[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich weis nicht was an dem 450 Watt Levicom Netztteil schlecht sein! Es ist erst 2 Tage alt das Netzteil, Die Stecker sin auch alles gescheid drin! Abers es kommt einfach kein Bild ich hab wirklich scho alles probiert, könnt es eventuell sein, das er einfach den cpu nicht packt mit dem orginalen Bios =?
Hinzugefügter Post:
Also ich hab bei Asus auf der Hp gelsen, das mein CPu (intel e6750) ab dem Bios 2104 unterstürz wird, aber woher weis ich nun was für ein Bois ich habe ich weis nur das ich Revison 1.04 G habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch keinen schritt weiter..

Hab mal CMOS reset gemacht, aber auch dannach kann ich das Bios nicht überschreiben, gleiche fehlermeldung! Afudos is irgendwie nix für mich, hab ja nichmaln floppy -.-
Ich vermute irgendwie, dass Asus bei der RMA das 2001er Bios irgendwie schreibgeschützt aufs Board geknallt hat, sodass man das als normalo user nicht überschreiben kann.
Kann das hinkommen?

und die Asus hotline ist mitlerweile ordentlich kostenpflichtig und niemand geht rann, so liebe ich das!

Zuletzt bearbeitet:
das ganze geht auch mit nem usb stick. hautsache im dos flashen.
eventuell hast du mit afudos ein paar mehr optionen.

@tobi1991
levicom geräte sind nicht zuverlässig und die angegebene leistung stimmt auch nicht unbedingt.
ich habe auch die rev. 1.04G und hatte bios 2206 drauf.
welche seriennummer steht an deinem mainboard-karton?

dann hast du mindestens bios 2206 drauf

d.h mein Intel eé6750 müsste normalerweise laufen! da laut Asus Seite mit Bios Version 2104 benötig wird. Und da 2206 höher ist als 2104 sollte es laufen oder nicht! Aber ich hab immer noch kein Bild woher könnte diese Problem dan kommen hab alle Teile neu gekauft! Also Prozessor: Intel e6750 Box Version, Graka: Club3D HD 3850, Samsung HD 160 gb Festplatte Sata, Corsair 2gb Xsms2, und eine Levicom Netztzeil mit 450 Watt, alle Teile sind neu, nachdem ich alles zussammen Gebaut habe, wen ich Einschalte kommt kein Bilder. Es laüft der CPU Lüfter dan der Lüfter auf der Nirdbringde, Festplatte drehts sich auch. Nun weis ich einfach nix mehr was es noch sein sollte damit ich kein Bild bekomme

mfg tobi1991

Okay also mit Afudos und USB Stick werd ich testen, danke für den Tipp!

wie verhält sich das, wenn du ohne RAM bootest?

bin ich gemeint, LAX???

Also ins Windows komm ich ja ganz normal mit meim Bios...der Rechner funzt schon, aber bios updaten will halt nicht.

Mittlerweile bin ich bei Afudos mit dem Problem:

"could not open Rom file"
Jetzt hab ich den Haken bei Archiv der Roms rausgenommen und werde es nochmal versuchen. Wenn das allerdings nicht geht bin ich am Ende mit meinem Wissen!

Tante Edith: Gut, Archiv Haken entfernt, bringt aber nichts..garnichts.

Also hab ich im Prinzip alle möglichkeiten durch, wie man auf dem Board flashen kann, außer WIndoof. Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
bin ich gemeint, LAX???
Mittlerweile bin ich bei Afudos mit dem Problem:

"could not open Rom file"
Jetzt hab ich den Haken bei Archiv der Roms rausgenommen
was heisst das, du hast den haken rausgenommen?

du bootest von einem bootfähigen USB -stick?
bist im dos? (wie damals win98 startdiskette)
und hast zusätzlich auf dem stick das afudos und deine rom datei zum flashen?

oder was hast du gemacht?

und hast zusätzlich auf dem stick das afudos und deine rom datei zum flashen?

oder was hast du gemacht?

genau so :)

Alles vorschriftsmäßig gemacht. Geht natürlich alles nicht :wall:
Aber der knaller kommt erst noch. Das Bios, welches überschrieben werden soll, kann man ja sichern. Okay , also hab ich das ding gesichtert. Nachdems dann mit dem normalen von der Asus Page nicht geht hab ich einfach mal versucht, dass von mir eben gesichterte Bios, das eig. schon drauf ist, nochmal zu flashen.
Siehe da, das lüppt auf einmal Problemlos. Gleicher Test im EZ Flash. Das orig. Asus Bios, dass seit der RMA druff ist, geht wunderbar.
:hmm::hmm::hmm:
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt.

also an sich geht das flashen. ich denke nicht ads asus das eingebrandet hat, wäre mir neu das sowas geht.
das problem muss also woanders liegen.

aber ich geh erstmal in die kiste. vllt gehts ja bis morgen abend. :)

ALso ohne Ram hab ich noch garnet getestet zu Booten, Hab bis jetzt nur mal gestestet ohne Pcu zu Booten. Ohne Ram werd ich nachher mal testen und das Ergebnniss Berrichten

mfg

also an sich geht das flashen. ich denke nicht ads asus das eingebrandet hat, wäre mir neu das sowas geht.
das problem muss also woanders liegen.

aber ich geh erstmal in die kiste. vllt gehts ja bis morgen abend. :)

und es geht nicht..:shot:
Ich suche nach ner Support Mailadresse von Asus, gibts die?

Hallo Brummbär,
geh mal auf diese Seite, http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html zieh dir das afudos217 und versuch damit im Dosmode zu flashen. Der Flashparameter sollte so eingegeben werden: afudos/ixxx.rom wobei das xxx.rom für das Biosfile steht.
1. mit Dosdisk booten
2. die flashdiskette mit dem afudos217 und dem biosfile einlegen
3. afudos/ixxx.rom eingeben und enter, wobei das xxx.rom für das Biosfile steht
4. Bitte warten bis alles geflasht ist.
5. Viel Erfolg.
Viele Grüße, Peterpaule

Das hab ich gestern alles schon durchprobiert..auch die Afudos Version, die für solche Fälle besser geeigner sein soll!
Mit dem Ergebniss: Nada...bringt alles nix...
Hab auch 2 USB Sticks versucht, also daran liegts nicht. Es muss am Board liegen...
Ich weiss sonst echt nicht, was es sein könnte!

afudos /ixx.rom /osavederaltenbiosfiles.rom :)

ca. 100 mal getippt gestern.
Erstaunlich war, dass wenn ich mit /iP5WDH2602.rom /oaltesbios.rom geflash habe zwar kein anderes Bios druff bekommen habe, allerdings hab ich aber das Bios aufm Board gesichert auf meim Stick. Und jetzt ratet mal, wenn ich dann /ialtesbios.rom geflash habe gings wunderbar, keine fehler nichts .. so sollte es ja laufen..aber das tuts eben nur mit dem orig. Bios ^^

Email an Asus is auch raus..mal hoffen, dass die das an nen Techniker weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
noch ein parameter

Hallo Brummbär,
versuch mal folgende Parameter:

afudos/ixxx.rom /pbnc

wobei xxx.rom wieder dein biosname ist.

Grüße, Peterpaul

Wenn ich zwei unabhängige SATA Platten betreibe, ist es doch sinnvoll wenn ich diese an dem im ersten Post Bild rot umrandeten Anschlüssen anschließe oder?
Und ein optisches SATA Laufwerk wie im 1. Post beschrieben an den blauen Anschluss klemme oder versteh ich jetzt was falsch???

ALso ich hab es nun getest mit dem Ram! ALso ohne Ram Riegel angeschaltet, da passiert aber auch nix anders! Ich bemerke kein Unterschied. Und Bild erscheint auch keins auf dem Monitor

mfg

Hallo Leute,
anscheinend bin ich hier endlich auf ein Forum gestoßen, mit Leuten die schon reichlich erfahrung mit dem Asus P5W haben. Zunächst mal mein System:

Asus P5W DH Deluxe
MSI NX8800GTS-T2D E-OC
2x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Intel® Core 2 Quad Q6600
Thermaltake Ruby Orb
Thermaltake Toughpower 650W
Asus DRW-2014L1T
Western Digital WD1000FYPS 1 TB
Western Digital WD5000ABPS 500 GB
(Theoretisch: Vista Business 64)

Nun zu meinem Problem:
Beim Versuch Vista auf dem Rechner zu installieren bin ich jedesmal bis zum ersten Neustart des Rechners beim Punkt "Abschluss der Installation" gekommen. Anschließend is immer im Verlauf der ersten Einrichtung von Vista ein Bluescreen erschienen mit der Meldung "IRQL.NOT_LESS_OR_EUQAL". Dieser erschien jedoch nie zum gleichen Zeitpunkt.
Also geschaut, dass auch alles richtig eingebaut und verkabelt ist und das Bios mit der neuesten Version 2.6 versehen. --> Bluescreen ab jetzt direkt nach dem ersten Neustart
2 von 4 Speicherriegeln raus und XP drauf --> läuft augenscheinlich zuerst stabil.
alle treiber aktualisiert und mal mit den spielen supreme commander und x3 geschaut was die grafik so hergibt --> supremme commander stürzt während des Spiels regelmäßig ab
x3 zwingt den rechner nach der installation zum neustart --> bluescreen kurz vor eingabe des passworts

Ich bin leider nicht so der Technik-Profi und stehe momentan vor einem Rätsel. Meine Entscheidung von 64 auf 32 zu Wechseln ist schon getroffen, aber wenn nicht mal XP richtig läuft... Könnte das ein Konflikt zwischen Board und GraKa sein? Meine Konsequenz wäre ein anderes Mainboard zu verbauen. Hat jemand eine bessere Idee? Was kann ich noch ausprobieren? Braucht ihr noch andere Infos?

Schon jetzt vielen Dank!!!

Prest, bisst hier richtig.
Viel richtiger gehts eig. nicht! :)

THX @peterpaule, aber ich glaube nicht drann...machs morgen aber mal!

Prest: Lass mal Prime laufen und teste mit Memtest alle Riegel. Wurde glaub ich im Sammelthreadkopf auch so empfohlen.
Guck dir auch alle möglichen Temperaturen Spannungen und was auch immer an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, nunja was soll ich sagen... Vento, danke für den Tipp! ;)
Habe MemTest laufen lassen und die Fehlermmeldung erhalten, dass das Programm nicht auf meinen RAM zugreifen kann.
Riegel nochmal neu ins Board gebaut --> Keine Veränderung
Dann hab ich die Riegel mit den beiden ausgetauscht, die ich bei der Entscheidung von Vista 64 auf 32 zu wechseln ausgebaut habe --> MemTest läuft über ne halbe Stunde ohne Fehlermeldung
Vorsichtshalber lass ich MemTest aber noch ein weiteres mal und ein bischen länger laufen. Wie ich mich kenne versteckt sich da noch irgendwo ein Fehler...

Nochmal vielen Dank Vento für deine rasche Hilfe!

Wieso willst du auf den Ram und auf Vista x64 verzichten?
Denke eher das es an deinen Ram Settings liegen wird! Hyperpath3 aus, Timings auf SPD, Spannung für MCH und Ram angehoben, Taktfrequenz nicht übertrieben? Weil wenn ich da schon "1066 Kit" lese... packt das Board in den seltensten Fällen! Lieber mal ne moderate Frequenz von 800 oder so ausprobieren!

Frank.

es gibt also keine Fehlercodes vom BIOS?

Also wie meinst duas Fehler Codes! Das es piebst oder so =? ALso das tut es nicht langsam glaub ich mein Mainboard isch Defekt! Das MOBO hab ich vor 4 Monate gekauft und seither nicht zum laufen gebracht! Langsam kotzt mich das Board richtig an

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie meinst duas Fehler Codes! Das es piebst oder so =? ALso das tut es nicht langsam glaub ich mein Mainboard isch Defekt! Das MOBO hab ich vor 4 Monate gekauft und seither nicht zum laufen gebracht! Langsam kotzt mich das Board richtig an

mfg

Das Board ist schon okay...;)

Du musst bei der Fehlersuche systematisch vorgehen.

Alles Unnötige erstmal abklemmen oder entfernen (Laufwerke, Speichermodule, Graka u.s.w.)

Sitzt die CPU richtig im Sockel, wurden bei der Montage keine Pins verbogen.
WLP auf der CPU, sitzt der CPU Kühler richtig, Lüfter angeschlossen.

ATX Stecker richtig eingesteckt? Auch mal die Kabel auf Wackelkontakt prüfen!
Den 12 Volt Stecker auf dem Board nicht vergessen? Auch hier mal die Kabel auf Wackelkontakt prüfen!

Wenn der Rechner jetzt ein Lebenszeichen (Fehlercode) von sich gibt, dann, angefangen mit zwei RAM Modulen und der Graka, nach und nach alle Bauteile anklemmen.

http://geizhals.at/deutschland/a203600.html

das board wird und wird nicht billiger, viele anbieter geben nur noch an "artikel auf anfrage"

wie lange kann ich das board noch kaufen.

mein plan: das board einmal auf vorrat kaufen, falls meins mal kaputt geht.

Ein neues Board kommt für mich nicht in Frage auch wenn es viel mehr kann und schneller / besser / billiger ist.

ich bin vom p5w dh deluxe so überzeugt. das ist das einzige board wo alles aber wirklich auch alles zu 100% fehlerfrei unter Mac OS X Leopard 10.5.2 läuft, was will ich mehr :)

Soll ich das Board so im Laufe diesen Monats auf Vorrat kaufen?

Soooo... habe jetzt meinen QX9650 auf dem Board laufen.
BIOS 2704 (BETA)
Aufgefallen ist mir bisher nur, dass die CPU Temperatur im BIOS bei ca. 12°C liegen soll ;)
Mit Everest usw. werden aber die richtigen Temps ausgelesen.
Außerdem kann ich, seit dem ich den E6600 gegen den QX9650 getauscht habe, die RAMs (s. Sig) nicht mehr auf 4-4-4-12-4 laufen lassen... auf AUTO by SPD läuft alles...
Jemand ne Idee?

CPU-Z Screens:
cpu-z1.jpg

cpu-z2.jpg

cpu-z3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh