[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollte man für die 3870 Karten lieber das neuste Bios draufspielen oder ist das egal ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen E6750 besitzt, hast du e ein ziemlich aktuelles BIOS,
somit ist es wirklich egal! (HD3870 sollte aber auch bei allen anderen BIOS-Versionen problemlos funktionieren)

mfg
aelo
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt aber stoße jetzt auf Probleme, die ich so noch nicht kannte mit dem Motherboard und ihr seid meine letzte Hoffnung ;) :

Starte ich den Rechner normal kommt der Startbildschirm aber ich kann weder TAB noch DEL drücken, komme also in kein Menü oder ähnliches, anschließend kommt die Fehlermeldung:

CPU Ucode loading error
CMOS Checksum Bad

Auch hier kann ich weder mit F1 noch F2 weiterkommen.

Wenn ich das CMOS resette kann ich auch nicht ins Bootmenü aber die Hardware wird korrekt erkannt. Der Fehler "CPU Ucode loading error" bleibt natürlich und es wird bemängelt, dass das CROM nicht konfiguruiert ist (was ich nicht ändern kann, weil auf keine Tastatureingabe reagiert wird, ich kann weiterhin ja in kein Menü).

Nach jedem neustart ist das CMOS wieder fehlerhaft.

Ich habe versucht das BIOS mit einem Stick zu recovern, dies sorgt aber nur dafür, dass der Startbildschirm einige Minuten bleibt (ich kann hier weder DEL noch TAB noch ALT F2 drücken) und danach die bekannten Fehler auftauchen.

Ich denke das einzig relevante an Hardware ist in der Situation mein Prozessor: ein Q6600.

[EDIT]: Meine BIOS Version kenn ich nicht, da der Aufkleber wie bei sovielen fehlt und nur mit Filzer ein N oder sowas draufsteht. Nach der Seriennummer (77......) sollte es aber aktuell gewesen sein.
Alle Komponenten sind vollkommen neu.

Zuvor hatte ich noch Probleme mit einem schwarzen Bildschirm, die ich aber durch das umstecken des RAMs lösen konnte.

Das sieht ziemlich so aus bräuchte ich nen neuen BIOS-Chip oder? :(
Ich hoffe ich hab nicht überlesen, wenn dieses Problem schonmal beantwortet wurde.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LochKopf:
die BIOS-Version ist ziemlich aktuell, paaasssst also ^^ :d

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Prozessor hat G0 Stepping.
Ich hab versucht das BIOS mit der neuesten Version zu flashen aber wie beschrieben erfolglos. :(
 
Was für eine Bios-Version wird denn in dem Screen nach dem
ASUS P5WDH-Screen angezeigt?

Zum Flashen des Bios brauchst du eine CPU die vom aktuellen Bios
unterstützt wird.
 
Ohje, ja das klingt wahrscheinlich, dann muss ich mir jetzt wohl irgendwo nen Prozessor besorgen.
Nach dem Startbildschirm kommt dieses American Megatrends Symbol und die Fehlermeldungen, aber keine Bios Informationen.
Naja, so hab ich wenigstens nen Ansatz jetzt, danke.
 
Hallo silynxer,

ich habe mal in meiner "Infokiste" zum Board geblättert und diesen Beitrag aus unserem Forum vor einigen Wochen entdeckt:
Zitat
"BIOSUPDATE funktioniert auch OHNE CPU
Das Board meldet beim Booten CPU:____ nichts, einfach nur CPU: und das war’s; hab Diskette mit aktuellem Bios rein und mit Alt + f2 geupdatet, funktioniert super nach dem Neustart, CPU erkannt und alles perfekt."

Ansonsten auch die Tipps von Mapesh zum BIOS-Flash beachten:
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
Hoffentlich hilfts!

EDIT: Ich verwende für meinen Q6600 G0 das BIOS 2403.

Es grüßt
der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh danke, ok dann werd ich wohl mal mein altes Diskettenlaufwerk ausbauen, wer hätte gedacht, dass es dazu nochmal kommt?!

Ich hätte nur eine Frage: Wie genau sieht das Flashen aus? Gibts da nen Balken oder ein vorheriges Menü oder läuft das einfach wärend des Startbildschirms wenn ein entsprechender Datenträger drin ist?
Ich hab bis jetzt nicht mehr als den Startbildschirm und die anschließende Fehlermeldung (+erkannte Hardware nach CMOS reset) zu Gesicht bekommen.
 
Es wäre mir neu wenn ein BIOS Update ohne CPU funktonieren würde. Das geht mit Sicherheit NICHT.

Abgesehen davon was für eine Tastatur benutzt Du? Weil wenn Du eine USB Tastatur benutzt kann es einfach sein das er sie übers BIOS nicht unterstützt. Schliess mal eine PS2 Tastatur an.
 
Das mit der Tastatur ist auch so eine Sache. Ich hab von anfang an eine PS2 Tastatur benutzt. Das Controllämpchen leuchtet wären des Startbildschirms nur wenn ich den CMOS grad resettet hab. Nach dem Startbildschirm (bei der Fehlermeldung) leuchtet sie aber in jedem Fall.
Es scheint trotzdem keine Reaktion auf Tasten zu geben.
Sehe ich es also richtig, dass ich wärend des ASUS Bildes am Anfang ALT F2 drücken müsste um zu flashen? Und wie sehe ich, dass das flashen funktioniert?
Der USB Stick wird erkannt, da ja dann der Startbildschirm lange Zeit gezeigt wird. Naja ich geb mal die Hoffnung nicht auf, dass ich "nur" mit nem älteren Prozessor das BIOS flashen muss...
 
Der USB Stick muss im FAT Format formatiert sein, und wenn dein Board die CPU nicht richtig erkennt und deswegen nicht richtig funktioniert, dann wird das ganze rumgetue mit ALT F2 und sonstiges sowieso nichts bringen. Also einfach mal eine ältere S775 CPU einbauen.
 
Hallo silynxer,

ich habe mal in meiner "Infokiste" zum Board geblättert und diesen Beitrag aus unserem Forum vor einigen Wochen entdeckt:
Zitat
"BIOSUPDATE funktioniert auch OHNE CPU
Das Board meldet beim Booten CPU:____ nichts, einfach nur CPU: und das war’s; hab Diskette mit aktuellem Bios rein und mit Alt + f2 geupdatet, funktioniert super nach dem Neustart, CPU erkannt und alles perfekt."

Ansonsten auch die Tipps von Mapesh zum BIOS-Flash beachten:
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
Hoffentlich hilfts!

EDIT: Ich verwende für meinen Q6600 G0 das BIOS 2403.

Es grüßt
der Kunde.


Also, wenn das wirklich funktionieren sollte! Dann :hail: .

Kann es mir aber irgdenwie nicht vorstellen.
 
Also ohne CPU im Sockel geht der Rechner doch nicht mal an...
Oder meint der kunde mit "ohne", dass bei der Erkennung nichts steht?
 
hallo jungs.
ich bin auf der suche nach dem p5w dh deluxe in der revision 1.04G.
hat die zufällig jemand zum verkauf oder weiss wo man diese beziehen kann?

mfg
 
Der Kunde hat keine Ahnung was er da geschrieben hat. Ohne CPU macht KEIN Board ein BIOS Update.


hallo jungs.
ich bin auf der suche nach dem p5w dh deluxe in der revision 1.04G.
hat die zufällig jemand zum verkauf oder weiss wo man diese beziehen kann?

mfg

Normalerweise ist jedes noch verfügbare P5W ein 1.04er. Zur not musst Du es halt auf Widerruf zurücksschicken, oder wenn Du es im Laden kaufst, gleich nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mich nächste woche mal im laden bei mir schlau machen.
lässt sich die revision auch an der seriennummer am karton festmachen? ( 68er reihe )

gruß
 
Hallo Herr DelSol,

nur zur Anmerkung: Ich habe unter meinem Posting #672 lediglich einen älteren Beitrag aus diesem Form zitiert und das als Zitat kenntlich gemacht. Leider habe ich mir damals, als ich das Zitat kopiert habe, nicht den Link mitkopiert. Das könnest du mir vorwerfen, aber nicht, das ich "keine Ahnung" habe, da ich den Inhalt des Zitats weder bestätigt oder negiert habe, sondern lediglich auf eine *mögliche* Hilfestellung verwiesen habe. Dafür ist unser Forum doch da.
Ich bin selber daran interessiert zu wissen, ob das prinzipiell überhaupt geht. Ich war gottseidank noch nicht in der Verlegenheit, das überprüfen zu müssen. Insofern wäre es nett, wenn sich auch andere Forumsmitglieder melden, die in dieser Hinsicht Erfahrungen haben.
Zwischenzeitlich versuche ich einmal den Link dazu von früher wieder aufzutreiben.

Mit freundlichem Gruß und Dank für Deinen engagierten Einsatz hier,
der Kunde
 
Ich erinnere mich dunkel an diesen Beitrag, der aber soweit ich mich erinnern kann, auch damals schon abgewiesen worden ist, weil BIOS Updates ohne CPUs nicht funktionieren. Das nächste mal solltest Du vielleicht ein wenig deutlicher erwähnen das Du dir nicht sicher bist ob das wirklich funktioniert.

Meiner Meinung nach hat das was mit gesunden Menschenverstand und logischem Denken zu tun, das man das nicht so machen kann. Wie soll den das Board ohne CPU z.B. die Checksum zum überprüfen berrechnen können, damit es weiss das der Flashvorgang fehlerfrei gelaufen ist?

Was durchaus manchmal funktioniert ist, das das Board die CPU nicht erkennt, aber damit Arbeiten kann. Die Fehlermeldung das die CPU nicht richtig erkannt wird kann man dann überspringen und dann kann man flashen.

Hmm... in diesem Fall hatte ich aber recht - Du hattest keine Ahnung darüber. Ich hätte auch schreiben können "Er weis eigentlich nicht was er da geschrieben hat bzw. was er da gepostet hat". Auch wenn es vielleicht ein bisschen hart klingt. Macht ja nichts, ich weis auch nicht alles, aber dafür sind wir alle in diesem Forum da um Sachen so schnell wie möglich Richtig zu stellen. Das gilt auch für mich, wenn ich Fehler mache - was man ja ein paar Seiten vorher schon gesehen hat.

Vielleicht sollte ich in den FAQs einen Zusatz machen damit keiner das Board zu flashen versucht ohne CPU....hmmmmm.....NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DelSol,

ich stimme Dir in vielen Punkten zu, besonders was die technische Umsetzung eines Flash-Vorgangs ohne CPU angeht, zumal ich nahezu ähnliche Überlegungen bzw. Zweifel damals hegte. Ich habe schon aus langjähriger Erfahrung durchaus Ahnung, was ich da schrieb, allerdings war mein Fehler, wie Du korrekt geschrieben hast, dass ich in der Schnelle nicht meine diesbezüglichen Zweifel an einem solchen Flashvorgang geäußert habe. Das soll mir eine Lehre sein. Allerdings bleibt für mich eine Frage offen: Warum schreiben/posten dann einige Leute solche Beiträge, die (offensichtlich) sachlich gar nicht haltbar sind, obwohl sie sich auf eigene "Erfahrungen" berufen (die ich ja zunächst erst einmal nicht anzweifeln möchte). Das kann ich dann im Rahmen der diskutierten Probleme gar nicht mehr witzig finden. Solchen Beiträge bist Du im Verlauf der letzten zwei Jahre sicher öfter begegnet. Du hilft nur eins: Nervenstärke bewahren.

Bis dann und weiterhin gutes Moderieren wünscht
der Kunde.
 
Kann mir jemand sagen was die "local" und die "remote" temp bei dem Board ist, die SpeedFan ausliest?
AUX ist Bullshit, das weiß ich. Die anderen beiden liegen bei 37°C und 39°C. Graka hat laut ATI-Tool 45°C, also schließe ich die aus...

EDIT:
Everest liest auch beide Temperaturen aus und beschreibt die als GPU (39°C) und Umgebung GPU (37°C). Dass gibt es noch eine GPU Diode die bei 55°C liegt. ATI-Tool und Rivatuner zeigen beide 44°C-45°C an, RT bei Ambient Temperature 37°C, womit wohl "local" die GPU-Umgebung ist.
Jetzt müssen nur noch Remote (39°C, SpeedFan), GPU-Diode (55°C, Everest), GPU (39°C, Everest) und die 45°C GPU von RT zusammen passen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bleibt für mich eine Frage offen: Warum schreiben/posten dann einige Leute solche Beiträge, die (offensichtlich) sachlich gar nicht haltbar sind, obwohl sie sich auf eigene "Erfahrungen" berufen (die ich ja zunächst erst einmal nicht anzweifeln möchte).

Wir beide werden noch vielen Menschen im Leben begegnen die etwas behaupten was einfach nicht stimmt. Wahrscheinlich aus einem Grund: Um irgendwie aufzufallen weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben. Zumindest kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen warum Menschen in solchen Fällen unwahrheiten behaupten.
 
Ich denke das ohne CPU, ist gemeint ein flashen mit einem noch nicht erkannten Prozessor. Allerdings geht das nicht bei ner kompletten neuen Architektur. Also damals auf C2D flashen ging nicht, da muste wirklich nen Pentium rein.


PS: wird mal Zeit wieder für nen neues Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sie schon dran.
wenn man bei asus die cpu support liste durchgeht, taucht ein "2503" auf

gruß
 
Kannst Du bitte mal den Link davon schicken? Finde gerade diese Liste nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh