[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gerade in cpu z gehesen das meine rams flaschte timings von meinem board verpasst bekommen haben und zwar 5.6.6.2, eigentlich sollten es ja 5.5.5.15 sein, kenne mich mit timings nicht so aus aber was ist besser?
und ja wenn ich die timings manuel eingeben will gibts da 5 statt 4 zahlen und ja was ist was?

will mir keiner helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei RAM-Timmings zählt: je nieriger umso besser.
Kannst deine Werte mit 5-5-5-15 manuell eintragen.

Den letzten Wert die DRAM Write Recovery Time sollte man bei DDR2-800
auf 4 setzen. Kannst aber auch austesten wie stabil dein System mit
niedrigeren Werten läuft.
 
@Bushido Generell kann man sagen je niedriger desto besser,da mußt du eben ausprobieren wie weit du gehen kannst so das alles Stabil bleibt.Im Allgemeinen sind bei Intel CPU's höherer Takt Vorteilhafter als niedrige Timings.MfG
 
Hallo Allerseits!

Habe das Bios 2406,CPU E6750 mit 375 FSB, V´s auf auto, alles stabil. Mir ist eben gerade aufgefallen, dass ich beim letzten Bios update speedstep nicht deaktiviert habe. Also deaktiviert und bumms: sehr instabil. Manchmal gar kein Bootscreen (Overclock failure), oder spätestens Ende beim ersten Festplattenzugriff, bzw. Ladebeginn Xp. Wieder aktiviert und alles ist wie immer. Ist aber erst seit 2406 so. Spannungserhöhungen für FSB & Northb und Speicher helfen nichts. Ich hatte auch schon 400 FSB stabil, für 4GB Ram allerdings wieder runtergesetzt. Ein BUG oder wie???
 
was kann man von dieser aussage halten?

I never had this problem with 2 Gig , but since i added two more sticks i had multiple desktop crash while gaming. This how I fixed this ...

System :
Core 2 Duo E6700 2.66Ghz@3.4Ghz
Cosair XMS2 5-5-5-12 4 Gigs running at 425.6 Mhz (DDR2 850Mhz)
P5W DH

Force memory at 5-5-5-12 timings , Put the RAM at 2.0V
Disable Hyperpath feature
Increase MCH to 1.55v

And voila ... it work like a charm ..


hope this help

vom asus vip forum. http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20071018200121375&board_id=1&model=P5W+DH+Deluxe&SLanguage=en-us&page=3
 
was kann man von dieser aussage halten?

Es handelt sich in diesem Fall wohl um ein einen sogenannten Übertakter!;)

Das der Ram das mit der Spannung mitmacht? Standart Spannung ist 2,1V für den XMS2, ganz zu schweigen von 4 Riegeln auf unserem Board.
 
ja was für einen spannung sollte ich setzen für 4 riegel? was für eine modus 667 oder 800mhz?

mfg
 
siehe Faq.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.

Spannung,Takt und Timings manuell einstellen(Spannung erfährst Du z.B. auf Hersteller-Homepage, wenn nichts drauf steht) Sind beim XMS2Cl 5 800Mhz 2,1V.
Falls es damit nicht stabil wird oder Du übertaktest nochmal 0,1V dazu.
 
moin kollegen des p5w dh deluxe :xmas: und frohen 1. advent

mal eine frage zu den graka's: hat schon jemand eine ati3870 in dem board am laufen? eventuell sogar 2 stück in CF? sind probleme zu erwarten? ich weiss, PCI2.0 karten _SOLLEN_ abwärtskompatibel sein zu PCI1.0 steckplätzen, aber ob sie es wirklich sind?

bis denne
 
habe die 8800GT drin, keine Probleme bisher!
 
So werde das Bord doch länger behalten, hab sehr günstig (wird nur abgearbeitet) nen 2tes p5w inkl CPu bekommen. Der Rechnerneubau wird da sehr bescheiden ausfallen. eine 3870 rein, 4GB Ram und später wohl noch 2 f1 im raid.
 
wenn ich den 3d mark 06 laufen lasse hab ich jedesmal schwankungen(100-200 Punkte) beim cpu score obwohl ich die gleichen settings verwende,hat da jemand ne Erklärung?

komisch ist auch wenn ich mit 3,4 GHZ mehr Punkte erziehle als mit 3,6 GHZ ...

was mach ich falsch?
 
CPU zu heiß und throttelt ?

das kann schon sein,hatte das einfach mal getestet,hab jetzt nicht nach den temps geschaut,hab ein mugen mit 2 lüftern drauf,fahre jetzt aber mit 3,4 GHZ nur diese Schwankungen find ich schon merkwürdig. Spannung ist bei 1,48 und 380 FSB,hab mich an den OC Guide von Jiriman gehalten,geht ganz gut
 
3600Mhz ist kühlungstechnisch schon nah an der Grenze des Möglichen mit Luftkühlung. Und dann noch 1,48V, da kann das ganze schon ziemlich heiß werden. Welche Temperaturen hast du unter Last?
 
hab den takt auf 3,33 GHZ gesenkt und die Spannung auf 1,43 und bekomme gleich 800 Punkte CPU Score mehr,scheint wirklich was mit den Temps gewesen zu sein. werd mir jetzt asus Probe raufziehen und dann schauen wie weit ich es noch ausreizen kann
 
Nach allem was ich in den letzten Monaten über das P5WDH gelesen und selbst probiert habe ist mir eines noch immer nicht klar....

Warum setzt das Board bei egal welchen Speicher ich nutze, sei es 667er oder 800er immer diese by SPD Timings von 5-6-6-2 ??

Hab auch mal nen Riegel versucht wo das SPD umprogramiert wurde, aber es wird grundsätzlich vom Board ignoriert.

Muß man sich damit abfinden wenn man keine Micron Chips verwendet oder hat das wieder einen anderen Grund ?? FSB Wall usw. ist mir bekannt...

Wäre sehr froh wenn ihr mir das mal auseinander friemeln könntet....
 
Oc E6600

Hallo Zusammen,

ich bekomme meinen E6600 zum verrecken nicht über 2,88 Ghz (FSB 320). Hat da jemand ne Erklärung für? Hab echt schon alles ausprobiert. Bios ist jetzt 2406 aber auch mit den vorherigen hat es nicht funktioniert. RAMs sind DDR2 800 CL4 von G.Skill. Die laufen auf 2.0 V. Auch die hab ich schon erhöht - ohne Ergebnis.

Kann mir da jemand Tipps geben oder hat jemand ne spontane Idee voran das liegen könnte?

Noch ne andere Frage. Da ich mit der CPU nicht höher als 320 MHz FSB komme die neuen CPUs aber mind. 333 benötigen. Kann ich die überhaupt einsetzen (z.B. e6850)?

Danke und Beste Grüße
Dirk
 
@aelo

danke für den link, dann kann's ja abgehen mit der bestellung :drool:

bis denne
 
Das ist auch meine Hoffnung. Ich hoffe wirklich sehr dass die neuen Prozessoren funktionieren. Am besten wäre ein neues BIOS, was die anderen Fehler auch gleich mit wegmacht. Was ich hier über die versch. Bios Versionen gelesen habe, da bin ich gleich bei meinem aktuell installiertem 1701 geblieben. Inzwischen gibts ja schon viele neuere.
Da mein P5WDH sogar FSB400 mitmacht, könnte ich bei entspr. Unterstützung auch FSB400 Prozzis verwenden, ach wäre das super !;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh