, FSB375 bootet der PC nur noch mit massiv mehr Spannung und selbst dann nur bis zum windosladescreen, dann bsod. :(
Hab auch 4 x1 gb drin, aber hatte genau das selbe problem bri 375mhz schon bei 2x1 gb.

Kleine Frage zur Antwort von kunde001:
Heist das das 667 eigentlich 833 ist aber als 667 angezeigt wird, oder das 667 zwar zu 833 wurde aber auch als 833 angezeigt wird?
Kann auch sein, das ich einfach nur bissl auf dem Schlauch steh :)

Guten Tag kunde001,

vielen Dank für Deine umfassenden Imformationen. Leider kann ich die ASUS-Antwort nicht eindeutig verstehen.

Bedeutet die von Dir Aussage von ASUS, dass auf dem P5W DH Deluxe eine CPU mit 1333 Mhz (z.B. E6750) grundsätlich lauffähig ist, der verbaute RAM (bei mir Corair 800 Mhz XMS26400C4) jedoch nur mit 533 Mhz bzw. 667 Mhz getaktet werden kann?

Da ich zur Zeit überlege, den Pentium D920 gegen den Intel E6750 zu tauschen, wäre es mir eine Hilfe, Du könntest mir die Aussage von ASUS noch einmal etwas verständlicher machen.

THx und viele Grüße
nahm

Ja du kannst (mit entsprechendem Bios) einen E6750 einbauen.
Das mit den Taktfrequenzen des Speichers liegt an den vom Board
zugewiesenen Speicherteilern; d.h. wenn du den E6750 mit einem FSB von
333Mhz laufen lässt, kannst du deinen Speicher entweder auf 667 oder
833Mhz einstellen. Die Option 800Mhz entfällt, da kein entsprechender
Teiler zur Verfügung gestellt wird.

wär aber immernoch interessant wies mit den neuen 45nm CPUs aussieht und ob da mal jemand ne Supportanfrage oder ähnliches an Asus richten könnte...

@4x1GB benutz ich aber hab Micron Chips drunter hab aber keine Lust das umzubauen obs mit 2x1GB noch höher geht :)

lurker

Hallo nahm,

wie schon von Insidious gesagt wurde, ist das Board (mit dem entsprechenden BIOS) mit einem E6750 und 333 MHz FSB lauffähig.
Bei einem (notwendigen) 1 : 1 Teiler bedeutet das, dass 800er RAM zumindest 833 MHz "vertragen" muss, wozu sich bei bestimmten RAMS schon eine leichte Spannungserhöhung empfiehlt.
Zitat: "Originally DDR2-667 will become 667 MHz* [= mal] 1333/ [= geteilt durch] 1066 = 833 MHz"
Das Board besitzt nach meinem Kenntnistand 7 FSB / RAM Teiler, die als effektiver Takt des RAMs angezeigt werden: 4/3, 1/1, 4/5, 3/4, 2/3, 3/5 und 1/2.
Eine asynchrone Frequenz-Einstellung zwischen FSB und RAM wird bei einem 1333 FSB chipsatzseitig nicht unterstützt, da er dafür (bereits vor über 2 Jahren) nicht konzipiert wurde. (User-Frage an ASUS diesbezüglich: "However, after checking Intel website, the north bridge chipset only suppose to support up to FSB1066. Does this mean there is going to be some limitation to its FSB1333 support? ASUS-Antwort: Yes, as the FSB 1333 support...") Zur Fortsetung des Zitats siehe mein letztes Posting # 644.

EDIT: Hier noch die Info von der ASUS-Page zur Nutzung des 1333er FSB:
“In order to run FSB1333, you can manually set the BIOS to the configuration below:
DRAM frequency mode is automaticly setting at DDR2 667. We suggest you using: DDR2 667 / 800 memory – for 667 mode
DDR2 800 memory – for 833 mode
1000 / 1111 / 1333 mode are for Those who run over clocking”
Quelle: http://event.asus.com/mb/fsb1333/

Gruß
Der Kunde

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal kurz klarzustellen (kunde001 hat es ja jetzt ausführlich erklärt), mit einem entsprechen Bios und einer FSB333 CPU verhält sich das Board nicht anders, als wenn ihr manuell den FSB auf 333 anhebt, nur das geschieht dann automatisch. Wenn ihr euch nicht sicher seid, was dann in Sachen Teilern und Ram passiert, schaut es euch einfach im Bios an, indem ihr den FSB wie schon gesagt auf 333 anhebt. Die neuen Frequenzen werden ja in "Real-Time" angezeigt.

MfG
^phiL

Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!

Heißt das das Board hat 2 Spannungswandler für die CPU oder ist damit was anderes gemeint?

Wie hoch gehen die Quads im Schnitt?

Hallo Archiee,

zu Deiner zweiten Frage:
Was ich in dieser Hinsicht in den letzten Monaten hier an Infos mitbekommen habe, lässt für mich den Schluss zu, dass Quads nur selten mit einem FSB über 350 MHz auf diesem Board verwendet werden können. In meinem persölichen Fall heißt das: bei Standard VCore und 4 x 1 GB RAM läuft das Board bis 345 MHz FSB absolut stabil. Für mich ist das völlig ok, da mein Q6600 (G0) dann 3,1 GHz taktet und ich alle Stromsparfunktionen aktivieren kann, was bei meiner PC-Nutzung nicht unerheblich für den Energieverbrauch ist. Zur genaueren Spannungs- bzw. Multiplikatorsteuerung verwende ich zusätzlich unter XP das kostenlose RightMark 2.30 und unter Vista die internen Energiesparoptionen.

Gruß
Der Kunde

Danke Kunde!:)

Mmh wollte schon etwas höher takten, mal schauen was ich dann mach...

Moinsen...

Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Problem mit den Neustarts helfen!?

Hier ein Link zu "meinem" Thread. Wäre jetzt zu umständlich alles hier nochmals zu schreiben, alleine schon wegen den bisherigen Antworten. Wäre über Hilfe sehr dankbar!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7719894#post7719894

Stefan

Hallo, ich wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr!

Erstmal Danke, für all die guten Tipps.Das Bios Update war einfacher als erwartet und verlief ohne Probleme.Windows ist installiert, nun bin ich bei den Feineinstellungen.

Ich wollte mal wissen ob es irgendwelche Bios Einstellungen gibt, die unbedingt verändert werden müssen? Also nicht übertakten, sondern nur sozusagen fürs optimum.

Dann hab ich da noch etwas, das mir schon beim einbauen aufgefallen ist.
Undzwar geht es um den CPU Kühler,im Handbuch stand als Hinweis:

Wenn Sie ein Dual-Core-CPU installieren,verbinden Sie das Gehäuselüfterkabel mit dem CHA-FAN1 Anschluss, um das System stabil zu halten.

Auch bei den Bios Einstellungen steht das man den CHA-FAN1 Anschluß nehmen soll, wenn man die Chassis Q-FAN Control nutzen möchte! Nun ist aber der CPU Lüfter Anschluss 4polig under der CHA-FAN1 Anschluss nur 3polig, versteh ich da was falsch???

Danke

THx to 'Insidious', 'kunde001' and ' '^phiL !!!

Euch möchte ich an dieser Stelle danken für Eure - nun auch für mich nachvollziehbaren - Erklärungen zum FSB der neuen Intel CPUs und deren Relation zur Taktung des RAMs. Herzlichen Dank !!!

Da zur Zeit der D920 @ 4000 Mhz mit 4 GB XMS2 6400C4 @ 858 Mhz bei 2,1 V stabil betrieben werden kann, vermute ich einmal, dass der Arbeitsspeicher auch ohne Probleme @ 833 Mhz und einer CPU (FSB 333 Mhz) laufen wird!? Sehe ich das richtig?

Freundliche Grüße @all
nahm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr!

Erstmal Danke, für all die guten Tipps.Das Bios Update war einfacher als erwartet und verlief ohne Probleme.Windows ist installiert, nun bin ich bei den Feineinstellungen.

Ich wollte mal wissen ob es irgendwelche Bios Einstellungen gibt, die unbedingt verändert werden müssen? Also nicht übertakten, sondern nur sozusagen fürs optimum.

Dann hab ich da noch etwas, das mir schon beim einbauen aufgefallen ist.
Undzwar geht es um den CPU Kühler,im Handbuch stand als Hinweis:

Auch bei den Bios Einstellungen steht das man den CHA-FAN1 Anschluß nehmen soll, wenn man die Chassis Q-FAN Control nutzen möchte! Nun ist aber der CPU Lüfter Anschluss 4polig under der CHA-FAN1 Anschluss nur 3polig, versteh ich da was falsch???

Danke

was hast du für einen komischen Kühler?
der CPU-Kühler wird an den zugehörigen Stecker angeschlossen,
der sollte dan auch 4 Pins haben! und befindet sich irgendwo in der Nähe der CPU auf dem Motherboard
n
kA warum sowas in einem Handbuch stehen solllte, vielleicht damit nicht wegen einer falschen Einstellungen im Bios der Kühler zu langsam läuft und die CPU überhitzt

mfg
aelo

Ich hab den Kühler doch auch an den 4poligen Fan Anschluss angeklemmt, aber im Asus P5W Handbuch wird halt dieser Hinweis gegeben, warum weis ich auch nicht, deshalb frag ich ja!

^^
hab das Handbuch nie wirklich gelesen ;P
habe aber noch mal im Case nachgesehen,
einfach am Anschluss über den ersten beiden RAM-Slots anstecken (dort steht auch CPU-Fan)!

mfg
aelo

Hallo nahm,

ja, ich gehe auch davon aus, dass sich Deine Annahme (@ Posting # 656) aller Voraussicht nach bestätigen wird. RAM-seitig sollte das keine Probleme geben.
Bei Deinem Corsair-Speicher xms2 6400C4 empfiehlt sich bei einer Vollbestückung mit 4 Modulen u.U. eine leichte Spannungserhöhung auf 2,15 Volt, da das Board tendenziell etwas undervoltet und die Corsairs laut Datenblatt bei C4 (als 800er) schon 2,1 Volt benötigen.

Gruß
Der Kunde

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh