[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, kurze Frage.
Ist es mit dem Board eigentlich irgendwie möglich, den Rechner automatisch runterzufahren, wenn der CPU Lüfter versagt ohne Programme wie Motherboardmonitor? Wenn nein, kennt ihr noch andere?
Oder das zumindest der Peeper ein Signal während dem Windowsbetrieb ausgibt? Das klappt zwar beim Hochfahren aber wenn ich ihn dann im Windows mal abstöpsle passiert da nichts. Im BIOS finde ich nämlich nirgends eine Einstellung, die in diese Richtung geht.
Vielen Dank im voraus für Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runterfahren muss er nicht.

Die CPU nimmt keinen Schaden. Gibt ein #PROCHOT Signal
und der Takt wird extrem gedrosselt. In jedem Fall automatisch.
 
Runterfahren muss er nicht.

Die CPU nimmt keinen Schaden. Gibt ein #PROCHOT Signal
und der Takt wird extrem gedrosselt. In jedem Fall automatisch.

Danke für die Antwort. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Wasserkühlung hab und das Tachosignal der Pumpe dranhängt. Da ist auch Graka ,NB, Festplatten usw mit drin. Deshalb wäre mir das hier schon wichtig, zumal das schonmal bei mir passiert ist, dass die Pumpe ausgefallen ist. Fragt nicht warum. ;)
Wie gesagt ein Peepsignal wäre ja im Windows auch net schlecht aber wenn möglich würde ich das halt gerne über das BIOS realisieren, falls es eine entsprechende Option gibt.
 
Speicher / Festplattencheck zieht sich ewig

Hi,

ich hab in der FAQ und auch sonst nirgends was gefunden, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Beim Kaltstart dauert es manchmal bis zu 30sek ehe der Rechner nach dem Speichercheck weiter bootet, ich kann leider keine regelmäßigkeit festellen, wann es mal schneller geht und warum es manchmal ewig dauert. Er testet ja die vorhandenen Laufwerke, die sind aber nach ver. Tools ok. Hat jemand von euch eine Idee?

BIOS vom 27/07/2007
Speicher: 2x OCZ OCZ2G8001G (1024MB / 800er)

Danke und MfG Carsten
 
Das mit dem Anzeigefehler bei den Quadcores (2.13 z.B. beim Q6600) lässt sich einfach umgehen: Die "Ratio" im Bios umstellen, und den Multiplikator auf "9" lassen, e voila, geht!
Scheint normal zu sein.

Habe selbst die Rev. 1.04
 
Hi
was mach ich eigentlich falsch, weil EZ Flash zeigt mir im Bios nicht meinen USB Stick an :(
Hab den Stick mit FAT unter Vista formatiert und das neuste Bios file rüberkopiert. Beim Booten wird der Stick auch korrekt erkannt, nur in EZ Flash ist er nicht zu sehen, da kann ich nur A: auswählen und da findet er nix weil ich kein Diskettenlaufwerk habe. Weitere Partitionen zeigt er mir leider nicht an :(

weiß jemand rat? mit ALT F2 hab ichs noch nicht probiert weil ich eigentlich gerne sehe was er flasht ;)
 
Hi
was mach ich eigentlich falsch, weil EZ Flash zeigt mir im Bios nicht meinen USB Stick an :(
Hab den Stick mit FAT unter Vista formatiert und das neuste Bios file rüberkopiert. Beim Booten wird der Stick auch korrekt erkannt, nur in EZ Flash ist er nicht zu sehen, da kann ich nur A: auswählen und da findet er nix weil ich kein Diskettenlaufwerk habe. Weitere Partitionen zeigt er mir leider nicht an :(

weiß jemand rat? mit ALT F2 hab ichs noch nicht probiert weil ich eigentlich gerne sehe was er flasht ;)

Bei mir klappt es auch manchmal erst nach den 4-5 Booten.Einfach öfter probieren.MfG
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute.
Kann da mal jemand aushelfen ??
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7606730&postcount=1

Gruss u. Danke.

Ich denke im Bios Memory Remap aktivieren,und ein bisschen mehr Vdimm.MfG
Hinzugefügter Post:
Das mit dem Anzeigefehler bei den Quadcores (2.13 z.B. beim Q6600) lässt sich einfach umgehen: Die "Ratio" im Bios umstellen, und den Multiplikator auf "9" lassen, e voila, geht!
Scheint normal zu sein.

Habe selbst die Rev. 1.04

Thx,das wars gewesen,nu hat alles seine Ordnung.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab in der FAQ und auch sonst nirgends was gefunden, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Beim Kaltstart dauert es manchmal bis zu 30sek ehe der Rechner nach dem Speichercheck weiter bootet, ich kann leider keine regelmäßigkeit festellen, wann es mal schneller geht und warum es manchmal ewig dauert. Er testet ja die vorhandenen Laufwerke, die sind aber nach ver. Tools ok. Hat jemand von euch eine Idee?

BIOS vom 27/07/2007
Speicher: 2x OCZ OCZ2G8001G (1024MB / 800er)

Danke und MfG Carsten

Schatten24, in den FAQs steht was, Lüfterstuerung - bootzeit. Im Samml 3.


Augen auf beim FAQ lesen. Steht auch hier in den FAQs drinn...
 
vielleicht kann mir dennoch nochmal jemand auf die sprünge helfen, ich kann keinen anderen teil der faq finden, eine suchfunktion in diesem board vermisse ich irgendwie...

wenn ich auf den link klicke aus dem beitrag wo alphabetisch alle boards aufgelistet sind: "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:"....

:wall:

danke
 
shadow, du must bei den Lüfterdrehzahlen im Menü auf ignore stellen, qfan etcf. kann man trotzdem nutzen.
 
ach ist das schön, wenn der Rechner wieder läuft :) (Bios-Chip ist da)
CPU läuft mit 2406 bei gleichen OC Einstellungen problemlos.

btw. die unregelmäßige (ganz normal - ~4 Min) Pause beim 1.Bootscreen habe ich auch (seit Speichererweiterung und meinem Q) trotz Lüfter-Ignore.
Ich habe mich damit abgefunden, denn im Forum fand ich nichts, was dabei hilft, und danach rennt der PC ja wie er soll ;)

und shadow, die Suche kannst Du z.Z. (leider) abhacken ein paar Threads dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike, das kenn ich von USB Druckern oder er sucht noch nen Floppy, es kann auch helfen die CD/DVD roms nicht auf auto laufen zu lassen.
 
@Sachsen Paule:
Laufwerke sind nicht auf Autostart (ich hasse das) :d
den Rest natürlich gleich getestet ;)
Drucker abgeklemmt, Floppy deaktiviert> same procedure :(
es scheint mit den CPU-Settings zusammenzuhängen, da es erst nach dem Einpflanzen des Q auftrat, und der neue Bios-Chip bootete heute morgen zuerst ganz normal.
Aber wann bootet man schon mal, und solange der Kasten rennt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir bitte jemand sagen wie ich mit dem Board ein Raid 0 betreibe? ich finde nichts im sammelthread; im Bios hab ich eine Einstellung gefunden wo ich zwischen Basic od. Raid wählen kann-hat das damit etwas zu tun? Welche Anschlüsse auf dem Board sollte ich dafür nehmen?

mfg
 
Du hast zwei Möglichkeiten für RAID0:

Entweger Du benutzt den EZ-Backup RAID-Controller, oder aber die Intel Southbridge.
Diese letztere benutze ich und bin super zufrieden! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@dietzi

Es sind sogar 3 Raid-0 gleichzeitig möglich.

Schau dir mal dein "Board-Buch" genau an,da wird das alles gut beschrieben.

Mfg
 
Nanana, jetzt werdet mal nicht gleich böse, nur weil man Fehler macht. Tolleranz und ein wenig Rücksicht sind der Schlüssel in diesem Forum. Das könnt ihr beide auch!
 
hallo,

ich weiß echt nicht weiter, mich würde eure meinung interssieren:

kurz und knapp:

- plötzlich bluescreens unter winXP bzw. fuhr OS gar nicht hoch, es wurden die verschiedensten files angemeckert (ntfs.sys; atapy.sys; etc.)
system lief ca. 1 jahr stabil (mit oc) siehe sig.
- OS neu installiert, alle treiber aktuallisiert -> keine änderungen
- bios aktualisiert -> keine änderung
- vcore, vdimm manuell gesetzt (verschiedene einstellungen) -> keine änderung
- chkdsk /f durchgeführt -> keine fehler (im chkdsk)
- ram mit memtest geqäult (vdimm manuell auf 2,1V) -> keine fehler (im memtest)
- sysem läuft auch mal einen tag ohne probleme, dann geht das wieder los
- hitzeprobleme schliesse ich aus

so ab heute weiter effekt: pc an -> kommt bis "USB devices werden initialisiert" o.ä. dann stillstand (freeze) , wenn ich mal ins bios komme, freezt er auch dort meistens. also bios ist aktuell 2406, habs auch nochmals geflasht und öfters schon cmos-clear durchgeführt.....läuft im moment alles auf default.

gehe ich richtig, dass mein p5w kurz vor dem tod ist ???

oder kann es das netzteil sein ???

erbitte tipp

DANKE Guinnes
 
bis vor kurzem war er auch mit oc stabil. im moment komme ich gar nicht über den ram test bzw. usb initialisierung weg, ins bios auch nicht.

er zählt den ram hoch , zeigt die korrekten 2048 MB an und das wars.....

:(

Guinnes

ps: um rauszubekommen obs das nt ist hilft ja sicher nur tausch oder ???
Hinzugefügter Post:
...so nach NOCHMALIGEM cmos-clear und betterie entfernen bin ich doch tatsächlich bis ins xp gekommen.
alles default ausser VDIMM 2.05V und VCORE 1,3V....läuft jetzt ca. 15min unter last (TAT) fehlerfrei (kein BS etc.)......mann, was kann das nur sein ???

werde gleich nochmal prime95 bemühen......
das er aber schon im bios bzw. davor freezt (öfters) kann doch nicht normal sein !!!

Guinnes


edit: zu früh gefreut, während TAT wieder BS "ES wurde ein probl. festgestellt, windows wurde heruntergefahren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh