[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich baue ich mit dem Handbuch und lesen kann ich auch, allerdings sind die Angaben im Handbuch nicht ganz schlüssig, ich weis nicht wo ich MIC-IN und MIC-Power anstecken soll, die anderen hab ich ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stratowski
es ist der neueste realtek Treiber der R1.84 drauf.
Kann ein Update auf das 2406 Bios abhilfe schaffen?
Vor allem es hat ja schon funktioniert.
Bloß wo der Rechner über Nacht abgeschaltet wurde und am nächsten morgen neu gestartet wirde gings nicht mehr.
 
um das bios über ez flash 2 zu aktualisieren brauchst du nur das bios file selber. nichts anderes. das aktuellste ist das 2406.
 
@Stratowski
es ist der neueste realtek Treiber der R1.84 drauf.
Kann ein Update auf das 2406 Bios abhilfe schaffen?
Vor allem es hat ja schon funktioniert.
Bloß wo der Rechner über Nacht abgeschaltet wurde und am nächsten morgen neu gestartet wirde gings nicht mehr.

Da das Bios-Flashen bei diesem Board recht sicher ist und scheinbar (wenn ich hier alles richtig mitverfolgt habe) einige Biosversionen bei manchen Leuten Probleme mit dem Sound verursachen, würde ich es mal machen.
Bei mir ist bisher jeder Flashvorgang völlig problemlos verlaufen (habe alle fertigen Versionen draufgehabt).
Ansonsten kannst Du ja mal einen Cmos-Reset machen wie es mir eine Seite vorher vorgeschlagen wurde.
 
[Ausschnitt aus dem FAQ]
Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Erfolgreich wurde die 8800GT von nVidia getestet, die jedoch im oberen PCIe Slot eingesteckt werden muss. Die 3870 von ATi wurde inkl. Crossfire erfolgreich getestet.

Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Sowohl die 8800GT, wie auch die 8800GTS 512 (G92) funktionieren auf dem P5W.

Interessant finde ich aber: TechPowerUp GPU-Z v0.1.5 zeigt mir an, dass das Board PCI-E 2.0 unterstützt?

Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine ausgelesene Information und nicht um den momentan genutzten Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, GPU-Z sagt dir das Bus Interface der Karte selber, das ist ja ein 2.0er. Mit dem Board hat das nichts zu tun.
 
um das bios über ez flash 2 zu aktualisieren brauchst du nur das bios file selber. nichts anderes. das aktuellste ist das 2406.

o.k. da hab ich ja das richtige gezogen.
Jetzt hab ich ja viel gelesen und einige hatten ja Probleme, so das der CPU garnix mehr machte, weil beim BIOS Update was schief ging.Denen wurde empfohlen vom jetzigen BIOS eine Boot Diskette zu erstellen, ist das beim ersten einschalten auch nötig/möglich?
Ich weis das hört sich blöd an, aber ich will keine Fehler machen.
Und dann hab ich noch ein Teil gefunden, ich glaub das ist der Beeper? der den Signalton gibt, aber wo steck ich ihn rein? Hab nix dazu gefunden.....
 
Ähm hier haut jemmand was durcheinander, das Bios 2004, hat keine Probleme mit Speedstep, auch keine mit dem On Bord Sound. Das 2406 macht bei manchen Probleme beim Overclocking. Da Soll das 2403 besser sein. Die zwischen 2004 und 2403 waren die Biose mit den ON Bord Problemen. Wer, so wie ich, schon das 2004 drauf hat und eine COre 2 Duo fährt, brauch nicht upzudaten (zumal das 2406, selbst bei Rev 1.04, beim OC zickig sein kann). Wer ein Quad hat, kommt wohl mit 2403 oder 2406 am besten weg.

Guten Rutsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte die Probleme mit Speedstep und dem Onboardsound waren schon immer da - also bei den alten BIOSen.
 
Hallo cybermoo,

im Hinblick auf die korrekten Boardanschlüsse schau bitte noch einmal in das deutsche Handbuch (gibt es als PDF-Version) auf die Seiten 2-42 und 2-43 (Punkt 15 des Kapitels 2.7.2 "Interne Anschlüsse").

Zum BIOS-Update kann noch zusätzlich angemerkt werden:
a) Bitte die Hinweise von mapesh genau beachten (z.B. korrekte Schreibweise des Dateinamens).
b) Bei einer Diskette als Speichermedium diese vor dem Beschreiben mit dem
gewünschten BIOS nochmals *komplett* sauber formatieren, also kein
Quickformat.
c) Bitte auf gesicherte Stromversorgung achten, keinesfalls während des
Updates vom Netz trennen oder den PC abschalten.
d) Dem Update Prozess Zeit lassen, also bes. am Schluss nicht vorzeitig
beenden!

Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit meinem IDE-Anschluss der ICH7:
Da hängt jetzt ne 200GB Seagate Barracuda 7200.7 dran.
Immer wenn ich größere files (Videos, Movie etc.) von anderen Platten ausschneide oder auf die Seagate kopieren, dann "laggt" Windows und die anderen Apps total. Wenn ich dann z.B. Firefox starte dann geht nur ca. alle 4 Sekunden was weiter, dann ist wieder Stillstand.
Der JMicron ist deaktiviert (um sicher zu gehen dass sich wirklich an der ICH hängt), wenn ich über den Geräte-Manager den Treiber aktualisieren will sagt er mir es sei bereits die neuste Treiberversion installiert.
OS ist Vista x86.

Danke für eure Hilfe...
 
Hallo ceego,

evtl. hilft es, den aktuellen Intel-Chipsatztreiber manuell neu zu installieren:
"Unter Vista kopiert man die neue Intel Chipsatz-Update Datei auf Laufwerk C und gibt dann in der Eingabeaufforderung folgendes (ohne Anführungszeichen) ein:
„C:/Dateiname –overall –overwrite“ , wobei für „Dateiname“ der Name der Update-Datei steht, also z.B. C:/INF_ALLOS_8.4.0.1016_PV_Intel.exe . Bitte genau auf die Schreibweise und die Leerzeichen achten. Der Updateprozess setzt dann nach einiger Zeit ein und dauert einige Minuten, in denen auch der Bildschirm schon einmal schwarz wird. Ein anschließender Systemneustart ist ratsam."
Das müsste der aktuellste Treiber sein: INF_ALLOS_8.4.0.1016_PV_Intel.exe (siehe Download-link über Mapesh: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html )

Viel Erfolg wünscht
der Kunde.
 
Hallo Kunde,

hat zwar nichts gebracht aber danke trotzdem!

Habs grad rausgefunden: Ist ein Vista-Bug der hin und wieder bei bestimmter Konstallation auftreten kann.
Das KB931770 schafft hier Abhilfe. Jetzt funktionnierts sowohl am JM als auch an der ICH7 "Lag-frei"...

Gruß,
ceego
 
WIe kriege ich ein altes BIOS wieder druff ? Mit dem abgefuckten 2406 habe ich die seltsamsten Bluescreens beim Booten, das war vorher nicht der Fall ! Mache ich das OC raus funzt alles, aber das is ja net Sinn der Sache !
 
damien schon mal Seite eins versucht ? oder vom Th. 3 Seite eins ? Da gibts nen Link zu mapeh und es ist alles erklärt. Bitte mal die Reihenfolge ändern, erst suchen und wenn man nix findet, dann fragen.
 
OK und was macht man, wenn man kein Floppy-Laufwerk besitzt ?
 
einen bootfähigen USB Stick, oder eine bootfähige CD. Dort AFUDOS druff und was man braucht.
 
Den USB-Stick mit FAT formatieren richtig ? Kannst du mir bitte sagen, was ich da alles druffpacken muss ? AFUDOS und das BIOS-File, was noch ? Muss ich den mit Windows formatieren und nen Haken setzen bei Systemfiles kopieren oder so ?
 
Den USB-Stick mit FAT formatieren richtig ? Kannst du mir bitte sagen, was ich da alles druffpacken muss ? AFUDOS und das BIOS-File, was noch ? Muss ich den mit Windows formatieren und nen Haken setzen bei Systemfiles kopieren oder so ?

Wieso AFUDOS? Dein USB-Stick muss einfach FAT formatiert sein und du lädst das alte BIOS file drauf. Dann machste das unkompliziert über EZ Flash.

Seit wann kann man AFUDOS über USB Stick laden oO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit lassen sich alte BIOSe nicht einwandfrei flashen.
 
Müste mit nem Stick gehen, muss aber passen. Was definitiv geht ist eine Boot CD Rom.
 
hi @ all, ich habe mal wieder ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen, es geht zwar nicht um mein board aber auch um ein P5W

kurz zur vorgeschichte das board ist kaputt gegangen war zum garantieumtausch uns jetzt ist ein anderes repariertes wieder da

das problem

beim POST vorgang bleibt das board hier stehen Klick

- clear CMOS hat nix gebracht
- auch ohne laufwerke wirds nicht besser

inkompatibilität kanns nicht sein weil die gesammte hardware schonmal auf dem board gelaufen ist
 
Du brauchst nur das Bios auf nem Stick, nichts anderes.
Dann im Bios selbst EZflash aufrufen und damit das Bios laden.
Es gibt nichts einfacheres.

Und das ganze ist auch im Handbuch gut erklärt.
 
Lies mal weiter oben !!!!!!!!!!!!!! Altes BIOS mit EZ Flash is nich !
 
mIch find deine Frage nicht.

Also,

Du gehts am besten zu mapesh seiner Hompage, verlintk im Th 3

Passendes (meist älteres) ! AFUDOS und BIos ziehen, Boot CD erstellen, fertig. Wie man so etwas hinbekommt sollte man im Netz finden.

Rest ist dann halt wie bei der Diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich, dankeschön.
 
sers

Gibt es eigentlich unterschiede bei den verschiedenen Revisionen des boards?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh