[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo,

ich habe ein "kleines" Geräuschproblem mit meinem P5W-Deluxe Board.

Es handelt sich dabei um einen sehr hochfrequenten Piepton, der sich aus der Nähe des Prozessors vermuten lässt. Man kann es sich so vorstellen, als hätte man einen Tinitus im Ohr.

Ich muss dazu sagen, dass Board macht nur diese Geräusche, wenn ich den Rechner im OC-Takt (< 3,0 GHz) laufen lasse, und erst wenn Windows gestartet ist.

Der Ton ist nicht hörbar wenn:
- er weniger als 3,0 GHz getaktet ist
- Prime im Maximaltakt läuft ( sobald man Prime schließt, geht er wieder an)

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
Woran kann dieser nervige Ton kommen?

Meine Daten:

E6600 @ 3,4 GHz | 1,35V | 9x 378FSB|
2GB Mushkin DDR2
8800 Gts G92
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, wenn man versucht manuell auf die Ordnerstruktur bei diesem FTP mit dem BIOS zu kommen, klappt das nicht. Ich warte noch ein wenig bevor ich die erste Seite damit update.

Edit: Geht wenn ich alles manuell Schritt für Schritt im Browser eintrage. Update erfolgt in kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal 2503 geflasht und der Erste Eindruck ist gut:

Modifi Ratio muss nicht mehr Aktiviert werden um Fehler mit dem Falschen CPU Takt zu korrigieren,wird jetzt Richtig Angezeigt(kam bei einigen Usern vor)

Onboard-Sound lässt sich Deaktivieren.

Ich bin mir da nicht sicher,das müsste bitte mal jemand mit altem Bios Kontrolieren:die Vorgegebenen Übertaktungs Einstellungen gehen bis 30% OC,waren das Vorher nur 25 oder auch 30%( ich hatte Einstellung FSB 1333/RAM834 genutzt=25%)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch grad aufs 2503 geflasht, mein Eindruck ist auch gut, alle alten Fehler wurden beseitigt.
Hab aber immernoch ein Problem mit dem overclocken.
Wenn ich z.B. die automatische overclocking funktion verwende, funktionieren nur die 5%, wenn ich 10% und höher wähle, hab ich dann immer nur beim booten einen PC2-3200 Arbeitsspeicher.
Hab auch mal euren Rat befolgt, Modify Ratio Support aktiviert.

Verhältnis: Unlocked (Max:11, Min:06)
Verhältnis CMOS-Einstellung 11

ich kann also nicht höher als 11 einstellen, warum auch immer. Bleibt also nur der weg über den FSB und da funktioniert beim auto modus nur die 5% richtig, dann mit 280Mhz FSB, bei mehr als 5% hab dann nur PC2-3200.
 
habe auch das 2503 draufgezogen, bisher keine Probs. nachdem das 2406 bei der Rev. 1.02 ja bei mir nicht ging!
 
Das 2406 ist bei mir nur mit Standardeinstellungen gestartet!
 
Danke für die Info.

Gut das ich noch nixht gefalsht habe, mal schauen was ihr zur 2504 berichtet. Dann wird geflasht.
 
ist ja wie zur Zeit als das Board neu war, täglich ein neues BIOS
2504 funktioniert auch, bsiher keine Bugs festgestellt!
 
ist ja wie zur Zeit als das Board neu war, täglich ein neues BIOS
2504 funktioniert auch, bsiher keine Bugs festgestellt!



ist ja auch gut so oder? das board kann derzeit mit den top boards mithalten bzw. ist sicherlich nicht hinterher. finde das gut so. hoffe das geht so :)


EDIT:

According to ASUS, the new 2504 BIOS supports Penryn 45 nm dual core CPUs



Core 2 Duo E8200 (2.66GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0) ALL 2504
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0) ALL 2504
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0) ALL 2504



No "official" support for Penryn-based quads though ...


EDIT:

Habe jetzt auch das 2504 drauf. alles funzt normal. habe über ez-flash geflasht (das erste mal :) sonst immer mit afudos)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen 2504er BIOS was auch das richtige Final ist (siehste Break, war ich doch richtig gelegen noch ein wenig zu warten) werden die Wolfdales unterstützt 45nm! (8200, 8400, 8500). ASUS rockt einfach! Die lassen uns doch nicht hängen. Respekt!
 
So jetzt hat es mich auch mal getroffen.

Nachdem ich jetzt schon x-mal ein neues Bios geflasht habe ist
gerade beim flashen ds 2504 etwas schiefgelaufen.

Weiß einer von euch wie lange es dauert bis das Board das Bios von einer
CD wieder herstellt?

Warte jetzt schon gut 5 Minuten, ohne eine Reaktion.
 
Mit dem neuen 2504er BIOS was auch das richtige Final ist (siehste Break, war ich doch richtig gelegen noch ein wenig zu warten) werden die Wolfdales unterstützt 45nm! (8200, 8400, 8500). ASUS rockt einfach! Die lassen uns doch nicht hängen. Respekt!

jep habe auch gestern nicht geflasht war zu faul den rechner neu zu starten :)

jep ist auch final wie das 2503 glaube ich. das 2503 war auch final aber ich glaube halt nicht so direkt was neues. das 2504 ist jetzt das neueste. aber das 2504 ist auch auf dem .tw server wie gestern das 2503. komischerweiße ist das 2504 aber nicht auf der homepage die ich dir gestern gegeben habe von asus ;) vielleicht noch nicht upgedatet das kann auch sein.

EDIT: sorry ist bereits auf der seite gelistet das bios file von der einen asus seite die ich dir gestern per msn gesagt habe :)

ach ja danke nochmal mit ez-flash hat es wirklich mega schnell und sicher geklappt :) habe aber den stick in FAT32 gehabt denn mein corsair kann nur FAT32 formatieren :)

geiles teil das ez-flash :bigok:

@Insidious irgendwelche meldungen oder nur blackscreen? wie ist es falsch gelaufen? welche methode hast du verwendet um das file zu flashen? hoffe nicht unter windows und nicht die ALT+F2 methode.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dir ja nicht angst machen oder so aber ich habe schon einmal ein totes board gehabt wegen einem biosflash auf dem p5w dh deluxe und zwar mit der usb stick variante und beim rechnerstart ALT+F2 zu drücken. hatte das file nicht als P5WDH.ROM sondern als irgend ein anderer name und das board fand die datei nicht. bios flash schlug fehl und das board suchte nach dem P5WDH.ROM er hatte es nicht gefunden da bei mir der name ja anders war. also machte ich rechner neustart und das board war tot -> blackscreen und patient nicht ansprechbar.

mach ein cmos reset wie im HANDBUCH beschrieben. und entferne gegebenfalls die graka auch mal. steck alle kabel aus und warte mal ne weile. wenns dann nicht geht -> board definitiv tot

mfg
 
Hab das Bios ja in der richtigen Bezeichnung.

Er greift ja auch auf die CD zu, aber ohne das Bios zu laden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade auf 2504 upgedated
mit USB-Stick und EZ Flash
sogar alle einstellungen wurden übernommen
und Probleme hab ich damit auch keine

schade dass es keine Penryn-Quads unterstützt.

mfg
aelo

edit:
rev 1.02, Herbst 06 gekauft, ausgeliefert mit Bios 701
 
jep oder mainboard einschicken an deinen händler. aber nicht an asus :bigok: sonst kannst du dir gleich einen kalender kaufen und die wochen wegstreichen wie im gefängnis :coolblue:
 
Ich wusste doch, dass es sich irgendwann lohnt ein drittes P5WDH hier
rum liegen zu haben.

Hab den Bios-Chip mal getauscht. Auf 2504 geflash (ohne Fehler).

Alle wieder in Ordnung. Hoffe ich jedenfalls!

Soweit zum Thema Bios-Recovery!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun nimmst das defekte Biosbausteinchen, erst lockerst du den Biostein der geht, booten, dann , vorsichtig während des betiebes den stein austauschen, dann flashen. NEnnt man HotFlash, aber auf eigne Gefahr. Ich hab sowas schon gemacht und es geht, aber wie gesagt mit vorsicht tun.
 
So und nun nimmst das defekte Biosbausteinchen, erst lockerst du den Biostein der geht, booten, dann , vorsichtig während des betiebes den stein austauschen, dann flashen. NEnnt man HotFlash, aber auf eigne Gefahr. Ich hab sowas schon gemacht und es geht, aber wie gesagt mit vorsicht tun.

Und das geht? Werde es bei Gelegenheit mal versuchen. Hab ja noch ein
drittes Board, falls es schiefgeht!
 
jep das geht

Rettungsmöglichkeit: BIOS-Hot-Flash

Eine Möglichkeit, um die Anschaffung eines neuen BIOS-Bausteins bei fehlgeschlagenem Flashvorgang zu umgehen, ist der der "Hot-Flash". Auch kann so der fehlerhaft geflashte Baustein wieder hergestellt werden.

Selbstverständlich ist hier äusserste Vorsicht geboten! Aber es funktioniert - ich habe selbst schon mit Erfolg einen Hot-Flash durchgeführt.

Voraussetzung:

* Es wird ein für das Mainboard passender BIOS-Baustein benötigt. Mit etwas Glück hat ein Freund oder Bekannter das selbe Mainboard (und ist für diesen "Spass zu haben").
* Das zu flashende BIOS als Datei
* Für den Flash unter DOS eine entsprechende Bootdiskette oder CD mit dem Flash-Programm und der BIOS-Datei

Vorgehensweise:

* Einsetzen des funktionierenden BIOS-Bausteins
* booten des Rechners - warten bis zur ersten Eingabeaufforderung oder dem beendeten Windowsstart
* Austauschen der BIOS-Bausteine im laufenden Betrieb
* Flashvorgang wie bekannt durchführen
* Neustarten
 
HAllo,

ich habe ein "kleines" Geräuschproblem mit meinem P5W-Deluxe Board.

Es handelt sich dabei um einen sehr hochfrequenten Piepton, der sich aus der Nähe des Prozessors vermuten lässt. Man kann es sich so vorstellen, als hätte man einen Tinitus im Ohr.

Ich muss dazu sagen, dass Board macht nur diese Geräusche, wenn ich den Rechner im OC-Takt (< 3,0 GHz) laufen lasse, und erst wenn Windows gestartet ist.

Der Ton ist nicht hörbar wenn:
- er weniger als 3,0 GHz getaktet ist
- Prime im Maximaltakt läuft ( sobald man Prime schließt, geht er wieder an)

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
Woran kann dieser nervige Ton kommen?

Meine Daten:

E6600 @ 3,4 GHz | 1,35V | 9x 378FSB|
2GB Mushkin DDR2
8800 Gts G92



Jemand eine Idee von was dieser Piepton kommen kann?

Das Bios über Windwos sollte man also nicht flashen?
 
Also das Geräusch ist nicht normal, meist ist es eine SPule oder etwas anderes. Vom P5W DH eigentlich unbekannt. Schliese wirjklich mal Grafikarte und Netzteil aus, die pfeifen auch manchmal unter last. Ich würde auf das NT tippen, ansonsten kann man da wenig tun. Bios würde ich nciht unter WIn flashen.

Zum 2504, ich habs drauf und ich glaube das wird ein würdiger nachfolger vom 2004. Die Lüftersteuerung reagiert feinfüliger, Power ON after Power los kann man nun zwangsein stellen ! Das ging früher nicht probiere ich gleich aus, sonst läufts erstmal top.
 
Ich möchte darauf hinweisen das bei einem "Hot-Flash" die Möglichkeit besteht einen Kurzschluss zu erzeugen und das Board gegrillt wird. Nur infohalber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh