[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 567
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
@Fragman

Danke für die Antwort, dann kaufe ich mir 4GB vom 6400er RAM.
Ach so, der RAM läuft nicht mit 1:1. cpu-z gibt mir einen fsb von 360, Multi 9 und fsb:ram von 4:5 an. Der Ram läuft mit 1,95V. Ist das nicht OK so?

Gruß
WakeUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
da das Board bei Vollbelegung der RAM-Slots zur untervolten neigt, solltest du die Spannung (+0.1V) fest zuweisen. Versuch es erstmal mit 1.8V und
arbeite dich dann in 0.1V-Schritten hoch.

Hey!
Habe mit 1,9V begonnen, seitdem läuft das Teil fehlerfrei!!
Memory remapping aktiviert, jetzt erkennt er auch die vollen 4GB,
unteren usb stecker gezogen, jetzt fährt er sich nimma selbständig hoch - die Welt ist wieder schön!
thx!

edit: ein HOCH AUF FORUMDELUXX! Das Beste wo gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot swap?

Weiß jemand ob das Mainboard Hot swap unterstützt?
- ich möchte meine div. alten SATA und IDE Festplatten per hot swap wechselrahmen anschließen um alles auf eine größere Platte zu packen
(habe keine Lust jedesmal im Gehäuse innen die Platten zu wechseln..)

- welche CPU würdet Ihr denn derzeit empfehlen ?
aktuell ist ein Core2duo mit 2,6 GHZ getaktet auf 3 GHZ am laufen...
4 GB Ram

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)
 
Der entsprechende SATA-Controller (sei es die Southbridge oder der JMicron-Sekundärcontroller) muss im AHCI-Modus laufen, um HotSwap zuzulassen. Das kannst du im BIOS einstellen, aber Vorsicht wenn die Systemplatte am selben Controller hängt und Windows im IDE-Modus installiert wurde. Da können Probleme auftreten (Siehe Windows-Foren).

Zum Thema Prozessor: Kommt drauf an, was brauchst du denn? Mein E6600 läuft ca. mit derselben Geschwindigkeit (siehe Sig), und momentan habe ich kein Spiel und keine Anwendung, in der ich CPU-limitiert wäre (WoW z.B. läuft durchgehend bei ~75% CPU-Last).

Falls du mit dem Gedanken spielst, einen Penryn-Quad zu kaufen, kauf per Versandhandel damit du Rückgaberecht hast. Das P5W reagiert teilweise extrem allergisch auf die Teile, und weigert sich zu booten oder sogar ins BIOS zu gehen (allerdings läuft es bei manchen auch gut).

Mit Conroe-Quads oder Penryn-Dualcores sollte es keine großen Probleme geben - allerdings unterschlägt das Board halbe Multiplikatoren, wie sie z.B. die E7xxx-Serie teilweise haben. Eine CPU mit Multi 10,5 wird vom Board mit 10,0 betrieben.

Zieh auch eventuell in Betracht, das BIOS auf 2801 zu flashen, wenn du einen neueren Prozessor verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragman

Danke für die Antwort, dann kaufe ich mir 4GB vom 6400er RAM.
Ach so, der RAM läuft nicht mit 1:1. cpu-z gibt mir einen fsb von 360, Multi 9 und fsb:ram von 4:5 an. Der Ram läuft mit 1,95V. Ist das nicht OK so?

Gruß
WakeUp

Wenns so läuft ist doch super. Der RAM läuft aber auch erst erst bei DDR2 900, das kriegt das Board noch hin. Erst darüber schafft das Board das nicht mehr. Wenn du Standard RAMs kaufst, die normal mit 1,8 V laufen, würde ich mich evt. auf 1,9 V beschränken. Man weiß ja im Normalfall nicht wirklich was für Chips verbaut sind und ob denen die höhere Spannung nicht schadet auf Dauer. Bei mir laufen meine RAMs sogar 1,8 V, ich hab meinen RAM allerdinsg auch nur auf DDR2 667 eingestellt.

wheeler II schrieb:
Weiß jemand ob das Mainboard Hot swap unterstützt?
- ich möchte meine div. alten SATA und IDE Festplatten per hot swap wechselrahmen anschließen um alles auf eine größere Platte zu packen
(habe keine Lust jedesmal im Gehäuse innen die Platten zu wechseln..)

- welche CPU würdet Ihr denn derzeit empfehlen ?
aktuell ist ein Core2duo mit 2,6 GHZ getaktet auf 3 GHZ am laufen...
4 GB Ram

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

Wenn du Anwendungen benutzt, die von einem Quadcore profitieren kauf dir einen Quadcore. Die Riskiken beim Betrieb eines Penryn Quads hat KeinNameFrei ja schon erläutert. Um sicher zu gehen, würde ich eher zu einem Q6600 oder Q6700 raten. Die kann man auch noch relativ gut übertakten auf dem P5W DH Deluxe aufgrund des 266er FSB. Einen neuen Dualcore würde ich nicht mehr kaufen, dein Core 2 Duo ist schnell genug.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entsprechende SATA-Controller (sei es die Southbridge oder der JMicron-Sekundärcontroller) muss im AHCI-Modus laufen, um HotSwap zuzulassen. Das kannst du im BIOS einstellen, aber Vorsicht wenn die Systemplatte am selben Controller hängt und Windows im IDE-Modus installiert wurde. Da können Probleme auftreten (Siehe Windows-Foren).

Hallo KeinNameFrei,

vielen Dank für Deine Info.
wo im Bios versteckt sich das denn? AHCI-Modus?
EDIT: habs gefunden und umgestellt und Vista meckert auch nicht allzu viel/
Intel Matrix Storage Manager installiert/ neu gestartet und bislang alles gut :)
...da scheint Vista doch mal für etwas gut zu sein...(warte aber noch auf Windows 7) :)

Danke für Deine Unterstützung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Ich habe mal wieder ein blödes/ärgerliches Problem, dass mich schon einiges an Zeit gekostet hat:

Bei unserem Board (P5WDH Deluxe) ist der SATA4 Anschluss ja über den Zusatzchip für das EZ Backup realisiert. Ohne Jumper ist der EZ1 Anschluss einfach der normale SATA4 Anschluss über den Intel Chipsatz.
So… Nun ist es so, dass genau dieser Anschluss bei mir enorme Probleme verursacht.
Sobald ich meine neue 1TB HDD anschliesse und was auf diese kopiere, geht das kopieren extrem langsam mit ständigen Übertragungshängern und die Maus ruckelt sogar.
Mit der alte HDD komme ich nicht einmal mehr fertig ins Windows (XP) rein.
An den anderen SATA Ports funktionieren beide HDDs einwandfrei. Auch über den Jmicron-Chip geht es problemlos.

Es ist der neuste Intel RAID Treiber installiert. Nur das Bios ist schon etwas älter… Version 1602. Die Jumper für das EZ Backup sind entfernt und früher klappte alles auch problemlos daran.

Ist der SiL-Chip vom EZ Backup defekt oder was könnte es sein???
 
problem!!:
heute früh schalte ich meinen rechner ein und der bildschirm bleibt schwarz. ich versuche also ein paar resets aber nichts tut sich. nach dem 10mal kommt dann ein bildschirm signal, aber der bootvorgang bleibt dann beim biosladeschirm stecken.
lüfter, festplatten etc. drehen aber bildschirm bleibt einfach schwarz.
biosbatterie habe ich schon rausgenommen, hat aber nichts gebracht.

gestern am abend habe ich den pc unabsichtlich gestartet und dann hinten beim netzteil schnell wieder abgedreht und den netzstecker gezogen; ansonsten lief gestern noch alles glatt.

hat jemand noch einen tipp?

-----------------

edit: PROBLEM GELÖST

der rechner hat mit einem riegel gebootet! sobald mehr als einer drin war aber nicht...

der fehler war folgender:
beim Asus P5W-DH restet sich das bios sobald man den netzstecker zieht. kA ob das normal ist, aber bei mir ist das so...
da ich 4 riegel drinhatte konnte der rechner nicht starten, da der standard Vdimm auf 1.8v ist. die riegel die ich drin habe benötigen aber mindestens 1.9v und noch dazu sind ja 4 riegel drinnen --> ergo einfach zu wenig saft.
im bios vDimm wieder auf 2.0v erhöht und alles läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Ich habe mal wieder ein blödes/ärgerliches Problem, dass mich schon einiges an Zeit gekostet hat:

Bei unserem Board (P5WDH Deluxe) ist der SATA4 Anschluss ja über den Zusatzchip für das EZ Backup realisiert. Ohne Jumper ist der EZ1 Anschluss einfach der normale SATA4 Anschluss über den Intel Chipsatz.
So… Nun ist es so, dass genau dieser Anschluss bei mir enorme Probleme verursacht.
Sobald ich meine neue 1TB HDD anschliesse und was auf diese kopiere, geht das kopieren extrem langsam mit ständigen Übertragungshängern und die Maus ruckelt sogar.
Mit der alte HDD komme ich nicht einmal mehr fertig ins Windows (XP) rein.
An den anderen SATA Ports funktionieren beide HDDs einwandfrei. Auch über den Jmicron-Chip geht es problemlos.

Es ist der neuste Intel RAID Treiber installiert. Nur das Bios ist schon etwas älter… Version 1602. Die Jumper für das EZ Backup sind entfernt und früher klappte alles auch problemlos daran.

Ist der SiL-Chip vom EZ Backup defekt oder was könnte es sein???

Ich habe ein Mail von Asus zu diesem Problem bekommen:

... die Konfiguration des RAID_SEL Jumpers ohne Jumper gibt es nicht. Stellen Sie für den Einzelplattenbetrieb den BIG Modus, wie im Handbuch beschrieben (Kap. 2 S. 27), ein ...

Hä ?

Ich habe es schnell getestet: wenn ich auf BIG stelle, (und im bios sage, dass es nen neuen modus hat), wird die hdd nicht mehr als direkte hdd erkennt, sondern als externe disk und die performance ist deutlich schlechter als "normal". Ich vermute es wird auf SATA1 beschränkt. Die Hänger sind so wirklich verschwunden!!!
Ich begreife es nicht... Überall wird beschrieben, dass man den Jumper entfernen soll und dann gehts direk?! UND wieso zur Hölle hat es über 2 Jahre lang so auch perfekt funktioniert und jetzt nicht mehr?!!?

Das ist doch mehr als komisch.
Kann sich das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe Imoh mein P5W, was ist das so wert?
Ist komplett auf mips wakü und allein das set bei aquatuning kostet ja 129€
Wollte nur mal wissen ob ich mit meinen 90€ zu viel verlange?
 
Wertanfragen sind leider nicht erwünscht im Forum!
Aber viel ist das Board nicht mehr Wert da es bereits für sehr wenig Geld bessere neue gibt, die auch ohne Wakü besser übertaktet werden können...

Meine Empfehlung, behalte es noch und kaufe dir ein neues Mabo wenn du dann wirklich komplett alles aufrüsten möchtest.

mfg
aelo
 
Probleme mit 2 RAID Modi auf P5W DH Deluxe

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe 2x 250er Samsung Platten und 2x 1TB WDs.
Die beiden Samsung laufen als RAID 0 und Systemdisk einwandfrei.

Nun möchte ich die beiden WDs als RAID1 zur Datensicherung installieren.
Ich sehe auch alle 4 Disks im BiOS und kann auch im Bios des RAID Controllers das 2. Volume anlegen. Sprich ich habe im OS (Win XP) 2 einzelne Datenträger (RAID0 und RAID1).

Wenn ich nun auf das RAID1 Daten kopieren möchte, dann hängt der ganze Rechner und der Durchsatz ist mehr als Bescheiden. Breche ich das Kopieren ab, dauert es bis zu einer Minute bis der Rechner wieder ansprechbar ist und zumeist meldet dann sofort im Anschluss der Intel Storage Manager dass ein Laufwerk des RAID1 ein Problem hätte und ich das RAID neu aufbauen müsste.

Nein, die Platte ist nicht defekt (mehrmals durch den WD Test geschoben und dazu ist die Platte keine Woche alt) und die Kabel habe ich auch schon getauscht.

Gibts bekannte Probleme bzgl. der Performance oder des Chipsatzes?
Muss ich für diese Konfiguration die SATA Ports bestimmt belegen oder was denkt Ihr darüber?

Gruß
Hagbard
 
Ja, das wäre jetzt meine nächste Möglichkeit ... Obwohl ich dachte durch das Entfernen des Jumpers hat der ICH7R 4 Kanäle und ich kann 2 Raids aufbauen ...

Hat das denn sonst keiner so ;) ?

PS: Bin gerade auf Arbeit, aber EZ RAID 1 wird später mal probiert.
 
Gibt es mit der neusten BIOS Version eigentlich immer noch das Problem, dass das Board mit 4 belegten RAM Slots etwas instabil ist? Verkraftet es 4*2GB? Bringt das was im Gegensatz zu 4*1GB? Spielt Single oder Double Sided eine Rolle und lohnt der Double Dual Channel Mode? Maximum RAM ist laut Handbuch 8GB und 2GB pro Slot, trifft das weiterhin zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche das Raid1 mal mitdem EZ-Raid-chip zu verwenden

So, habe alles umgesteckt, Jumper gesetzt und das EZ RAID im Bios aktiviert.
Taucht ja als Externes Laufwerk im IC7R auf ;)
Unter Windows den EZ-Backup Manager angeworfen und aktuell formatiert er die Platte. Dauert noch etwas und dann teste ich ob ich dasselbe Ruckeln nun mit diesem Controller habe.

PS: Kennt jemand das Default Password für den EZ-Backup Manager?
 
Hi, hab die letzten Bemerkungen zum Q9950 gelesen. Da der Q6700 für 140E zu haben ist, werde ich mir den zulegen. Meine Sorge ist allerdings, dass ich mich in Punkto singlethread Performance verschlechtere. Hab ja jetzt PentiumE auf 3,0Ghz und der rockt auch ziemlich. Ist der Q6700 @stock gleichschnell (cache) und: wie hoch sind meine chancen den auf 3,0Ghz zu bekommen. Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

sorry 3,16Ghz ist die Zielmarke, damit läuft der E2140 rock-stabil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Ach nochwas: sollte man den bei Mindfactory nehmen oder lieber bissl teurer aus der Bucht mit G0 stepping?
 
soweit ich weiß, geht dem P5W beim Übertakten mit einem Quadcore recht schnell die Puste aus (Spannungsversorgung) ... allerdings kann ich dir nicht versagen, deine Zielmarke von 3,16 GHz zu erreichen
 
War mehr als Frage zu verstehen (Fragezeichen vergessen), ob er "normalerweise bei dem Board so hoch kommt, dass das Board probleme macht, weiss ich, steht auf der FAQ. Ist ein Q6600 oder ein Q6700 besser zu übertakten? Was sind eure Ergebnisse?
 
Hallo, hab hier ein Problem mit meiner neuen 1TB "Samsung F1" HDD unter WVista 64-bit (Bios Rev. 2801), hab die HDD am SATA4 Anschluss formatiert was auch problemlos funktioniert hat.
Die HDD wird am SATA4-Anschluss auch korrekt erkannt!
Jetzt will ich die HDD in meinem externen Fantec-Gehäuse via eSATA betreiben wo sie aber nicht erkannt wird, auch beim Booten erkennt der Jmicron-Controller die HDD nicht!?
Je nach Bedarf nutze ich im gleichen Gehäuse eine 750GB "Samsung HD753LJ" welche immer erkannt wird und Problemlos funktioniert!
Kann es sein das via eSATA keine HDD´s mit 1TB erkannt werden?
Wäre Klasse wenn mir jemand Rat wüsste!?
Besten Dank im Vor raus
Lars
 
Gibt es mit der neusten BIOS Version eigentlich immer noch das Problem, dass das Board mit 4 belegten RAM Slots etwas instabil ist? Verkraftet es 4*2GB? Bringt das was im Gegensatz zu 4*1GB? Spielt Single oder Double Sided eine Rolle und lohnt der Double Dual Channel Mode? Maximum RAM ist laut Handbuch 8GB und 2GB pro Slot, trifft das weiterhin zu?

dass das P5W bei vollbestückung etwas unrund läuft, ist architektur bedingt und kein BIOS wird das fixen können.
du kannst das problem aber umgehen, indem du einfach etwas die vDimm anhebst. meiner meinung nach, sollte es egal sein ob du 2GB riegel oder 1GB riegel verwendest, aber theoretisch müssten die doublesided etwas mehr saft beanspruchen...und da heißt es wiederum eintach die vDimm erhöhen.
bis 2.1v ist das unbedenklich...je nach verbauten chips auf den speichern natürlich!
 
Hallo, heute beim OCen kam plötzlich eine Meldung "BootMGR is corrupt. This system can not boot." Kann mir da jemand weiter helfen, was damit gemeint ist?

Bis heute lief alles ungefähr so:

CPU 2,88 GHz (9*320MHz ) bei 1,300V (eingestellt im BIOS)
Ram 4x1GB wie unten mit 1,8V
und der Rest alles auto

bei 3,0GHz (9*334MHz) bei 1,300V
Ram mit 1,9V
und MCH auf 1,55 brach dann alles nach 10min prime ab

also dacht ich mir Vcore CPU auf 1,3125V anheben -> aber da kam dann ebend die Meldung

Weiß jemand Rat?

Momentan nachm reseten läuft wieder alles auf default settings

MfG

Edit:

Auch nach weiteren Versuchen mit

FSB 334MHz
MCH 1,65V
Ram 1,95V
CPU 1,325V

lässt er sich nicht booten bzw. das bild bleibt schwarz

ich weiss allerdings das ich meine cpu schonmal auf 3,6GHz hatte, also möglich ist es aber ich habe keine ahnung mehr wie meinene settings waren ???

ziel sind eigentlich 3,2GHz aber ich scheiter ja jetzt schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War mehr als Frage zu verstehen (Fragezeichen vergessen), ob er "normalerweise bei dem Board so hoch kommt, dass das Board probleme macht, weiss ich, steht auf der FAQ. Ist ein Q6600 oder ein Q6700 besser zu übertakten? Was sind eure Ergebnisse?

Q6700 geht im Zweifelsfall höher!

Das P5W hat ja bei Quads wie du bereits bemerkt hast das Problem mit der FSB-Stabilität, deswegen geht der FSB nicht so hoch. Und hier kommt jetzt der Vorteil des Q6700 ins Spiel: der hat einen höheren Multiplikator, und damit bei gleichem FSB mehr Takt!

Ein Q6600 erreicht 3,16 GHz bei FSB 351.
Ein Q6700 erreicht 3,16 GHz bei FSB 316.

Nehmen wir jetzt mal hypotetisch an, dass dein P5W bestückt mit Quadcore gerade noch so die von ASUS zugesicherten 333 MHz FSB stabil hält - dann kannst du den Q6700 mit deinem Wunschwert betreiben, aber den Q6600 nicht.

Und noch ein paar Vorteile: der Q6700 ist (Tray) sogar noch 20€ billiger, und kommt exklusiv im neuesten Stepping! Für mich zumindest wär die Entscheidung damit klar, sollte ich in den nächsten 1-2 Jahren noch einen Quadcore brauchen (momentan rennt mein Dualcore vollkommen zufriedenstellend).
 
@JiriMan, danke schonmal für die antwort. Die Meldung kam nur einmal als ich versucht hate 3,2GHz einzustellen.
Bei anderen Werten kam die Meldung allerdings nicht, es tat sich aber auch sonst nichts ???
Also ist es wirklich wahrscheinlich, dass es an Vista liegt?
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen das System mit der DVD zu reparieren....melde mich dann nochmal.

MfG Forvert

Edit:

So ich hab jetzt noch mal mit der VistaDVD den Fehler behoben, so wie auf der Seite beschrieben, die du mir gegeben hast und werd jetzt mal schaun obs geklappt hat.

Ich meld mich dann wieder...Danke nochma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Windows 7auf dem Board betrieben? Läuft das Board ohne Probleme bzw wenn es Probleme gibt sind schon Lösungen bekannt? Für manche P5 Boards gibt es schon ein Beta Bios damit Windows 7 besser läuft, wie sieht es mit diesen Board aus?
 
Das P5W wird zu 90% Wahrscheinlichkeit nie mehr ein BIOS-Update bekommen, dafür ist es schlicht zu alt.

Wenn du noch bis Ende der Woche warten möchtest - ich warte zur Zeit auf die Lieferung meiner neuen Intel-SSD, da kommt dann W7 RC1 drauf :drool:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit 45nm-Quadcores und dem P5W DH Deluxe? Ich habe da derzeit ein Problem.
 
Das P5W wird zu 90% Wahrscheinlichkeit nie mehr ein BIOS-Update bekommen, dafür ist es schlicht zu alt.

Wenn du noch bis Ende der Woche warten möchtest - ich warte zur Zeit auf die Lieferung meiner neuen Intel-SSD, da kommt dann W7 RC1 drauf :drool:

Woher weist du das so genau?
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit 45nm-Quadcores und dem P5W DH Deluxe? Ich habe da derzeit ein Problem.

Penryn-Quadcores gehen generell sehr schlecht, unabhängig vom verwendeten BIOS. Bei manchen geht es gut, aber es gibt häufig Probleme. Die älteren Conroe-Quads gehen deutlich besser. Persönlich habe ich allerdings keinen (habe aus eben diesem Grund vermieden zuzugreifen, sollte ich 4 Kerne brauchen kommt ein Q6700 rein).

Woher weist du das so genau?

Weil das aktuelle 2801-BIOS, was ich draufhabe, selbst schon sehr betagt ist. Und schau dir mal die Penryn-Problematik an... da ist noch viel Verbesserungsbedarf, aber entweder kann ASUS da einfach nichts gegen tun mit BIOS alleine, oder sie haben das Board schon komplett aus der Weiterentwicklung genommen.

Ob da für "nur" eine Vorabversion eines neuen Betriebssystems extra ein neues BIOS kommt, ist zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh