[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Ram Liste: ich habe 2x 1GB Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D) ohne Probleme am laufen.
 
Netzteil ist von "be quiet" Dark Power Pro 530W

Hab den Stick natürlich in Fat formatiert, hab beides ausprobiert Fat und Fat32

Hab das ganze auch dem Asus Support geschrieben und heut ne Mail gekriegt

Hier ist deren Antwort

Sehr geehrter Kunde,
Boot Unterstützung via USB ist immer vom jeweiligen Controller abhängig. Es funktionieren nicht immer
alle USB Sticks/Festplatten. Sie können in der USB Configuration im Bios lediglich die Emulation für
Floppy o.ä. aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany


Verstehe die Antwort nicht! :(

Wollen die mir sagen ich kann den USB Stick wie eine Diskette aussehen lassen und dann müsst es funzen?
Außerdem sind die Sticks doch auf dem anderen Asus Board gegangen?!?!?! Arrrrggg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den Stick unter "USB Settings" auf "Forced FDD" stellen. Dann wird er auch unter EZ-Flash erkannt.

Frank.
 
esata Problem

Moinmoin,
habe eine Samsung 1TB im Revoltek Alubook2 über esata angeschlossen.

Die Platte soll nur bei Bedarf eingschaltet werden, das heißt im laufenden Betrieb.

Wenn ich Sie einschalte hängt das System kurz, dann wird SIe von diversen Tools (z.B. HDTune) auch gefunden... nur sie ist nicht angemeldet.
Ich muss also in dei Verwaltung und sie "reaktivieren". DOrt ist si im übrigen als "dynamisch" gekennzeichnet und nicht als Basis wie die restlichen Datenträger.
Nach reaktivierung funktioniert sie dann auch und ich kann sie, da sie unter dem Windows-Geräteabmelde-DIenst (dem wo man auch USB Geräte auswirft) nicht auftaucht mittels des Tool "HotSwap!" bei bedarf auch auswerfen und abschalten.


...seeehr umständlich!

Neuesten JMB Treiber (von gestern!?) sowie neuestes Bios 2602 habe ich inzwischen drauf gezogen, hilft aber auch nix. Platten stehen natürlich alle auf AHCI.

Wie kriege ich es hin, dass ich einfach Platte einschalte --> Laufwerksbuchstabe taucht auf; und Platte über Windows-Geräteabmelde-Dienst auswerfen kann?!

....und warum steht das Laufwerk auf Dynamisch?

Hoffe mir kann jemand helfen...


Grüße

S


PS: Mir ist aufgefallen, das nur bei manchen meiner Platten (4 x 500GB Samsung) der Write-Cache aktiviert ist - sollte ich das ändern? Wenn ja in welche Einstellung?
 
ändere die platte mal von dynamisch in basis um.
wenn deine controller (intel + jmicron) im AHCI laufen,ist der schreibcache immer aktiviert
wie es am silicon image ist, weiss ich leider nicht.
 
Sorry für die Noob Frage: kann beim konvertieren in Basis was passieren?

(Die 1TB Platte ist 90% Voll!!)

Grüße

S
 
Nabend,

folgende RAM laufen auch ohne Probleme :

4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum

2x2048MB Module also :)


I30R6
 
ändere die platte mal von dynamisch in basis um.
wenn deine controller (intel + jmicron) im AHCI laufen,ist der schreibcache immer aktiviert
wie es am silicon image ist, weiss ich leider nicht.

Was das denn fürn Quatsch!? :hmm: Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben?
 
FRΛNK;8766470 schrieb:
Was das denn fürn Quatsch!? :hmm: Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben?
was willst du denn?
anstatt dumm rumzuquatschen könntest du mal aufschreiben was dir nicht gefällt.:rolleyes:

@dwellingheresy
ich gehe mal davon aus das die daten beim konvertieren verloren gehen

@free-server
der xeon x3350 sollte erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata Problem

Habe inzwischen etwas geforscht:

Beim konvertieren Dynamisch --> Basis gehen definitiv alle Daten verloren...

...ist denn davon auszugehen, dass das das Problem ist?

Wäre doch einiges an Aufwand das TB erstmal woanders hinzuschieben um dann zu konvertieren und wieder alles zurück zu schieben...

Die konvertierung zum Dynamischen LW hat übrigens glaube ich der jmb gemacht - da hing die Platte kurz dran zum formatieren und vollmachen...


...und der JMB macht sowieso komische Sachen (Windows hat mir nach umstöpseln einer Platte am JMB bereits zweimal ohne Rückfrage den gesamten MBR und Index der vorherigen auf die neuangeschlossene Platte gebraten... großer Spaß!).

Was macht eigentlich das Flash-Update für den JMB Boot Rom welches auf dem Jmicron Ftp liegt?

Grüße und Danke

S
 
Habe inzwischen etwas geforscht:
Was macht eigentlich das Flash-Update für den JMB Boot Rom welches auf dem Jmicron Ftp liegt?
nichts. es liegt da nur rum.
auch ein flash sollte nicht klappen. ich hatte das mal versucht. das flash-tool bricht mit einer fehlermeldung ab.
die version 1.06.70 ist ebefalls eine recht alte, ich glaube sie sind bei 1.06.79.

also das der jmicron probleme macht, kann ich nicht bestätigen. der chip wird auf tausenden anderen boards verbaut und läuft dort auch sehr gut.

auch ein optisches LW läuft bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein RAM läuft ebenfalls ohne Probleme mit 2.1V (siehe SIG).
 
Xeon X3350 vs. Asus P5W-DH Deluxe

Bios flashen, 'Yorkfield' einbauen, läuft.
Der X3350 läuft auf Anhieb, aber mit Einschränkungen. Stromsparen ist nicht, da EIST und C1E Optionen nicht im Bios angezeigt werden und die ausgelesenen Temperaturwerte stimmen nicht.



OC dürfte schwierig werden, da das Brett (Vers. 1.02G) um die 385 MHz FSB zumacht. Zudem besteht da noch das Problem mit dem Vcore, der sich nicht einstellen lässt (Erst ab 1,45V aufwärts). Vielleicht bringt eine neue Biosversion Abhilfe? Muss mal sehen, der erste Versuch blieb heute bei lachhaften 3GHz stecken. Da zollt der 975x dem alter Tribut, das sollte jedem klar sein.

Ansonsten: Super Fix @ Divx, was mir persönlich am Besten gefällt.
 
Ich hab die gleichen Ergebnisse mit dem X3350, aber wenn man mal überlegt wann das P5W rausgekommen ist, dann ist das noch recht erstaunlich, daß solche guten Ergebnisse erziehlt werden können. Leider overvoltet das Board beim X3350 ziemlich massiv, möglicherweise können die verbauten Spannungswandler einfach nicht die niedrigen vcores bereitstellen


Bios flashen, 'Yorkfield' einbauen, läuft.
Der X3350 läuft auf Anhieb, aber mit Einschränkungen. Stromsparen ist nicht, da EIST und C1E Optionen nicht im Bios angezeigt werden und die ausgelesenen Temperaturwerte stimmen nicht.


OC dürfte schwierig werden, da das Brett (Vers. 1.02G) um die 385 MHz FSB zumacht. Zudem besteht da noch das Problem mit dem Vcore, der sich nicht einstellen lässt (Erst ab 1,45V aufwärts). Vielleicht bringt eine neue Biosversion Abhilfe? Muss mal sehen, der erste Versuch blieb heute bei lachhaften 3GHz stecken. Da zollt der 975x dem alter Tribut, das sollte jedem klar sein.

Ansonsten: Super Fix @ Divx, was mir persönlich am Besten gefällt.
 
Ich hab die gleichen Ergebnisse mit dem X3350, aber wenn man mal überlegt wann das P5W rausgekommen ist, dann ist das noch recht erstaunlich, daß solche guten Ergebnisse erziehlt werden können. Leider overvoltet das Board beim X3350 ziemlich massiv, möglicherweise können die verbauten Spannungswandler einfach nicht die niedrigen vcores bereitstellen

Seh' ich genauso. Wenn es wirklich an den Spannungswandlern liegt , wird sich daran auch nichts ändern lassen. Meine Spannungswandlern surren auch ein bisschen mit dem Quad, so als ob ich einen 'Conroe' mit angezogener Spannung fahren würde.
 
Seh' ich genauso. Wenn es wirklich an den Spannungswandlern liegt , wird sich daran auch nichts ändern lassen. Meine Spannungswandlern surren auch ein bisschen mit dem Quad, so als ob ich einen 'Conroe' mit angezogener Spannung fahren würde.

übervoltet das Board nicht nur wenn man den vCore manuell einstellt?
ich dachte immer dass alles passt wenn man auf alles auf AUTO lässt?

mfg
aelo
 
übervoltet das Board nicht nur wenn man den vCore manuell einstellt?
ich dachte immer dass alles passt wenn man auf alles auf AUTO lässt?

mfg
aelo

@ auto läuft alles normal bei 1,2Volt, zumindest zeigen die üblichen Programme nichts auffälliges an. Nur das besagte surren ist bei mir neu. Liegt wohl daran das jetzt die doppelte Anzahl Die vorhanden ist, die mehr Leistung fressen. Overvolten tut das Brett nur wenn man den Vcore manuell einstellt, das dann aber so massiv, dass es schon nicht mehr gesund ist. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja werd wohl dann doch auf Nehalem warten...
das P5W-DH möchte ich nicht austauschen, ist genial das Board!!
und ocen möchte ich auch :(

noch ne Frage: gabs eigentlich mal eine Bios-Version mit der man einen E6600 gut untertackten/untervolten kann (weniger als die aktuellen 1,225 Volt), möchte nämlich falls ich upgrade das Board + CPU + Ram in nem leisen HTPC weiter verwenden oder auch im Server

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage: gabs eigentlich mal eine Bios-Version mit der man einen E6600 gut untertackten/untervolten kann (weniger als die aktuellen 1,225 Volt), möchte nämlich falls ich upgrade das Board + CPU + Ram in nem leisen HTPC weiter verwenden oder auch im Server

Ich finde es gut, dass das mal jemand anspricht, überall liest man nur von maximaler FSB-Ausreizung, erhöhter Spannung und Wahnsinnsaufwand bei der Kühlung. Ich habe meinen E6600 nur moderat übertaktet (2.7GHz) und mittels RM CPU Clock auf 1.16V bei maximaler Belastung laufen (1.11 im Idle). Speedstep und C1 ist aktiviert, damit bleibt das System unter Vollast ca. 10 Grad kühler als mit Spannung auf Auto und ist trotzdem leicht oc.

Da ich anfangs beim untervolten mit gleichzeitigem oc ein ungutes Gefühl hatte, hatte ich lange Tests u.a. mit unterschiedlichen BIOS-Versionen (von 1707 bis 2602) durchgeführt. Da gab es absolut keine Unterschiede in der Stabilität der CPU beim untervolten. Die ein oder andere Version hatte speedstep beim übertakten nicht korrekt aktiviert, was aber bei Benutzung vom RM CPU Clock keine Rolle spielt, weil Speedstep und EIST ja über diese Software funktioniert.

Zur Zeit benutzte ich 2503 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass mit allen BIOS-Versionen vor 2503 der CPU-Temperatur Sensor nach dem Standby-Modus tot ist? Wohlgemerkt, nicht die Sensoren der beiden Kerne, es muss noch einen weiteren geben, der immer etwas kühler angezeigt wird, als die Kerntemps (abgefragt durch Everest), und der ist nach einem Neustart da, und nach S3 nicht mehr (BIOS vor 2503). Ist ja nicht weiter tragisch, aber wenn der nicht mehr angezeigt wird, heisst das doch eigentlich, dass das BIOS nicht 100% korrekt mit dem S3-Modus zurechtkommt, oder?
 
Ich will per EZ Flash 2 von 2001 auf 2602 flashen!

Nun kommt im EZ Flash die Fehlermeldung "BIOS data does not match the file content!"

Was macht ich jetzt? Datei hab ich schon umgenannt in P5WDH.rom, also am Namen liegts nicht...


axtpbfxznm2ayruuy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haloo miteindander! Ich bin neu hier und hab eine Wichtige Frage an euch Experten! ICh hab mir vor einer Weille paar Teile für PC gekfauft! Mobo: Asus P5W DH Deluxe, Prozessor: Intel e 6750, Graka: Club3D Readon HD 3850, Festplatte: Samsung 160GB S-ATA, RAM: 2Gb Corsair XMS" und eine 450 Levicom Netzteil nu zu meinrer eigentlichen Frage, hab die Teile alle neugekauft hab alles zusammengebaut. Nun das Problem ist mein Pc bring kein Bild auf den Monitor, an was kann das liegen! Ich hab die Revoison 1.4 G. Und das Bios Pieben fehlt auch, bitte helft mir benötige den neune Rechner dringest
 
@Brummbär: Versuche mal auf eine frühere Version upzudaten. Eine die Mitte 2007 rauskam... und dann noch mal auf 2602.
 
Okay werd ich versuchen..ALT + F2 mit ner CD flashen ruft auch nur ein 'flash failed' hervor.

€dit:

Na lustig..also das Bios, dass noch drauf ist und scheinbar nicht runter geht, ist das 2001er. Das kommt,wenn ich mich richtig entsinne noch aus der RMA von Asus..also haben die das damals drauf gemacht.

Auf jeden fall hab ich jetzt schon versucht 1901, 2004, 2206 zu updaten oder auch downdaten..aber die Fehlermeldung ist immer die gleiche!

:wall::wall::wall::wall::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...aber das muss doch auch per EZ gehn!!!

Mittlerweile ist auch irgendwas am USB hinten...vorne lüppts einwandfrei mit der Erkennun, hinten nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh