[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HyperPath3 wird mit 333FSB nie im leben stabil laufen! Ich denke das Board wird nicht mal starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und erstmal vielen Dank für die erste Hilfe, auch wenn meine Vermutungen eher bestätigt werden...

Bei FSB 333 (3,0 GHz) habe ich noch keinen SPD Bug alles läuft wunderbar mit manuellen Einstellungen, so daß ich da die Timings noch recht gut optimieren könnte mit ein wenig mehr Spannung, denn 3-3-3-10 bei FSB 333 und 2,2 V steht schon in SPD Daten die CPU-Z ausliest.

Also ob HT3 bei FSB 333 funktioniert die Frage stellt sich vermutlich gar nicht, eher ob HT3 auch bei FSB 366 funktioniert, aber ich denke das kann man wohl getrost vergessen, sonst wenn das ginge wäre das wohl einmalig, oder?

Da ich auf FSB 333 das System ohne jegliche Spannungserhöhungen von irgend etwas vollkommen stabil habe und der Geschwindigkeitszuwachs bis dahin sehr gut ist, wird es meines Erachtens kaum Sinn haben wegen dem effektiv eher geringfügigen Mehr alles mit FSB 366 und SPD zu fahren - auch Rot-Rot-Grün nicht im übrigen, höchstens Jamaika 50% Rum - wenn ich dafür die Spannungen deutlich anheben muß.

Wenn ich aber mit eher mäßigen Spannungserhöhungen (sagen wir CPU 1,45 FSB 1,45 MCH 1,65) das System auf FSB 400 wirklich bombenstabil bekommen sollte, das hätte dann schon wieder gewissen Sinn, erstens hätte ich dann die CPU um satte 50 % übertaktet von 2,4 GHz azuf 3,6 GHz und zweitens hätte ich dann den Speicher im 1:1 Verhältnis auf DDR2 800 das wäre ja ideal und noch mehr habe ich auf keinen Fall derart nötig, daß ich die CPU und NB wirklich bis zum Anschlag malträtieren müßte, die Hardware sollte ja schließlich noch eine ganze Weile so laufen :-)
 
Naja... dann eben nicht mit, sondern ab, oder wie auch immer... Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte. ;-)

400FSB hat mein alter E6400 mit std. VCore absolut stabil mit 4Gb@400Mhz 2,1V by SPD, MCH 1,65V gemacht. Hast ja ne neue Revision vom Board, die schaffen das mit nem C2D ganz gut.

Guck mal hier: geizhals.at < 2Gb Riegel mit Micron D9HNP
 
wie muss ich die EZ raid jumper einstellen, um an einen der orangen sataports ganz unten, meinen neuen satabrenner benutzen zu können?

thx schonma für eure hilfe
 
alle entfernen
und EZ-Raid im Bios aktivieren


mfg
aelo

auch wenn ich gar kein raid will?

in den 2 schwarzen und dem roten sata port betreibe ich 3 festplatten einzeln

oder was is die optimale verteilung wenn ich 3 sata festplatten ohne raid und einen sata brenner anschließen will
und wie muss ich dafür jumpern, bzw im bios was einstellen?
 
deswegen entfernst du ja die jumper.
so wird einer der ports der ich7 zugewiesen. --> steht alles auf seite 1

bilder für anschlusshilfen gibts ebenfalls auf seite 1. augen auf!
 
deswegen entfernst du ja die jumper.
so wird einer der ports der ich7 zugewiesen. --> steht alles auf seite 1

bilder für anschlusshilfen gibts ebenfalls auf seite 1. augen auf!

hab ich gesehen, sehr vielen dank

da steht je einmal "empfohlen für raid 1", "empfohlen für raid0" und "empfohlen für einzelne hdd"

ich habe aber 3 einzelne festplatten, und habe keinen raidverbund, daher meine frage

€ wo im bios finde ich die option um "ez raid" aktivieren

ich hab jetzt

den sata brenner am unteren schwarzen, und die drei festplatten an dem schwarzen, roten und dem schwarzen nahe der cpu
die 2 raid jumper sin draußen
trotzdem wird der brenner nicht erkannt
woran kann das liegen, was muss ich im bios einstellen
plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem?
2 platten an den ich7 eine an den jmicron und das optische an den ich7
oder alle 4 an den ich7, oder wie auch immer

das ist eigentlich völlig wurst, probier doch einfach etwas aus
 
wo ist das problem?
2 platten an den ich7 eine an den jmicron und das optische an den ich7
oder alle 4 an den ich7, oder wie auch immer

das ist eigentlich völlig wurst, probier doch einfach etwas aus

das ich etwas probiert habe, und die momentane situation nicht funktioniert
 
Hallo.

Hab gleich mehrere Probleme, muss aber dazu sagen dass ich das Thema aufmerksam gelesen habe und keine Antwort gefunden hab.

Erstens:
Ich habe 2 S-ATA Festplatten, die bisjetzt am roten und schwarzen Port hängen (auf dem Bild als Raid 0 empfohlen).
Nun habe ich mir einen S-ATA Brenner und ein S-ATA Laufwerk gekauft (davor waren es IDE-Laufwerke).
Meine Frage jetzt, an welche Ports muss ich diese beiden S-ATA Laufwerke hängen und muss ich den RAID-Jumper entfernen und EZ-RAID im Bios aktivieren damit sie als optische Laufwerke erkannt werden und funktionieren?


Zweite Frage:
Ich bin von einem E6600 auf einen E8400 umgestiegen, mein BIOS ist das 2602.
Das Problem ist jetzt dass der Rechner, sobal ich auch nur irgendetwas im BIOS umstelle, nicht mehr startet, und ich ein BIOS-Reset machen muss (Clear CMOS), damit der Rechner wieder hochfährt. Er fährt auch nur hoch wenn ich dann F2 für Load Default Settings wähle, ich kann also nichts im BIOS umstellen ohne dass es zu Problemen kommt.
Gibt es irgendwelche Grundregeln welche ich bei den 45nm CPUs beachten muss, dass ich z.B. auf keine Fall HyperPath3 aktivieren darf oder andere Einstellungen die ich auf Auto lassen muss?

Meine letzte Frage noch:
Im BIOS hab ich nur mehr die Möglichkeit eine CPU-Spannung ab 1.45V einzustellen, hoch bis 1.75V.
Das ist doch seltsam, die VID meiner CPU beträgt 1.225V und mit meiner alten (E6600) konnte ich immerhin noch ab einer Spannung von 1.18V wählen.


Grad fällt mir noch auf dass mit Everest der 2.Kern mit 50°C ausgelesen wird, der 1. mit 38°C, was als normal erscheint. Wo liegt hier der Fehler? Ist der Sensor des 2. Kerns kaputt?


So das war jetzt ne Menge Fragen ;), ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal.

MfG HardDisk
 
das mit der VCore ab 1,45 V habe ich schon vor 1 oder 2 Seiten geschrieben, nichtmal der Asus Support konnte in der Angelgenheit helfen, denke auch nicht das es mit einer neuen BIOS Version behoben wird!
 
bei mir werden die Temperaturen des e8400 gleich ausgelesen, sitzt der Kühler richtig!
 
Ja der müsste richtig sitzen, alle 4 Schrauben sind festgezogen.
Aber die Temperaturen sind mein geringstes Problem, dass ich im BIOS nichts verstellen kann macht mir mehr zu schaffen.
 
SATA-Platten am EZ Backup in BIOS angezeigt ?

Hallo Leidensgenossen !
Kurze knackige Frage (mein Rechner will plötzlich nach einem Systemabsturz nicht mehr und ich bin gerade auf Fehlersuche) :

Werden die am EZ-Backup angeschlossenen SATA-Platten (RAID1) im Bios angezeigt und wenn ja, wie ?
Ich sehe am Primary IDE nur die beiden DVD-Laufwerke. Alles andere ist not detected !?

Dennoch fröhliche Ostergrüße,
Ben
 
auch beim EZ ? Hmm, dann erkennt das Board die Platten wohl nicht mehr. Kann es sein, dass der Silicon Image Controller vom EZ-Backup abgeschmiert ist ? Was würde denn passieren, wenn ich testhalber beide Platten vom EZ wegnehme und eine davon an den Intel-Controller SATA1 anschliesse ? Gibt es dann noch einen Weg zurück zum Raid, oder ist das RAID1 dann aufgelöst ? Jeder RAID-Controller macht das wohl ein wenig anders ... wie ist es beim EZ ?
 
Unter "Boot Devices" sollten die HDDs wie oben beschrieben auftauchen. Bei Raid1 kannst du die HDD einfach am ICH7R einzeln weiter verwenden und später auch wieder so an den SI stecken. Läuft wunderbar.
 
Danke für den Tipp ! Na ok, dann werde ich das mal probieren. Bzw. was könnte denn noch der Grund sein, dass plötzlich die Platten nicht mehr angesprochen werden ? Ein Softwarefehler eher nicht, oder ?

Noch eine naive Frage: gibt es für das EZ nicht auch irgendein Setup-Menü beim Hochfahren ? Ctrl+j und Ctrl+i gilt ja nicht für EZ, oder ? Ich meine, wie hätte ich denn erfahren, dass eine der beiden Platten abgeschmiert wäre ? Käme dann beim Hochfahren eine entsprechende Meldung ?
 
Das hätte dir dann nach dem Hochfahren der "EZ-Backup Manager" (sofern installiert) verraten. Nen Menü zum einstellen gibt es für den SI nicht. Ist ja schließlich "Config free" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EZ-Backup Manager ? Hmm, ja, den habe ich allerdings seit der letzten OS-Neuinstallation irgendwie nicht mehr installiert ...

Ich zögere immer noch mit dem Umstecken. Evt. sollte ich mir ein baugleiches Board besorgen ? Wie könnte ich denn noch testen, ob es tatsächlich am EZ-Controller liegt (ohne die beiden Platten irgendwo anders ranzuhängen) ? Ich hänge ein wenig an den Daten, die natürlich nicht gesichert sind, ausser eben mit RAID1, wobei mich diese Erfahrung hier was besseres belehrt hat ...
 
Du brauchst nicht zögern, das Raid geht nicht kaputt! Der SI Controller spiegelt bloß die Daten einer HDD auf die andere, mehr nicht! Habe es selber im Raid1 am laufen und hatte die HDDs auch schon einzeln angeschlossen, dabei passiert absolut nix an den daten. Bei Raid0 sähe es anders aus, aber so ist es absolut kein Problem!
 
Mensch Frank, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte ! Das System fährt tatsächlich ganz normal hoch. Jetzt werde ich auf jedenfall erstmal die Daten sichern. Ich denke mal wirklich, dass der EZ-RAID-Controller abgeraucht ist. Naja, immerhin hat er nun 13 Monate gehalten ... Pünktlich zum Garantieende ...
 
Schön zu hören! ;-) Aber, nur 12 Monate Garantie, echt!? Oo... da fällt mir auf das meine dann auch seit ca. 14 Tagen abgelaufen ist... hoffen wir mal das meines jetzt nicht auch den Geist aufgibt, denn ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Board!
 
Erstens:
Du entfernst die beiden Jumper für die Konfiguration des EZ-Raid und dann kannst du den rechten orangen SATA-Port als 4ten Port der Southbridge verwenden. (EZ-Raid im Bios aktivieren, glaube das war unter Erweitert -> DH Featured Page oder sowas) dann hast du 4 Ports für deine HDDs und Laufwerke. Die Festplatte, von der das Betriebssystem gebootet werden soll, sollte am roten SATA-Port hängen.
Sollte das nicht funktionieren, den schwarezen SATA-Port neben der Heatpipe verwenden (dazu JMICRON im Bios aktivieren), wichtig dabei ist dass der JMicron keine Laufwerke mag, es muss also die zweite Festplatte daran angeschlossen werden.

Zweite Frage:
es sollte schon bald ein Bios-Update kommen (270x). Ist bereits gelistet nur noch nicht zum download verfügbar. Habe auch schon gelesen dass es mit den Penryns noch zu ein paar Problemen kommt. Kann leider nicht mehr dazu sagen da ich leider keinen Penryn besitze :(

Meine letzte Frage noch:
Habe bei meinem E6600 auch die möglichkeit 1,2V einzustellen, aber auch das sollte sich bei den Penryn sicherlich mit dem neuen Bios ändern. (hoffe ich zumindest für all die P5W-Dh Fans ^^)

Zum Temperaturproblem:
probier mal die aktuellste BETA-Versionen von CoreTemp und Everest aus.
Die Tempereaturprobleme haben zur Zeit mehrere mit den Penryns.

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank aelo!!

Das mit den Laufwerken hat super funktioniert.

Dass ein neues BIOS Update kommt kann ich wohl leider nur hoffen, genauso dass damit dann das Problem mit den Spannungen gelöst wird.

Werd mir mal die von dir angesprochenen Versionen der Programme holen und schauen was die mir sagen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh