[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand eine ATI 3870 am P5W zum laufen gebracht? bzw gibt es probs mit älteren BIOS versionen?
ich hab das 1901 auf meinem board und bringe win xp nicht zum laufen mit der graka. win xp installation geht auch nicht. vista geht ohne probs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal ein neueres BIOS ? Ich hab übrigens vom 2602 auf 2205 zurückgeflashed, seit dem sind alle "Probleme" weg und es läuft wieder tadellos wie am Anfang.
 
was für probs hattest du
Hinzugefügter Post:
aktuelles bios oben aber win xp lässt sich trotzdem noch imme nicht instalieren wenn die 3870 drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft CF 3870 auf dem Board mit Bios 2302 problemlos unter XP.

gruss Joe
 
ja kA ich gebs auf. ich werde jetzt wohl vista benutzen müssen :( xp läuft einfach nicht mit der karte. weder booten noch das setup
 
Probier mal ein neueres BIOS ? Ich hab übrigens vom 2602 auf 2205 zurückgeflashed, seit dem sind alle "Probleme" weg und es läuft wieder tadellos wie am Anfang.
würde mich auch intressieren, was da schief ging :)

Hab das Board mit ner alten Bios-Version gekauft und vor großartigen OC-Tests gleich das neueste drauf gemacht ;)
 
hat jemand eine ATI 3870 am P5W zum laufen gebracht? bzw gibt es probs mit älteren BIOS versionen?
ich hab das 1901 auf meinem board und bringe win xp nicht zum laufen mit der graka. win xp installation geht auch nicht. vista geht ohne probs...

du musst im bios "PEG LINK MODE" auf AUTO stellen, dann funktionierts auch mit XP...
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluss eines Scythe YD-8V08-Floppy/Cardreaders.
Ich habe das WLAN-Modul ausgebaut und so einen weiteren internen usb-Steckplatz erhalten. Allerdings sind ausser den 4 usb-Anschlüssen am Rear-Panel die anderen beiden Steckplätze neben Pri_IDE durch Frontpanel und Zusatzpanel belegt. Stimmt es, dass ich nur 8 Anschlüsse benutzen kann? Wäre nicht weiter schlimm, an meinem HPw2207-TFT befinden sich noch 2 freie usb-Anschlüsse, da könnte ich dann ISDN-Box und Drucker anschließen. Aber wie schließe ich den flachen Scythe-Stecker am P5Wdh an? der Stecker hat 5 Buchsen, rotes Kabel, weißes, grünes und schwarzes, die letzte Buchse ist leer. Wäre klasse, wenn mir einer helfen könnte.
Gruß und danke!

---EDIT-----
Habe jetzt den Stecker am Platz des Wlan-Moduls angeschlossen und er scheint zu funktionieren. Fällt dafür ein anderer usb-Platz weg? Immer der gleiche oder per Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht mal den Sammelthread verfolgen sollen. :)

Nunja jetzt hab ich die neuste 2602 drauf. Ist euch vielleicht aufgefallen das die VCore jetzt standardmäüßig auf 1.335V läuft. selbst auf automatischen Einstellungen. Würde gerne wieder meine alte 2206 Bios Version drauf machen! Gibts keine andere möglichkeit wieder zurück zu flashen außer mit Diskettenlaufwerk? Dieses Nostalgie Produkt hab ich leider nicht mehr :)
 
jo! musst dir nen schicken neuen stcik kaufen. meine 4 jahrer alter usb stick mahts net mit!
 
Kanns mir auch nicht erklären. Hab zurzeit manuell auf 1.25 gestellt damit meiner nicht so warm wird. Werd morgen mal schauen zurück zu flashen. Ich berichte dann ob die Werte wieder im grünen sind!

Ahso CPU ist hier übrings ein E6320 B2 Stepping.
 
Welche VID hat den Deine CPU? Ist ja nicht so, dass auf Auto die Vcore ausgelost wird. Mein E6750 hat ne VID von 1,35V. Jetzt rate mal was das Board bei der automatischen Vergabe einstellt...;) Meinst Du vielleicht EIST&Speedstep? Das musst Du vielleicht erst enablen. Ansonsten geht Undervolting auch noch nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand was ich tun muss wenn meine ide festplatte als slave beim dvdrom dazugehängt ist, das sie winxp auch erkennt.
bios checkts aber in winxp is net drinnen

sehr komisch :(
 
Hat jemand eigentlich das Board schon mal mit 6GB RAM getestet?
Habe jetzt 2x1GB und wollte aufstocken und die alten behalten. Würde mir dann noch mal 2x2GB dazu holen. Jeweils Corsair.
Aber sollte eigentlich laufen oder?
(Brauch ich für VMware)
 
Ich hatte 6GB am laufen ohne Probleme, auch die 3870 lief bei mir ohne Probleme. Hab das Bord nun nicht mehr.
 
hab mal ne frage:
immer wenn ich eine taste meiner maus drücke und dabei der pc aus ist also im standby mode, dann geht sie an und wenn ich den pc danach starte ist das mausprofil meiner habu maus einen platz weiter zb auf profil nummer 2 gerückt.
und dann muss ich es immer erst wieder auf 1 stellen.

weiß jemand wie ich das deaktivieren kann, dass die maus im standby anspringt?
ich hab da mal was gelesen das das bei diesem board zwangsläufig so ist
 
weiss jemand was ich tun muss wenn meine ide festplatte als slave beim dvdrom dazugehängt ist, das sie winxp auch erkennt.
bios checkts aber in winxp is net drinnen

sehr komisch :(

nach plug and play geräten suchen hat geholfen... normal sollte er sie eigetnlcih von seler finden ...
 
Ich hatte 6GB am laufen ohne Probleme, auch die 3870 lief bei mir ohne Probleme. Hab das Bord nun nicht mehr.

alles klar, danke!

@smuper: das war mir bekannt, aber trotzdem danke!


edit: @Sachsen Paule: Ist eigentlich mit dieser Mischbestückung noch Dual Channel möglich? Meiner Meinung nach ja... es muss ja nur in jedem Channel gleich viel Speicher sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist synchron Dualchanel, das Bord beherscht sogar a-sync Dualchanel, sprich mit 3 Modulen (z.b. 3x2GB). Hatte ich beim Testen mal rausgefunden
 
neuste bios version: 2704
mit support für Q9300 und Xeon E3110

(download aber noch nicht verfügbar)
 
der qx9650 läuft bereits mit bios 2602. beiträge dazu gibts im asus forum
und der E3110 ist so ziemlich identisch zum E8400.
 
SPD Bug...

Hi, habe glaube ich so gut wie alles zu dem Thema SPD Bug und FSB Wall gelesen, daher nur die Frage halt zur Sicherheit daß ich nicht was Entscheidendes übersehen habe:

Hardware: P5W DH Rev. 1.04 G BIOS 2504, C2D E6600, Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2GN

Bis FSB 333 (3 GHz) läuft alles wunderbar mit Speicher auf Manuell, brauche keinerlei Spannungen anzuheben, die üblichen störenden Funktionen wie HyperThread3 und restlicher Käse sind natürlich ausgeschaltet.

Ab FSB 350 (3,15 GHz) friert das System nach kurzer Zeit in Windows ein, ab FSB 366 (3,3 GHz) fährt der Rechner gar nicht mehr hoch. Nach Einschalten von SPD für Speicher läuft alles wieder okay und Prime95 stabil (habe die Vcore FSBcore und MCHcore leicht angehoben um dies erst einmal als Ursache irgendwelcher Instabilität auszuschließen, ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht).

Das Problem ist jetzt ja nur daß mein Speicher jetzt mit 1:1 Teiler FSB 366 MHz läuft aber mit miserablen Latenzen die von SPD kommen 5-6-6-18 obwohl er sogar für FSB 400 mit 4-4-4-12 spezifiziert ist und mit etwas mehr Spannung auch FSB 450 schafft mit 5-5-5-15.

Da es mir keinesfalls darum geht, irgendwelche theoretischen Meisterleistungen zu erzielen die wenig praktischen Wert haben, habe ich mit diversen Taktraten jeweils eine Videodatei mit XviD und VirtualDub in 2-pass komprimieren lassen, damit ich sehen kann was mir das Übertakten bringt.

Mit 2,4 GHz 142 min, mit 2,7 GHz 126 min, mit 3,0 GHz 114 min, wobei der Speichertakt natürlich nicht entsprechend angehoben werden konnte sondern soweit wie der Teiler zuläßt an die vorgesehene DDR2 800 Taktrate kommt, so daß die Steigerung der FSB Taktrate natürlich nicht ganz linear gehen kann, aber eben fast, also ist der effektive Geschwindigkeitsgewinn entsprechend hoch. Das alles mit manuellen Timings von 5-5-5-15 mit Spannung auf Auto zwecks besseren Vergleichs.

Nun aber mit FSB 366 (3,3 GHz) dauert bei sonst identischen Bedingungen das Komprimieren 106 min was nun nicht wirklich wesentlich schneller ist als 114 min mit 3,0 GHz also steht der Geschwindigkeitsgewinn in keinem bzw. zumindest keinem guten Verhältnis mehr zur Anhebung der Taktrate.

Offensichtlich sind dafür die wesentlich schlechteren Timings von SPD verantwortlich, könnte ich bei FSB 366 die manuellen Timings von 5-5-5-15 verwenden (oder noch besser der Speicher würde ja bis FSB 400 4-4-4-12 locker mitmachen) wäre der Geschwindigkeitsgewinn ja wesentlich größer sprich würde den Übertaktungsaufwand locker rechtfertigen, so mit den SPD werten eigentlich kaum.

Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen blöden SPD Bug zu umschiffen und bei höherer FSB doch noch mit manuellen Einstellungen hochzufahren? Soweit ich gelesen habe, wäre mit Speicherriegeln mit Micron Chips dies evtl. nicht der Fall, aber woher soll ich denn wissen wo welche Chips verbaut wurden? Habe eigentlich keine Lust andere Speicher zu kaufen geschweige denn mehrere verschiedene um zu gucken ob der eine oder andere keinen SPD Bug produziert... Gibt es vielleicht eine andere Lösung? Vielen Dank

P.S. Sollte ich das in den bisherigen Threads - und jeder ist ja ellenlang - das übersehen haben, dann bitte ich um Nachsicht. Auf Kommentare von den Leuten die nichts Klügeres zu sagen haben als "hättest den Thread ganz gelesen müßtest du nicht fragen" kann ich nämlich verzichten, denn Urlaub nehmen um alles durchzulesen ist einfach nicht drin, gell :-)
 
@ Semlin: Erstmal willkommen im Forum :wink:

Zu deinem Problem muss ich dir leider sagen, dass du den SPD-Bug nicht umgehen kannst. Die einzige Möglichkeit wäre mit Memset die Timings in Windows einzustellen, jedoch halte ich davon nicht viel.
Wenn du unbedingt manuell Timings einstellen möchtest, bleibt dir sonst nur der Kauf von RAM-Modulen mit Micron D9GMH oder D9GKX Chips. Generell lohnt sich das aber auch nicht, da die Core2 Architektur kaum bzw. gar nicht von niedrigeren Timings profitiert und der Chipsatz keinen hohen RAM-Takt mitmacht. Außerdem werden diese Chips immer rarer und teurer. Wenn du dazu aber mehr erfahren willst, geh mal in den entsprechenden Sammelthread im Speicherforum.
Auch das (risikoreiche) Flashen eines neuen SPDs auf deine Riegel wird dir nicht helfen, da das Mainboard nicht das SPD ausließt, sondern einfach immer 5-6-6-18 einstellt.
An deiner Stelle würde ich die automatischen Timings akzeptieren und einfach gucken, dass du deine CPU ausreizt. Dabei ist es normal, dass diese nicht ganz linear mit dem Takt skaliert, da halt nicht NUR dieser Einfluß auf die Geschwindigkeit hat.
Hast du schon probiert, ob HP3 bei FSB333 noch funktioniert? Das deaktivieren entschärft die Chipsatztimings und kostet auch ein wenig Geschwindigkeit, deshalb würde ich das nochmal versuchen, da du ja nur 2GB hast.

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh