[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voll Psycho. Sieht aber gut aus. Was für Teile sind das alle, und vor allem was kosten die? Hast Du noch lüfter drauf? Wie sind die Temps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 2 HR 05 IFX zu je ca. 14€, 1 HR 09 für auch 14€ und eben ein HR 01 für 38€. Laufen alle passiv. Habe nur 4 Lüfter im Gehäuse. 3 80mm schaufeln Luft nach innen, 2 in der Front und einer im Heck, und der Netzteillüfter suagt die warme Luft wieder nach draußen. Der e2140 idled bei ca. 20°C, was 3° über Raumtemperatur ist.
 
Ah, gut zu wissen, dass der HR09 passt, dann werde ich mir die Teile vllt auch zulegen :) Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Aus Gründen der Optik ist der HR05 auf der SB zwar nett, aber das ist richtiger Overkill :shot: Aber dafür ist das Forum ja gut :d Sprichst du zufällig vom CM Wavemaster? Ich habe das praktisch baugleiche Praetorian, das halt noch im Deckel einen 80mm Lüfter hat, jedoch lasse ich diesen und den Hecklüfter die Luft aussaugen. Hast du getestet, ob der Hecklüfter einsaugend zu einer Temperaturverbesserung führt?

Edit: Jetzt weiß ich wieder, warum ich das so schwierig fand ^^ Welchen HR-09 hast du installiert? Es gibt ja die U und S Version und beide von Typ 1-3...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das 2406 Bios zu empfehlen oder ein anderes, hab imo das 2103 drauf, das man sich nochnichmal auf der offizellen Seite mehr runter laden kann ????

komisch ist das ne beta oder wie wo was ????????
 
Zuletzt bearbeitet:
LochKopf, wenn alles funktioniert, dann lass das BIOS drauf. Hab auf das 2406geupdated aus Spaß, nun hab ich derbe Bluescreens usw. Muss wieder downgraden !
 
Ah, gut zu wissen, dass der HR09 passt, dann werde ich mir die Teile vllt auch zulegen :) Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Aus Gründen der Optik ist der HR05 auf der SB zwar nett, aber das ist richtiger Overkill :shot: Aber dafür ist das Forum ja gut :d Sprichst du zufällig vom CM Wavemaster? Ich habe das praktisch baugleiche Praetorian, das halt noch im Deckel einen 80mm Lüfter hat, jedoch lasse ich diesen und den Hecklüfter die Luft aussaugen. Hast du getestet, ob der Hecklüfter einsaugend zu einer Temperaturverbesserung führt?

Edit: Jetzt weiß ich wieder, warum ich das so schwierig fand ^^ Welchen HR-09 hast du installiert? Es gibt ja die U und S Version und beide von Typ 1-3...

Am besten nimmst du für das Board die U Variante Type 2. Habe den S Typ 2 und da passen zwar die Halterungen einwandfrei, jedoch musste ich die Heatpipe leicht passend biegen. Passt aber dann auch ohne Probleme.
Den HR 01 kannst du aber mit dem Coolermaster Wavemaster leider nicht verwenden. Ist ein paar mm zu hoch... So geht das Seitenteil nicht mehr zu.
Bei meiner Lüfteranordnung bringt der hineinblasende Hecklüfter auf jeden Fall einen Vorteil. Laufen alle nur auf 5V, von daher ist der Einstrom nicht so hoch und so kommt denk ich doch mehr Kühle Luft an die CPU.
 
LochKopf, wenn alles funktioniert, dann lass das BIOS drauf. Hab auf das 2406geupdated aus Spaß, nun hab ich derbe Bluescreens usw. Muss wieder downgraden !

Dann ist aber irgendwas anderes auch Faul. Weil Bluescreens sind nicht normal nur wegen eines BIOS Updates.

ist das 2406 Bios zu empfehlen oder ein anderes, hab imo das 2103 drauf, das man sich nochnichmal auf der offizellen Seite mehr runter laden kann ????

komisch ist das ne beta oder wie wo was ????????

Das 2103er ist ein BETA soweit ich mich erinnern kann.
 
Doch, auch ich hatte teilweise wüste Zeichen im BIOS nach Update auf 2406. Ich glaube das verträgt sich nicht gut mit älteren Boards.
 
Also bei mir läuft das 2406 einwandfrei, keine Probleme! Habe es geupdatet , weil demnächst der D920 durch einen Core 2 Duo ersetzt werden soll.
Nach dem Update mit EZ-Flash, dem Reset und der manuellen Neueingabe der Bios-Einstellungen ist alles in bester Ordnung!
 
Irgendwie glaub ich, bin ich zu blöd für dieses downloadcenter.
Finde da nix höheres als Version 8.3, egal was ich mach:(
 
Am besten nimmst du für das Board die U Variante Type 2. Habe den S Typ 2 und da passen zwar die Halterungen einwandfrei, jedoch musste ich die Heatpipe leicht passend biegen. Passt aber dann auch ohne Probleme.
Den HR 01 kannst du aber mit dem Coolermaster Wavemaster leider nicht verwenden. Ist ein paar mm zu hoch... So geht das Seitenteil nicht mehr zu.
Bei meiner Lüfteranordnung bringt der hineinblasende Hecklüfter auf jeden Fall einen Vorteil. Laufen alle nur auf 5V, von daher ist der Einstrom nicht so hoch und so kommt denk ich doch mehr Kühle Luft an die CPU.

Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Das mit der Höhe der Kühler ist mir klar, 15cm ist leider das absolute Maximum. Mein Ninja berührt die Seitenwand, so dass ich die "Schraubenhüllen" am Ende der Heatpipe abgezogen habe, damit er passt.

MfG
^phiL
 
Also ich hab das P5W DH Deluxe....und will das gleiche wie Phil machen.

Kann ich auch den normalen HR05 nehmen? Habe kein SLI, aber nen S1 mit nem 120er drauf...brauch ich dann den HR-05 SLI?

Ich hab keine Ahnung davon, also sorry...

Brauche ich den HR-09 dringend?

@Chipsatztreiber: Ich habe auch den Vista Standart Treiber drauf, keinen Sata Treiber, nix. Kann das sein das ich dann auch weniger Power mit der Festplatte habe?
 
wenn ich richtig liege, hat doch das bios 2406 den jmicron 1.06.63 integriert, oder?

hat schon jemand erfolgreich mal die 1.06.70 von dem jmicron ftp integriert? ein entsprechendes flashtool liegt ja dort auch vor.
 
Also ich hab das P5W DH Deluxe....und will das gleiche wie Phil machen.

Kann ich auch den normalen HR05 nehmen? Habe kein SLI, aber nen S1 mit nem 120er drauf...brauch ich dann den HR-05 SLI?

Ich hab keine Ahnung davon, also sorry...

Brauche ich den HR-09 dringend?

@Chipsatztreiber: Ich habe auch den Vista Standart Treiber drauf, keinen Sata Treiber, nix. Kann das sein das ich dann auch weniger Power mit der Festplatte habe?

Du brauchst den normalen HR-05 (IFX), denn die Northbridge liegt über dem PCI-Express-Slot. So lange deine Grafikkarte keine Kühlkonstruktion hat, die ÜBER der Grafikkarte liegt, ist das kein Problem. Die Spannungswandler sollten auf jeden Fall gekühlt werden, enweder löst du den Kühler mit einem Fön von der Heatpipe und verwendest ihn dafür oder du kaufst dir den HR-09U Type 2. Das kannst du aber alles auf dieser Seite hier schon lesen (ich wärme die Infos von dark-redeemer nur nochmal auf) und auf der Vorseite hat er sogar ein Bild davon gepostet.

MfG
^phiL
 
ich hab jetzt das 2403 Bios, laut einigen User das 2406 zu Probleme führt und man damit auch nicht mehr so gut OC kann.

Mit dem 2403 kann ich genau so gut OC wie mit dem 2103
 
Jungens, Frage:

Werden die neuen Intel CPUs E8500 usw.. auf dem Board laufen oder gibts da Probleme?
 
Sagt mal "Finetune HD audio control code" beim 2406, heist das man dar AAM wieder zuschalten ? Wer es nicht weiss, das Bord schlatete früher AAM immer auf off bei den Platten, egal was man eigestellt hat. Jemmand mal probiert.
 
Hiho,

ich habe ein Problem seit einigen Wochen : Beim Booten hängt ab und an der PC komplett. Selbst der Monitor bleibt dunkel. Nach dem erneuten Ein-Ausschalten via Strom kommt der PC meist beim 1. oder 2. Mal wieder hoch und mosert das OC fehlgeschlagen ist. Jedoch ohne sonstige Angaben. Jedoch habe ich kein OC am laufen !

Ein Kollege meinte es ist wohl ein Hardwarebaustein, welcher langsam den geist auf gibt - und es währe bei vielen Asus nach einer gewissen Zeit der Fall... könnt ihr da was bestätigen oder einen Tipp geben ?

Das einzigste Was auffällt ist das Der Ram als 667er erkannt wird nach dem Fehler - bei dem folgenden F1 für Bios und F2 für Defaults geh ich aber ins Bios und sofort wieder raus - danach reboot steht wieder 6400er da...

Bios 2004er - Mainboard: Eine recht frühe Revision : E6700@2,66 OCZ-800Mhz DDR2

Danke !

p.s. Hilft ein Bios UP/Downgrade ?
 
Aufrüsten auf 6GB

Ja, is auch bei mir mal soweit, da die Speicherpreise recht günstig liegen da muss man einfach zuschlagen. Vista 64 möchte ich mir erst besorgen, wenn SP1 als Final draussen ist, also ist die Vistafrage auch schon geklärt. Ja ich weiss: die Speicher müssen zwischen 2.0-2.1 Volt hochgejagt werden, da das Board undervoltet.

Frage: welche 2 GB Riegel eignen sich dafür am besten bzw. vertragen sich mit Geil Speicher. Ja ich weiss, man soll die 1. Seite lesen, bzw die zuvorgehenden Threads, sind aber auch schon ziemlich alt und beziehen sich meist auf 1 GB Varianten. Meine Frage richtet sich an diejenigen die 2 GB Speicher Riegel verwenden. Welche Marke verträgt sich "heute" am besten mit dem P5W DH.

Danke schon mal im Voraus.

Ach ja, meine Bios Version ist 2004, 2406 is sch... habe noch Rev. 1.02
 
Hab 4x 2Gb Riegel und die laufen auch mit 1,8V absolut stabil auf 416Mhz! 2 oder mehr Volt sind da garnicht nötig!

FRΛNK
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten

Heisst das im Klartext Du hast 8 GB zu laufen hast? Laut Asus Handbuch, soll das gar nicht gehen zumindest sollen nur 7,5 GB ansprechbar sein. Naja so kanns kommen. Wichtige Frage wo haste denn die Microns her sind ja kaum zu bekommen und vor allen Dinge wie teuer sind die? Ach ja nochwas, kommt das Programm Memtest mit den 8GB zurecht oder werden hier nur 4 GB getestet?
 
Habe Vista x64 und dort wie auch im Bios werden die kompletten 8192Mb erkannt.

:banana:

FRΛNK
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten die 3.

@ Frank

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun muss ich erst mal sehen, wo ich Trancend Rams her bekomme. Hoffe mal das CSV oder K+M was auf Lager haben.

Mal was anderes läuft eigentlich noch Quake4 mit Vista 64. Frage nur weil sich Quake 4 als perfekter Speichertester für mich herausgestellt hat. Wirst Dich fragen warum. Antwort hatte mal die XMS von Corsair drin die liefen mit allem Memtest 3d Mark06 usw stabi,l nur nicht mit Quake4. Jetzt verwende ich zur Zeit die Value Rams von Geil und die laufen auch mit Quake 4 und allen anderen Benchmarks und Spielen perfekt.
 
Folgendes Problem habe ich. Nach dem ich in den Standby / Ruhezustand wechsle bleibt beim Aufwecken des Rechners das Bild schwarz. Lüfter und HDD springen an. Dann hilft nur noch ein Neustart / Reset.

Für meinen HTPC ist das etwas ungünstig :confused:

Komponenten:

- Board mit Bios 2406
- Seagate Barracuda 500GB an Rotem-SATA-Anschluss [AHCI]
- Radeon HD2400
- Kingston ValueRAM 1GB
- LG-DVD-SATA-Brenner
- Samsung 163B-SATA-DVD-ROM

- Windows XP SP2 + Updates
- jeweils die aktuellsten Treiber
- Wlan [ON]
- Jmicron [OFF]
- onBoard Audio [ON]

Des Weiteren taucht hin und wieder eine "Config Disk" im Windows Geräte Manager auf. Irgend eine HDD mit 300KB. Nach diversen internet Recherchen soll das irgend ein SATA Splitter Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh