[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit einem E6600 funzt alles wie gehabt oder? (warum dann bios tausch?verkaufs vll.dann ist es besser wenns neu ist ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem E6600 läufts perfekt wie schon immer :d
verkaufen ist zwar schade um das Board aber es gibt inzwischen für weniger Geld wesentlich besser Board, nur eben mit weniger Features!
und wenn du mal eine CPU upgraden möchtest ist ein neues Board auch nicht schlecht!

mfg
aelo

überleg mir gerade ob ich den 8400 holen soll aber wenn man einen 6600 hat ist es fast schon schwachsinn ihn zu tauschen oder nicht? meinst auf einem anderen asus mobo kann ich die fernsteuerung weiter benutzen(geht die software auch auf anderen mobos)

will wer das asus p5w dh(1.04G)+den e6600+4 gig ram?(2gig muhskin3.3.3.10+2gig infonion)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Heute ist mein E7200 angekommen und ich hab fleißig vorher das aktuellste BIOS aufgespielt (Ende März). Die halben Multis kann ich nicht auswählen und was viel schlimmer ist: nur Spannungen von 1,7 bis 1,45 Volt!

Vor dem Update habe ich das BIOS resettet. Woran könnte es liegen?

Bios Bug, läuft nicht besser! (vCore-Settings) bei AUTO stimmt sie allerdings
Das mit dem Multi war mir aber noch nicht bekannt.

mfg
aelo

edit:
OT: thx für den "Big Buck Bunny" Link :d
ist echt gut geworden :d

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab grad festgestellt das die Werte 0,4 Volt zu hoch sind, warum auch immer. Bei 1,6 Volt liegen dann etwa 1,2 an.

Auswählen kann ich leider nur 9, 8, 7 und 6.

4 GB Speicher

Hi, bitte um Verzeihung wenn in diesem eeeeeewig langen Thread sich irgendwo schon eine Antwort befindet, ich habe versucht was zu finden aber je länger ich suchte desto weniger fand ich :-(

Habe mein Board (Rev. 1.04G) mit E6600 auf FSB 1333 ohne VCore Erhöhung am Laufen, schafft auch FSB 1600 aber soviel brauche ich überhaupt nicht... Bisher mit Kingston HyperX 6400 LL (4-4-4-12 bei 2.0V) einwandfrei, wegen dem Teiler läuft halt auf 834 und nicht 800 kein Problem trotzdem 100 % primestable.

Nun wollte ich etwas mehr Speicher und wenn schon dann auch schnelleren, 4x1 Kingston HyperX 8500 (5-5-5-15 bei 2.2V) angeschafft, erst einmal bei diesen Latenzen und Spannung auf 1000 eingestellt (wegen dem Teiler geht entweder 1000 oder 1111 aber nicht 1066) aber Windows bleibt stehen bei "Wilkommen" und bei dem nächstniedrigeren 889 ebenfalls. Bei 834 geht es, bei Prime kommen jedoch Fehler schon nach einigen Minuten bis 1/2 Stunde höchstens geht zumindest ein Kern hops...

Jetzt weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll - liegt es am ungünstigen Teiler wegen FSB 1333, liegt es an irgendwelcher Unverträglichkeit mit dem Speicher, liegt es an Vcore (denke eher nicht, wenn der Speicher 1066 laufen soll mit 5-5-5-15 und 2.2V, wird er doch mit gleichen Latenzen und Spannung auch auf 834 laufen müssen, oder?), ist es dem Board zuviel schnellen Speicher bei 4 GB weil er das Doppelte im Griff haben muß, oder wo ist der Haken?

Gibt es denn eine Faustregel wie schnell der Speicher bei dem Board sein kann mit 2 GB respektive 4 GB? Bin für jeden nützlichen Hinweis - außer von der RTFT Sorte (read the fuckin' thread) - dankbar :-)

wieso finde ich nicht das bios 2704 auf den ftps? nur 2602!

wenn ich den E6600 drin hab und ich immer noch das 2004 bios habe bringt mir eh kein update was oder?

Will mich jetzt nicht durch die langsame ASUS-Page kämpfen um nachzusehen, aber das 2704 ist afaik nur eine beta-Version... musst mal schauen, ob die nicht explizit angezeigt werden müssen :)

Ne, ist nur beta so weit ich weiß... :wink:

Ist eigentlich beides. War beta, ist jetzt final. Und auf dem ASUS-FTP auch vorhanden, guckst du hier.

@ Semlin: Der Chipsatz bzw. dieses Board schafft keinen Ramtakt oberhalb von DDR2-1000, schon ab DDR2-900 wird es eng. Zudem hast du jetzt Vollbestückung, da kann es einerseits zu Inkompatiblitäten mit den Chips kommen (Micron D9GMH/GKX sind hier ideal, aber wirst du vermutlich nicht verbaut haben, ich tippe einfach mal auf Powerchip oder Promos), oder du hast zu niedrige Spannungen anliegen. Setze den Ram erstmal auf 834Mhz, erhöhe testweise mal die MCH-Spannung um ein bis zwei Stufen (der niedrigeste Wert entspricht dem automatischen) und schalte Hyperpath 3 aus, sofern das noch aktiviert sein sollte. Wenn dann alles funktioniert, kannst du versuchen, die MCH- und RAM-Spannung zu senken. Mit dem RAM-Takt wirst du ab DDR2-900 definitiv zu kämpfen haben, das Unterfangen kannst du leider aufgeben.

MfG
^phiL

mit dem 2704 bios geht der rechner manchmal nicht aus beim herunterfahren, er parkt die platte etc alles aber aus geht er nicht.

noch jemand dieses Problem oder ne lösung ?

Nein brauchst Du nicht...der E6600 läuft mit dem 2004er BIOS optimal!
Manche behaupten sogar, es sei das beste BIOS...

Jup, hatte das 2004er ewig drauf, habe jetzt bloß einen Quad G0 und der wird erst ab 22[irgendwas] erkannt. Und da diese Versionen großer Mist sind, habe ich gleich auf die aktuellste Version geupdatet.

Nein brauchst Du nicht...der E6600 läuft mit dem 2004er BIOS optimal!
Manche behaupten sogar, es sei das beste BIOS...

cool danke ;) weiß einer ob man die fehrnsteuerung+software auch auf andere asus mobos benutzen kann?

edit:noch was...was ist der unterschied von ASUS Ai Booster zu Asus AI Suite

und noch was^^ was soll das jetzt genau sein/heißen?
ist der max.takt garantiert? lol ne oder

wäre cool ALL meine fragen beantwortet zu bekommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ ^phiL:

Erstmal besten Dank für die Antwort :-)

Das Board schafft zumindest 1066 vollkommen einwandfrei, allerdings mit 2x1 GB Crucial, die sind eigentlich 667 3-3-3-10 @ 2.2V aber laufen auf meinem Board 1066 5-5-5-15 @ 2.05V absolut primestable, erst ab 2.0V bricht Prime mit Fehler ab, ohne daß Windoof einfrieren oder abstürzen würde.

Deswegen denke ich mal, daß es nicht wirklich daran liegen kann, daß das Board nicht so schnellen RAM schafft, es sei denn mit 4 Riegeln ist es wesentlich schlechter als mit 2 Riegeln, wenn du das so gemeint haben solltest? Werde mal schauen wo die Obergrenze mit den beiden Crucials liegt, angeblich sollen sie einwandfrei 1200 5-5-5-15 @ 2.3V laufen und angeblich sollen D9GMH drauf sein gesehen habe ich das allerdings nicht und auslesen kann man das auch nicht, die Heatspreader will ich dafür nicht abreißen...

Von den Crucials habe ich allerdings keine 4 Riegel, nur von den Kingstons. Habe allerdings gemerkt daß die Kingstons auch zu zweit nicht wesentlich besser laufen auf dem Board als zu viert... Scheinbar sind sie eben nicht fürs Übertakten mit dem Board geeignet...

Ist MCH dann wohl die Spannung für den Speicherbus? Bisher war sie immer auf Auto. Die anderen beiden sind dann NB und SB? Gibt es eine Faustregel wieviel Speichertakt man in etwa bekommt wenn man die MCH Spannung erhöht, oder steht das in den Sternen?

Hyperpath habe ich praktisch als erste Amtshandlung ausgeschaltet gehabt und seitdem ist es auch dabei geblieben :-)

Gibt es so eine Faustregel in der Art wenn 2x1 GB auf soviel MHz laufen, daß mit gleicher Spannung 4x1 GB auf soviel weniger laufen? Also das 4 Bänke grundsätzlich um soundsoviel langsamer sein müssen damit es läuft?

MfG Semlin

Hab seit heute einen Q9300 (nicht übertaktet) auf dem Board mit dem neusten Bios 2704 verbaut.
Bei mir ist jedoch die Speedstep Option jetzt nicht mehr im Bios vorhanden, vorher mit dem E6600 hat das funktioniert. (Vista)
Hat jemand das gleiche Problem das er im Leerlauf nicht runtertaktet?

@ Semlin: Ich verwende ebenfalls Crucial Ballistix 5300 D9GMH, nur eben 4 x 1024MB. Ich komme aber selbst mir 2GB nicht über DDR2-1000. Also du hast anscheinend Glück, denn ich habe hier im Forum eigentlich noch von wenigen gelesen, dass der RAM auf dem P5W über diesen Takt geht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass auch du mit dem Takt nicht weiter kommen wirst - zumindest auf diesem Board. Ich persönlich teste auch lieber mit Memtest86+, dass Programm erkennt bei mir auch Fehler, die mit Prime Blend nicht auftauchen.
Das Board ist aber definitiv mit vier RAM-Riegeln schneller am Limit als mit zwei, vor allem wenn es sich um Speicherchips handelt, die das Board nicht so gern mag.
Die MCH-Spannung ist für die Northbridge zuständig, ICH für die Southbridge (muss nie erhöht werden) und die FSB Spannung für die Kommunikation zwischen CPU und Northbridge, muss eigentlich nur für hohen FSB erhöht werden.
Eine Faustregel gibt es leider nicht für den RAM-Takt, schon gar nicht beim Übertakten, da dort nicht nur das Potential des RAMs ausschlaggebend ist, sondern auch, wie in diesem Fall, z.B. das Mainboard.

MfG
^phiL

Ich habe momentan eine SATA HDD, eine IDE HDD und zwei optische SATA Laufwerke. Bisher sind HDD und die beiden optischen SATA Laufwerke an SATA 1 und SATA 3/4.

Nun möchte ich mir noch eine weitere SATA HDD kaufen und die IDE HDD abschaffen. Welche SATA Anschlüsse sollte ich dann verwenden. Primäre HDD weitere SATA1, und der Rest? Können die EZ_RAID Dinger "normal" verwendet werden für die optischen Laufwerke? Oder sollte ich daran die 2. Sata HDD klemmen? Oder sollte ich gar den JMICRON SATA für ein Laufwerk verwenden?

Danke vorab.

So ich habe jetzt umgestellt. Leider hatte ich bei der Installation von XP nicht AHCI aktiviert (wegen der IDE Festplatte). Wenn ich nun im BIOS bei IDE Konfiguration AHCI wähle, dann startet Windows nicht mehr. (ständige Neustarts). Ich muss auf Enhanced IDE stellen und dann nur "S-ATA", dann startet er.

Ich habe nun gehört, wenn man vor der Umstellung im Bios auf AHCI in Windows den MS AHCI Standardcontrollertreiber wählt, und dann danach die Chipsatztreiber noch einmal installiert, geht es. Stimmt das? Doch für welchen Festplattencontroller muss ich den AHCI Standardtreiber auswählen, und muss ich die Chipsatztreibre vorher deinstallieren?

Edit: Achja, die neue HDD klemmt jetzt an dem rechten EZ Raid Ding und wird als Fourth Master erkannt. Die optischen Laufwerke sind jeweils Slave (Third und Fourth). Seconardy gibts gar nicht und Primary ist "leer". Komische Aufteilung, oder?

Anhänge

• ahci.jpg
    ahci.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken

steht auf der ersten Seite

mfg
aelo

Hm, vielen dank. Folgendes habe ich jetzt gemacht:

1. http://www.heise.de/ct/05/23/links/210.shtml die Trick.reg geladen, und per Doppelklick ausgeführt
2. http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101 geladen und per Datei.exe -A -A -P C:\Temp auf CMD Ebene entpackt. Dann hat man unter /winall im Temp Verzeichnis zwei Ordner. Driver und Driver64. Dort jeweils (ob 32 oder 64) die iastor.sys in Windows/System32/Drivers kopieren.
3. Neu starten und im BIOS auf AHCI stellen
4. Den Storage Manager per Doppelklick installieren
5. Neustarten
6. Fertig ;)

Scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Der Hotline Tipp von dem Link ist nicht korrekt für unser P5W DH, weil der Artikel in 23/05 bereits die richtige Beschreibung für ICH7R war.

Zuletzt bearbeitet:
der Tipp funktioniert mit sämtlichen ICH7 und ICH8 Chipsets, habe es bei mir auch schon nachinstalliert

welches Board es nun ist, ist völlig egal, solange es einer dieser beiden Southbridge-Modelle ist

mfg
aelo

@ ^phiL:

Das hört sich alles schlüssig und durchdacht was du sagst, wobei zumindest meiner Erfahrung nach die Fehler, die Prime nach 24 Stunden nicht findet, völlig unerheblich sind, auch wenn welche andere Testprogramme welche melden, auf die Stabilität des Systems als Ganzes sowie auf die einzelnen Anwendungen hat das dann keinerlei sichtbaren Einfluss mehr, so jedenfalls meine eigene Erfahrung :-)

Ich fahre meinen E6600 ohnehin auf FSB 1333 also 3.0 GHz ohne jegliche Erhöhung der Vcore sowie FSB, MCH und ICH auf Auto und bin auch im übrigen der Typ, der zwar sehr gerne die Hardware übertaktet, aber nur so lange dies locker geht ohne daß man irgendwelche Werte krass anheben muß über die Spezifikation hinaus.

So habe ich z.B. festgestellt, daß auf FSB 1333 und DDR2 1000 der Crucial auch dann den Prime Dauerlauf einwandfrei schafft, wenn ich ihm die Spannung auf sagenhafte 1.8V runtersetze (mit gleicher Spannung fährt er DDR2 800 mit 4-4-4-12 auch einwandfrei, was auch logisch ist da sich 4-4-4-12 zu 800 genauso verhält wie 5-5-5-15 zu 1000) das finde ich einfach genial :-)

DDR2 1066 (dafür habe ich FSB zurück auf 1066 gesetzt, sonst kriege ich den passenden Teiler nicht mit FSB 1333) schafft der Crucial mit 2.1V locker (sogar mit 2.05V aber ich wollte ihm ein wenig Sicherheitsabstand geben) und dafür mußte ich MCH Spannung nicht im Geringsten anheben, läuft weiterhin auf Auto und alles absolut stabil.

Wenn ich nun aber DDR2 1111 einstelle, was eine nur unwesentliche Erhöhung im Vergleich zu DDR2 1066 ist (Spannung am Speicher gleich auf 2.2V erhöht, ist ihm schließlich der vorgegebene Wert) dann bekomme ich jedoch schon nach einigen Minuten Fehler in Prime... Eine deutliche Anhebung der FSB und MCH Spannung (MCH auf 1,75V sogar, mehr wollte ich erst doch nicht geben) bringt hier jedoch keinerlei Verbesserung, was mir etwas komisch vorkommt - wenn 1066 mit ohne alles geht, dann müßte doch 1111 mit deutlicher Spannungserhöhung von FSB und/oder MCH sowie angemessener Erhöhung der Speicherspannung auch zu schaffen sein?

Oder limitiert hier was anderes? Ich meine, wenn der Speicher selbst 1066 mit 2.1V schafft, dann müßte er doch auch 1111 mit 2.2V schaffen, also denke ich daß es nicht am Speicher selbst liegen kann, soviel mehr Saft für so wenig schneller kann er unmöglich brauchen? Ich wollte ihm zwar ungerne die Spannung über 2.2V erhöhen hinaus, aber könnte ja kurzzeitig mit 2.3 versuchen, wird ihn doch nicht umbringen denke ich?

Aber nach der gleichen Logik kann es auch nicht am Board selbst liegen, wenn dieses DDR2 1066 ohne jegliche Spannungsanhebung schafft, dann müßte es DDR2 1111 mit MCH auf 1,75V doch auch locker schaffen, wäre gelacht wenn nicht?

Oder hat das Board ein derart fest zementiertes Limit bei der Speichergeschwindigkeit, daß es bis dem Wert X mit ohne alles ganz locker geht und höher als X dann auch mit allem drum und dran egal wie man sich anstrengt und wie sehr man die Spannung erhöht, trotzdem nicht mehr?

Das würde ich jetzt doch gerne irgendwie ausloten, nicht weil ich das Board und den Speicher auf Dauer so quälen will, ich kann mit FSB 1333 und DDR2 1000 mit 1.8V Speicherspannung wunderbar leben und werde es auf Dauer wohl auch so einstellen, wüßte dennoch gerne wo die wirklichen Grenzen des Systems sind :-)

@ Semlin: Wie gesagt, eigentlich schafft keiner hier mit dem P5W einen solchen Takt, du kannst dich mit DDR2-1066 schon sehr glücklich schätzen, bei den meisten wird alles über DDR2-900 schon ein Krampf und ist nur mit sehr hohen Spannungen zu bewältigen, wobei der RAM bis zu diesem Takt (vor allem Micron) sehr gut läuft. Bei dir scheint das Ganze einfach später einzutreffen, von daher wird wohl wirklich das Board am Ende sein. Welche Revision besitzt du eigentlich?
Du kannst ja mal mit MCH 1,75, FSB auch ein bis zwei Stufen hoch und höherer RAM-Spannung testen, wobei angemerkt werden sollte, dass über 2,2V die Garantie seitens Crucial entfällt. Außerdem solltest du dann einen Lüfter vor den Riegel montieren, damit diese nicht zu heiß werden. Es kann auch noch etwas bringen, wenn du die Timings by SPD einstellst, jedoch werden diese dann unabhängig von den SPD-Werten mit 5-5-5-18 angesteuert, was aber kein Beinbruch ist. Wenn die Kombination aus diesen erhöhten Spannungen nichts bewirkt, wirst du wohl nicht weiter kommen.
Ich empfehle die auch eher einen gesitteten Takt mit niedriger Spannung, der Performancegewinn ist mit der Core2-Architektur so gering, dass es vernachlässigt werden kann und man lieber seine Hardware schonen kann. Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass das Übertaktungspotenzial nur bis zu einem gewissen Grad proportional zur Spannungserhöhung verläuft, danach muss man die Spannung exponentiell erhöhen für einen sehr geringen Gewinn an Takt oder Timings.
Ich persönlich betreibe meine 4GB auf DDR2-800 mit 2,0V und 4-4-4-4 Timings, die Riegel laufen sogar mit 1,8V bis DDR2-866 und den zuvor genannten Timngs stabil, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. DDR2-900 4-4-4-4 läuft immerhin mit 2,05, aber einen höheren Takt schaffe ich nur mit einem mir persönlich zu hohen Spannungsanstieg.

MfG
^phiL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh