[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp deswegen immer vorsicht bei sowas.

Ansonsten, PWR ON after PWR loss, verhällt sich immer noch wie früher, nicht schaltleistenkompatibel. Das AAM der pallten wird immer noch auf of gestellt. Also ausser den bessern Lüfteransprechverhalten habe ich nix festgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dann meine CPU ein wenig leiser kühlt soll mir das recht sein :drool:
 
Moin moin,seit ich meinen Ram auf 4GB aufgestockt hatte,lies sich das Board "Schlechter"Übertakten was ich wie eigentlich Üblich mit mehr Vdimm Ausgeglichen habe.Heute habe ich beim OC Versuch den RAM(6400) mal mit 600 statt mit 800 MHz laufen lassen und hab mich an die 3,6GHz Rangemacht.Beim Ram mit 800MHz hatte ich Sonst Vdimm 2,15V/FSB Term.1,2V/MCH 1,65V/ICH Auto,unter 1,45V Vcore kam ich nicht mal ins Windows.

Heute mit RAM auf 600MHz:Vcore 1,425(Bios)VDimm 2,05V/FSB,MCH,ICH Auto.Ich Glaube nicht das das Schon Absolut Stabiel ist,langte aber für2x3DM06+15min.CoD4 MP+ca 2 Stunden Windows ohne Absturz.(Lüfter habe ich auf minimal Drehzahl 1200 gelassen da ja mit meiner 24/7 Einstellung(3,3GHz Auto Vcore) Vergleichen wolte),beim Spielen kam auf einem zu 85% Ausgelasteten Kern auf 64°,bei 3,3GHz ca.50°.

Ich möchte Empfehlen wer beim Takten Probleme hat und wenn es nicht anders geht weniger Wert auf Ram Takt,und mehr Wert auf CPU Takt zu legen(wobei selbstverständlich Ideal ist beides so Hoch wie Möglich zu Stellen,aber wenn die Temp's nicht so ok.sind eher weniger RamTakt).MfG


36GHz14V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee von was dieser Piepton kommen kann?
Das Bios über Windwos sollte man also nicht flashen?

SachsenPaule schrieb:
Also das Geräusch ist nicht normal, meist ist es eine SPule oder etwas anderes. Vom P5W DH eigentlich unbekannt.


Das hochfrequente Pfeifen ist sehr wohl bekannt beim P5W-DH, zumindest dann, wenn übertaktet (bzw. übervoltet) wird und via Software (zb. RM-Clock) EIST bzw. C1E erzwungen wird.

Immer dann wenn Speedstep greift (also wenn IDLE) gibt eine Spule im Spannungswandlerbereich des Boards den entsprechenden Ton von sich.

Ist bei mir auch der Fall - hab noch eines der ersten P5W-DH's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wars wohl bei den REV 1.02G, Setfsb hat sowieo nur mist gebaut. Solange ich den Sammel 3 betreut habe, kam eigentlich keiner mit dme Problem, aber es war ja auch die 3 und nicht die 1. :p
 
Das hochfrequente Pfeifen ist sehr wohl bekannt beim P5W-DH, zumindest dann, wenn übertaktet (bzw. übervoltet) wird und via Software (zb. RM-Clock) EIST bzw. C1E erzwungen wird.

Immer dann wenn Speedstep greift (also wenn IDLE) gibt eine Spule im Spannungswandlerbereich des Boards den entsprechenden Ton von sich.

Ist bei mir auch der Fall - hab noch eines der ersten P5W-DH's.

Bingo,

daran wird es liegen.
Es läuft nämlich Rmclock welches Eist und C1E erzwingt.

Na dann wird man wohl doch auf Standardspannung zurück gehen müssen.
 
Bingo,

daran wird es liegen.
Es läuft nämlich Rmclock welches Eist und C1E erzwingt.

Na dann wird man wohl doch auf Standardspannung zurück gehen müssen.
Also "schädlich" ist es ja keinesfalls, insofern wäre das zurückfallen auf default Spannung kein Muss, aber wenn's für dich unerträglich ist, dann sieht das natürlich anders aus.
Ich höre das Fiepen zb. auch nur dann, wenn das Gehäuse geöffnet ist und ich den Kopf unter'n Tisch halte - also alles Prima ;)
 
Das Problem des Fiepen-Hörens erledigt sich dementsprechend mit fortschreitendem Alter und damit einhergehendem Gehörverlust :haha:

Allerdings finde ich es schon schade, dass bei solch hochpreisigen Elektronikartikeln wie unserem Board und selbst bei GraKas wie der GeForce 8800GT/GTS/GTX minderwertiges Material in der Spannungsversorgung (=^Spulen) verbaut werden.

Manche habe das Fiepen ausstellen können, indem sie das entsprechende Bauteil mit Heißkleber :eek: oder Sekundenkleber versehen haben.
 
Moin,

erst mal Hut ab vor Eurer Geschwindigkeit und diesen Sammelthreads hier :hail::hail:
Auf der Asus-Downloadseite ist noch das 2406 als aktuell angezeigt....

Kurze Frage:
Ist mittlerweile mit dem neuen Bios das Problem der Lüfterregelung behoben?
Mit dem alten 1602 wurde mein Zalman CNPS 9700 NT schön leise gehalten und kam nur bei Last auf entsprechende Touren.

Da mit dem Bios aber mein QX6800 zwar erkannt wurde, es aber den altebekannten "CPU U-Code error" produzierte, musste ich wohl oder übel auf ein jüngeres Bios ausweichen.
Seit dem 2205 bleibt die Lüfterdrehzahl konstant, nur in der "optimal" Einstellung wird überhaupt etwas geregelt und selbst dann fährt der Zalmann im Idle mit knapp 1900 Touren, bei einer Prof-Temp von 26°C (Kerne sind etwas wärmer, logisch). Ich weiß, der Fehler ist bekannt, aber das muss nun wirklich nicht sein und damit ist der Zalman auch schon im gut hörbaren Bereich (man könnte auch sagen, er nervt ein wenig ;) ).
Vielleicht hat Asus da ja doch mal Hand angelegt und nachgebessert.

Habe aktuell die Ver. 2302 drauf.
Die 2406 und die 2504 sind zumindest schon mal runtergeladen.

Möchte aber nicht unbedingt updaten, wenn es nicht wirklich nötig oder sinnvoll ist.
Funzt es jetzt?

Viele Grüße & Thx
Marcus
 
Moin.

Mal wieder ein Problem: seit neuestem fährt mein Rechner nach dem Ausschalten einfach wieder hoch. What's going on?
 
Moin.

Mal wieder ein Problem: seit neuestem fährt mein Rechner nach dem Ausschalten einfach wieder hoch. What's going on?

Siehe Seite 1:

Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.
Liegt es daran?
 
ja, aber das war ja sonst nicht ein Problem. Die benutze ich schon seit eh und je. Dafür sind sie ja eigentlich auch da.
 
Vielleicht ausversehen wieder Wake on LAN oder ähnliches aktiviert?
 
mein Rechner schaltete sich ein wenn ich die Maus am untere Port hatte und ne Taste gedrückt habe oder ein USB-Gerät abgesteckt habe.

habe nun einfach Geräte die den PC nicht einschalten dort angeschlossen und hatte damit keine probleme mehr

mfg
aelo

edit:
für wake on lan müssen doch Magic Packets an die WOL-Karte gesendet werden damit der PC bootet?
außer wake on lan wurde falsch konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ,

Hab ein sehr merkürdigen fehler aber zu meinem sys erstmal
Board : P5W Dh deluxe Bios 2406
CPU : E6600 @ 3Ghz
Ram : OCZ DDr2 PC2-6400 Platinum Rev. 2 (OCZ2P800R21G) 2Gb
GraKa : 8800Gt @ 710/1775/1010
Netzteil : Be Quiet! Dark Power Pro, P6-530W
alles wassergekühlt auser der ram.

Also heute morgen wollte ich mein sys mal wieder hochfahren um zu sehen was ich mit der Graka so erreichen kann. Die GraKa läuft jetzt auch Rockstable . Also dachte ich mir feuer ich meine CPU wieder mal an und schau was sie bei 3,69Ghz bringt (Siehe Screen)

So nun ich voller freude heute morgen ins Bios und die alten werte (ich wusste das sie laufen) eingestellt und nichts ging ! hab dann rumprobiert und da ich weis das 334 FSB läuft halt wieder zurück . Ich komm jetzt genau auf max 339Mhz FSB und kein Mhz weiter ! Ja ich hab den Vcore hochgefahren bis auf 1,61V und den speicher hab ich von hand auf 5-6-6-18 eingestellt und 2,2V gegeben das zu den MCH Spannung auf 1,85 V , die Fsb Voltage habe ich auch hochgesetzt. Das bereitet mir auch keine Probleme dank WaKü.

Komischer weise mit meiner alten X1950XTX ging das ohne Probleme aber jetzt mit der 8800Gt gehts nimmer ! hat einer von euch ne idee woran das liegen kann ? ich weis echt nimmer weiter mein letzter gedanke wäre noch das mein Netzteil es nicht schafft aber das glaub ich nicht .

Vielen dank im vorras

Sam
 
ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Hi,

ich habe mit sehr großem Interesse einige der Threads hier gelesen, leider bin ich mir dadurch immer unsicherer geworden welches Board ich mir kaufen soll. Deshalb will ich mal die Community um Rat fragen, hoffentlich komme ich so schneller zu einer Entscheidung. ;-) Besonders die Frage welches Chipsatz hat mich zu Verzweiflung gebracht i975X, P35 oder X38.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zulegen:

Prozessor: Q6600 GO Stepping
Kühler: COL Zalman CNPS 9700 LED
Speicher: RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

Und folgende Boards habe ich in die engere Auswahl geschlossen:

ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ansonsten suche ich noch ein Jahr nach dem richtigen Board.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

ich habe mit sehr großem Interesse einige der Threads hier gelesen, leider bin ich mir dadurch immer unsicherer geworden welches Board ich mir kaufen soll. Deshalb will ich mal die Community um Rat fragen, hoffentlich komme ich so schneller zu einer Entscheidung. ;-) Besonders die Frage welches Chipsatz hat mich zu Verzweiflung gebracht i975X, P35 oder X38.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zulegen:

Prozessor: Q6600 GO Stepping
Kühler: COL Zalman CNPS 9700 LED
Speicher: RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

Und folgende Boards habe ich in die engere Auswahl geschlossen:

ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ansonsten suche ich noch ein Jahr nach dem richtigen Board.

Vielen Dank im Voraus.


Ich würde Tendeziel zu den neuen Chipsätzen gehen allein aus dem grund der zunkfar fähigkeit. ich sag nur FSB 1333. und wenn du dir schon ein neues kaufen will nehm nen P35 oder X38 chipsatz .

mfg

sam
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem X38er raten. Habe letztens das Asus Maximus Formula bei nem Kumpel verbaut. Geiles Board!
 
@Der Markus,der Temp Unterschied beim 9700 ob 1200 oder 2500 Rp/m ist bei mir so gering das ich Sagen muss das der mit 1200 Rp/m "Optimal"läuft daher möchte ich dir die mitgelieferte Lüfter-Steuerung empfehlen und Probiere mal den Unterschied bei dir aus.Ansonsten würd ich dir schon ein neues Bios empfehlen.MfG
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten, gut zu wissen ich tendiere nämlich auch zu den neuen Chipsätzen. Weiß jemand ob ich ein Zalman 9700 LED auf das P5E bzw. Maximus Formula bekomme, so dass der Lüfter in Richtung Gehäuserückseite zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh hat nichtmal jemand lust ne Anfrage an Asus zu schicken wies denn mit nem Penrym update aussieht oder gibts da irgendwas was dagegen spricht bei dem Board?

lurker
 
mhh hat nichtmal jemand lust ne Anfrage an Asus zu schicken wies denn mit nem Penrym update aussieht oder gibts da irgendwas was dagegen spricht bei dem Board?

lurker

Soweit ich gelsesn hab unterstützt das board keine fsb 1333 und wenn ich ehrlich bin wäre asus auch schön blöd da was zu machen , klar es ärgert mich auch aber aus sicht eines herstellers will man ja was verkaufen ;)
 
das board kann fsb 1333!
seit dem bios 2504 laufen auch die 45nm wolfdale cpus.
(steht alles auf seite 1)

die yorkfield cpus werden sicher auch noch folgen, ausnahme ist der QX9770.
 
genau der hat FSB1600
und ob der Yorkfield.Supproert noch kommen wird, kann nicht garanatiert werden^^

mfg
aelo
 
ja der qx9770 hat fsb 400 (1600mhz) und er hat eine TDP von 136W.
die TDP und der FSB von 400 sind offiziell nur auf dem X48 chip freigegeben.

auch wenn ein x38 board das durchaus kann, denke ich das irgendwo die grenze des
p5w dh deluxe erreicht sein wird.

fsb400 sollte hier schon nicht mehr möglich sein
 
ja, unser board ist wirklich saugeil, aber ich denke das wenn überhaupt, die penryns die endgrenze sind. ich finde es sowieso schon sehr nobel von asus sich solange so gut um unser board zu kümmern. davon sollten sich mal andere eine scheibe abschneiden.
 
*zustimm*
super Support von Asus

leider gibts aber noch nicht mal einen Nachfolger des Boards
zumindest ist mir keines bekannt mit MP3-In, OnBoard WLAN und Fernbedienung, sollte es sowas wieder von Asus geben, wäre es warscheinlich mein Nachfolger :d

mfg
aelo
 
naja das mit dem fsb 1600 würd ich rein technisch verstehen da dort wahrscheinlich die controler etc. einfach nicht dafür ausgelegt sind bzw waren (läuft ja trotzdem bei vielen aber können die bestimmt nicht garantieren).
Naja bis ich persönlich mal aufrüst dauerts wohl noch etwas denk einfach das aktuell der Prozessor nicht zwingend das Problem ist sondern eigentlich beim Gamen eher die Graka...

lurker
 
jo denk auch nicht das die cpu das problem ist. zumindest kenn ich nichts was meinen quad ans limit bringen würde. bei der graka siehts da schon anders aus :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh