[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DrMabuse1963,
FSB 300/333 Spannung auf auto, sind laut Everest Idle 1,16 V und Last 1,24 V

Temp's auch Everest Idle Core 1-4, 50, 50, 48, 48°, HS ist 29°

Temp's auch Everest Last Core 1-4, 71, 69, 68, 68°, HS ist 48°

Luftkühler Arctic Freezer 7 Pro, dreht meist 900 UPm, der Boxed wurde nicht montiert, ist bis HS 47° leise, dann wird er für kurze Zeit lauter und regelt aber wieder runter.

Die besten Werte habe ich mit Multi 9 und FSB 333. Den Speicher auf 834 MHz. Den CPU-Kühler auf Optimal und den Digital Home Mode aktiviert. Alles andere ist auf Standart.

Corespannung sollte auf auto bleiben, damit CE1 und Speedstep funktioniert.

Theoretisch wäre ein Q6600 ausreichend, doch hört man in letzter Zeit öfter es gäbe Probleme mit den neueren Q6600, deshalb habe ich auch den Q6700 genommen.

Raumtemparatur ist ca 24°

Bios habe ich das 2504 drauf, mit dem 2406 auch das gleiche Verhalten.
Der Q9450 oder Xeon X3350 sollen wohl wesentlich kühler sein, aber da der Multi max 8 bei 333FSB ist muss der FSB schon auf 375 angehoben werden um die 3GHz zu erreichen, da kann es mit dem P5W DH schon Probleme mit diesen CPU's geben.

Hoffe die kleine Info ist für dich O.K. Ich bin mit dem Teil 100% zufrieden.

M.f.G Peterpaule


Nabend,

also ich habe heute meinen Q6700 bekommen und sofort eingebaut .
und muss sagen er rennt wobei ich die gleichen Temps wie peterpaule habe und selbst bei standardtakt genau die gleichen.
Was komisch ist ?
Ich kann 9x266mhz fahren = 2.4Ghz = Q6600
aber nicht 9x300mhz da wird der Multiplikator ignoriert und wieder 10x300Mhz angezeigt.

Leider kann ich mein lieblings Game nicht mehr mit Standardtakt Online spielen (Red Faction) die Figuren ruckeln und sobald ich auf FSB 300MHZ gehe läufts wieder flüssig . Dieses Verhalten hatte ich mit E6300 eher umgekehrt.


I30R6
Hinzugefügter Post:
Nabend nochmal,

so folgendes wieder herausgefunden :

Zur Info Bios 2603 (müsste das sein):

Multi auf 9 und dann FSB von 333MHZ ergibt bei mir wieder nen Multi von 10 macht 3333MHZ also 3.3ghz aber läuft jedenfalls nicht mit Standard Einstellungen stable sprich PC hängt sich bei PrimeTest auf, aber ich will ja nicht extrem ocen und zum Spielen meines Games reicht auch 290MHz x 10 !


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo I30I6,
du hast eine PN, Gruß, peterpaule

Stell mal den Multi auf 9 und den FSB auf 333 und den Speicher auf 834. Kann auch sein das es vom Bios kommt, das weis ich nicht. Getestet habe ich das mit Bios 2406 und 2504. Das 2504 habe ich jetzt drauf und alles paletti. Der 6er Multi kommt vom Speedstep, bei Last ist der auf 9.

3DMark 06 mit den Einstellungen und Graka Sparkle 8800GTS 512MB 13804 Points unter XP mit SP3, unter Vista etwas langsamer.
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 40
  • MEM.JPG
    MEM.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so danke noch mal für Info , peterpaule

ich habe jetzt Bios 2504 geflasht und jetzt läufts mit 9x333MHZ
und DDR2 843MHZ.


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

seit dem ich das bios 2602 und die neuen Chipsatztreiber rauf habe, geht mein speedstep nicht mehr. Was kann ich tun? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir eine zweite hd3870 zulegen soll, da diese ja zurzeit recht billig ist. Oder währe eine hd3870x2 bei diesem board besser?

mfg
 
Bootzeit

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Letztens habe ich mir das aktuelle, offizielle BIOS 2602 draufgemacht, da ich auch plane mir über kurz oder lang einen neuen C2Quad ( 6XXX ) zu kaufen. Nunja jedenfalls war das Resultat, dass im Vergleich zu meinem vorigen BIOS 19?? kein Speedstep und C1 mehr richtig funktionierte und der Rechner ziemlich langsam war.

Also auf 2406 zurückgeflasht nach der Anleitung auf Mapeshs Seite sogar mit Jumper, Batterie und MSDOS. Danach war der Leistungseinbruch auch behoben.

Also jetzt das 2406. Läuft soweit alles gut, nur die Bootzeit beträgt ca 3:20 Minuten, ca 2 Minuten mehr als vorher.

Was ich zwecks Verkürzung versucht habe:
- Lüfter Stecker abziehen und neu anstecken
- alle oder teilweise die Angaben auf ignored gestellt
-> das war also die FAQ
- USB Geräte abgesteckt
- viele verschiedene Einzeleinstellungen bei der Lüstersteuerung

Das alles hat maximal 5 Sekunden ausgemacht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Was man evtl noch versuchen könnte ?
Oder ist wieder ein anderes BIOS zurückflashen die einzige Alternative ?

Hardware siehe Sig.

Vielen Dank.:)
 
in der Q-Fan Lüftersteuerung alles Lüfter auf ignoriert stellen
und AHCI aktivieren:
xp: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml
vista: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8101580&postcount=1

Die Lüfter waren schon die ganze Zeit deaktiviert / ignoriert.
AHCI habe ich nach der Anleitung aktiviert.
Das brachte aber alles keine Besserung. Die Zeit ist noch genauso lang.

Vielen Dank aber erstmal.

edit: ich beschreibe mal, wie sich mein Boot gestaltet:
- Messbeginn: Wenn Bild auf Monitor
- bis 15 Sek: BIOS Einstellungen etc, also wie LWs etc.
- bis 35 Sek: VISTA Start Logo 1: also das wo die grüne Leiste durchs Bild huscht
- bis 1:25: schwarzer Bildschrim, am Ende Vista Logo mit Effekt und 1. Sound
- bis 1:50: Willkommens Meldung von Windows
- bis 3:25: Programme geladen: Sidebar, Virenscanner etc.
Das ging vor dem BIOS Update / Zurückflashen ca 2 Minuten schneller, ohne, dass sich was an den Autostart Programmen geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen wie ich meinen kleinen e4400 weiter untertackten kann, leuft wärend ich ich Windows bin per rightmark utility auf 310*6hab im bios schon die kleinste spannung gewählt aber im windows sind dies nur 1,17v laut everest.

Gibt es vllt eine möglichkeit ihn noch weiter zu untertackten?

Und kann mir vllt jemand die standard spannungen des mainboards verraten sprich mch usw

danke schonmal

gruß
 
hy laut Bewertung;
Keine Micron Chips auf diesen Platinen"
Es werden bei diesem Speicher die Powerchips verbaut und leider keine Micron Chips. Deshalb für OC nur bedingt geeignet und deshalb zu teuer für die gebotene Leistung.
Von wegen 2x2048 oder 4x1024 Logisch besser zwei Bänke besetzen als vier Bänke, vom System hier!
 
Mit zwei besetzten Speicherbänken ist die Gefahr geringer, dass es Probleme gibt und du kannst auch meist bessere Timings einstellen.

Wie sieht das nun aus mit dem E7200 läuft der auf dem Asus P5W DH Deluxe und wie weit kann man den übertakten? kann man die Spannung verändern?

Hat das jemand schonmal getestet, hatt vor mir einen zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MadBär

hier gibst vieles zu lesen im Board ein kleine Beispiel von wegen zwei oder vier Bänke Bestückung, und ich habe auch keine Ahnung welche Recorder du machen willst im OC geschehen und wie viel willst du ausgeben?
sehe hier rein 2 oder 4 dann wäre für Dich evtl. Interessant vom preis hier die gehen für das preis 500 Mhz und sonst bitte hier lesen

Gruß, Zygi :)
 
Ich hab das P5WDH seit ca. 2 Jahren und war bisher eigentlich auch recht zufreiden damit, denn es lief und lief und lief sau stabil @390mhz FSB.

Vor ca. 2 Wochen hab ich jedoch gemerkt, das ich beim Kopieren von größeren .rar Archiven von einem Netzwerk PC ständig CRC-Fehler beim entpacken bekomme - völlig sporadisch, manchmal beim 2ten Teilarchiv, manchmal beim 21ten etc.

Das Problem tritt unter beiden OS auf: XP + Vista.
Aktuellste Treiber sind installiert, BIOS update hab ich in meiner Verzweiflung heute auch noch gemacht (von 2504 auf 2704), Switch getauscht, Patch-Kabel getauscht, 2ten GBit-Port am Board ausprobiert - ich denke ich bin wirklich alles durch. Egal von welchem Rechner ich etwas auf mein P5WDH-System kopiere - es gibt immer CRC Fehler!

Auf dem XtremeSystems Board berichten einige User über das gleiche Phänomen, jedoch bei Ihnen erst ab einem FSB von 350Mhz. Bei mir tritt das Ganze auch noch nach Laden der BIOS Defaults auf.

Ist das Problem hier auch jemanden bekannt? Kann ich noch _irgendetwas_ tun bevor ich das Board entgültig hier rauswerfe ?
 
Ich hab das P5WDH seit ca. 2 Jahren und war bisher eigentlich auch recht zufreiden damit, denn es lief und lief und lief sau stabil @390mhz FSB.

Vor ca. 2 Wochen hab ich jedoch gemerkt, das ich beim Kopieren von größeren .rar Archiven von einem Netzwerk PC ständig CRC-Fehler beim entpacken bekomme - völlig sporadisch, manchmal beim 2ten Teilarchiv, manchmal beim 21ten etc.

....

Ist das Problem hier auch jemanden bekannt? Kann ich noch _irgendetwas_ tun bevor ich das Board entgültig hier rauswerfe ?
windows neu installieren!
 
Ich hab das P5WDH seit ca. 2 Jahren und war bisher eigentlich auch recht zufreiden damit, denn es lief und lief und lief sau stabil @390mhz FSB.

Vor ca. 2 Wochen hab ich jedoch gemerkt, das ich beim Kopieren von größeren .rar Archiven von einem Netzwerk PC ständig CRC-Fehler beim entpacken bekomme - völlig sporadisch, manchmal beim 2ten Teilarchiv, manchmal beim 21ten etc.

Das Problem tritt unter beiden OS auf: XP + Vista.
Aktuellste Treiber sind installiert, BIOS update hab ich in meiner Verzweiflung heute auch noch gemacht (von 2504 auf 2704), Switch getauscht, Patch-Kabel getauscht, 2ten GBit-Port am Board ausprobiert - ich denke ich bin wirklich alles durch. Egal von welchem Rechner ich etwas auf mein P5WDH-System kopiere - es gibt immer CRC Fehler!

Auf dem XtremeSystems Board berichten einige User über das gleiche Phänomen, jedoch bei Ihnen erst ab einem FSB von 350Mhz. Bei mir tritt das Ganze auch noch nach Laden der BIOS Defaults auf.

Ist das Problem hier auch jemanden bekannt? Kann ich noch _irgendetwas_ tun bevor ich das Board entgültig hier rauswerfe ?

Stabilität und Speicher checken. Kann auch das Board sein.
 
windows neu installieren!
Danke für den Tipp, aber meinst du nicht es ist eher unwahrscheinlich, dass sowohl XP als auch Vista eine Neuinstallation benötigen?
Das Problem tritt ja, wie zuvor erwähnt, unter beiden OS auf.

vento schrieb:
Stabilität und Speicher checken. Kann auch das Board sein.
Stabilität ist wie gesagt seit 2 Jahren absolut tadellos. Ich hab keine Crashes, Freezes oder sonstige Probleme. Prime95 + Memtest hab ich gestern mal nen paar Stunden laufen lassen - keine Probleme...
Bin mir derweil auch zu 99% sicher, dass es das Board ist.
Ein neues muß also her, P5K-Premium scheint sich als Nachfolger wohl anzubieten..

EDIT:
Hab mir jetzt noch um wirklich auf Nummer sicher zu gehen noch die bootfähige Memtest-ISO gebrannt (hatte zuvor nur die win-version von memtest laufen lassen) und siehe da: nach kurzer Zeit kommen bereits mehrere Fehler. Durch Erhöhen/Verringern der VDimm bzw. des Speichertaktes ändert sich auch rein gar nichts an der "Fehlerpracht"..
Handelt sich um 2x2GB G.Skill PC-800 DDR2, sind ca. 1 - 1,5 Jahre alt, hab also in jedem noch Gewährleistung.. meint Ihr ich krieg die noch Umgetauscht? (Weiß nur, dass da irgendann die Beweislast vom Verkäufer auf den Käufer übergeht..?)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich übergeht die Beweislast nach 6 Monaten auf den Käufer, denke in Deutschland wird das nicht anders sein.
Aber die Hersteller sind in solchen Dingen meistens sehr kulant und werden ihn dir warscheinlich umtauschen. Ansonsten sind sie ja auch nicht mehr so teuer :d

mfg
aelo
 
EDIT:
Hab mir jetzt noch um wirklich auf Nummer sicher zu gehen noch die bootfähige Memtest-ISO gebrannt (hatte zuvor nur die win-version von memtest laufen lassen) und siehe da: nach kurzer Zeit kommen bereits mehrere Fehler. Durch Erhöhen/Verringern der VDimm bzw. des Speichertaktes ändert sich auch rein gar nichts an der "Fehlerpracht"..
Handelt sich um 2x2GB G.Skill PC-800 DDR2, sind ca. 1 - 1,5 Jahre alt, hab also in jedem noch Gewährleistung.. meint Ihr ich krieg die noch Umgetauscht? (Weiß nur, dass da irgendann die Beweislast vom Verkäufer auf den Käufer übergeht..?)

Die meisten RAM-Hersteller bieten 10 Jahre oder sogar lebenslänglige Garantie. Also falls das mit der Gewährleistung nicht klappt, dann versuche es mal über den Hersteller.

Baue doch mal ein Riegel aus und check den andern einzeln...
 
Würdet ihr bei einem Prozessorwechsel lieber einen E6850 kaufen oder einen E8400, gerade in punkto "45nm", die es ja damals noch nicht gab als das Board rauskam, auch wenn man natürlich mit einem neuen Bios auch die 45er laufen lassen kann.
 
E6850 --> zum ocen warscheinlich genau gleich gut wie der E6600 weil er den selben Multiplikator und die selbe Architektur besitzt

E8400 --> mit den 45nm CPUs gibts es noch öfters (oder immer????) das Problem dass nur bei AUTO eine niedrige vCore möglich ist und beim manuellen einstellen nur >~1,4V

Meiner Meinung nach machen beide CPU's keinen Sinn für dich, falls du nicht übertaktet hast, takte deine CPU auf 3GhZ.
Solltest du deine Kiste auch für professionellere Dinge als Zocken verwenden, könntest du dich nach dem Q6600 umsehen (z.b für Video-Bearbeitung) ansonsten macht ein Quad noch keinen Sinn und auf Nehalem warten wäre sicherlich eine gute Alternative.

mfg
aelo
 
Hi,

Habe gestern mal zum Spaß mein Bios downgegraded, allerdings hatte ich kein Diskettenlaufwerk und booten vom USB-Stick funktioniertw nicht.
Damit nun nicht auch andere einen halben Nachmittag im Internet suchen müssen, schreibe ich mal kurz ein MINI-HOWTO

AFUDOS MINI-HOWTO

Das wird benötigt:
* 1 CD-Rohling
* AfuDos 2.17
* P5W-DH Bios
* Dos-Files
* Ultra-Iso


1.) Als erstes benötigt man die DOS-ISO, diese bekommt man hier:
http://www.bootdisk.com/ <-- hier bitte herunter scrollen zu "BOOTABLE CD"
hier benötigt ihr dann folgende Datei: flashcd.zip (downloaden in dem ihr auf 1.44 klickt)

2.) Nun lädt ihr euch eine Demo von Ultraiso und installiert diese.
3.) Jetzt bitte das Archiv flashcd.zip entpacken
4.) Anschließend die ISO mit Ultraiso öffnen und das BIOS und AFUDOS per Drag und Drop hineinziehen. (Die Dos-Files des Images sieht man nicht da sie versteckt sind, was aber egal ist, sie sind auf jeden Fall im Image enthalten) -> Jetzt die abgeänderte ISO speichern.
5.) Nun die geänderte ISO mit z.b. Nero auf die CD brennen und davon booten.
6.) Wenn das DR-DOS gebootet wurde mit "R SHIFT + Ö" auf das Laufwerk R wechseln (DR-DOS hat leider ein amerikanisches Tastaturlayout)
7.) mit "dir" kann man jetzt die enthalten Dateien ansehen, darauf sollten nun AFUDOS.EXE und z.b. P5WDH.ROM enthalten sein
8.) nun kann das Bios geflashed werden. Wie man Afudos verwendet wird hier beschrieben: http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_flash.html

hat gestern perfekt funktioniert!
Wie immer: Bios flashen auf eigen Gefahr :d

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh