[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Memory Remapping On stehen im 32-Bit-OS immer nur 2 GByte zur Verfügung - das liegt vermutlich am Chipsatz.

Mit Memory Remapping Off sollten ca. 3 GByte zur Verfügung stehen - je nach Speichermenge auf der Graka. PAE nutzt Windows XP sowieso nicht um auf Speicher oberhalb 4 GByte zuzugreifen - das ist also egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch sollte es nicht, und wie geschrieben PAE sollte man nicht verwenden
wurde für Server entwickelt und viele Treiber sorgen für Bluescreens da sie die Adresserweiterung nicht unterstützen, (NVidia-Treiber wenn ich mich nicht irre unterstützen es z.b. auch nicht)

weiters finde ich komisch dass du auch mit deaktivierten PAE nur 2GB Ram nutzen kannst

wieviel Grafikkarten mit wievel MB/GB Ram hast du verbaut?

mfg
aelo

Auf meinem Board befinden sich momentan 4 x 1 GB RAM Corsair TWINX XMS 2 CL 4. Als Graka verwende ich eine Gainward Bliss 8800 GTX (768 MB).

mfg

chirurg

Hallöchen, was macht das Board denn mit dem aktuellen BIOS ca. an FSB mit?

läuft gleich sch**** wie vorher :(

Quad ~fsb 350
DualCore maximal fsb 420 (dazu brauchst aber schon glück)

garantieren kann man aber nix, manchmal auch weniger
meines macht bei akzeptablen Spannungen schon bei FSB350 zu (bei nem DualCore)

mfg
aelo

hmmm... dann hoff ich mal, dass es mit nem E6600 die 400FSB packt.

C1E und EIST aktivieren?
wäre mir nicht bekannt dass diese nicht funktionieren!
womöglich musst du noch unter Windows im Energieprofil auf Notebook umstellen

mfg
aelo

Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen

attachment.php

vielleicht mal das einstellen und rebooten

mfg
aelo

Anhänge

• enop.png
    enop.png
    13,1 KB · Aufrufe: 224
glaube ich nicht, sollte ja kein Softwareproblem sein
wäre auch schwachsinn, gerade bei Server sollten sich die CPUs im IDLE runtertakten, da dort gerade sehr viel Strom gesparen werden könnte bzw. wird!

sicher dass du keine Einstellung im Bios übersehen hast?
mach mal nen Foto oder sowas, oder poste welche Einstellungen
du getätigt hast

mfg
aelo

das hat auch nichts mit nem energieprofil zu tun.
C1E ist hardware basierend. liegt also am prozessor.
kannst du im bios EIST und C1E deaktivieren oder auf AUTO stellen?
welche bios version nutzt du?

Könntet ihr mir Wasserkühler für das Board empfehlen?

Von Mips gab es vor langer Zeit, als das Board neu war, ein Komplett-Set. Ich würde gucken, ob du das gebraucht bekommst, ansonsten würde ich das Geld lieber sparen, denn das Board ist nicht mehr als zukunftstauglich zu bezeichnen.

Höhere Spannung bei 4 RAM-Bänken nötig?

In der FAQ am Anfang des Threads steht folgendes:

Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.

Ich habe mir vier 800er CL4 Riegel zugelegt, die paarweise einwandfrei laufen auch als 1000er CL5 sogar mit lediglich 1,8V primestable. Wenn ich aber alle vier reinstecke, geht es nicht mehr so doll...

Wenn das Board undervoltet, wie sehr tut es das? Sprich wenn ich ein paar Riegel habe und 2.0 V einstelle, dann habe ich wohl auch 2.0 V an den Riegeln. Wenn ich vier habe und 2.0V einstelle, wieviel habe ich dann tatsächlich an den Riegeln? Oder andersrum, vieviel soll ich dann einstellen, damit ich 2.0V (oder eine andere Spannung) tatsächlich habe?

Da das Board offiziell nur bis 800er Riegel schafft, aber dennoch 1000er sogar ohne Spannungsanhebung einwandfrei schafft, gehe ich davon aus, daß es dann die gleiche Geschwindigkeit auch mit vier Riegeln schaffen können müßte?

Oder müssen dazu (für 4 Riegel UND 1000er Speicher FSB und/oder MCH Spannungen erhöht werden? Ich blicke nicht ganz durch, welche genau für was zuständig ist... Was bezweckt denn die Erhöhung der FSB Spannung und was die Erhöhung der MCH Spannung in Bezug auf den Speicher? Und wieviel Erhöhung ist noch im Rahmen des Ungefährlichen?

Habe ein 1.04G Board mit E6600 drauf bei FSB 333, also mit 3 GHz getaktet, ohne daß ich ihm dafür die Vcore erhöhen mußte, ganz im Gegenteil habe die Spannung auf 1,25 V runtergesetzt (weniger geht nicht) trotzdem läuft er absolut primestable :-)

Vielen Dank im voraus für Anregungen :-)

In der FAQ am Anfang des Threads steht folgendes:

Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.

Ich habe mir vier 800er CL4 Riegel zugelegt, die paarweise einwandfrei laufen auch als 1000er CL5 sogar mit lediglich 1,8V primestable. Wenn ich aber alle vier reinstecke, geht es nicht mehr so doll...

Wenn das Board undervoltet, wie sehr tut es das? Sprich wenn ich ein paar Riegel habe und 2.0 V einstelle, dann habe ich wohl auch 2.0 V an den Riegeln. Wenn ich vier habe und 2.0V einstelle, wieviel habe ich dann tatsächlich an den Riegeln? Oder andersrum, vieviel soll ich dann einstellen, damit ich 2.0V (oder eine andere Spannung) tatsächlich habe?

Da das Board offiziell nur bis 800er Riegel schafft, aber dennoch 1000er sogar ohne Spannungsanhebung einwandfrei schafft, gehe ich davon aus, daß es dann die gleiche Geschwindigkeit auch mit vier Riegeln schaffen können müßte?

Oder müssen dazu (für 4 Riegel UND 1000er Speicher FSB und/oder MCH Spannungen erhöht werden? Ich blicke nicht ganz durch, welche genau für was zuständig ist... Was bezweckt denn die Erhöhung der FSB Spannung und was die Erhöhung der MCH Spannung in Bezug auf den Speicher? Und wieviel Erhöhung ist noch im Rahmen des Ungefährlichen?

Habe ein 1.04G Board mit E6600 drauf bei FSB 333, also mit 3 GHz getaktet, ohne daß ich ihm dafür die Vcore erhöhen mußte, ganz im Gegenteil habe die Spannung auf 1,25 V runtergesetzt (weniger geht nicht) trotzdem läuft er absolut primestable :-)

Vielen Dank im voraus für Anregungen :-)

Mit 4 belegten Ram Bänken ist es leider net so pralle,bei mir gingen 2GB bis 1000MHz,mit 4 komme ich bei 3,3GHz nur noch auf 735,die nächste Stufe wäre 918 ,da schmiert es nur noch ab.
Bei 3GHz solltes du den Vcore auf Auto lassen wegen C1,Eist (bei sind dann im Idle Multi 6 1,14V,unter Last Multi 9 1,26V bei 3,3GHz,mehr geht bei mir im Auto Vcore nicht)

kann dir auch nicht 100% sagen dass der Kühler auf das Mainboard passt, eigentlich müsste es gehen, es könnte aber sein dass du mit dem Spannungswandlerkühler probleme bekommst!

Kann man den Q9550 in die Kompatibilitäts-List aufnehmen?

Kommst das Board mit 4x1GB.Modulen und einem Q9450 zurecht??

besteht dort noch bisschen OC-potenzial?(200mhz)

Hallo Wichtik,

das Board kommt damit sicherlich zurecht, aber der (schon ältere) Chipsatz und die Stromversorgung des CPU-Sockels limitieren den FSB bei den meisten Anwendern beim Quadcore bei ca. 340 -360 MHz und bei Bestückung mit 4 x 1 GB RAM bei ca. 870 - 980 MHz. Das ist zumindest die Schlussfolgerung (und Erfahrung), die ich hier im Forum in den letzten Monaten erfahren habe. Ich selbst habe einen Q6600 G0 mit Auto VCore auf 3 GHz und 4 x 1 GB RAM. Meine CPU kann man aber nur bedingt mit dem Q9450 (45 nm) vergleichen.
Zur Leistungsaufnahme der CPUs siehe auch:
http://www.computerbase.de/artikel/..._qx9770_q9450/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ciao sagt
der Kunde.

Hallo Wichtik,

das Board kommt damit sicherlich zurecht, aber der (schon ältere) Chipsatz und die Stromversorgung des CPU-Sockels limitieren den FSB bei den meisten Anwendern beim Quadcore bei ca. 340 -360 MHz und bei Bestückung mit 4 x 1 GB RAM bei ca. 870 - 980 MHz. Das ist zumindest die Schlussfolgerung (und Erfahrung), die ich hier im Forum in den letzten Monaten erfahren habe. Ich selbst habe einen Q6600 G0 mit Auto VCore auf 3 GHz und 4 x 1 GB RAM. Meine CPU kann man aber nur bedingt mit dem Q9450 (45 nm) vergleichen.
Zur Leistungsaufnahme der CPUs siehe auch:
http://www.computerbase.de/artikel/..._qx9770_q9450/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ciao sagt
der Kunde.

Danke für die antwort.:wink:

Dann werde ich das mit dem Q9550 oder dem Q9450 mal testen auf dem p5W DH Deluxe.....mit 4x1GB.:)
(Ist nicht für mich,ich werde mir dann ein P5Q-Deluxe unter die Nägel reißen...im tausch gegen das gute alte P5W DH D.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte mit 4 belegten RAM Bänke a 1GB (G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR 1.9Volt -2.0Volt) immer wieder das Problem das windows sich mit einem Bluescreen verabschiedet hat, hab daraufhin im Bios die Spannung manuell auf 2,05 Volt gestellt was leider nichts gebracht hat :(
Abhilfe hat erst das entfernen eines Riegels gebracht. Hab jetzt mal die Spannung mit CPU-Z ausgelesen und das meldet mir pro Slot nur 1,8Volt !!!!
CPU-Z.jpg

Kann mir jemand sagen ob man sich auf die ausgelesenen Werte von CPU-Z verlassen kann!?

Danke im vorraus
Lars

Hmm ich weiß nicht in wie weit man sich auf die Werte in CPU-Z verlassen kann aber ich würde mal auf VDrop tippen. Wenn ich richtig informiert bin, dann hat das Board bei 4 belegten Ram-Bänken genau damit zu kämpfen.

Edit: Schau mal HIER auf das erste Bild - dort steht etwas von "Memory Voltage Measure" ... das ist der Messpunkt für VDimm (falls du den Wert aus CPU-Z anzweifelst)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh