[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 563
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
per Bios-Version lässt da nichts ändern (außer es gibt eine Option Wake-Up-On-USB!)
die Ports sind ja sicherlich direkt mit der Spannungsversorgung direkt verbunden, da sie auch Strom liefern müssen wenn der PC ausgeschalten ist (das war ein Feature damit man per Fernbedienung den PC einschalten konnte)

am besten besorgt ihr euch eine günstige USB-Erweiterungskarte dann habt ihr auch noch ein paar Ports übrig :-)

mfg
aelo

edit: wäre aber interessant zu wissen ob die bieden Ports über 0,5 Ampere liefern :P


Danke für die Details.

Da wird sich "speedygonzales" aber freuen.


P.S.
Welches Gerät braucht denn mehr als 0,5 Ampere was du anschließen möchtest?
...Sind alle Usb-Geräte nicht "Standartisiert"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt auch eine USB Erweiterungskarte gekauft und alles läuft wie es soll.
Den OnBoard Controller kann ich nun auch wieder auf HI Speed stellen. :wink:
 
Habe mir jetzt auch eine USB Erweiterungskarte gekauft und alles läuft wie es soll.
Den OnBoard Controller kann ich nun auch wieder auf HI Speed stellen. :wink:

....auch ne Möglichkeit.

Hauptsache es läuft nach deinen Wünschen.

P.S.
Habe gerade einen Beitrag von dir zufällig in der FaQ (11) zum P5W DH gelesen.

Dort ging es um die Frage was ALPE und ASP ist.
(Hatte ich nie rausgefunden):fresse:

...werde die 2 Dinger jetzt auch nochmal "enabeln"....sicher ist sicher.:d


...die alte Faq ist echt die Beste...gut dass ich sie nochmal gefunden habe.:love:
 
Ja, ist echt schon langsam sehr veraltet das Board, werde mir wohl bald was neues zulegen........:drool:
 
Wenn es irgendwann einen würdigen Nachfolger des P5W DH Deluxe geben sollte,wäre ich bereit das MB wechseln...aber vorhher nicht...(Das P5W wird dann aber noch 5 Jahre im zweit-PC weiterbenutzt....bis es sich von alleine auflöst.):coolblue::love:


P.S.
Wie genau ist denn die Angabe von der P5W-Faq (11),dass die neuste Revision (1.04G) kein Ram-untervolting mehr hat?

------------------
"Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen
-------------------

Das würde vilt. erklären,warum einer meiner 4 Ram Riegel kaputt gegangen ist.:fresse:

Habe die 4 Riegel mit 2,20 - 2,25 Volt betrieben.:fresse:

Jetzt,wo ich wieder Nachschube an neuen Ersatz Ram-Riegel habe,werde ich sie am besten nur noch auf 2,1 Volt laufen lassen.
Auf den Rams ist eine Angabe von 2,0 Volt.
Auf der Alternate HP wird z.B. was von 2,1 - 2,2 volt geschrieben.

Da weiß man gar nciht mehr was besser ist?!?:confused:

Kann es sein,dass man durch "untervolting" die Rams auch zerstört?:confused:
(Das hat mir kürzlich jemand gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe seit einiger Zeit komische Probleme mit dem Board.

Zuerst ist irgendwie - ohne was geändert zu haben der eine Lan-Port tot. Ein Bios-Update hat nicht geholfen (sowohl unter XP, Vista 64 und Windows 7). Es kommt auch öfters dazu, dass der zweite Lan-Anschluss, welche in der Regel noch läuft einfach aus dem Gerätemanager verschwindet. Wenn man dann längere Zeit die Kiste ausmacht, findet er den Anschluss wieder?? Wenn der Lan-Anschluss ausfällt, dann besteht das Problem unter allen meinen Windows Installationen. Hat das jemand von Euch schon beobachtet?

Das neueste Problem besteht mit meinem Sata DVD-Brenner. Ich bin fest davon überzeugt, bis vor ein paar Tagen dort mit Boot CDs booten zu können.
Die geht nun plötzlich auch nicht mehr, da das Laufwerk bei Bootmenü (F8) gar nicht mehr zur Auswahl steht. Unter Windows läuft es dann normal.
Woran könnte dies liegen? Meine Platten laufen alle unter AHCI - was sie aber auch vor dem Problem getan haben.

Würde mich sehr über eine Antwort oder Idee freuen, da ich leider noch niemanden sonst mit diesen Problemen und dem P5W im Netz gefunden habe.

Ist das Board vielleicht am ende und die Probleme werden sich nun mehr und mehr häufen? Die ganzen Probleme scheinen auch nur auf der untersten Ebene (Bios) aufzutreten und nicht erst in den Betriebssystemen. Wie geschrieben Bios habe ich die aktuellste Version aufgespielt.

Danke und Gruß

Horqai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe seit einiger Zeit komische Probleme mit dem Board.

Zuerst ist irgendwie - ohne was geändert zu haben der eine Lan-Port tot. Ein Bios-Update hat nicht geholfen (sowohl unter XP, Vista 64 und Windows 7). Es kommt auch öfters dazu, dass der zweite Lan-Anschluss, welche in der Regel noch läuft einfach aus dem Gerätemanager verschwindet. Wenn man dann längere Zeit die Kiste ausmacht, findet er den Anschluss wieder?? Wenn der Lan-Anschluss ausfällt, dann besteht das Problem unter allen meinen Windows Installationen. Hat das jemand von Euch schon beobachtet?

Das neueste Problem besteht mit meinem Sata DVD-Brenner. Ich bin fest davon überzeugt, bis vor ein paar Tagen dort mit Boot CDs booten zu können.
Die geht nun plötzlich auch nicht mehr, da das Laufwerk bei Bootmenü (F8) gar nicht mehr zur Auswahl steht. Unter Windows läuft es dann normal.
Woran könnte dies liegen? Meine Platten laufen alle unter AHCI - was sie aber auch vor dem Problem getan haben.

Würde mich sehr über eine Antwort oder Idee freuen, da ich leider noch niemanden sonst mit diesen Problemen und dem P5W im Netz gefunden habe.

Ist das Board vielleicht am ende und die Probleme werden sich nun mehr und mehr häufen? Die ganzen Probleme scheinen auch nur auf der untersten Ebene (Bios) aufzutreten und nicht erst in den Betriebssystemen. Wie geschrieben Bios habe ich die aktuellste Version aufgespielt.

Danke und Gruß

Horqai


....Vlt. kann ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen.
Aber dazu bräuchte ich mehr Details.(Bios,stand der Treiber usw.)

1.)Wie lautet die aktuelle Biosversion die du drauf hast?

2.)Es gibt glaube ich noch die Vermutung,dass das Board Nicht so recht von Win7 unterstützt wird.
(Asus hat dazu was geagt...paar Seiten (2-3) weiter vorne).

3.)Wie wärs wenn du eine oder zwei deiner Windows BS löscht?

Kommt mir so vor als hast du 1 -2 zu viele drauf.


4.) Ist dein Sata Brenner das "First Boot Device"?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
....Vlt. kann ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen.
Aber dazu bräuchte ich mehr Details.(Bios,stand der Treiber usw.)

1.)Wie lautet die aktuelle Biosversion die du drauf hast?

2.)Es gibt glaube ich noch die Vermutung,dass das Board Nicht so recht von Win7 unterstützt wird.
(Asus hat dazu was geagt...paar Seiten (2-3) weiter vorne).

3.)Wie wärs wenn du eine oder zwei deiner Windows BS löscht?

Kommt mir so vor als hast du 1 -2 zu viele drauf.


4.) Ist dein Sata Brenner das "First Boot Device"?


mfg

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Hier noch ein paar mehr infos:

E6600 @3200
4 x Mushkin DIMM SP2-6400 1GB (V leicht erhöht)
512 MB GTS 8800
HD 640 GB Western Digital - Sata
HD 250 + 500 GB Samsung beide Sata
Pioneer DVR-216DBK, SATA
XFi-Extreme Music

Das Board ist eines mit der ersten Revision 1.2

zu 1: Bios ist die letzte Version - 2801
Treiber sind jeweils die neuesten, wobei die Probleme ja in beiden Fällen nicht unbedingt von Treibern verursacht sein können, da z.B. wenn der Lan-Anschluss ausfällt, dieser nicht mehr im Gerätemanager erscheint. Der eine ist dauerhaft verschwunden und wart nicht mehr gesehen und der andere fällt ab und an aus und ist dann auch weg, kommt nach ein paar Minuten ohne Strom am Rechner wieder und fällt dann irgendwann wieder aus.

zu 2: Windows 7 macht bei mir soweit keine Probleme, wird aber auch nicht produktiv eingesetzt. Auch die andere Systeme laufen ohne Probleme Rockstable.

zu 3: Was soll das bringen - oder sagen wir, wo sollen dadurch Probleme entstehen?
Diese Konstellation fahre ich nun schon ziemlich lange und die Störungen traten prlötzlich auf. Ich habe sogar noch zusätzlich OSX68 :asthanos: drauf und denke, dass die Probleme noch viel tiefer liegen und schon entstehen, bevor irgend eine HD oder ein OS gebootet wird.

zu 3 und 4: Der per Sata angeschlossene Brenner (an ICH7 der schwarze) taucht ja noch nicht mal im BIOS auf - ich kann ihn deswegen weder als "first boot device" eintragen noch per F8 Bootselect Menu auswählen. In den jeweilen System ist er aber voll funtkionsfähig.

Viele Grüße

Horqai
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Hier noch ein paar mehr infos:

E6600 @3200
4 x Mushkin DIMM SP2-6400 1GB (V leicht erhöht)
512 MB GTS 8800
HD 640 GB Western Digital - Sata
HD 250 + 500 GB Samsung beide Sata
Pioneer DVR-216DBK, SATA
XFi-Extreme Music

Das Board ist eines mit der ersten Revision 1.2

zu 1: Bios ist die letzte Version - 2801
Treiber sind jeweils die neuesten, wobei die Probleme ja in beiden Fällen nicht unbedingt von Treibern verursacht sein können, da z.B. wenn der Lan-Anschluss ausfällt, dieser nicht mehr im Gerätemanager erscheint. Der eine ist dauerhaft verschwunden und wart nicht mehr gesehen und der andere fällt ab und an aus und ist dann auch weg, kommt nach ein paar Minuten ohne Strom am Rechner wieder und fällt dann irgendwann wieder aus.

zu 2: Windows 7 macht bei mir soweit keine Probleme, wird aber auch nicht produktiv eingesetzt. Auch die andere Systeme laufen ohne Probleme Rockstable.

zu 3: Was soll das bringen - oder sagen wir, wo sollen dadurch Probleme entstehen?
Diese Konstellation fahre ich nun schon ziemlich lange und die Störungen traten prlötzlich auf. Ich habe sogar noch zusätzlich OSX68 :asthanos: drauf und denke, dass die Probleme noch viel tiefer liegen und schon entstehen, bevor irgend eine HD oder ein OS gebootet wird.

zu 3 und 4: Der per Sata angeschlossene Brenner (an ICH7 der schwarze) taucht ja noch nicht mal im BIOS auf - ich kann ihn deswegen weder als "first boot device" eintragen noch per F8 Bootselect Menu auswählen. In den jeweilen System ist er aber voll funtkionsfähig.

Viele Grüße

Horqai

1.)Hast du neue Treiber von Marvell installiert?
(+ Du kannst mal versuchen in den Eigenschaften des Lan Anschluss den Haken "Computer kann Gerär abschalten" wegzumachen)

2+3.)Wie gesagt,Asus hat wohl ne Meldung rausgeschickt,dass Win7 auf diesemBoard nicht richtig laufen soll.
(Manche habe aber schon bestätigt,dass Sie keine Probleme haben.....Aber warum dann die seltsame Asus-Meldung?:confused:)

4.)-Entweder ist dein Brenner Kaputt,oder deaktiviert im bios.
(Jumper hat er ja keiner mehr schätze ich mal).

Es gabe auch zu dem Optischen Laufwerken mal ne Empfehlung an welchen Port man sie anscjließen soll....aber das weiß ich leider nicht mehr....Bei IDE war es der blaue Anschluss an den man den Brenner hängen sollte.
Aber bei Sata müsste es ja normaler weise egal sein.:coolblue:


Vilt. bringt dich das ja ein wenig weiter.:fresse:

P.S.
Hier findest du die Interruptverteilung des Boards:
(Vil.t kann dir das was helfen)

http://www.computerbase.de/artikel/.../bericht_asus_p5w_dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/2/
 
Ich habe mit dem Board Win7 x64 im Einsatz und habe keinerlei Probleme.
Mein Onboard LAN funktioniert tadelos ... einzig die Option bei der LAN-Karte ( kann PC aus dem Ruhezustand starten oder so ) musste ich deaktivieren, weil der PC sonst nach ca. 1 Minute Standby einfach wieder angegangen ist ...
Ansonsten überall die neusten Treiber ( wenn vorhanden Win7, sonst Vista x64 Treiber ).

Läuft alles problemlos auf meinem System.
 
Ich habe mit dem Board Win7 x64 im Einsatz und habe keinerlei Probleme.
Mein Onboard LAN funktioniert tadelos ... einzig die Option bei der LAN-Karte ( kann PC aus dem Ruhezustand starten oder so ) musste ich deaktivieren, weil der PC sonst nach ca. 1 Minute Standby einfach wieder angegangen ist ...
Ansonsten überall die neusten Treiber ( wenn vorhanden Win7, sonst Vista x64 Treiber ).

Läuft alles problemlos auf meinem System.


...Das wundert mich ja auch,dass Asus so ne Meldung macht.

Gut zu wissen dass bei dir im Zusammenhang mit Win7 x64 alles läuft.

Ich habe damals,gleich zu begrinnt,meine alte PCI-Lan-Karte reichgemacht,und beide Lan-ports im Bios ausgestellt.

Hatte damals nämlich die Vermutung,dass die Lan-Ports das Problemem mit meiner schlechten Internet-Verbindung auslösten.(komplizierte Geschichte).
 
1.)Hast du neue Treiber von Marvell installiert?
(+ Du kannst mal versuchen in den Eigenschaften des Lan Anschluss den Haken "Computer kann Gerär abschalten" wegzumachen)
Aktuellester Treiber ist drauf, die Option werde ich aber mal anschalten bzw. ausschalten.
Dummerweise ist der eine Lan-Anschluss im Gerätemanager nicht mehr zu finden, egal was ich mache. Der eine kommt halt irgendwie doch noch wieder, ist aber immer noch unter "ausgeblendete Geräte zu finden". Die Idee mit den IRQ-Leitungen ist aber vielleicht noch eine Lösung.
2+3.)Wie gesagt,Asus hat wohl ne Meldung rausgeschickt,dass Win7 auf diesemBoard nicht richtig laufen soll.
(Manche habe aber schon bestätigt,dass Sie keine Probleme haben.....Aber warum dann die seltsame Asus-Meldung?:confused:)

Ich denke, dass das nur die Pennry CPUs betrifft - mein E6600 läuft unter Win 7 1A.
4.)-Entweder ist dein Brenner Kaputt,oder deaktiviert im bios.
(Jumper hat er ja keiner mehr schätze ich mal).
Ich kann den Brenner, wenn einmal hochgefahren in jedem System ohne Einschränkung benutzen. Ich finde ihn nur weder im Bios, noch im der Bootauswahl. Ich muss nochmal im Bios schauen, ob da was ein/angeschaltet ist, was das Ding nicht auftauchen lässt.

Es gabe auch zu dem Optischen Laufwerken mal ne Empfehlung an welchen Port man sie anscjließen soll....aber das weiß ich leider nicht mehr....Bei IDE war es der blaue Anschluss an den man den Brenner hängen sollte.
Der schwarze Anschluss der ICH7 ist wohl schon, wie wo anders gelesen der richtige - oder sagen wir, der der am besten geeignet ist. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Ich dachte es würde dort schon kompatibilitäts Unterschiede geben oder?

Gruß

Horqai
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellester Treiber ist drauf, die Option werde ich aber mal anschalten bzw. ausschalten.
Dummerweise ist der eine Lan-Anschluss im Gerätemanager nicht mehr zu finden, egal was ich mache. Der eine kommt halt irgendwie doch noch wieder, ist aber immer noch unter "ausgeblendete Geräte zu finden". Die Idee mit den IRQ-Leitungen ist aber vielleicht noch eine Lösung.

Ich denke, dass das nur die Pennry CPUs betrifft - mein E6600 läuft unter Win 7 1A.
Ich kann den Brenner, wenn einmal hochgefahren in jedem System ohne Einschränkung benutzen. Ich finde ihn nur weder im Bios, noch im der Bootauswahl. Ich muss nochmal im Bios schauen, ob da was ein/angeschaltet ist, was das Ding nicht auftauchen lässt.


Der schwarze Anschluss der ICH7 ist wohl schon, wie wo anders gelesen der richtige - oder sagen wir, der der am besten geeignet ist. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Ich dachte es würde dort schon kompatibilitäts Unterschiede geben oder?

Gruß

Horqai

1.)Wenn du es einmal schaffst das "ausgeblendete Geräte" wegzumachen,dann dürfte der Lan nicht mehr dort erscheinen.
Außerdem kontrolliere doch bitte nochmal das Bios,das gibt es ja die Option zum "deaktivieren/aktivieren" bei jedem der 2 Lan-Anschlüsse.

2.)Da stimmt entweder was im Bios nicht.(irgendwo deaktiviert)
oder der Brenner braucht vilr ein Update wenn er nicht kaputt sein sollte,da du ja geschrieben hast,dass du Ihn erst hochfahren musst.
(oder was heißt das?).

3.)Lauf MB-Biebel sollte man den roten für das Pimär Laufwerk (HDD) benutzen.
Aber an SATA 2 (ich glaube schwarz) müsste er normal laufen.

Oder hast du vilt. noch in den Bios-Optionen des ICH7 Controllers alte Raid-Einstellungen noch nicht wieder gelöscht?

Das könnte nämlich das Problem mim Brenner vilt. auch erklären.

mfg
 
Hallo Wichtik - danke für deinen unerschütterlichen Einsatz!
Ich habe zumindest das Problem mit dem DVD-Brenner gelöst.
Ich hatte irgend wann wohl die "IDE detection time out" auf 0 sec gesetzt. Dann erkennt er zwar die HDs aber wohl nicht den Brenner. Nach dem setzten auf 10 sec. ist der Brenner auch wieder als Bootfähiges Medium erkennbar. :-)

Mit den Lan-Anschlüssen konnte ich nicht weiter kommen. Ich habe da die Befürchtung irgenwann mal was physisch beschädigt zu haben, z.B. beim Ausbau der W-Lan Karte.
Denn egal was ich Probiere der eine Port ist tot. Im Bios beim Lankabeltester steht dort überall N/A. Ich habe versucht mal zu deaktivieren um dann wieder zu aktivieren. Hat nichts gebracht. Das Ding gibt auch hinten keine optische Rückmeldung mehr von sich.
Ich habe zwar etwas Sorge, dass dieser Ausfall weitere Probleme provoziert - aber damit muss ich wohl leben. Das Brenner Problem rührte ja, wie ich nun weiß nicht daher.
Es ist zwar nach wie vor komisch, dass auch der andere Port ab und an ausfällt, doch habe ich dafür noch eine Netzwerkkarte eingebaut.
Na ja - ich denke dass ich damit leben kann. Wenn natürlich jemand auch schon solch einen Ausfall hatte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Schönen Abend noch

Horqai
 
@horqai:

Schon mal einen CMOS-Reset gemacht ? Vielleicht bewirkts ja was bei den LAN-Ports.
 
Hallo Wichtik - danke für deinen unerschütterlichen Einsatz!
Ich habe zumindest das Problem mit dem DVD-Brenner gelöst.
Ich hatte irgend wann wohl die "IDE detection time out" auf 0 sec gesetzt. Dann erkennt er zwar die HDs aber wohl nicht den Brenner. Nach dem setzten auf 10 sec. ist der Brenner auch wieder als Bootfähiges Medium erkennbar. :-)

Mit den Lan-Anschlüssen konnte ich nicht weiter kommen. Ich habe da die Befürchtung irgenwann mal was physisch beschädigt zu haben, z.B. beim Ausbau der W-Lan Karte.
Denn egal was ich Probiere der eine Port ist tot. Im Bios beim Lankabeltester steht dort überall N/A. Ich habe versucht mal zu deaktivieren um dann wieder zu aktivieren. Hat nichts gebracht. Das Ding gibt auch hinten keine optische Rückmeldung mehr von sich.
Ich habe zwar etwas Sorge, dass dieser Ausfall weitere Probleme provoziert - aber damit muss ich wohl leben. Das Brenner Problem rührte ja, wie ich nun weiß nicht daher.
Es ist zwar nach wie vor komisch, dass auch der andere Port ab und an ausfällt, doch habe ich dafür noch eine Netzwerkkarte eingebaut.
Na ja - ich denke dass ich damit leben kann. Wenn natürlich jemand auch schon solch einen Ausfall hatte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Schönen Abend noch

Horqai


1.)
Das ist ja mal lustig.
Wenn man sich vorstellt,dss ich ein IDE Plextor am IDE Port drann habe,und die Erkennung auf 0 sek.
Das macht dem nix aus.

Und bei dir hat der "IDE-Timeout" Auswirkung auf dein Sata Brenner.:fresse:

Egal,gut dass das schonmal wieder geht.

2.)
Dann würde ich vorschlagen,dass du du alle 2 Lan Ports im Bios deaktivierst.
Und dein Netzwerkkarte benutzt,so habe ich das auch gelöst.

Ich hatte damals nämlich auch die Vermutung dass meine Lan-Ports nicht "astrein" sind,und da ich ständige Internet-Abbrüche hatte,habe ich die Netzwerkkarte seit damals drinn....und keine Abbrüche Mehr.


P.S.
Bei den grau unterlegten Lan-Bios-Optionen (Lankabeltester),muss man nix verstellen....


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jni - Der cmos reset Tipp hat leider nicht gefruchtet.

@wichtek - ja schon witzig, aber die Brenner Probleme hängen reproduzierbar mit dem ide Timer zusammen.
Die Kabeltesterfunktion habe ich auch nur angeschaut, um zu sehen, ob das Lanproblem schon im Bios auftritt oder ein Treiber bezogenes Problem ist. Da das Board aber bei dem ganz defektem Port kein Kabel erkennt, liegt es sicher am bios oder der Port ist wie vermutet defekt.


Gruß Horqai
 
Hallo!

Läuft bei einem von euch auf diesem Board das Vista SP2 64bit Update?

Zum Thema Windows 7: Nur die 64 Bit Version soll die gleichen Probleme hervorrufen wie Vista Sp2 64bit und somit nicht lauffähig sein.

Bei dem Problem bootet Windows nicht mehr, sondern es gibt direkt ein BSOD mit der Fehlermeldung MULTIPROCESSOR_CONFIGURATION_NOT_SUPPORTED.

Weiter Informationen unter http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/vistainstall/thread/5c2f8f77-e014-4ced-9b47-320b77a19f8b/

Leider werde ich dann wohl auf die 32 Bit Version von Windows 7 zugreifen müssen, sofern MS bis dahin diese Problem behebt... das schöne MB will ich ungerne ausbauen =/
 
Soweit ich hier herauslese (hab es selbst noch nicht probiert) produzieren nur die neuen 45-nm-CPU's das Problem. Die älteren 65-nm-CPU's funktionieren wohl. Am besten ein Imagebackup machen und dann das SP2 installieren.
 
Ah man braucht kein Backup. Mit einem Trick kann man Windows dennoch booten (jedoch nur mit einem Kern) und das SP2 wieder deinstallieren.
 
Soweit ich hier herauslese (hab es selbst noch nicht probiert) produzieren nur die neuen 45-nm-CPU's das Problem. Die älteren 65-nm-CPU's funktionieren wohl. Am besten ein Imagebackup machen und dann das SP2 installieren.

hab ich auch schon gelesen, außerdem funktioneirt hier Win7 x64 mit einem E6600 ohne Probleme!
 
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Asus oder Microsoft dieses Problem mit den 45er nicht beheben wird.
So alt ist das Board ja nun nicht und es war ja schließlich damals eines der höchstklassigsten Board.
Da erwarte ich aber schon, dass ein zukünftiges Windows darauf funtkioniert.
Besonders wo ja wie berichtet schon das SP2 von Vista nicht klappt - da kann Asus eigentlich nicht die Augen vor verschließen.

Gruß

Horqai
 
Hallo!

Läuft bei einem von euch auf diesem Board das Vista SP2 64bit Update?

Zum Thema Windows 7: Nur die 64 Bit Version soll die gleichen Probleme hervorrufen wie Vista Sp2 64bit und somit nicht lauffähig sein.

Bei dem Problem bootet Windows nicht mehr, sondern es gibt direkt ein BSOD mit der Fehlermeldung MULTIPROCESSOR_CONFIGURATION_NOT_SUPPORTED.

Weiter Informationen unter http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/vistainstall/thread/5c2f8f77-e014-4ced-9b47-320b77a19f8b/

Leider werde ich dann wohl auf die 32 Bit Version von Windows 7 zugreifen müssen, sofern MS bis dahin diese Problem behebt... das schöne MB will ich ungerne ausbauen =/

Davon hört man immer öfter...

Soweit ich hier herauslese (hab es selbst noch nicht probiert) produzieren nur die neuen 45-nm-CPU's das Problem. Die älteren 65-nm-CPU's funktionieren wohl. Am besten ein Imagebackup machen und dann das SP2 installieren.

Mein E6600 (falls der Schuld ist,oder das P5W) macht Probleme im Zusammenhang mit der Installation des SP2 x64.
Bekomme über die Update-Funktion nichts angezeit.(SP2)

hab ich auch schon gelesen, außerdem funktioneirt hier Win7 x64 mit einem E6600 ohne Probleme!

...auch das "Manuelle" installieren des SP2 will nicht klappen.
Es kommt eine Fehlermeldung kurz vor der Installation.
(Aber nichts mit "Multi-prozessor").
 
Zuletzt bearbeitet:
John E (MSFT) schrieb:
It's fairly likely that we'll be publishing a KB on the issue. We have the root cause identified and we're pursuing a couple different options for resolving this. For now, I'd informally recommend staying on SP1 until this is resolved. You can use F10 during boot and append "/NUMPROC=1" if you need to boot into SP2 in order to uninstall it and get back to SP1.
Source: http://social.technet.microsoft.com...l/thread/9198ec21-c00a-49c0-ac27-212abaa4f66e

@Wichtik: verwendest du eine alte oder eine frische Windows Vista Installation? (sorry falls du dass bereits ein mal gepostet hast )
 
hab hier seit neuestem ein kleines problem:
wenn ich den pc über nacht ausschalte, und in der früh wieder starte, dann bleibt der bildschirm schwarz. erst wenn ich 1 oder 2 ram riegel entferne bootet er wieder und dann kommt beim post screen die meldung "Overclocking or Overvoltage failed".
bis jetzt lief das board mit 4 ram riegeln ohne probleme bei 2.2v Vdimm. jetzt ist es wie gesagt plötzlich so, dass ich mit höchstens 3 riegel booten kann.

hat jemand eine idee? kann es vllt sein dass die BIOS batterie den geist aufgegeben hat? weiß mir echt nicht mehr zu helfen
 
Hast du die Riegel schonmal mit dem Vista-speicher-check-Tool getestet?

Vilt. ist ja einer defekt.

(Wie bei mir letztens).
 
hallo gemeinde ,macht es sinn sich ein q 9550 zu besorgen mit unserem brett zusammen ? ich denk doch das geht ,aber eben mit performence verlust . . .
 
Wieso Performance-Verlust?

Das P5W hat zwei Probleme mit der Penryn-Architektur: erstens laufen die 64bit-Versionen von Vista SP2 und Win7 nicht, und zweitens kann es sein dass das Board mit der CPU überhaupt nicht will (instabil oder bootet erst gar nicht).

Bei einigen läuft auch alles (mit 32bit Windows) wunderbar. Dass es da Performance-Verluste geben soll, wär mir neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh