[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab alles auf default und Ram und CPU laufen ohne probleme durch Memtest und Prime95 unnnnnnd verstanden hab ich das schon

Und zwischen durch hatte ich XP auch wieder drauf und da lief alles ohne einen winzigen Fehler

Graka hatte ich auch schon gewechselt selber fehler und wie ich das so sehen kann ist ein Konflikt mit dem 975X Chipssatz

gut mach mal ein bios update. das könnte eventuelle pci-e 2.0 graka probleme beheben, was bei dir durchaus der fall sein könnte.

hab auch noch mein p5w dh , wie hoch seid ihr so gekommen mit den 8ern ? und weis wer ob noch mehr 7er kommen ? 7300er is ja auch recht dürftig.

mfg rob

die anderen cpus werden auch noch kommen.
logisch das man nicht alle mit einmal auf den markt wirft

die Version vom Chipssatztreiber hab ich imo drauf,

bei denen wo Vista 64 funzt, ihr habt bestimmt nicht alle eine PCIe 2.0 Karte oda ?

soll ich das 2602 oder die Beta 2704 flashen ?
Hinzugefügter Post:
EDIT:

hat leider nichts gebracht ( Bios 2602 ) Beta Bios, ich weiß nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Moment den E6700 und bin am überlegen mit den 8500 oder Q9450 zu kaufen. der Q9450 wäre vom Speed zumindest nicht schneller als der E6700 aber hat dafür 4 Kerne, der 8500 wäre schneller, hat aber wieder nur 2 Kerne. was meint ihr was wird sich mehr bezahlt machen wenn ich mir den 8500 oder den Q9450 kaufe? den E6700 könnte ich durch übertakten wohl auch den Speed von 8500 bringen oder?

HI, ich hab ein riesen Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe 2 Festplatte über Sata am Motherboard angeschlossen gehabt und ein DVD-Rom per IDE alles lief ohne Probleme. Heute ist meine neue zusätzliche 500 Gb Festplatte gekommen und diese wollte ich an den 3ten freien Sata Slot anschließen seitdem geht so gut wie nichts mehr es werden keine Festplatten ausser die neue manchmal erkannt. Wenn ich die neue entfernen wird gar keine mehr erkannt ich weiss einfach nicht was ich noch machen kann. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

da das board drei controller hat, wäre mal es von großer bedeutung wo du deine laufwerke angeschlossen hast.
ansonsten seite 1 lesen und die bilder im anhang anschauen

Bevor ich die neue Festplatte eingebaut habe war meine HDD mit Betriebssystem am sata1 ud die 2te HDD am sata3 die neue Festplatte wollte ich da an den sata 4 stecken. Es ist so ich möchte keinen Raid-Verbund sondern einfach meine 3 HDDs seperat.

Zuletzt bearbeitet:
was ist bei dir sata1 2 und 3?
hast du dir mal die bilder angeschaut?
steck einfach alle platten an den intel controller, 2x mal schwarz, 1x rot, optional geht auch der jmicron für HDDs

ist es möglich den ersten pcie 16x anschluß auf 16x zu locken, auch wenn man eine 2. grafikkarte drin hat.
im moment habe ich eine 8800gtx (1. port) und eine 8600gt (2. port) im rechner. beide karten laufen jedoch auf x8. da ich die 8600gt eigentlich nur verwende um den 3. monitor anzusteuern wäre es mir eigentlich egal, wenn diese nur auf x1 laufen würde. ich habe gelesen das die 8800gtx schon leichte leistungseinbußen hinnehmen muss, wenn sie "nur" auf x8 läuft.
eine einstellung im bios habe ich diesbezüglich nicht gefunden.

nein sowas geht nicht!!
denn 16 plus 1 wären 17. für diese beiden ports stehen aber nur 16 lanes zur verfügung. somit 2x 8 oder 1x 16

Zuletzt bearbeitet:
die Version vom Chipssatztreiber hab ich imo drauf,

bei denen wo Vista 64 funzt, ihr habt bestimmt nicht alle eine PCIe 2.0 Karte oda ?

soll ich das 2602 oder die Beta 2704 flashen ?
Hinzugefügter Post:
EDIT:

hat leider nichts gebracht ( Bios 2602 ) Beta Bios, ich weiß nicht

Hatte Vista64 mit einer HD3870 laufen, lief für Vista recht ok. :haha:
Du muss irgendwas falsch machen :d

Der E7300 sieht echt gut aus ein Multi von 10 ist echt genial, wenn ich den sicher über 4GHz bekomme könnte, dann kommt der aufs Board.

ne mit einer X2 ich habs zwar jetzt hinbekommen den Treiber zu installieren aber ich krieg nur eine GPU von der X2 zum laufen.

mir wird im Geräte Manager, Everest , AMD GPU Clock Tool immer nur eine GPU angezeigt :(

Bild vom Fehler

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Beta 2704 hinsichtlich der neuen CPUS (X9450)?

Danke und Gruß

ich habe im Moment den E6700 und bin am überlegen mit den 8500 oder Q9450 zu kaufen. der Q9450 wäre vom Speed zumindest nicht schneller als der E6700 aber hat dafür 4 Kerne, der 8500 wäre schneller, hat aber wieder nur 2 Kerne. was meint ihr was wird sich mehr bezahlt machen wenn ich mir den 8500 oder den Q9450 kaufe? den E6700 könnte ich durch übertakten wohl auch den Speed von 8500 bringen oder?

mir gehts ähnlich. werde mir aber auf alle fälle ein quad holen. entweder Q6700 oder Q9450.

der Q6700 ist bereist auf ca. EUR 320,- gefallen. laut preisliste von intel soll der mit 20.04 auf US$ 266,- gesenkt werden.

lieber wäre mir der Q9450, aber ob der mit dem P5WDH optimal läuft weiss ich nicht. mal schauen was asus noch so an biose released. das 2704 welches zum ersten mal den Q9450 C1 unterstützt soll ja nicht so toll mit den wolfdales laufen. kein eist, probleme mit spannungen...

Netzwerkkarte IRQ Problem

Hallo,

habe ein kleinen komischen IRQ Problem mit ein P5W-DH Deluxe Board.
Treiben & Bios sind aktuell.

Es passiert andauernd, und nur wenn ich den Rechner neu starte also kein reboot. Bei Reboots ist das Problem nie vorhanden.

Die Onboard Netzwerkkarte findet keinen freien IRQ (siehe Bild 1 & 2)

Windows Beenden und neu starten, und alles ist ok. (siehe Bild 3). Die Netzwerkkarte bekommt den IRQ 19.

Ist echt komisch, das Problem erscheint wirklich nur wenn ich den Rechner frisch starte.

Im Bios sind alle Werte auf Default, sonstige Hardware habe ich keine im Rechner eingebaut.

Grafikkarte ist eine GT8800GS

Hab ihr ein Tip für mich?

Anhänge

• ieq1.jpg
    ieq1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 42
  • ieq2.jpg
    ieq2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 36
  • ieq2-right.jpg
    ieq2-right.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 42
Hat jemand Erfahrung mit Raid5 bei diesem Board. Habe selbst drei Seagate Platten mit 32mb cache und 250gb im Raid5 und vergleichsweise niedrige Transferraten.
Min: 41,0 Mbyte/s
Max:79,5 Mbyte/s
Avg:75,4 Mbyte/s
Rückschreibcache ist deaktiviert, da die Transferrate sonst noch weiter runtergeht (~45Mbyte/s).
Die Platten liefern bei mir im Raid0 ca. 280Mbyte/s im Durchschnitt. Ist der ICH7R schuld oder liegt der Fehler, wie so oft, am Anwender? (mit HDTune 2.55 gemessen)

Achja noch was. Gibt es die Möglichkeit die Commandrate einzustellen (BIOS 2704)?
Falls die Fragen schon beantwortet wurden wäre ein Hinweis wo die Antworten zu finden sind außerodentlich löblich.

Leider konnte ich die besagten Probleme durch die Suchfunktion nicht finden, deswegen der Post.

raid 5 ist mit onboard controllern total mies - liegt daran das bei raid 5 ein relativ hoher rechnaufwand nötig ist, für den der onboard controller einfach zu schwach ist. für leistung bei raid 5 braucht man einen separaten raid controller, der aber nicht gerade billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ich mir schon fast gedacht...trotzdem danke.
Aber is auch nicht so wichtig, da ich System und Anwendungen über Raid0 laufen hab und ich das Raid5 hauptsächlich wegen der Datensicherheit gewählt habe.

Trotzdem ne Idee wegen der Commandrate, und kann man mit dem Board die Smartwerte auslesen wenn die HDD´s im Raid sind?

jo, also soweit korrekt... hmmm
hast du mal testweise alles was möglich ist ausgebaut?

es gibt leider nichts zum Ausbauen.. das ist das komische außer der Grafikkarte habe ich nichts drin..

Vor allem, wenn es immer passieren würde, aber es passiert nur wenn ich den Rechner zum ersten mal einschalte.. daher dachte ich dass es evtl an irgendeine Bios Einstellung liegt.. schon merkwürdig das ganze..

NB und SB Kühler - Kupfer oder Alu?

Hi, ich dachte die NB und SB Kühler sind aus Kupfer, jetzt sagt mir einer nein aus eloxiertem Alu? Für mich sieht es nach Kupfer aus, aber andererseits habe ich zugegebener Maßen keine Metallurgie studiert, und bevor ich jetzt das teil ausbaue und zur spektroskopischen Materialuntersuchung bringe, frage ich lieber mal nach... Es geht mir darum ob unter NB und SB denn Liquid Pro eingesetzt werden könnte, denn es verträgt sich mit Alu nicht so doll laut Hersteller...

BIOS Updaten

Hi, in meiner Verzweiflung wende ich mich an die kompetente forumdeluxx Community (schleim :) ):shake:

entschuldigt den langen Text, aber ich wollte versuchen, das ganze umfassend zu beschreiben.

Mein Problem ist, das es sehr schwierig ist, das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.
Da ich mir einen neuen Prozessor gekauft habe, habe ich im Nov/Dez 2007 Bios Version 2402 aufgespielt. Als ich nun vor einem Monat die HIS Radeon 3870 Grafikkarte gekauft habe, wollte ich wieder ein BIOS Update machen.
Als erstes habe ich es über das BIOS Menü versucht, jedoch werden dort weder meine Festplatte noch zwei verschiedene USB Sticks, die bei einem anderen Asus Mainboard für das Update funktioniert haben erkannt.
Ich habe mehrere Durchgänge gemacht, in denen ich den Stick an verschiedenen Steckplätzen(hinten, direkt am Board) angesteckt habe, und den Stick schon von Anfang an drin hatte oder erst nachdem ich im Bios Setup war.
Dann habe ich versucht, das BIOS Update über drücken von ALT+F2 beim Bootvorgang zu starten. Mehrere Male war die Schrift, wo stand das USB Stick usw. gesucht werden verschwommen und er hat keinen Datenträger gefunden(die Bios Update Datei wurde ordnungsgemäß umbenannt), nach meheren Malen war die Schrift nicht mehr verschwommen und er fand den USB Stick, und begann die Datei zu laden, nach 30 min hatte sich aber immer noch nichts getan.
Dann habe ich mir nicht mehr zu helfen gewußt und über Windows das Update auf 2602 durchgeführt was auch ohne Probleme funktioniert hat. Trotzdem erkennt das Mainboard nach wie vor den USB Stick und meine Festplatte nicht im BIOS Setup.

Mein System:

Vista Business 64
Intel Core 2 Duo 2,66
4 x 1GB Corsair 800
ATI 3870 (HIS IceQ3)
2x Samsung 500 GB
530 W Netzteil

kleine Zusatzinfo:

weil das System bei Spielen die ganze Zeit komplett abgestürzt ist hab ich auch schon
Prime (ca. 3 Stunden) und Memtest laufen lassen. Keine Fehler.
Habe auch nichts übertaktet und alle Temps sind im Normalbereich.
Dachte zuerst es könnte an dem neuen Bios liegen aber die Abstüze lagen wohl an der Graka(die ich morgen einschicken werde), da nach einiger Zeit schon beim Booten Bildfehler aufgetreten sind. Mit meiner kleinen älteren, schwachen Graka läuft alles(auch wenn die Quali von den Spielen jetzt miserabel ist :( )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sag schon mal im Voraus Danke, schon allein fürs Text lesen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh