[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, hoffe das es nicht nur ein CPU Update BIOS ist, sondern das auch andere Sachen gefixt bzw. verbessert werden.
 
Welchen dieser Treiber benötige ich für den Chipsatz?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us


V7.2.2.1006
Intel(R) Chipset software Installation Utility V7.2.2.1006 for Windows 2000/XP(WHQL)/2003 & 64Bit XP(WHQL)/2003

oder


V8.3.0.1013
Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista(WHQL).


und was ist mit der V6.0.0.1021 version?
 
den neusten kannst du nehmen, also 8.3.0.1013
auch der enthält den support für die ICH7R
 
der neuste ist aber 8.5.0.1008 und der geht auch .... gibt es auf der intelseite
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier auch eine 8.6.0.1016
ist der noch neuer ;)

...also du bist hier nicht an eine version 7 oder gar 6 gebunden.
 
Mal kurz ne Frage zu V MCH und V FSB:
So siehts aktuell aus:
VCore: Auto (RMClock Multi 6-8, VID 1,162-1,130)
VDIMM: 1,8V (2*2GB)
FSB: 400
V MCH: Auto
V FSB: Auto
BIOS 1903.

Läuft so ohne Probleme, allerdings hab ich in der PCGH Extreme Printed gelesen, dass mehr als 1,6V MCH nicht zu empfehlen und mehr als 1,20V FSB nicht sinnvoll seien.
Stelle ich MCH 1,55V und FSB 1,20V ein, bootet das Board nicht.
Stelle ich auf 1,65V bzw. 1,30V, bootet es.
Das es auf Auto auch bootet könnte es doch nahe liegen, dass das Board die höheren Spannungen verwendet oder?
 
Hab mal ne Frage.
Kann bei dem Board die 2 S-ATA die mit EZ Backup gekennzeichnet sind auch irgendwie "normal" benutzen? Also ganz normal Festplatten dran anstecken die ich dann so unter Windows nutzen und nicht um irgendein Backup draufzuspielen.
Wenn ja, was muss ich da im BIOS umstellen?
 
Hab mal ne Frage.
Kann bei dem Board die 2 S-ATA die mit EZ Backup gekennzeichnet sind auch irgendwie "normal" benutzen? Also ganz normal Festplatten dran anstecken die ich dann so unter Windows nutzen und nicht um irgendein Backup draufzuspielen.
Wenn ja, was muss ich da im BIOS umstellen?

Ich glaub das geht nur als JBOD, Just a Bunde of Disks.
Einen Kannst du auf alle Fälle normal nutzen, dazu muss ein Jumper runter.
Steht eigentlich alles auf der ersten Seite oder einer der ersten Seiten der anderen Sammelthreads.
Kannst auch mal auf die Homepage von Mapesh schauen, da gibts auch reichlich.
 
@ceego:

Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.

Also so muss ich es machen oder?
 
Kann ich dann den Port links oben trotzdem benutzen? Also 5 Stück insgesamt?
Ist echt kompliziert ^^ Würde halt gerne so viele S-ATA Ports wie nur möglich zur Verfügung haben.
 
Der Jmicron sollte auch nutzbar sein, aber ich hab gerade mit dem Teil ärger, er macht nur 3MB die Sekunde ca. Also am Besten nur die 3+1 der Intel ICH nutzen.
 
Festplatten-Problem Wieviele SATA möglich

Genau das ist auch mein (immer noch ungelöstes) Problem. Ich möchte genauso so viele SATA Ports wie möglich nutzen, ohne RAID für Backup oder sonstiges. Einfach an jeden Port eine Platte oder Laufwerk.
1. Wieviel SATA Laufwerke sind maximal möglich ?
2. Wie heissen die Anschlüsse dann (also die genaue Bezeichnung auf dem MB)
3. Muss man dann durch Jumper oder BIOS-Settings etwas konfigurieren?
4. Kann man die orangenen Kabel für EZ Raid verwenden oder sollte man neue "normale" kaufen?

Problem ist, das etwas Hintergundwissen fehlt, deshalb waers gut wenn einer der sich auskennt, eine Art Vorgehensanleitung schreiben könnte, das wuerde doch ganz gut weiterhelfen...

Ich hoffe jemand kann da weiterhelfen.
 
SATA1, SATA3 und SATA4 sind direkt von der ICH7R. Können alle benutzt werden.
EZ_Raid 1 kann ebenso "ganz normal" genutzt werden, wenn man wie folgt vorgeht:
Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Der SATA_RAID1 (der links oben bei der Heatpipe) kann auch benutzt werden. Dazu muss im BIOS bei Onboard Devices Configuration der JMicron SATA/PATA-Controler auf "Enabled" sein.
Wichtig beim JMicron unter XP: Ich hatte damals sowohl mit Festplatte als auch mit Brenner extreme Performance-Probleme. Abhilfe schafft hier der aktuelle JMBX-Treiber von der Asus Seite.
Da gibts zwei Versionen, einen nonIDE und einen RAID-Treiber.
Welcher der beiden der Richtige ist, weiß ich nicht mehr. Am besten beide ausprobieren.
Von dem RAID nicht abschrecken lassen, das ist einfach der Treiber für den Controler.
Ihr müsst diesen nicht über die Setup.exe starten, sondern könnt im Geräte-Manager den Controler suchen, und den Treiber aktualisieren (und eben als Treiberquelle das entpackte Treiberarchiv von der Asus-Seite).
Unter Vista hatte ich mit dem JMicron keine Probleme, gibt aber auch aktuelle Treiber dafür.

Das wären dann ingesamt 5 Anschlüsse.

Also letzte Alternative sei gesagt dass auch 6 Anschlüsse möglich sind.
Der Haken:
Man muss beide EZ_Raid Ports benutzen und ein JBOD (Just a Bundle of Disks) erstellen. Wie man das aufsetzt: keine Ahnung. Handbuch dürfte weiterhelfen.
Aber soweit ich weiß müssen dann immer die gleichen Festplatten am selben Controler hängen.
Zu bevorzugen ist also die Variante mit 5 Ports.
Die funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die unteren beiden SATA Ports über den EZ Raid laufen, der über einen Silicon Chip läuft soweit ich weiss, und dadurch sowieso nur ein durchgeschleifter von der ICH7 ist, sind da nicht mehr wie die 4 der ICH7 drin. Weil der EZ Raid nur ein SATA vom ICH7 ist. Was man machen könnte man könnte 2 Platten am EZ Raid anschliesen und dann auf RAID0 stellen. Dann hätte man beide Platten genutzt - allerdings auf kosten der Datensicherheit. Anders geht es nicht. Maximal sind insgesamt 6 SATA auf dem Board möglich. 4 von der ICH7, 1 Intern vom JMicron und 1 extern vom eSATA. Das mit dem JBOD funktionert nicht soweit ich weiss, da man den EZ Raid entweder auf RAID 0 oder RAID 1 über die Jumper stellen kann. JBOD funktioniert mit dem EZ Raid Anschlüssen nicht.

Wegen des Intel Chipssatztreibers - ich habe den noch nie installiert, und das bringt auch nicht besonders viele Vorteile. Zumindest habe ich noch keine bemerkt. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Intel Chipssatztreibers - ich habe den noch nie installiert, und das bringt auch nicht besonders viele Vorteile. Zumindest habe ich noch keine bemerkt. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Hi,
also durch den Chipsatztreiber erhälst du doch erst die richtigen Treiber für die Geräte. Das sind speziell auf die Hardware abgestimmte Treiber.
Wenn du die nicht installierst, dann benutzt das System die in Windows integrierten Treiber. Das sind ja dann "allround"-Treiber, die dem System nur ermöglichen soll zu funktionieren.
Ich bin mir aber sicher, dass du die Chipsatztreiber man noch mal ein bisschen mehr Performance erhält.
Habe aber noch keine Benchmarks o.ä. angeschaut.
 
Super, vielen Dank für die Antworten, das hat echt weitergeholfen, also sollte es doch klappen 3 SATA Festplatten und 2 SATA optische Laufwerke zu betreiben......
 
Ich hatte die gleiche Frage mal vor ein paar Monaten gestellt im alten P5W Thread, aber so wirklich Antworten konnte mir da auch keiner drauf. Würde mich mal interessieren obs wirklich was bringt. Ich bentutze die Vista integrierten Treiber seit ca. einem halben Jahr.


Super, vielen Dank für die Antworten, das hat echt weitergeholfen, also sollte es doch klappen 3 SATA Festplatten und 2 SATA optische Laufwerke zu betreiben......

Auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
8.5, 8.6, ..., wo findet ihr die?
Finde nur den 8.3, was neueres will sich mir nicht offenbaren:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann mach paar benches und installier dann die Treiber und bench nochmal.
BTW: was spricht denn gegen die Intel-Chipsatztreiber?
Du musst ja nicht das ganze Paket installieren, sondern nur die Treiber im geräte-Manager aktualisieren...

5 Geräte gehen problemlos, hab auch nen Brennen und 4 Platten am laufen.
 
8.5, 8.6, ..., wo findet ihr die?
Finde nur den 8.3, was neueres will sich mir nicht offenbaren:(

Intel.de -> Download Center

Edit: Es scheint so als ob, wenn man über den 975er geht, wirklich nur die 8.3er sieht. Wenn man in der Suche aber nach "8.5.0.1008" sucht, dann taucht der Treiber auf, aber unter einem anderen Chipsatz.
Ich würde den 8.3er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas mache ich wohl falsch
intel.de
dann ins download center
dort auf chipsätze
und dann?
egal was ich mache, ich komm nicht über die version 8.3irgendwas:(
 
Es spricht nicht wirklich was dagegen - allerdings auch irgendwie nichts dafür :drool:
 
@ dark-redeemer: Ich habe von dir im Lukü-Bilder Thread das Mainboard mit dem HR05 IFX auf der Northbridge gesehen. Wie kühlst du die Spannungswandler? Auf den Bildern waren diese unegkühlt oder nicht sichtbar.

MfG
^phiL
 
Auf den alten Bildern saß noch garnichts drauf, weil der HR 09 erst zwei Tage später kam :)

371l01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh