[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab jetzt mein e6600 auf 3,2 GHZ und der Speicher läuft auf 710 MHz. Kann ich den Speicher noc hhöher bringen? find da keine Einstellungen weil er ja paralel zum FSB läuft. Timings sind 4-4-4-12

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm genau so fahr ich auch mein System. Ich finde geraden SPeichertakt mit kleinem CL Wert am besten. Ich kann, wenn ich 2,3V drauf gebe auch CL3 fahren, aber das ist nur was fürs benchen.
 
Hallo

Neuigkeiten zum P5W DH und dem Penryn gibbet wahrscheinlich noch nich oder?
Da ich den Penryn gerne gegen meine jetzige CPU austauschen möchte, müsste ich wissen ob das P5W ihn auch ünterstützt oder ob ich es gegen ein anderes Board austauschen müsste, was mir nich grade leib ist, weil das P5W bei mir immer wunderbar und stabil lief, wäre echt schade wenn ich es abgeben müsste.
 
Komischer Weise stand das P5W da ja schon mal auf der alten Liste drauf. Soweit ich weiss sitz auf der Rev 1.04 der selber Spannungswandlerblock wie auf dem WS. Wnns nicht freigeben wird, ist das wohl ehern eine politische Sache von Asus.
 
Ich habe aber noch die alte Revision vom Board, also die die es am Anfang zu kaufen gab, ist das vllt. ein Problem oder wird der Penryn trotzdem auf beide Rev. laufen?
 
***Glaskugel auspack***

warts einfach ab
und nur so btw: ein Penryn Dual ist im Schnitt ~5% schneller, dafür kannst du (vom FSB her) den Conroe besser takten (FSB266 anstatt FSB333) und dann ist der Vorteil eh wieder weg ^^

mfg
aelo
 
@ DelSol

Du kannst zur Liste der passenden Kühler auch den von mir verwendeten Xigmatek HDT-S1283 hinzufügen.

Zudem bin ich auch auf die technische Ursache für das doch mäßige Potential des Boards im QuadCore-Betrieb gestoßen:

Asus P5W DH Deluxe Modifications bei Thetechrepository

Man hat ein wenig gespart bei der Auslegung der GTL reference voltage divider, ein Zitat dazu:

We can confidently say to you that Asus designs are so similar to Intel designs in this area of the motherboard that there is no doubt in our minds that Intel must supply them with some sort of "reference design." We have shown below modifications (Figure 1) for the Asus P5W DH Deluxe motherboard, a 975X chipset solution. We've also shown a picture that details the trace routes on the motherboard for one of the VTT to GTL reference voltage dividers (Figure 2) so that those that want to look for this on their motheboard at least know where to start looking.

Interesting to note, we cannot locate more than two (2) GTL reference voltage dividers on this motherboard, which could perhaps explain why this motherboard is rather poor at overclocking a quad-core (QC) CPU. This suggests that Intel's QC processors will supply Core 0/1 and Core 2/3 GTL reference voltages (Address) with their respective Data values if there is no external bias applied to pins F2 and G10. Please let us know if you can manage to locate the other two...

Es wäre toll, wenn Du dieses ebenfalls in deinen ersten Post einfügen könntest als Antwort auf die Frage "Warum taktet das Board im Vergleich zu anderen einen QuadCore schlecht?". :wink:
 
Hi @MRSchmelzer:

sorry, hab ich komplett verpennt, hab ja den selben Kühler drauf (Xigmatek HDT-S1283)

und egal, sollen lieber den Penryn supporten ^^

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiß und Laut

Hallo,

habe heute mit einem Freund meinen neuen PC zusammengebaut
(Gehäuse: Revoltec Zirconium RT101)
in dem das
P5W-DH Deluxe
Intel Core Duo 2,6 Ghz mit einem ArcticFreezer 7Pro CPU Kühler
4x 1GB Corsair 800er Ram
500 GB Festpl
2x Gehäuselüftern
ATI Radeon 1550 128MB
stecken und mit Vista im 64 Bit Modus laufen. Habe alle neuen Treiber installiert, Vista Updates gemacht und gleich am Anfang(bevor Vista installiert wurde)das Bios auf die neueste Version gebracht.

Da wir beim Einbau wenig Platz wegen des CPU-Lüfters hatten, mussten wir das ganze so machen, dass der Gehäuselüfter hinten Luft von draussen ins Gehäuse einsaugt, der CPU lüfter die eingeblasene Luft dann in sich(und auf die Kühlrippen) und weiter in den vorderen Teil des Gehäuses saugt und dann soll letzendlich ein weiterer Gehäuselüfter die Luft vorne(aber aus kleineren Schlitzen) wieder herausblasen.

Jetzt habe ich Probleme und hoffe, dass mir die netten und kompetenten Leute hier helfen können:wink:

Erstmal das kleinere Problem :)
Ich habe schon gelesen dass hier geschrieben wurde, dass 50C° als Mainboardtemperatur OK sind. Ist damit unter Last gemeint?Bei mir hat das Mainboard(laut Asus Probe II incl Warnmeldung) 45° schon kurz nch dem Start und es läuft auch kein anderes Programm ausser Vista halt.

Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Schon beim Bootvorgang läuft der CPU lüfter extrem schnell und damit laut(um die 2700 umdrehungen) und wird auch nicht leiser. Egal was ich im Bios einstelle oder ändere er bleibt konstant laut.
Wenn ich dann Probe II anmache, dann ist bei Konfiguration>Präferenz>QFan bei Prozessor-Q-Fan kein Häkchen gesetzt.
Wenn ich dieses Häkchen setzte, und auf Anwenden klicke, fährt der Lüfter sofort runter auf 800 Umdrehungen.
Wenn ich jedoch neustarte, fängt das ganze wieder von vorne an, auch die Einstellungen in Probe II,die ich gespeichert habe, sind wieder weg(somit auch das Häkchen).

Wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet, weil das ganze echt nervig ist!

:confused:

Schon mal Danke wenn ihrs bis hier durchgelesen habt :)
 
Die Temps sind eigentlich ok.

Zum Lüfter, die Lüftersteuerung im Bios anmachen und viele vergessen DIgital Home (war in nem anderen Biosmenü) anmachen.
 
Da wir beim Einbau wenig Platz wegen des CPU-Lüfters hatten, mussten wir das ganze so machen, dass der Gehäuselüfter hinten Luft von draussen ins Gehäuse einsaugt, der CPU lüfter die eingeblasene Luft dann in sich(und auf die Kühlrippen) und weiter in den vorderen Teil des Gehäuses saugt und dann soll letzendlich ein weiterer Gehäuselüfter die Luft vorne(aber aus kleineren Schlitzen) wieder herausblasen.

und

Jetzt habe ich Probleme (...)

Mal sehen, ob Du von selbst darauf kommst. (Ja, das ist Sarkasmus).

Meinst Du das oben von mir zitierte wirklich ernst, also ist das kein Trollversuch, um bösartige Antworten zu provozieren?

Oder hast Du in Physik nicht aufgepasst?!? Wohin steigt WARME Luft noch gleich hin? Nach unten? Hmmm...Nööööö.


Ihr habt bei Eurem Zusammenbau die thermisch schlimmstmöglichste Lösung gewählt, sei dies nun aus Unwissenheit oder mit Absicht :rolleyes:
Gehäuselüfter umdrehen, so dass er HERAUSBLÄST, ausserdem im Tower vorne unten einen Gehäuselüfter hineinsetzen, der Luft in das Gehäuse ansaugt. So (vorne unten ansaugend, rückseitig ausblasend) ergibt sich genügend Durchlüftung des Systems.

Ansonsten ein ordentliches Gehäuse kaufen.

Überhaupt, was heisst bitte "beim Einbau wenig Platz wegen des CPU-Lüfters" zu haben?

Die folgenden Schritte werdet ihr ja wohl befolgt haben, oder?
Leeres Gehäuse
-> erst Gehäuselüfter einbauen
-> dann Netzteil einbauen
-> danach Laufwerke schon einmal befestigen
-> Zu guter Letzt das Mainboard einbauen
 
Frage zu dieser QFAN geschichte, wenn ich die bei meinem Mainboard deaktiviere rennt der Lüfter Vollgas, und das ist so dermaßen laut und unerträglich.

Habe dann in diesen Einstellungen die QFAN´s wieder aktiviert und dann eben auf diesen "Silent Mode" gestellt, jetzt ist es angenehm, aber jeder schreibt diese soll man deaktivieren, was mache ich denn falsch hat wer einen Tipp für mich ... :wink:
 
Du sollst ja nicht Q-Fan deaktivieren, sonder nur die drehzahlüberwachung der Lüfter!
 
@ MrSchmelzer

das mit dem Platzmangel ist so: die Kühlrippen incl des Lüfters sind so riesig, dass man das ganze nur so reinbauen konnte, dass der Lüfter in Richtung Rückseite und damit auf den Gehäuselüfter zeigt.

Unsere Überlegung war:Wenn aber der Gehäuselüfter jetzt die Luft in seine Richtung zieht und 15 cm weiter der CpuLüfter die Luft in seine Richtung, dann stören sich die beiden doch?!?!

Und: Ja :) Wir haben die Reihenfolge beachtet
 
Ich glaub ich hab das Problem
Mein CPU Lüfter hat einen 4Pin Stecker

Im Handbuch steht,dass manche Lüfter mit 4 Pin Stecker nicht unterstützt werden und deshalb auch nicht vom Mainboard gesteuert werden können!

Aber warum geht das dann mit dem Probe II?
 
Ich versuche im Moment, mein System (siehe Sig. System 1) mit 4x1024MB Crucials (Micorn D9GMH) bei FSB 400Mhz stabil zu bekommen, aber ich muss noch gucken, ob das überhaupt geht, da ich MCH auf 1,60V (Maximum 1,65V) und FSB auf 1,30V habe. Mit 2GB schaffe ich die 400Mhz allein durch die Erhöhung der MCH auf 1,55V, also wird alleine die Belastung durch den Ram das Mainboard in die Knie zwingen :rolleyes:
Ich kann immerhin die Timings noch manuell einstellen, jedoch ist mir dabei Folgendens aufgefallen. Im Bios habe ich immer 4-4-4-2 eingestellt. Bei einem 333Mhz FSB zeigt mir CPU-Z 4-4-4-4-20 an, mit 400Mhz FSB werden mir 4-4-4-4-8 angezeigt... bei beiden FSBs ist sind alle anderen Bioseinstellungen (bis auf MCH und FSB-Spannung gleich).
Wenn jemand von euch eine Erklärung dafür hat, wäre ich sehr interessiert :)

MfG
^phiL
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein SLI-Gespann (2x 8800GT) auf dem Board laufen zu lassen?

Gabs da nicht mal nen gemoddeten Treiber?
Wo gibts den denn und ist der aktuell? :confused:
 
kleine frage:
welches bios für das P5W DH ist ds beste und stabilste`?
 
welches bios ist das beste? eine frage auf die bei 5 leuten 10 antworten kommen werden. :d soll heissen, jeder muss eine bios selbst finden. bei mir 2403 ohne jegliche probleme. stabil, gutes OC, alles okay.

bis denne
 
@sunset1982: nein
@pziig: wenn du eine älteres C2D-Modell hast dann dass 2004, sonst ist das 2403 sehr gut

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste BIOS 2406 ist das beste - sofern man die Board Revision 1.04G hat.



Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein SLI-Gespann (2x 8800GT) auf dem Board laufen zu lassen?

Gabs da nicht mal nen gemoddeten Treiber?
Wo gibts den denn und ist der aktuell? :confused:

Mein Gott, les die FAQs dafür sind sie da!! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Hab mir nur für mein gutes altes Asus Board zwei zusätzliche GB Ram gekauft, womit ich es nun mit 2x TWIN2X2048-6400 CL5 von Corsair betreibe.

Am Anfang hatte ich nach dem Einbau alles auf Auto gelassen(Timings und Spannung) und bekam beim Prime Ram Torture Test direkt Errors, Spiele wie WC3 stürzen auch ab. Dann habe ich die Ramspannung auf erst auf 1.9 dann auf 1,95 erhöht, wobei der Primetest nun ne Stunde ohne Probleme durchgelaufen ist und zocken ging auch problemlos.

Bin dann durch Zufall auf das Programm Memtest gekommen und habe es zur Sicherheit direkt mal auf den vollen Ram (XP32Bit -> ~3.2GB) gehetzt. Folge: Es werden öfters mal Ram Errors gefunden. Nun hatte ich die Ramspannung auf 2.0V erhöht, wodurch es zwar weniger Fehler wurden, aber immer noch so einige.

Bin jetzt auch nicht sooo der OC Guru, dass ich direkt weiß, wie ich nun vorgehen soll. Meine CPU ist übrigends ein 6300er auf 370MHz(2.6Ghz) Busspeed. Der Ram läuft 1:1 also mit 770. Das Bios hatte ich auf 1602 gelassen, da ich bis heute damit keine Probleme hatte (Revision des Boards ist die älterste).

Soll ich nun die Ramspannung nochmal um 0.5 erhöhen? Der Ram ist ja nur auf 1.9 spezifiziert und ich will ihn natürlich nicht schrotten. Im Bios kann man auch andere Spannungen manuell setzten (Glaub u.A. Chipsatz etc), wo ich alles auf Auto stehen habe. Welchen dieser könnte ich auch Manuell erhöhen, um die erhöhte Belastung durch 4 Ramriegel auszugleichen?

Und wo ich schonmal dabei bin, direkt mal eine Frage zuden Timings: Beim Bios gibts auch eine Einstellung für "Write Recovery Time (2-6)". Diesen Wert konnte ich bei meinem Corsair Ram nicht finden! Was sollte man hier wählen und wie wirkt sich dieser auf das System aus?

MFG
 
Hey hab ein Prob. mit meinem P5W-DH Deluxe, hab gestern VMWare installiert und wollte eine Iso mounten, dann is alles gefreezt nur der sound lief weiter :-[ , nach nem Reset wurde mir angezeigt das mein E6600 nicht mehr auf 2,99Ghz äuft sondern nur noch auf 2,66Ghz läuft ... die einstellungen sind aber noch die selben. Ins Windows booten wollte er auch nicht mehr...
Nach einer Nacht ohne Strom bootete er wieder :stupid: (mit 2,66Ghz) ins Windows allerdings ging die Tastatur nichtmehr (egal ob PS/2 oder USB, hab 3 verschiedene durchprobiert) jetz hab ich die böse befürchtung das ganz einfach des Board iwie abgeraucht is... was meint ihr? jmd nützliche infos wo der Fehler liegen könnte? :confused:

Der rest des Systems is in meiner Sig ;)
 
Standard ASUS P5W DH DELUXE WLAN-Modul Vista Treiber streikt EXTREM! HILFE

Hallo

ich installiere vista ultimate x64 auf meinem asus p5w dh deluxe mit dem wlan modul welches ein Realtek RTL8187L chip hat. ich nehme diese version 1293: http://www.realtek.com.tw/downloads...ypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#RTL8187L und nehme den vista x64 treiber. vista sagt der treiber sei nicht digital signiert oder so ein misst. doch wie soll ich das jetzt machen? ohne diesen treiber komm ich nicht in den wlan meines bruders und habe kein internet :( eine feste internetverbindung habe ich daheim auch nicht :(

es kommen immer dieser meldungen: http://img233.imageshack.us/img233/4323/unbenannt2ee2.jpg

und

http://img233.imageshack.us/img233/1918/unbenanntey1.jpg

was soll ich bitte machen?

mfg
Hinzugefügter Post:
bitte hilft mir mal :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheRealVash

Standart Spannung ist 1,9V. Spannungbereich geht von 1,9-2,0. Da unser Board aber bei 4 Riegeln undervolted ca. 0,1V. Würde ich es bis 2,1V im Bios versuchen. Falls das ohne Erfolg bleibt kannst Du die Timings erst einmal laut Spd betreiben und wenn das auch nicht hilft die Vmch bis auf 1,65V bei guter Gehäuselüftung erhöhen.

Mein System läuft bei meinem FSB 375 mit +0,1V Vdimm und alles andere auf Auto stabil. Ich muss dabei aber den RAM per Spd betreiben wegen dem Spd-bug.
 
@ TheRealVash

Ich habe lediglich ein TWIN2X2048-6400 CL5 Kit und muss selbst da schon auf 2 Volt gehen, um es stabil zu bekommen. Das ist aber auch nicht wirklich ein Problem. Von Corsair gibts ne lebenslange Garantie bis 2,1 Volt. Und da das Board ja etwas untervoltet, sollte man gefahrlos bis zu 2,2 Volt einstellen koennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh