[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab raus woran das lag:

vorher hatte ich 2x 1GB Corsair 4-4-4-12 Speicher drinne und konnte ohne probs dies so auch nutzen

JETZT

tritt der wohl bekannte SPD -Bug auf der bei über 400FSB auftritt
So, jetzt hab ich FSB auf 390 und DingDong es funzt auch mit den Mushkin 2x 2GB Speicher auf 4-4-4-12
nur ist der Verlust von 260MHz von der CPU einfach zu hoch um den unterschied von 4-4-4-12 zu 5-6-6-18 wett zu machen

Auch wenn ich dadurch den Speicher auf 950 oder 980 bekomme ist es immer noch langsamer als wenn ich das mit CPU @3.36 GHz und 840 DDR2 (5-6-6-18) laufen lassen

oder sehe ich das flasch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ding Dong Spd-bug! War mir schon klar als ich Deinen FSB gesehen habe. Teste es doch aus ob es Dich stört. Ich würde sagen nein. Hab diese Woche ein neues Board bekommen=Neo2-Fr Wollte endlich auch mal über 400 FSB kommen und ich muss sagen das die Speicherperformance vom P5Wdh mit FSB375 4x1GBDDR750 höher liegt als alles bisher erreichte auf dem Neo. >600-700 MB Lesedurchsatz. Ich habe bis jetzt 425 FSB stabil weil ich ausserdem noch festgestellt habe, dass mein e6750 eine Wurst hinsichtlich OC ist.

Grützi

also CPU@3,12GHz und Speicher@975MHz mit 4-4-4-12 hatte ich in allen Everest Benches weniger als mit CPU@3,36 und Speicher@840 mit 5-6-6-18

oder was meinst du mit stört ?

wo kann man eigendlich die Ram Spannung auslesen ? Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es Dich, bei dem was Du so machts stört. Zocken, arbeiten, benchen. Mir kam es in der Windowsumgebung subjektiv schneller vor mit 4GB und 375FSB, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Zum benchen und habe ich teilweise 2Riegel raus um jedes bißchen Takt zu erreichen. Ich konnte bis zum Bios 2602 nicht mal die Timings bei 375 einstellen. Letzlich hat mich das takten dann aber so gereitz, dass ich ein billiges P35-board als Übergang bis zum Nehalem gekauft habe, nur um zu sehen zuwas Graka und CPU in der Lage sind zu leisten. Jetzt habe ich gemerkt, dass die CPU nicht so viel bringt wie andere E6750 und nun liebäugel ich mit einem "Übergangswolfi".....

SCHEISS HARDWARESUCHT!!!

Edit
Sorry hab grad nochmal alles überflogen. Es geht Dir nur um die Timings? Dann hoher Takt 1:1 Teiler DDR840 und die schlechten Timings. Kannst unter Windows mit MEMSET die Timings korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur um die Timmings, aber die bringen beim Intel wieso nicht soviel egal, bin auch mit den 5-6-6-18 zufrieden, dafür hab ich ja jetzt 4GB (3,2GB unterXP) bald Vista ^^

das mit Memset lass ich mal lieber sonst kack der PC noch ab und darauf hab ich keine lust

KANN man ihrgend wo die RAM Spannung auslesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit Thread hat glaub ich mal jemand die Punkte zum messen gepostet. Hast Du eigentlich mal Prime laufen lassen mit dem FSB? Memtest kannste ohne Windows laufen lassen. Wenn Du vielleicht eine PCGH-DVD hast, boote die mal von der Rückseite da sind ein paar nützliche Tools drauf auch memtest.

mit nem programm.

laut den alten Sammelthreads overvoltet die Rev. 1.04g fen Ramm Dimm um 0.05-0.1 Volt

ich hab im Bios 2.05V eingestellt da der speicher ja noch ein bisschen oc ist

meine frage ist halt ob der dann nicht schon bei 2.1V oder 2.15V liegt durchs overvolten

dieser Speicher darf zwischen 2.00V-2.1V betrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
Auslesen per Software geht nicht. Geht beim meinem Neo2. Ich hab aber erstmal doof geguckt als Speedfan VRAM und VChipset angezeigt wurde:eek:
Letzlich wird´s dadurch aber auch nicht stabiler. Ich würde absenken bis Memtest Fehler spuckt und dann primeln ob auch Windoof stabil ist. Wenn Dir das alles zu viel ist 2V und gut is. 20Mhz sollte er ohne Anhebung schaffen, außerdem hast Du ja entspannte Timings:)

Oder mess mal nach, Pulle hat einen schönen Link dafür gemacht.

nachgeguckt in einem älteren P5W DH Sammelthread :xmas: (ich wusste, dass es da was gab)

moin,

ich habe mir von corsair die riegel TWIN2X4096-6400C4DHX im doppelpack bestellt, will also auf 8 GB ram umrüsten. hat eventuell schon jemand erfolgreich 4x2 GB auf dem p5w dh verbaut und könnte nachteile / probleme nennen die es geben könnte?

Hab mal den Speicher getestet: Mushkin 2x2GB Dual Channel (5-6-6-18) @850

Everest: 4.20.1233 Beta

Speicher

Lesedurchsatz: 9729 MB/s
Schreibdurchsatz: 7733 MB/s
Kopierdurchsatz: 7145 MB/s
Speicherverzögerung: 48,6 ns

Sind die Werte gut ? könnte jemand auch mal ein paar Test machen als Vergleich ?

Es gibt schon ein paar Leute die 8GB auf dem Board laufen haben. Funktioniert einwandfrei.

Ich hab selber 6GB (ein 4er Kit und ein 2er) drauf und keine Probleme, zwar kann ich keine scharfen Timings fahren (Cl5 halt), aber unter 64bit ist das schon mal ganz flüssig ;)

unbenannt9bw.jpg

welche bio einstellungen würdet ihr mit raten bei 2x 1gb Corsair 800 cl4 ?
Cpu ist core 6750

Danke

@Lochkopf
Fast 10GB Lesedurchsatz sind stark. Ich hatte beim P5Wdh max 9GB Read 7,3 Write 6... Copy und 51 ns. Das mit max 400 FSB. Im 24/7 waren es aber bei 8,4 Read mit Cl5. Hatte ja den Spd Bug.
Beim Neo2 sind aktuell 4x1GB Cl4 und FSB425 : Read 8350 Write 7750 Copy 7949 59,3 Hab schon alles Straps probiert. Das "alte" Board rockt noch ganz gut!

guten morgen!

wie seit ihr denn allgemein so zufrieden mit dem mainboard ? lohnt sich die anschaffung eines gebrauchten boards noch, oder sollte man sich lieber nach was aktuellerem umsehen (z.b. p35) ?

ja jetzt mal unabhaengig davon ^^ also ich verkauf keins.
@Dore2Cuo: die Frage ist was du damit machen willst? Ich find das P5W-DH echt super der Nachteil ist halt das es nicht viele Boards gibt die wirklich über 400 Mhz FSB kommen ich denke da bekommt man mehr P35 die höher gehen, dafür fehlen diesen Boards vielleicht andere Features die du ggf benötigst?

lurker

Intel CORE2Quad Q9550 läuft dieser cpu auf diesem mainboard ? Könnte das jemand testen ? Dan müste ich mir ned noch ein neues board kaufen. Ich währe euch sehr sehr dankbar

Mfg MIke

Intel CORE2Quad Q9550 läuft dieser cpu auf diesem mainboard ? Könnte das jemand testen ? Dan müste ich mir ned noch ein neues board kaufen. Ich währe euch sehr sehr dankbar

Mfg MIke

wenn du hier mal gelesen hättest dann würdest du jetzt wissen das dieser nicht läuft.

Naja bis jetzt läuft er nicht. sobald die teile also die Yorkfield mal wirklich verfügbar sind, werde ich schon hoffen das des noch kommt. die Woolfdale laufen doch auch. Würde mich wundern wenn der Support nicht nachgereicht wird. Will mir doch einen Q9450 kaufen wenn der mal raus is und das Bios das unterstützt.

An einem gebrauchten aber 100% funktionionstüchtigen P5W DH hätte ich interesse :) mail an mich maxi (AT) xiwen (dot) de

hi leute
ich brauch unbedingt eure Hilfe
hab 2x320gb platten am raid hängen (also an den orangen steckern unten)
im bios is raid im ide-konfigurationen aktiviert

aber wenn ich boot passiert dann nach dem bios starten nichts, schwarzer bildschirm ...

will raid0 machen, was mach ich falsch :( :(

bitte helft mir, hängt grad fest

vielen vielen dank schon mal

Asus wird sehr warscheilch schon dran arbeiten, aber im moment geht es nur mit dem mod.

Hmm die neue quads laufen anscheinend mit der mod ? Kann das einer bestätigen ? Hier ist der link http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3102&tid=6403561

Mfg Mike
Hinzugefügter Post:
das währe cool wen das jemand dan testen könnte, in seinem geschäft oder so

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
ich brauch unbedingt eure Hilfe
hab 2x320gb platten am raid hängen (also an den orangen steckern unten)
im bios is raid im ide-konfigurationen aktiviert

aber wenn ich boot passiert dann nach dem bios starten nichts, schwarzer bildschirm ...

will raid0 machen, was mach ich falsch :( :(

bitte helft mir, hängt grad fest

vielen vielen dank schon mal
Was du falsch machst: Du hast weder in die Anleitung noch in den Sammelthread geschaut...

Die orangenen Stecker sind die EZ-Raid-Ports. Die haben mit dem Raid an der ICH7 nichts zu tun und folglich stellst du dort auch nichts im Bios ein.

EZ-Raid auf Raid0 jumpern und den Mode-Change im Bios bestaetigen.

Edit:

Nu moechte ich selbst auch gern mal wieder eine (dumme?) Frage stellen:

Ich hab mir gestern noch eine weitere SATA-HD gekauft. Da diese mein 5. SATA-Device am Board ist, hab ich es an den JMicron gehaengt.

Mir ist aufgefallen, dass ich nur die S.M.A.R.T. Daten auslesen kann, wenn ich den JMicron als IDE betreibe und den JMicron-Treiber nicht installiert habe. Mit installiertem Treiber und der Bios-Einstellung IDE oder AHCI erhalte ich keinen Zugriff mehr auf die Daten (weder in Speedfan noch mit WD Diagnostics). Die Platte selbst laesst sich in allen Varianten ohne Einschraenkungen betreiben.

Kann dies jemand bestaetigen bzw. mir evtl. sogar erklaeren, warum das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
was genau muss man bei MemSet alles einstellen ?

EDIT:

konnte bei MemSet nur 5-4-4-12 einstellen, aber das hat doch noch was gebracht.
Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied doch noch so groß ist.

5-6-6-18 ZU 5-4-4-12

Lesedurchsatz: 9729 MB/s 9895 MB/s
Schreibdurchsatz: 7733 MB/s 7750 MB/s
Kopierdurchsatz: 7145 MB/s 7310 MB/s
Speicherverzögerung: 48,6 ns 47,2 ns

Zuletzt bearbeitet:
@Lochkopf

Mehr als Du konnte ich mit Memset auch nicht einstellen. Kann aber sein,dass das versionsabhängig ist. Ich habe schon memset screens im net gesehen, dort waren die Subtimings einstellbar,sah so aus. Schade das die CL nicht einstellbar ist. Trotzdem eine Spitzen-Perfomance!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh