[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Break16
hast du schon alle von Realtek angebotenen Treiber ausprobiert, sind ja mehr als einer?
Auf Vista 32bit läuft das WLAN mit dem P5WDH auf jeden Fall, den Fall habe ich in der Familie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Break16
hast du schon alle von Realtek angebotenen Treiber ausprobiert, sind ja mehr als einer?
Auf Vista 32bit läuft das WLAN mit dem P5WDH auf jeden Fall, den Fall habe ich in der Familie.

jep alles getestet. auf meine mail gestan an den headquarter in taiwan habe ich heute folgende mail bekommen:

Dear Sir,
Thanks for your e-mail.
We provide the driver to ASUS, and the ASUS driver+UI installshield package is provided by ASUS.
If you need latest driver+UI installshield package, please contact with ASUS technical support.
You could try to replace the driver in the ASUS driver+UI installshield package by attached latest WHQL driver.
If you have any question, please feel free to let us know.

Best regards,
Jason

und einen neuen WHQL Treiber den ich heute testen werde :coolblue:

mfg

Hab das hier im Sammelthread zu unserem Board gefunden und wollte mal fragen:
a)ist das bei Rev 1.04 tatsächlich so das der Vdimm overvoltet?

b)weiß jemand die Punkte an denen ich das mit einem MM kontrollieren kann?

oposum sagt zu den Revisionen -> Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele ). Spannungen wurden per MM gemessen.
Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps! Wenn ich zuhause bin werde ich es erstmal mit bis 2.2V Ram Spannung probieren.

Zu Vmch: Hatte es letztens mit 1.55V probiert, jedoch ohne Erfolg. Ist es echt ungefährlich für das Board, hier mit bis zu 1.65V hochzugehen? Hätte da schon ein wenig Angst mein Board zu schrotten, da ich leider keinen Goldbaum bei mir Zuhause habe^^

MFG

So, bin etwas weiter gekommen beim OC mit 4GB und jetzt laufen immerhin schonmal die 400Mhz FSB auf folgenden Settings:

CPU: E6400 8x400Mhz = 3200Mhz
VCore: Auto
RAM: 2,1V
MCH: 1,65V
FSB: 1,50V
Timings by SPD: enabled
Hyperpath 3: disabled
PEG Link Mode: Normal
Performance Mode: Standard
PCI und PCIe sind natürlich fix auf 33Mhz und 100Mhz

Vorher hatte ich immer die Timings selbst eingestellt auf 4-4-4-4-2 mit 2,0V, also werde ich gucken, ob es nur an der Erhöhung der Spannung liegt oder den manuellen Timings. Den SPD-Bug hatte ich halt nicht aufgrund der D9GMH, also das System ist auch immer gestartet.
Als nächstes möchte ich auf jeden Fall mit der MCH und FSB Spannung runter, dann kommen die Timings dran und dann gucke ich, ob ich auch mit 4GB bis FSB 43xMhz komme.
Werde natürlich berichten, was so alles geht.

MfG
^phiL

Sry,das hatte ich Übersehen,wollte grad mal beigehen aber das MM das habe ist von der Anzeige zu Ungenau da muß ich mir wohl was besseres Pumpen (Digital Anzeige)aber erst mal besten Dank.MfG

(Problem ist PC Stürtz nach ca3-4std CoD4MP spielen nach RAM Erweiterung von2 auf 4GB ab ,Vdimm ist jetzt 2,15V bis 2,31V wäre Garantie daher wüßte ich schon gern wie Genau die Einstellung ist)

@TheRealVash

Ich hatte zu Testzwecken auch schon 1,75V MCH drauf. Hab in einem HowToDo OC vom alten Sammelthread gelesen das 1,65V unproblematisch sind. Ich hatte es ca. 4 Monate so am laufen bis ich auf 4GB Ram aufgerüstet habe und dann den FSB zurück nehmen musste. Weil ich bei 4GB auch mit höherer Spannung FSB400 nicht stabil bekommen habe, läuft wieder alles, bis auf Vdimm auf Auto.

@phil

Da bin ich mal gespannt, ob 4GB und FSB400 bei Dir orthos-stabil wird.

@Ewu80

Hast Du mit 4GB oder mit 2GB gemessen?

muss man wenn man ocen will den PEG Link Mode: auf normal stellen (wenn man über 400 will?) und Performance Mode: auf Standard stellen? dachte immer auf turbo!

Zuletzt bearbeitet:
@ housefreund13: Ach, stimmt, ich sollte auch einen Screen posten :) Das war zu dem Zeitpunkt meines Posts schon stabil, nur ich wollte halt einen Screen mit besseren Einstellungen vorzeigen können. Aber hier ist er erstmal:

Ich habe auch noch einen Screen mit sieben Stunden und VCore auf 1,35V, aber da habe ich den Taskmanager auf dem Screen vergessen :fresse:

Also mit manuellen Timings schmiert spätestens nach einer Stunde mindestens einer der beiden Kerne ab. Vllt muss ich die Timings aber auch noch entschärfen für FSB 400. Meine 4GB sind mit FSB 2xx und 1,8V bis 866Mhz 4-4-4-4-2 fünf Stunden Memtest86+ problemlos durchgelaufen, wobei mich das selbst ein wenig wundert :d Auch Prime Blend lief vier Stunden damit... Aber vllt muss ich mal Prime Custom damit testen.

@luxxer³: Hmm :p Davon habe ich hier im Thread erst einmal vor kurzem gelesen, vllt teste ich das mal.

hallo,

ich habe in meinen Rechner ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner eingebaut. Ich möchte mir ein zweites DVD-Laufwerk einbauen, aber es ist ja nur ein Onboardanschluss da. So meine Frage ist jetzt, kann ich mein zweites LW noch irgendwie mit ranhängen, oder brauch ich jetzt extra ne Kontrollerkarte?

mfg

Bräuchtest eine Controllerkarte mehr wie 2 IDEs sind nicht drin. Ich glaub da gabs mal so einen Adapter von IDE auf SATA, aber so ganz ohne Probleme war der auch nicht.

Sorry, das weis ich leider nicht - ich hatte noch nie eine Controllerkarte. Vielleicht weis ein anderer User aus dem Thread mehr über sowas.

@phil

Saubere Sache! Ich hab einen E6750, boardrev 1.04, bios 2403 mit 4GB Geil Cl4 und bekomme es nicht stabil.

Auf den GeIL werden ja auch leider keine Micron mehr verbaut, sondern zum großen Teil Elpida und Promos. Diese sind auf dem Board vor allem in einer 4GB Config nicht so gut für einen hohen FSB geeignet. RAM-OC geht mit dem Chipsatz ja sowieso nicht :rolleyes:
Wenn ich heute noch Zeit finde, werde ich mal mit etwas entspannteren manuellen Timings testen.

MfG
^phiL

@ Madbär,
dein Mobo hat 4 IDE-Anschlüsse (ist eine Rarität heutzutage).
Je nachdem wieviele IDE-Festplatten du betreibst (in deiner Signatur steht nur eine), solltest du also mit einem weiteren DVD-Brenner keine Probleme haben.
Du kannst aber auch einen SATA-Brenner kaufen, davon hast du auch noch jede Menge Anschlüsse.

@ Madbär,
dein Mobo hat 4 IDE-Anschlüsse (ist eine Rarität heutzutage).
Je nachdem wieviele IDE-Festplatten du betreibst (in deiner Signatur steht nur eine), solltest du also mit einem weiteren DVD-Brenner keine Probleme haben.
Du kannst aber auch einen SATA-Brenner kaufen, davon hast du auch noch jede Menge Anschlüsse.

meine HD ist S-ATA und meine 3 LW sind IDE, ich kann aber nur 2 LW an einen Onboardcontroller hängen, weil ich ja nur einen habe.

Also das P5WDH hat einen insgesamt zwei IDE Controller, womit du insgesamt 4 IDE Laufwerke anschließen kannst.

MFG

Stimmt, habe es gerade erst bemekrt :fresse: Da ist noch einer unterm letzten PCI Slot versteckt :drool:

Das ist der der am JMIcron Controller hängt, das Teil was dir auch den einzelnen SAta -anschluss und den eSata-anschluss zur verfügung stellt.

Jo - ich habe gerade eine Intelboard für den anderen Rechner verbaut und das hat nur noch einen IDE Stecker. Hab das vorhin irgendwie dann verwechselt weil ich nebenbei im Forum war :fresse:

Das gute alte P5WDH ist auch schon etwas antiquiert mit dem 975er-Chipsatz. Alle aktuelleren Intel-Chipsätze haben von Haus aus überhaupt keinen IDE mehr, das sind immer Zusatzcontroller.

An dem JMicron geht meines Wissens nach kein CD/DVD-Laufwerk. Müssens unbedingt 3 Laufwerke sein ? Wenn ja dann vielleicht doch nen SATA-Laufwerk nehmen !

An dem JMicron geht meines Wissens nach kein CD/DVD-Laufwerk. Müssens unbedingt 3 Laufwerke sein ? Wenn ja dann vielleicht doch nen SATA-Laufwerk nehmen !

also ich hab mein 3. LW jetzt am unteren Controller angeschlossen, aber da tut sich nichts. Muss ich da was im Bios einstellen? Und ja, es muss ein IDE sein.

mfg

also ich hab mein 3. LW jetzt am unteren Controller angeschlossen, aber da tut sich nichts. Muss ich da was im Bios einstellen? Und ja, es muss ein IDE sein.

mfg
Aktiviert ist der JMicron-Controller im BIOS ? Im Gerätemanager ist auch ein Treiber für den Controller da ?

Wenn ja und es ist kein Laufwerk da, dann geht's wohl wirklich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh