[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, war ja lange nicht mehr hier! Habe ja das gute Stück Verkauft. Ist ja Hammer was Asus bei dem Board immer noch an Bios Support leistet! Ich kenne kein Board, wo soviel Bios Versionen für raus gekommen sind. Hut ab . Aber genug geschwärmt ;)

Ich kann mein altes P5W wiederbekommen ... so jetzt überlege Ich , es im 24/7 Betrieb als Server zu betreiben.
Nun die Frage hinter drm ganzen Geschichte. Laufen die E7200 zuverlässig ?
Also auch mit Eist ? Soll ja immer laufen, da will Ich doch was Strom sparen.
Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore ab 1,45 V einstellbar, also nur Auto

Nein, ging bei mir, allerdings nicht sofort, keine Ahnung wie das damals gemacht hab im Bios (vor nem Monat). E8400 lief bei mir at 1,2875V, 417FSB, 3,75Ghz (Bios 26xx)

Nur beim E8500 bekomme ich es nicht hin, allerdings wird da ja auch schon der Multi nicht richtig angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
@ARTex-Design

ich habe zwar keine 10-pc-erfahrung, traue mich aber trotzdem mal, Dir einen tipp zu geben ;)

Steckt der ATX12V Stecker rchtig?

Es war tatsächlich der Stecker. Der steckte nicht richtig. Danke!
Nun habe ich noch ein klitzekleines Problemchen.
Und zwar sind die Kanäle bei der Audioausgabe vertauscht.
Wenn ich im Realtec Tool auf testen gehe, dann kommen die Töne jeweils aus den falschen Boxen. Habe nur normale Boxen. Also keine 5.1 oder ähnliches.
Was kann das sein?
Habe bisher auch keine Einstellung gefunden, wo man das umkehren kann...

Nein, ging bei mir, allerdings nicht sofort, keine Ahnung wie das damals gemacht hab im Bios (vor nem Monat). E8400 lief bei mir at 1,2875V, 417FSB, 3,75Ghz (Bios 26xx)

Nur beim E8500 bekomme ich es nicht hin, allerdings wird da ja auch schon der Multi nicht richtig angezeigt...

bei meinem gings bei beiden cpus nicht...

Ok, na besser 1.45 V als nur Auto :) ...also könnte man sich den E8400 für das Board nochmal gönnen. Quadcore sollen ja nicht so gut zu ocn gehen wegen mangelnder Spannungversorgung oder ?

@Klingt gut aber so ne dicke CPU wirds bei mir nicht...dann eher nen Q6700 bei mir.

Sers,

den Q6700 habe ich mir auch bestellt fürs Board .

Mir würde schon nen FSB von 300MHZ reichen = 4x3Ghz also .

I30R6

Hab noch einen Screenshot von Everest gefunden. E8400 at 3,75 Ghz. Spannung steht dort zwar nicht, aber per "Auto" lief das nat. nicht... ;-)

Man beachte den Speicher: Das waren 4x 1GB Corsair XMS, hoher FSB ging überhaupt nicht, aber niedrige Timings.

Jetzt hab ich mir Corsair 2*2GB DHX irgendwas gekauft, die mit Alu-Kühlkörper, und jetzt geht zwar hoher FSB, aber nur diese Dreckstimings per SPD, die noch komplett falschs sind. Selbst wenn ich Teiler umstelle auf niedrigere n FSB kann ich an Timings manuell NULL verstellen...

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo allerseits
Ich habe günstig dieses MB erworben und 2 kleine Fragen an die altgedienten P5W-Experten. :)
In einem der früheren Sammelthreads steht:
Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern.
Wenn ich das richtig sehe gibts von Intel den Treiber inzwischen in der Version 7.8.0.1012, sind die Probleme damit behoben?

Die andere Frage lautet, welches BIOS zu empfehlen ist wenn man einen E6300 verbaut und nur ein bischen OC betreiben will, so auf 2000 Mhz. Soll heißen, Stabilität und Bug-Freiheit sind mir wichtiger als das 1-2 Mhz mehr ;)

mfG
die Gewitter Oma

Hmm nöö, original läuft er auf 1,86 GH und auf 2 GH will ich ihn mit dem boxedkühler OCen.

Sers,

also der E6300 lief/läuft bei mir auch problemlos mit 400MHZ FSB sprich 2x2.8GHZ ohne Probleme . Natürlich Primestable etc.

I30R6

Sers,

also der E6300 lief/läuft bei mir auch problemlos mit 400MHZ FSB sprich 2x2.8GHZ ohne Probleme . Natürlich Primestable etc.

I30R6

So hoch muss er garnicht laufen, das OCen ist eingentlich nur Spielerei weil der PC inzwischen fast nur zum surfen oder für Officekram benutzt wird. ;)
Die Treiber-geschichte und die frage nach dem "besten" BIOS beschäftigen mich im Moment mehr, also wenn ihr da noch nen tipp hättet :)

@ Gewitter_Oma: Mit den neuen Treibern hast du das Problem nicht mehr.
Ich persönlich benutze im Moment Bios 2004, weil es stabil ist und ich damit gut übertakten kann, zumal die darauffolgenden Versionen nicht mehr neue Funktionen oder Ähliches einfügen, sondern nur die Kompatiblität mit neuen Prozessoren herstellen oder verbessern. Ich würde einfach die aktuelleste, finale Version benutzen.

MfG
^phiL

Hallo I30R6,

gute Entscheidung mit dem Q6700.
Zur Info, läuft mit 10x300 FSB und Speichertakt 800MHz stabil und kühl.
Mit 9x333 FSB und Speichertakt 834MHz genau so stabil und kühl, womit bei dieser
Einstellung die Kiste um einiges schneller ist.
Scheinbar werden auch im Gegensatz zu den 45mn CPU's die Core Temp richtig ausgelesen,
dazu noch preiswerter als die 45nm CPU's, diese sollen aber wesentlich kühler sein.

Was solls, die Kiste rennt wie doll.

Empfohlenes Bios: 2406 oder 2504.
Viele Grüße, Peterpaule

Zuletzt bearbeitet:
@ Gewitter_Oma: Mit den neuen Treibern hast du das Problem nicht mehr.
Ich persönlich benutze im Moment Bios 2004, weil es stabil ist und ich damit gut übertakten kann, zumal die darauffolgenden Versionen nicht mehr neue Funktionen oder Ähliches einfügen, sondern nur die Kompatiblität mit neuen Prozessoren herstellen oder verbessern. Ich würde einfach die aktuelleste, finale Version benutzen.

MfG
^phiL

Vielen dank für deine Antwort,
auch andere Quellen im Internet empfehlen das 2004er BIOS. Denke ich werds mal rüberbügeln. :)
mfG

Könnte mir jemand kurz zusammenfassen, ob es momentan Probleme mit dem E8400 oder Q9300/9450 und dem P5WDH gibt? Funktionieren die neuen 45nm Dual-/Quad-Core Prozessoren ohne Probleme und Performanceeinbußen? Kann der Chipsatz die Quad Core CPUs gut ausnutzen?

100% optimal nicht. Manche können nur Auto Vcore manche bissel mehr ab 1.45Vcore, halbe Teiler sind ein Problem. Kommt drauf an was du willst. Gehen tuts aber eben hier und da mit Einschränkungen.

Komischerweise steht im Handbuch, das die vcore von 1.2000V bis 1.7000V einstellbar sein soll. Geht aber nur ab 1.45V. war das mit nem früheren bios möglich? Hab ja nie drauf geachtet, da mein 6300er eh mehr als ein 8400er braucht.
Bei mir läuft der 8400er im normalbrtrieb problemlos auf auto mit 3,6ghz. Aber bei orthos oder beim daddeln ist nach kurzer zeit ende.
Wird wohl auf ein neues mobo hinauslaufen.

Wie sieht es denn mit dem E7200 aus? Der hat ja im Grundzustand einen Vcore von 1.2V.

Wie sieht es da mit dem Speicherteiler aus? Wieviel FSB muss man dann geben, um 400MHz RAM Takt zu erreichen?

gute frage. bisher taucht er bei asus noch nicht auf. generell sollte er aber laufen. kommt auf einen versuch an.

E7200 läuft aber nur default Vcore....und der unrunde Multi macht auch Probleme. Wird scheinbar statt 9.5 auf 9 abgerundet laut CPUZ bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@peterpaule,moin moin,mich würde interessieren wie du den Q6700(werd den wohl statt den Q9450 kaufen wegen 10er Multi)kühlst und wie deine Temps+Spannung bei FSB 300/333 sind.MfG

Hallo DrMabuse1963,
FSB 300/333 Spannung auf auto, sind laut Everest Idle 1,16 V und Last 1,24 V

Temp's auch Everest Idle Core 1-4, 50, 50, 48, 48°, HS ist 29°

Temp's auch Everest Last Core 1-4, 71, 69, 68, 68°, HS ist 48°

Luftkühler Arctic Freezer 7 Pro, dreht meist 900 UPm, der Boxed wurde nicht montiert, ist bis HS 47° leise, dann wird er für kurze Zeit lauter und regelt aber wieder runter.

Die besten Werte habe ich mit Multi 9 und FSB 333. Den Speicher auf 834 MHz. Den CPU-Kühler auf Optimal und den Digital Home Mode aktiviert. Alles andere ist auf Standart.

Corespannung sollte auf auto bleiben, damit CE1 und Speedstep funktioniert.

Theoretisch wäre ein Q6600 ausreichend, doch hört man in letzter Zeit öfter es gäbe Probleme mit den neueren Q6600, deshalb habe ich auch den Q6700 genommen.

Raumtemparatur ist ca 24°

Bios habe ich das 2504 drauf, mit dem 2406 auch das gleiche Verhalten.
Der Q9450 oder Xeon X3350 sollen wohl wesentlich kühler sein, aber da der Multi max 8 bei 333FSB ist muss der FSB schon auf 375 angehoben werden um die 3GHz zu erreichen, da kann es mit dem P5W DH schon Probleme mit diesen CPU's geben.

Hoffe die kleine Info ist für dich O.K. Ich bin mit dem Teil 100% zufrieden.

M.f.G Peterpaule

Zuletzt bearbeitet:
@peterpaule,schönen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.Der Q9450 wäre mir zwar auch lieber,da ich aber auf jeden Fall ca.4x3Ghz haben möchte müsste ich auch noch(höchst wahrscheinlich)das Board wechseln was ich nicht möchte da ich mit dem Teil sehr zufrieden bin.Da der Q6700 mit 3Ghz noch (bei dir)im Auto Vcore läuft werde ich ihn auf jeden Fall nehmen.MfG

Servus,
gibt es eigentlich Informationen über irgendwelche Probleme des Boards bei voller Bestückung der vier RAM-Slots?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh