SPD Bug...
Hi, habe glaube ich so gut wie alles zu dem Thema SPD Bug und FSB Wall gelesen, daher nur die Frage halt zur Sicherheit daß ich nicht was Entscheidendes übersehen habe:
Hardware: P5W DH Rev. 1.04 G BIOS 2504, C2D E6600, Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2GN
Bis FSB 333 (3 GHz) läuft alles wunderbar mit Speicher auf Manuell, brauche keinerlei Spannungen anzuheben, die üblichen störenden Funktionen wie HyperThread3 und restlicher Käse sind natürlich ausgeschaltet.
Ab FSB 350 (3,15 GHz) friert das System nach kurzer Zeit in Windows ein, ab FSB 366 (3,3 GHz) fährt der Rechner gar nicht mehr hoch. Nach Einschalten von SPD für Speicher läuft alles wieder okay und Prime95 stabil (habe die Vcore FSBcore und MCHcore leicht angehoben um dies erst einmal als Ursache irgendwelcher Instabilität auszuschließen, ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht).
Das Problem ist jetzt ja nur daß mein Speicher jetzt mit 1:1 Teiler FSB 366 MHz läuft aber mit miserablen Latenzen die von SPD kommen 5-6-6-18 obwohl er sogar für FSB 400 mit 4-4-4-12 spezifiziert ist und mit etwas mehr Spannung auch FSB 450 schafft mit 5-5-5-15.
Da es mir keinesfalls darum geht, irgendwelche theoretischen Meisterleistungen zu erzielen die wenig praktischen Wert haben, habe ich mit diversen Taktraten jeweils eine Videodatei mit XviD und VirtualDub in 2-pass komprimieren lassen, damit ich sehen kann was mir das Übertakten bringt.
Mit 2,4 GHz 142 min, mit 2,7 GHz 126 min, mit 3,0 GHz 114 min, wobei der Speichertakt natürlich nicht entsprechend angehoben werden konnte sondern soweit wie der Teiler zuläßt an die vorgesehene DDR2 800 Taktrate kommt, so daß die Steigerung der FSB Taktrate natürlich nicht ganz linear gehen kann, aber eben fast, also ist der effektive Geschwindigkeitsgewinn entsprechend hoch. Das alles mit manuellen Timings von 5-5-5-15 mit Spannung auf Auto zwecks besseren Vergleichs.
Nun aber mit FSB 366 (3,3 GHz) dauert bei sonst identischen Bedingungen das Komprimieren 106 min was nun nicht wirklich wesentlich schneller ist als 114 min mit 3,0 GHz also steht der Geschwindigkeitsgewinn in keinem bzw. zumindest keinem guten Verhältnis mehr zur Anhebung der Taktrate.
Offensichtlich sind dafür die wesentlich schlechteren Timings von SPD verantwortlich, könnte ich bei FSB 366 die manuellen Timings von 5-5-5-15 verwenden (oder noch besser der Speicher würde ja bis FSB 400 4-4-4-12 locker mitmachen) wäre der Geschwindigkeitsgewinn ja wesentlich größer sprich würde den Übertaktungsaufwand locker rechtfertigen, so mit den SPD werten eigentlich kaum.
Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen blöden SPD Bug zu umschiffen und bei höherer FSB doch noch mit manuellen Einstellungen hochzufahren? Soweit ich gelesen habe, wäre mit Speicherriegeln mit Micron Chips dies evtl. nicht der Fall, aber woher soll ich denn wissen wo welche Chips verbaut wurden? Habe eigentlich keine Lust andere Speicher zu kaufen geschweige denn mehrere verschiedene um zu gucken ob der eine oder andere keinen SPD Bug produziert... Gibt es vielleicht eine andere Lösung? Vielen Dank
P.S. Sollte ich das in den bisherigen Threads - und jeder ist ja ellenlang - das übersehen haben, dann bitte ich um Nachsicht. Auf Kommentare von den Leuten die nichts Klügeres zu sagen haben als "hättest den Thread ganz gelesen müßtest du nicht fragen" kann ich nämlich verzichten, denn Urlaub nehmen um alles durchzulesen ist einfach nicht drin, gell