In der FAQ am Anfang des Threads steht folgendes:
Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.
Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.
Ich habe mir vier 800er CL4 Riegel zugelegt, die paarweise einwandfrei laufen auch als 1000er CL5 sogar mit lediglich 1,8V primestable. Wenn ich aber alle vier reinstecke, geht es nicht mehr so doll...
Wenn das Board undervoltet, wie sehr tut es das? Sprich wenn ich ein paar Riegel habe und 2.0 V einstelle, dann habe ich wohl auch 2.0 V an den Riegeln. Wenn ich vier habe und 2.0V einstelle, wieviel habe ich dann tatsächlich an den Riegeln? Oder andersrum, vieviel soll ich dann einstellen, damit ich 2.0V (oder eine andere Spannung) tatsächlich habe?
Da das Board offiziell nur bis 800er Riegel schafft, aber dennoch 1000er sogar ohne Spannungsanhebung einwandfrei schafft, gehe ich davon aus, daß es dann die gleiche Geschwindigkeit auch mit vier Riegeln schaffen können müßte?
Oder müssen dazu (für 4 Riegel UND 1000er Speicher FSB und/oder MCH Spannungen erhöht werden? Ich blicke nicht ganz durch, welche genau für was zuständig ist... Was bezweckt denn die Erhöhung der FSB Spannung und was die Erhöhung der MCH Spannung in Bezug auf den Speicher? Und wieviel Erhöhung ist noch im Rahmen des Ungefährlichen?
Habe ein 1.04G Board mit E6600 drauf bei FSB 333, also mit 3 GHz getaktet, ohne daß ich ihm dafür die Vcore erhöhen mußte, ganz im Gegenteil habe die Spannung auf 1,25 V runtergesetzt (weniger geht nicht) trotzdem läuft er absolut primestable
Vielen Dank im voraus für Anregungen