[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal ob in der Configuration unter Advanced im Winbond alle PWM Einträge auf "Manual PWM Control" stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Fragen ... AHCI, Biosflash, etc.

Hallo zusammen,
das Board ist super, aber manche Sachen sind seltsam:

Ich habe nun das BIOS auf Version 2504 upgedatet, seltsam war hier, dass es sich mit dem FlashUtility nach Start von der Asus-CD nicht installieren liess, es hiess lediglich, dass es sich nicht um ein Award-Bios handeln würde. Unter Windows liess es sich einwandfrei updaten.

Weiterhin:
Ursprünglich hatte ich meine Sata Platte ATA1 oder ATA2 angeschlossen, Windows installiert, glücklich.
Nun dachte ich (ok..ist falsch), dass der JMicron-Controller eine bessere Perfomance liefern würde und habe die Platte nach aktivieren von AHCI an den Controler neben dem Lüfter (eben den JMicron) angeschlossen. Die Treiberdiskette für die Installation von W2K hatte ich vorher erstellt, installiert, alles funktioniert.

Letzten Endes nervt mich die Zeitverzögerung beim Betrieb des JMicron-Controllers (Platte xyz gefunden, bitte Taste drücken) und ich verlagerte den Anschluss auf ATA1 (schwarzer Anschluss).

Nun hatte ich danach Linux installiert, an Windows soweit nicht gedacht, nahm nur an, dass es mit dem "normalen" Anschluss auf jeden Fall funktionieren würde (kein AHCI, SAta eingestellt).
Aber:
falsch gedacht! Windows findet das Boot-Device nicht; auch bei einer Neuinstallation findet die Installations-CD nicht die Platte.

Weitere Versuche:
Mit Treiberdiskette für den Chipsatz der beiden SATA - Schnittstellen, im BIOS SATA eingestellt,
mit Treiberdiskette für den Chipsatz, im BIOS AHCI eingestellt; hier fand Windows das Laufwerk an ATAPI !!?? mit 130 GB Speicher (ist eine 200 GB Platte) und Windows erkennt sämtliche Partitionen als nicht formatiert und nicht lesbar, Installation sicherheitshalber abgebrochen, kam mir dann doch zu spanisch vor.
Wie gesagt, Linux lässt sich einwandfrei installieren...

OK.. ich war dämlich; eventuell liegt der Fehler auch an der Beta - Version des BIOS, nun habe ich wieder auf JMicron umgestellt, hier läuft das Windows wieder, aber das kann's doch nicht sein, oder?

Hat jemand einen "rettenden" Tipp für mich???
Dankeeee ;-))

Schöne Grüße
Ifish

DAs Windows hat Servicepack 2 oder ? DIe Probkleme tauchten eigentlich imme rmit alten Windows XP's auf die kein SP2 integriert haben.

Die Installations CD wird die Platte wahrscheinlich nicht finden, weil sie SATA nicht erkennt, oder? Wirst wohl mit F6 die SATA Treiber reinladen müssen.

hi jungs,

hat schon einer von euch erfolgreich das board mit speedfan configuriert?
ich nutze die 4.34 beta 37.

habe neben einem 4-pin cpu lüfter noch 3 gehäuselüfter angeschlossen, welche mir dir drehzahl anzeigen.

1 von denen kann ich steuern, die anderen beiden bekomm ich nicht dazu.

thx for help

also mit SpeedFan 4.32 funktionierts bei mir problemos.
Ich habs ma mit alen 5 connectors getestet:
Regeln lassen 3 geschwindigkeiten, wobei eine davon der cpu-lüfter ist, die anderen 4 lüfter lassen sich dann jeweils paarweise mit einer speed-anzeige regeln.
mainboard ist die ganze lüftersteuerung aus, alle drehzahlen auf irgnored.
aber ab 600upm (und sinkend) zeigt speedfan 0upm an, obwohl sich dir lüfter noch drehen.

mainboard ist die ganze lüftersteuerung aus, alle drehzahlen auf irgnored.
aber ab 600upm (und sinkend) zeigt speedfan 0upm an, obwohl sich dir lüfter noch drehen.

hallo, danke für die info.
habe im bios auch alles komplett aus. der tip mit den 600 umdrehungen war goldrichtig.

hab den speed etwas erhöht, jetzt seh ich auch was. danke.

Q-Fan Einstellungen

Moin

habe nun auch 2504 drauf. Per Stick ging zwar nicht, wie und warum auch immer, auch nach erneutem Formatieren, Ez-Flash will nicht mit meinem Stick spielen, ..... mit meinem USB-Stick spielen :rolleyes:.
Anyway, dafür gings über CD, warum auch immer...

Entweder verstehe ich die Q FAN Lüftersteuerung nicht, oder es hat sich nichts geändert.
Steht der CPU Fan auf Optimal, rennt der Zalman CNPS9700NT im Minimum mit 1940 Touren im Idle.
Bei Last wird er hochgefahren, das funzt wenigstens.
Aber bei 24°C CPU-Temp Idle, braucht's keine 1940 Umdrehungen.
Stelle ich den Fan auf Silent Mode, löppt er mit leisen 750 Touren und die CPU ist trotzdem im Leerlauf nicht wärmer.
Leider liegen die 750 Upm immer an, auch bei Last. Der Prof geht bis über 55°C und die einzelnen Kerne kommen auf bis zu 68°, ohne dass der Lüfter hochgefahren wird.
Auch nicht ideal. Jedenfalls hab ich dabei kein wirklich gutes Gefühl.
Aber die 1940 Upm's nerven auf Dauer schon wenig, soo leise ist der Zalman denn doch nicht.

Habe verschiedene Einstellungen durchprobiert.
Mal über die CPU-Fan Einstellung selbst, genauso auch über "All Quiet enabled"
Immer das Gleiche.
Digital Home ist aktiviert.

Wie sind Eure Einstellungen, oder steuert Ihr alle mit Speedfan?
Mir wär's lieber, wenn das vom Bios erledigt wird, möchte so wenig Prozesse wie möglich im Hintergrund haben. Ist ein Videoschnittsystem.

Viele Grüße & thx
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre per Optimal, wichtig ist das die PWM oder DC EInstellung stimmt. BEi Optimal braucht allerdings die Reglung ne weile eh sie runterfährt, also ich boote meist bis in WIndows, da kommt ja auch CE und dann wird mein Lüfter runtergeregelt.

sers, können mal n paar leute ihre chip temperatur posten unter wakü?
Mit nem triple... habe so im schnitt zwischen 35-40 grad. Ist das nicht etwas hoch?

mfg

Also ich fahre per Optimal, wichtig ist das die PWM oder DC EInstellung stimmt.
die sind soweit richtig.
Steht auf PWM und das trifft auch auf den 9700er zu.
Er regelt bei "Optimal" auch. Nur weigert er sich strikt, unter 1900 zu gehen, obwohl der Porfessor mit 25°C eigentlich schon fast um eine Wärmflasche bittet.

BEi Optimal braucht allerdings die Reglung ne weile eh sie runterfährt, also ich boote meist bis in WIndows, da kommt ja auch CE und dann wird mein Lüfter runtergeregelt.
Ja, dito. Anfangs fährt er hoch, regelt sich aber auch recht zügig wieder runter. Nur wie ich finde, nicht weit genug.

Viele Grüße
Marcus

Hmm, vieleicht mag er den Lüfter nicht so (Noctua drin). Übrigens bei SIlent fährt er die Lüfter auch an, aber wirklich wenns nötig wird bei +75 Grad im Kern. Versuchs mal SPasshalber mit der DC EInstellung, das sollte mit einem PWM Lüfter auch keine Probleme geben.

Hmm, vieleicht mag er den Lüfter nicht so (Noctua drin). Übrigens bei SIlent fährt er die Lüfter auch an, aber wirklich wenns nötig wird bei +75 Grad im Kern.
Ups, .... na hoppla, ... so hoch bin ich noch nicht gekommen. Habe den Test vorher gestoppt. Wenn's an die 70°C geht, werd ich dann doch nervös.

Versuchs mal SPasshalber mit der DC EInstellung, das sollte mit einem PWM Lüfter auch keine Probleme geben.
Nun bin ich ja doch mittelschwer verblüfft, ....:eek:
In der Tat bringt's das.
Idle 700 Rpm, bei Last geht er hoch, wenn Kern 1 ca. 65° und der Prof selber 48° anzeigt (gemessen mit Everest Ultimate btw). Fährt dann auf bis zu 2200, regelt aber wieder brav soweit es geht runter, wenn es nicht mehr nötig ist.
Das gefällt mir schon viel besser. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob die Regelung von Kern 1 abhängt, oder von der Gesamttemperatur.
Dafür herzlichen Dank :hail:
Ich muss zugeben, ich wär nicht drauf gekommen, das zu ändern. Wenn ein Lüfter auf der Packung PWM stehen hat, dann hätte ich ihn auch nur mit Pulsweitenmodulation betrieben.
Sehr geil Thx!!

Das Einzige, was jetzt noch nicht ganz verstehe ist, wenn ich den Chassis 1 Lüfter auch am Chassi 1 Port anschließe, dass dann die Energieseite des Bios eeeelendig langsam wird und ins Stocken gerät. Schließe ich den Lüfter (120er 3-adrig normaldoof einfach) aber an den Powerfan 1 an, geht'S wunderbar.
Aber das ist nun nix wichtiges.

skdubg schrieb:
Thx, gelesen.
Wäre durchaus eine Option.
Bin nur etwas zurückhaltend mit zusätzlichen Tasks.
Der soll sich möglichst nur auf seine Arbeit konzentrieren :d

Dankbare Grüße
Marcus

Na Fein, freut mich erstmal. Also er regelt nach Kerntemp soweit ich das mitbekommen habe, mit TAT ausgetestet. Wenn die Lüfter ehlend langsam werden das kenn ich, da muss die die prm Anzeige, ich habs bei allen Anschlüssen, auf ignored stehen. Das hilft beim Bootvorgang. Im Bios hilft das nicht unbedingt, da hilft es bei einem OC System, Digital home auf aus stellen, speichern, alles einstellen und dann auch gleich wieder DH mit an machen (Früher habe ich die Lüfter abgezogen :p).

Bei PWM scheint er wohl nicht soweit runter fahren zu wollen, warum auch immer, aber DU kannst per DC das lassen, das gibt keine Probleme.

Guten Abend...

Ich hab seit etwas über einem Jahr ein P5W DH Deluxe. Soweit alles super, bin sehr zufrieden damit.

Doch nun habe ich seit einiger Zeit ein kleines "Problem".
Der Rechner startet, piept kurz (quasi alle i.O.) aber bleibt dann vor dem Check der IDE-Controller teilweise über 1 Minute stehen. Erst dann gehts weiter mit Erkennung der Laufwerke. Der Rest ist ein völlig normaler Bootvorgang.

Der Support von Asus hat wohl die Hufe hochgemacht ... seit 6 Tagen warte ich auf ne Antwort -.-

Hat einer von euch ne Vermutung was diese "Wartezeit" verursachen könnte ?

Gruss
Cuthalion

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es seid der Installation von BIOS 2504 noch bei anderen Leute Probleme mit USB-WLAN-Adptern gibt?

Bei mir geht das Teil immer nach ner Zeit aus (~halbe Stunde), habe schon geguckt aber der Geräte Manager schaltet die USBs nicht aus.

gruss
ricoh

Guten Abend...

Ich hab seit etwas über einem Jahr ein P5W DH Deluxe. Soweit alles super, bin sehr zufrieden damit.

Doch nun habe ich seit einiger Zeit ein kleines "Problem".
Der Rechner startet, piept kurz (quasi alle i.O.) aber bleibt dann vor dem Check der IDE-Controller teilweise über 1 Minute stehen. Erst dann gehts weiter mit Erkennung der Laufwerke. Der Rest ist ein völlig normaler Bootvorgang.

Der Support von Asus hat wohl die Hufe hochgemacht ... seit 6 Tagen warte ich auf ne Antwort -.-

Hat einer von euch ne Vermutung was diese "Wartezeit" verursachen könnte ?

Gruss
Cuthalion

Hab dieses Problem auch :/
Hinzugefügter Post:
Hallo,

hab mal wieder eine Frage.

Speedfan und Everest sagen, dass mein MB 69° hat. Beobachte dies leider erst seit ein bis zwei Wochen.

Ist das gefährlich und was könnte ich dagegen tun ?

Mein PC :

E6600 (mit nem Zalman)
X1900XT 512mb
4 GB Cellshock 800er

hab jetzt seit kurzem noch nen 12 mm Lüfter im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch ein wenig zu derb. Sind die Kabel sauber verlegt oder unterbrechen sie den Luftstrom. Wie siehts mit offenem Gehäuse aus, wie sind da die Temps?

Hab dieses Problem auch :/
Hinzugefügter Post:
Hallo,

hab mal wieder eine Frage.

Speedfan und Everest sagen, dass mein MB 69° hat. Beobachte dies leider erst seit ein bis zwei Wochen.

Ist das gefährlich und was könnte ich dagegen tun ?

Mein PC :

E6600 (mit nem Zalman)
X1900XT 512mb
4 GB Cellshock 800er

hab jetzt seit kurzem noch nen 12 mm Lüfter im Gehäuse.

Ich hab die gleiche CPU mit nem Scythe Mugen drauf.
Speedfan sagt bei mir System: 36° und CPU: 31° ... (ok, bei CPU sagt CoreTemp was anderes -> 36°) aber das sei mal dahingestellt, jetzt.

Da ist noch ein Eintrag: AUX -> 67° mit nem kleinen Flammensymbol davor ^^
Ist es vllt das, was dir Speedfan auch sagt?
Atm kann ich mir net wirklich vorstellen was das is...

DIe Grafikkarte hat bei mir laut AtiTool rund 38°...

Gruss
C.

EDIT:
Everest meint, dass der Spannungswandler meiner GraKa 56° hat ... das is zumindest das was am nächsten an dem AUX von Speedfan ist. ... Vielleicht ist es das ??

Zuletzt bearbeitet:
aux ist ein nicht angeschlossener senso, der sagt vieles , bei mir -128 Grad, das kann man getrost ignorieren. wurde im ST1 oder 2 behandelt.

Das finde ich auch ein wenig zu derb. Sind die Kabel sauber verlegt oder unterbrechen sie den Luftstrom. Wie siehts mit offenem Gehäuse aus, wie sind da die Temps?

Bei offenem Gehäuse (zumindest einer Seite) siehts gleich aus, gleiche Temperaturen.

Kabel sind schitte verlegt, das werde ich mal ändern. Habe vorgestern noch einen 12mm Kühler ins Gehäuse eingebaut welcher aber nicht die Temps des MB verändert hat.
Hinzugefügter Post:
Ich hab die gleiche CPU mit nem Scythe Mugen drauf.
Speedfan sagt bei mir System: 36° und CPU: 31° ... (ok, bei CPU sagt CoreTemp was anderes -> 36°) aber das sei mal dahingestellt, jetzt.

Da ist noch ein Eintrag: AUX -> 67° mit nem kleinen Flammensymbol davor ^^
Ist es vllt das, was dir Speedfan auch sagt?
Atm kann ich mir net wirklich vorstellen was das is...

DIe Grafikkarte hat bei mir laut AtiTool rund 38°...

Gruss
C.

EDIT:
Everest meint, dass der Spannungswandler meiner GraKa 56° hat ... das is zumindest das was am nächsten an dem AUX von Speedfan ist. ... Vielleicht ist es das ??

Aux wurde ja schon beantwortet.

Das Flammensymbol hab ich vor "System" was ja das MB ist. Auch Everest sagt beim MB 69° :(

Core 1&2 haben um die 43°, CPU 30 und HDD 38%.

Ich muss mir mal die Sache mit den Kabel angucken, die hängen da nämlich einfach nur so rum.

Bin halt immer noch nur nen n00b ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Kabelsalat müsste ich in meinem Rechner auch mal angehen *seufz*

Aber dennoch stört mich der kleiner "Bootfehler" schon rapide :-[
Die Festplatten sind und Laufwerke sind alle i.O. ... also wieso hängt der dort davor ne Minute fest??

Niemand sonst ne Idee woran das liegen könnte?

Cuthalion Du hast die Lüfter auf ignore stehen odern, weil diese pause im Bios kommt davon. Ach und unter die IDE config den WErt von 35 sekunden auf 0 nehmen nicht vergessen.

hat wer noch ne HD3870 auf dem Mobo laufen ?

bei mir frezzt der Rechner immer wenn ich CoD4 zocke ( Bild bleibt hängen - TFT wird schwarz und schaltet sich im Standby Modus - bleibt nur noch Nustarten)

wenn JA dann kann mir der jenige mal seine Bios Einstellungen sagen. THX

@ Cuthalion:
stell im bios bei allen Sata und IDE channels, an denen kein laufwerk hält "ignore" ein. weiss jetzt nicht ob die option genau ignore heist aber so ähnlich. das board sucht alle anschlüsse ab und wartet ob sich ein laufwerk zurückmeldet....deshalb die wartezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh