[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe 2 sata festplatten

eine system-HDD mit 160GB, und eine datenfestplatte mit 80GB

an welche sata ports schließe ich diese 2 festplatten am besten an oder is es völlig egal

mich verwirrt nur die schiere anzahl an unterschiedlich gefärbten sataports auf dem board

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe 2 sata festplatten

eine system-HDD mit 160GB, und eine datenfestplatte mit 80GB

an welche sata ports schließe ich diese 2 festplatten am besten an oder is es völlig egal

mich verwirrt nur die schiere anzahl an unterschiedlich gefärbten sataports auf dem board

An die Ports rechts unten. Da gibts zwei mal schwarz und einmal rot. Welche von den dreien du verwendest ist egal.
Nicht die gelben nehmen, und nicht den schwarzen bei dr Heatpipe.

An die Ports rechts unten. Da gibts zwei mal schwarz und einmal rot. Welche von den dreien du verwendest ist egal.
Nicht die gelben nehmen, und nicht den schwarzen bei dr Heatpipe.

kann man dann im bios irgendwas (irgendeinen controller) deaktivieren um den start zu beschleunigen

und dann gehen auch die 2 festplatten und meine 2 optischen laufwerke noch ?

Jap...
Du kannst den JMicron SATA/PATA Controler deaktivieren, den Firewire-Controler (sofern nicht verwendet)...
Wenn das booten arg lang dauert, lies dir mal Seite 1 durch, oder die ersten Seiten der anderen 3 Sammelthreads, da steht was über langes booten. Muss man an der Lüftersteuerung spielen...

ne, so langsam is es nich, aber es braucht ja net jedes mal ein controller starten, der nicht bebraucht wird

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Asus P5W DH Deluxe Board. Ich habe eine Xpertvision 8800GT Sonic eingebaut und seit dem läuft das BIOS langsam. Als Beispiel: Beim Einschalten kommen die Auflistungen sehr langsam nach und nach. Habe es schon auf die Version 2504 aktualisiert. (Vorher 1707) Gleiches Spiel.
Windows und 3DMark06 etc laufen. Weiß jemand wieso das BIOS nun langsamer läuft. Tipp?

Was mich mehr ärgert ist, dass ich meinen E6300 nicht mehr auf 2,8GHz takten kann. Vor einem Jahr mit 1707 war das problemlos möglich. Wenn ich ihn auf 2,8GHz getaktet habe hat der PC garnix mehr getan. Er war nur an. Kein Piep. Kein Signal an den Monitor. Einziger Unterschied zwischen 1707 und 2504 sind die Fehler, die manchmal nach dem Übertakten stattfanden. Beim 1707 wurde beim Einschalten der Bildschirm mit weißen Unterstrichen gefüllt. Vereinzelt eine Zahl dazwischen. Beim 2504 hatte ich die Fehlermeldung "Intel CPU uCode loading error". Bitte um Rat.
Den FSB kann ich problemlos auf 333MHz anheben.

MfG Blueberry

Mein Sys
Intel E6300
Zalman CNPS9500
2x 1GB G-Skill F2-6400CL4-1GBPK im Dual Channel
Asus P5W DH Deluxe
Be quiet 700W

das ist normal, habs auch seitdem ich die geforce 8 habe, also mehr als ein jahr jetzt :) lösungen gibt es dafür nicht.

Ich hätte gedacht vergessen die Lüfter auf [ignored] zu stellen.

Ansonsten kann ich meine uneingeschränkte Empfehlung für das 2504 Bios aussprechen.

Jo, bin auch damit zufrieden.
Einen kleinen Fehler habe ich jedoch feststellen können (tut der Funktion aber keinen Abbruch)
Und zwar, wenn man das neue BIOS drauf hat und, so wie ich es vorher hatte, "stilles Booten" und "schnelles Booten" aktiviert und auch "Entf. Meldung" auf "deaktiviert" stehen hat, dann wird es in dem Boot-Bild trotzdem ganz oben angezeigt.
Weil das dann so komisch aussah, habe ich schlicht weg das "Stille Booten" deaktiviert.

Ansonsten TOP-BIOS!

Das neue BIOS läuft bei mir auch scheinbar sehr gut. Welche neuen CPUs kan nich damit denn nun betreiben?

Hat jemand denn noch die von mir bereits oben erwähnte "Auffälligkeit" mit dem neuen BIOS?
Wie gesagt, nichts Schlimmes, würde es halt nur gerne mal wissen...

Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.

Das heisst man kann nur einen orangen SATA Anschluss benutzen. Ich möchte nun eine dritte HD einbauen. Wenn ich den SATA Anschluss, der über den Controller geht nehme, muss ich dort mit geschwindikeitseinbusen rechen ? Oder besser über den der DVD Brenner anschliessen ?

sagt mal welches Bios ist denn bei euch am besten zum Übertakten, will vielleicht mal demnächst mein Bios wechseln aktuell läuft meine CPU aber relativ gut bei FSB 390
ich denke nicht das das Board sehr viel mehr "Primestable" bekommt oder was habt ihr so Erfahrungen vorallem bezüglich dem Bios?

lurker

€dit: hab aktuell die 1901 ahja und wieviel Spannung gebt ihr so eurer Northbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst man kann nur einen orangen SATA Anschluss benutzen. Ich möchte nun eine dritte HD einbauen. Wenn ich den SATA Anschluss, der über den Controller geht nehme, muss ich dort mit geschwindikeitseinbusen rechen ? Oder besser über den der DVD Brenner anschliessen ?

Ich hab zwar deine Frager nicht so ganz verstanden, aber zur Performance:
Du hast keine Einbußen zu befürchten.
Zum einen weil SATA sowieso eine viel höhere Bandbreite zur Verfügung stellt als ne Festplatte abarbeiten kann, zum anderen weil der Port dann ganz einfach der vierte der ICH7R ist, also ganz normal wie die oberen 3 auch und nicht über einen extra controler realisiert wird...

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Asus P5W DH Deluxe Board. Ich habe eine Xpertvision 8800GT Sonic eingebaut und seit dem läuft das BIOS langsam. Als Beispiel: Beim Einschalten kommen die Auflistungen sehr langsam nach und nach. Habe es schon auf die Version 2504 aktualisiert. (Vorher 1707) Gleiches Spiel.
Windows und 3DMark06 etc laufen. Weiß jemand wieso das BIOS nun langsamer läuft. Tipp?

Das "laggy" BIOS hab ich auch seitdem ich vor über einem Jahr ne 8800GTS gekauft habe. Hat mit der Mobo-BIOS-Version nichts zu tun.
Hatte damals sogar diverse 8800GTS BIOS-Versionen geflashed, aber auch das hat nix geholfen.
Es gibt scheinbar keinen "Fix" für diese Abart, habs nach über einem Jahr jedenfalls aufgegeben danach zu suchen - man gewöhnt sich daran aber auch im laufe der Zeit und so viele Stunden verbringt man ja zum Glück auch nicht im BIOS pro Tag ;)

Die 1,65 sind für die Stabi, ich hatte ehrlich gesagt kein Bock 1,55V zu validieren, könnte aber auch gehen. So um die 52 Grad rum unter Last wird das Teil.

@ Bluebebe und Keith303 Vielen Dank! Hatte auch schon mit der Asus Support Hotline gesprochen. Haben mir geraten ich solle den RTC RAM löschen. Jetzt ist es nicht mehr so langsam aber immer noch langsamer als mit der alten Karte.

1.) Hat jemand nen E6300 mit dem 2504 am laufen? Vielleicht sogar übertaktet? Welche Einstellungen hat derjenige ?

2.) Nutzt jemand den eSATA-Port? Meiner spinnt und Asus sagt dieser hätte noch nie funktioniert... *Kotz
Falls es bei jemanden ohne Probleme läuft: Welches externe Gehäuse und welche Festplatte nutzt ihr?

Hab einen SATA Wechselrahmen in einem externen 5,25" Gehäuse an dem eSATA des Jmicron, und bis auf die Tatsache das der Rechner in der zeit in der die Platte hochläuft einfriert, habe ich keine Probleme mit dem eSATA.

Hab einen SATA Wechselrahmen in einem externen 5,25" Gehäuse an dem eSATA des Jmicron, und bis auf die Tatsache das der Rechner in der zeit in der die Platte hochläuft einfriert, habe ich keine Probleme mit dem eSATA.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Habe auch ein externes Gehäuse von Cooler Master und eine WD5000KS eingebaut und klappt ohne Probleme.
Nur beim einschalten reagiert der Rechner ein paar Sekunden nicht bis die HDD den Inhalt anzeigt (ist wie bei CD-Laufwerk)

Soweit ich informiert bin ist RTC die Kurzform von Real Time Clock. Ich gehe davon aus, ASUS meinte mit "Löschen des RTC-RAM" ganz einfach das Durchführen eines BIOS-Resets (aka Clear CMOS).
Habs noch nicht ausprobiert, aber wenn's wirklich helfen soll beim BIOS-lag, dann werd' ich das wohl mal bei Gelegenheit tun.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS kann sich aber auch wirklich unnötig kompliziert ausdrücken.

hi jungs,

hat schon einer von euch erfolgreich das board mit speedfan configuriert?
ich nutze die 4.34 beta 37.

habe neben einem 4-pin cpu lüfter noch 3 gehäuselüfter angeschlossen, welche mir dir drehzahl anzeigen.

1 von denen kann ich steuern, die anderen beiden bekomm ich nicht dazu.

thx for help

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh