[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 574
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei:

Im Main-Menü unter IDE-Konfiguration und dann "Configure SATA as".
Beim JMicron reicht es aus, den JMicron-Treiber zu installieren, dann klappt's auch mit AHCI.

Okay, jetzt hab ich die Option gefunden.

Hat allerdings nur den Effekt gehabt, das ich beim Hochfahren einen Bluescreen bekommen hab, funktioniert also nicht.

Außerdem behauptet Windows jetzt, dass es neu aktiviert werden muss. :wall:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo!

Hat jemand von euch schon einen E5200 auf dem Board verbaut?
Hab das Problem, dass nur 2,4Ghz angezeigt werden und die Einstellungen im Bios ,was die Taktfrequenz betrifft, keine Veränderungen zulassen.
Habe das aktuelle Bios drauf.

Bin für euren Rat dankbar.

Grüße LordNiccon

Die Taktfrequenz des Prozessors kann man grundsätzlich nie im BIOS einstellen. Sie berechnet sich (Bei Intel-CPUs vor Core i7) aus der Taktung des FSB und dem Multiplikator. Da nur Extreme Editions erlauben, den Multiplikator nach oben zu verändern, muss man sich meistens mit dem FSB begnügen.

Schau doch nochmal ins BIOS und sag uns auf was dein FSB läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Hat allerdings nur den Effekt gehabt, das ich beim Hochfahren einen Bluescreen bekommen hab, funktioniert also nicht.

Außerdem behauptet Windows jetzt, dass es neu aktiviert werden muss. :wall:
...
Dann ist wohl der AHCI-Treiber nicht korrekt im Windows installiert. Vielleicht besser ne Reparaturinstallation machen mit AHCI-Treiber !

Da netterweise Microsoft Hardwareänderungen mitzählt war es jetzt wohl soweit, daß Windows wieder aktiviert werden möchte.
 
Reparaturinstallation... das könnte ich noch versuchen, gute Idee.

(Und zum Glück bin ich ja Besitzer einer vollständig legalen Windows-Version, da war das reaktivieren nur eine Sache von 5 Mausklicks. Wollte noch nicht mal irgend eine Eingabe von mir.)
 
Bei den neuen E8xxx und Q9xxx CPUs kann man doch wie ich hier glesen habe die Vcore erst ab Revision 1.04g ändern, ich habe 1.03g. Also bei mir nicht möglich ? Gibt es die Möglichkeit per VoltMod oder Biosmod oder anderer Dinge das doch hinzubekommen ?

Ich überlege als allerletzte Updatemaßnahme für meine P5WDH, mir einen guten Q9650 zuzulegen, der dann bei Autovcore etwa 9x423=3807Mhz und Ram bei 846MHz laufen soll. Falls das die Autovcore nicht schafft, eben mit einem Vmod.... ist das überhaupt machbar oder gibt es noch mehr Probleme mit der Q9xxx Serie und dem P5WDH ?
 
@KeinNameFrei:

Du, ich denke daß lustigerweise deine Frage mit AHCI und meine Frage mit RAID (auf die bisher keiner was zu sagen wußte) zusammenhängen... Und zwar habe ich ein wenig gegoogelt deswegen und irgendwo (frag bloß nicht wo) was gefunden habe auf Englisch wo einer erklärt hat, wie man bei ICH7R nachträglich AHCI und RAID aktivieren kann ohne Windows neu zu installieren. Das habe ich gestern und heute ausprobiert und es hat gefunzt wie eine Eins :-)

Nur kurz ein Satz zu meinem Problem - ich habe ein RAID 1 auf EZ Backup auf dem Windows läuft, wollte RAID auf dem ICH7R aktivieren (das ist unter IDE Configuration bei Configure SATA as 1) Standard IDE 2) AHCI 3) RAID eben der dritte Punkt) und dachte, wenn Windows wieder hochfährt wird es merken daß es keinen Treiber für RAID Controller gibt und dann werde ich diesen Intel Matrix Storage blablabla Treiber installieren und gut ist es, bekam aber beim aktivierten RAID ständig Bluescreens sobald das Windows Startlogo kam...

Lange Rede kurzer Sinn, der Trick ist es den JMicron Controller zu aktivieren und auch das Booten davon zu aktivieren und die JMicron Treiber zu installieren. Ist das mal erledigt, wird ASCI und RAID automatisch auf dem JMicron möglich. DANN mußt du lediglich die Platte mit Windows von ICH7R abklemmen und auf JMicron umstecken, einmal hochfahren um zu sehen daß alles funzt. DANN nochmals hochfahren und RAID (bzw. bei dir wohl AHCI) am ICH7R aktivieren (aber noch keine Platten anstecken), jetzt fährt Windows ohne Bluescreen hoch und zeigt die neue Hardware an und will Software installieren, dies erst einmal wegklicken und dann das Treiberpaket Intel Matrix Storage blablabla installieren, nochmals hochfahren dann ist alles okay und im Hardwaremanager ist dann der RAID Controller aufgelistet und alles im grünen Bereich. JETZT kannst du die Platte mit Windows vom JMicron abklemmen und wieder an ICH7R anschließen und von dort wieder hochfahren, jetzt gibt es (jedenfalls bei mir) keine Bluescreens mehr.

Ich habe es bisher nur mit RAID probiert, ob nun tatsächlich am aktivierten RAID Controller ein RAID aufgebaut wird oder die Platten als Einzelplatten betrieben werden, das spielt letztendlich keine Rolle. Du kannst also noch zwei Platten anschließen und ein RAID 0 oder 1 bilden oder die auch einzeln laufen lassen, in jedem Fall ist mit RAID auch AHCI automatisch mit aktiviert, also müßtest du mit dem gleichen Prozedere auch einfach AHCI ohne RAID aktivieren können ohne die Bluescreens.

Ich habe es jedenfalls so geschafft. Daß es von Windows auf der Platte die am ICH7R hängt nicht gehen würde, habe ich mir schon gedacht, jedoch weil ich Windows am EZ Backup hatte, habe ich angenommen daß es keine Probleme geben würde, dem war aber nicht so auch wenn ich nicht richtig verstehe warum nicht, es sind doch zwei getrennte Controller und der EZ Backup braucht ja keine Treiber und keine Software nur die Platten anstecken und per Jumper bestimmen was für RAID es sein soll. Daher verstehe ich nicht, warum der Umweg über JMicron geht und der Umweg (bei mir wäre es eh' kein Umweg gewesen weil die Platten eh' am EZ Backup hängen) über den EZ Backup nicht geht... Vermutlich hängt das mit dem JMicron Treiber zusammen, oder auch nicht keine Ahnung... Versuch's mal so, es müßte auch bei dir klappen :-)
 
Danke für den Hinweis - auch wenn da schon fast eine Neuinstallation weniger aufwendig wäre :fresse: Wenn da nur nicht die Sache mit den limitierten Lizenzen wäre!
 
BIOS-Einstellung

Die Taktfrequenz des Prozessors kann man grundsätzlich nie im BIOS einstellen. Sie berechnet sich (Bei Intel-CPUs vor Core i7) aus der Taktung des FSB und dem Multiplikator. Da nur Extreme Editions erlauben, den Multiplikator nach oben zu verändern, muss man sich meistens mit dem FSB begnügen.

Schau doch nochmal ins BIOS und sag uns auf was dein FSB läuft?

Hallo,

Sorry das ich etwas verspätet antworte. Hab grad mal nachgeschaut. Der FSB ist mit 800MHz angegeben und die Frequenz mit 2401MHz. Der Multiplikator beträgt 12. Eigentlich müßte ich den doch nur auf 12,5 hochsetzen und der CPU läuft mit seinen 2,5GHz. Ich weiß bloß nicht wo ich den hochstellen kann. Hab schon geschaut und nichts gefunden. :wall:
Könnt ihr mir helfen!?

Gruß LordNiccon
 
Hallo,

Sorry das ich etwas verspätet antworte. Hab grad mal nachgeschaut. Der FSB ist mit 800MHz angegeben und die Frequenz mit 2401MHz. Der Multiplikator beträgt 12. Eigentlich müßte ich den doch nur auf 12,5 hochsetzen und der CPU läuft mit seinen 2,5GHz. Ich weiß bloß nicht wo ich den hochstellen kann. Hab schon geschaut und nichts gefunden. :wall:
Könnt ihr mir helfen!?

Gruß LordNiccon

Schau mal hier:

BIOS -> Advanced -> CPU Configuration

Modify Ratio Support [Disabled] -> [Enabled]

neue Einstellungsmöglichkeit erscheint:

Ratio CMOS Setting [12]

Das ist dein Multiplikator.

Jetzt ist es allerdings bei mir so, dass ich nur gerade Werte hier eintragen kann. Zwar hat mein E6600 auch von Haus aus einen geraden Multiplikator, aber es kann durchaus sein, dass das Board schlichtweg keine 0,5er-Werte kennt. Damit wäre klar, warum deine CPU nur mit Multi 12 läuft.

Falls dem wirklich so ist, wirst du entweder damit leben, oder den FSB anheben müssen (dazu kann ich dir auch eine Anleitung geben).
 
Danke für den Hinweis - auch wenn da schon fast eine Neuinstallation weniger aufwendig wäre :fresse: Wenn da nur nicht die Sache mit den limitierten Lizenzen wäre!

@KeinNameFrei:

Ja gut, wenn man Windoof von einer Platte zur anderen und dann zurück kopieren muß, dann dauert es ein wenig, der Aufwand außer Wartezeit hält sich durchaus in Grenzen. Wenn man einfach die vorhandene Platte von ICH7R auf JMicron umsteckt und dann wieder zurücksteckt, dann ist es eher wenig Aufwand.

Ich habe jetzt bei meinem zweiten Rechner genau die Masche versucht die hier auf der ersten Seite dieses Threads unter "Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?" beschrieben ist, habe die Datei AHCI_Trick_2.0.reg von c't ausgeführt und die Datei IaStor.sys aus dem Intel Treiberpaket in system32/driver reinkopiert. Einen Neustart gemacht, RAID aktiviert dann ist alles ohne Bluescreen hochgefahren, RAID Controller wurde als neue Hardware entdeckt, die Installationsaufforderung habe ich dann abgebrochen und die Installation von Intel Treiberpaket gestartet, danach nochmals den Rechner hochgefahren, alles perfekt :-)

Müßte für AHCI genau so funktionieren wie für RAID, bzw. mit aktiviertem RAID hast du ja ohnehin AHCI mit dabei. Bei mir hat es wie eine Eins funktioniert und das ist ganz deutlich weniger Aufwand als Windoof neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 auf RAID 5 umstellen?

Mal was anderes auch wenn's um RAID geht:

Der ICH7R erlaubt es nicht zufällig irgendwie, ein bestehendes RAID 0 mit einer dritten Platte auf RAID 5 umzustellen ohne Datenverlust? Sonst müssen die ganzen Daten zwischengespeichert werden, und bei einem ziemlich vollen RAID 0 aus 2 x 500 GB müßte ich dann ganze drei (!!!) weitere 500er Platten besorgen, um die Daten auszulagern auf zwei und die dritte dann aufzustecken und ein RAID 5 daraus zu bilden und die Daten wieder draufzukopieren, dann habe ich die zwei 500er Platten übrig...

Auch wenn ich eine 1 TB Platte nur für die vorläufige Auslagerung besorge und dann wieder verkaufe, hält sich der Aufwand nicht wirklich in Grenzen, es ist nur etwas praktischer mehr auch nicht... Erlaubt der ICH7R eine Migration von RAID 0 auf RAID 5 oder ist das ganz grundsätzlich nicht möglich?
 
Schau mal hier:

BIOS -> Advanced -> CPU Configuration

Modify Ratio Support [Disabled] -> [Enabled]

neue Einstellungsmöglichkeit erscheint:

Ratio CMOS Setting [12]

Das ist dein Multiplikator.

Jetzt ist es allerdings bei mir so, dass ich nur gerade Werte hier eintragen kann. Zwar hat mein E6600 auch von Haus aus einen geraden Multiplikator, aber es kann durchaus sein, dass das Board schlichtweg keine 0,5er-Werte kennt. Damit wäre klar, warum deine CPU nur mit Multi 12 läuft.

Falls dem wirklich so ist, wirst du entweder damit leben, oder den FSB anheben müssen (dazu kann ich dir auch eine Anleitung geben).

Hallo,

Danke für deine Hilfe. Es ist tatsächlich so, dass nur gerade Multiplikatoren angenommen werden. Werde erstmal mit den 2,4GHz schauen und bei Gelegenheit was an den Einstellungen machen.

Gruß LordNiccon
 
RAID 0 auf RAID 5 umstellen?

Hi, im Nachtrag zu meiner Frage wegen Umstellung von RAID 0 auf RAID 5, das habe ich bei INTEL gefunden, also wenn das stimmt, müßte sich wohl ein RAID 0 aus zwei Platten nachdem eine dritte Platte zugefügt wurde auf ein RAID 5 umstellen lassen?

Kann das jemand vielleicht bestätigen, der das schon gemacht hat? Oder zumindest jemanden kennt der jemanden kennt der das schon gemacht hat?

Wäre schon wichtig, denn wenn ich nur eine dritte Platte besorgen muß um sie reinzustecken und den RAID umzustellen, das wäre natürlich Klasse... Wenn dabei die Daten aber ins Nirvana geraten, wäre natürlich ärgerlich... Aber noch eine 1 TB Platte (oder zwei 500 GB Platten) noch zusätzlich zu besorgen, um die Daten vor der Umstellung zu sichern, das ist mir etwas umständlich, wenn es sich vermeiden läßt wäre natürlich Klasse...


Intel® Matrix Storage Manager
What types of RAID migrations are supported?

The following RAID migrations are supported:
Migration/Supported on:
Intel® 82801GR/GH I/O Controller Hub (ICH7R/DH)

"RAID Ready" to 2-drive RAID 0 YES
"RAID Ready" to 3 or 4-drive RAID 0 YES
"RAID Ready" to 5 or 6-drive RAID 0 NO
"RAID Ready" to 2-drive RAID 1 YES
"RAID Ready" to 3 or 4-drive RAID 5 YES
"RAID Ready" to 5 or 6-drive RAID 5 NO
"RAID Ready" to 4-drive RAID 10 YES
2-drive RAID 0 to 3 or 4-drive RAID 5 YES
2-drive RAID 0 to 5 or 6-drive RAID 5 NO
3-drive RAID 0 to 4-drive RAID 5 YES
3-drive RAID 0 to 5 or 6-drive RAID 5 NO
4-drive RAID 0 to 5 or 6-drive RAID 5 NO
2-drive RAID 1 to 3 or 4-drive RAID 5 YES
2-drive RAID 1 to 5 or 6-drive RAID 5 NO
4-drive RAID 10 to 4-drive RAID 5 YES
4-drive RAID 10 to 5 or 6-drive RAID 5 NO
 
Wirklich wichtig scheinen dir die Daten aber doch nicht zu sein - sonst hättest du ein Backup. Und jetzt noch Experimente mit RAID-Umstallung machen wollen.... :confused:

Selbst wenn jemand bestätigt, daß das schon mal ohne Verluste gegangen ist, muß das bei dir nicht genauso sein. Ein Stromausfall während der Umstellung produziert bestimmt auch einen Totalverlust.
 
gibt es im netz irgendwo einen "raid-guide" zum P5W DH Deluxe?

wenn ja, bitte den link posten ;-)
 
Wirklich wichtig scheinen dir die Daten aber doch nicht zu sein - sonst hättest du ein Backup. Und jetzt noch Experimente mit RAID-Umstallung machen wollen.... :confused:

Selbst wenn jemand bestätigt, daß das schon mal ohne Verluste gegangen ist, muß das bei dir nicht genauso sein. Ein Stromausfall während der Umstellung produziert bestimmt auch einen Totalverlust.

Jo mai... Wo soll ich denn gut 800 GB an TV-Aufnahmen sichern? Ja klar auf ca. 200 DVDs... Sehr praktikabel... Was ich ganz sicher unbedingt haben wollte, habe ich gebrannt, trotzdem lagert schon viel was ich nicht unbedingt wegschmeißen will, aber wenn die Platte(n) ihren Geist aufgeben würde, wäre es auch keine Katastrophe...

Also für Backzup viel zu viel und viel zu unwichtig, aber fürs Löschen noch lange nicht, alles klar?

Ich habe auch deshalb hier gefragt, weil ich KEINE Experimente machen wollte wenn möglich. Daß es keine Garantie gibt daß es wirklich funzt und daß es keinen Ausfall gibt, das ist mir schon klar, ich wollte wissen ob es GRUNDSÄTZLICH möglich ist und ob das schon jemand gemacht hat mit dem Board bzw. mit dem ICH7R auf einem meinetwegen anderen Board.

Wenn ein Meteor ins Haus einschlägt wärend der Umstellung, wären auch alle Daten pfutsch, gell ;-)

Wenn ich irgend etwas mit dem Rechner mache, dann erwarte ich immer das Unerwartete und rechne mit dem Unberechenbaren, das ist schon klar. Wenn ich aber von jemandem die fundierte Antwort bekäme daß das NICHT geht, dann brauche ich gar nicht damit anzufangen sondern besorge mir eben genug Festplattenspeicherplatz und verscherbele die überflüssigen Festplatten dann gleich wieder.

Wenn ich hingegen eine fundierte Antwort bekäme, das es GEHT, dann probiere ich es doch lieber aus auf die Gefahr, daß es nicht klappen könnte wenn ich Pech habe, damit kann ich leben :-)
 
EZ-Raid

Hallo zusammen,
ich hoffe hier sind noch einige treue Anhänger des guten alten P5W... ;)

Bisher nutze ich eine WD6400AAKS als Daten-Platte. Nun soll noch eine zweite dazu kommen und das ganze über die EZ-Backup-Ports realisiert werden, denn für RAID1 scheint das ja am besten zu sein (Zumindest hab ich das hier so rausgelesen). Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit den Platten nachher problemlos auf ein anderes Mainboard umziehen kann? Bei Software-RAIDs scheint das ja problematisch zu sein, aber wenn ich das richtig verstehe funktiniert das EZ-RAID nur als eine Art Port-Multiplier richtig? Dann müssten die Daten ja praktisch nur "verdoppelt" werden ohne das irgendeine RAID-Controller Software dran rumdoktort.
Weiß da jemand von euch Bescheid?

greetz
 
Die Platten bei RAID 1 sind sowieso 1:1 gespiegelt, von daher kannst du jederzeit die Platten auf das andere Board stecken und dann ein RAID 1 daraus bilden, welche auf welche gespiegelt wird, ist völlig egal. Das ist vom Controller unabhängig, RAID 1 ist immer zwei gleiche Platten und wenn eine ausfällt läuft die andere genauso weiter.

Nur wirst du kaum dem Controller verklickern können, daß er die beiden Platten als RAID 1 "schlucken" soll nehmen ich an, um einmal RAID 1 bilden zu müssen wirst du wohl kaum herumkommen nehme ich an.

Du mußt nur aufpassen, wenn du die vorhandene Platte auf EZ Backup umsteckst und die andere Platte dazu tust, daß du die richtige Platte spiegelst, wenn du dich da vertust, dann spiegelst du die leere auf die volle und nachher hast ein leeres RAID 1...

Ich habe zwei gleiche Boards (wozu brauch' ich ein besseres...) und auf jedem hängt ein RAID 1 am EZ Backup das geht ganz von alleine :-)

Wäre schön wenn sich auch jemand meiner Frage wegen Umstellung von RAID 0 auf RAID 5 am ICH7R annehmen würde...
 
Danke erstmal für deine Antwort Semlin :)
Also beziehen sich die Probleme mein Mainboardwechsel nur auf RAID0 bzw. konpliziertere Systeme? Denn einer der Vorteile von Hardware-RAIDs über eigene Steckkarten ist ja, dass man diese beim Systemwechsel mitnehmen kann. Zumindest liest man das immer.
Wie du siehst bin ich in Sachen RAIDs kein Experte, aber vielleicht weiß ja jemand anders auch auf deine Frage eine Antwort ;)
 
Kann mir mal jemand sagen wo ich im Bios die Command-Rate einstellen kann? Danke im Vorraus.
 
Command-Rate einstellen gibt's gar nicht bei Intel-Chipsätzen (zumindest bei Sockel 775). Würde auch kaum was bringen.

@Semlin:

Ja - ich lagere auch Videos ohne Backup auf mehreren Festplatten. Ich würde aber nie auf die Idee kommen diese im RAID0 zu betreiben, weil das quasi nix bringt außer der höheren Verlustgefahr. Die Geschwindigkeit ist auch ohne RAID völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe schon gesehen - Probieren geht über Studieren... Zum Glück habe ich ja gerade aus Gründen der Ausfallsicherheit zwei Rechner mit jeweils P5W DH Deluxe drinnen :-)

Also habe ich mir kurzfristig drei kleine Platten geborgt um das mit dem RAID 5 ausprobieren zu können. Lange Rede kurzer Sinn, Ergebnis - GEHT NICHT :-(

Habe RAID 0 aus zwei von drei Platten gemacht und dann im Intel Matrix Storage Manager den Menüpunkt für die RAID-Umstellung gewählt, er fragt mich dann auch, in was für RAID ich den vorhandenen RAID umstellen will, wenn ich aber sage in RAID 5 dann sagt er mir, es sind nicht genug Platten dafür vorhanden. Dabei ist die dritte Platten, die mit zu den anderen zwei hinzukommen sollte um RAID 5 zu bilden, ja bereits am Controller dran und wird in dem Manager auch angezeigt, ich kann sie auch auch für die RAID Umstellung als neue Platte auswählen, dennoch heißt es, daß nicht genug Platten vorhanden sind...

Also geht nicht. Nun gut. Dann eben der umtständlichere Weg.

Was ich mich dabei noch frage - der Ausfall der einen Platte im RAID 5 wird ohne weiteres verkraftet und eine Ersatzplatte wird auch automatisch eingebunden und das Ganze wird nach dem rebuild wieder wie früher, soweit so gut. Was aber, wenn der Controller ausfällt, in diesem Fall ja das Mainboard halt, die Wahrscheinlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen?

Sprich ich habe drei intakte Platten aus dem RAID 5 Verbund und will diese dann auf dem Ersatzboard (klar ebenfalls P5W DH Deluxe) anschließen. Wie verklickere ich dem ICH7R Controller auf dem Ersatzboard, daß er die drei Platten so nehmen soll als RAID 5 ohne daß die Platten formatiert umgeschrieben was auch immer werden? Sicher ist das vorgesehen würde ich mal meinen, sonst hätte ja das Ganze mit RAID ja wenig Sinn, wenn bei einem Controller (oder Mainboard) Ausfall alle Daten Pfutsch wären. Aber wie geht man da konkret vor?
 
Update - es geht doch !!!

ES GEHT DOCH !!!

Entweder bin ich blöd oder hat Intel die Menüs blöd gemacht - in den Optionen oben ist nur RAIDs erstellen, um ein bestehendes RAID zu migrieren muß man unten in dem Baum auf das RAID Volume klicken und dann "modify" wählen und dann die dritte Platte wählen und dann das Ganze laufen lassen bis es irgendwann fertig ist.

Also RAID 0 aus zwei Platten auf RAID 5 aus drei Platten migrieren GEHT :-)
 
Wenn du die Platten auf dem anderen Board genauso anschließt (gleiche SATA-Ports !!!) und das RAID genauso einrichtest (alle Parameter gleich !!!!) sollte das gehen. Geschrieben werden dann bloß die Paritäts-Daten bei der Initialisierung.

Trotzdem bleibt bei sowas immer ein ungutes Gefühl zurück, ob der Controller das jetzt wirklich so macht...
 
Das probiere ich gleich als Nächstes aus, wo ich nun die drei Platten eh' zum Ausprobieren habe :-)

Habe es mir schon überlegt, ob es dem Controller egal sein kann welche Platte auf welchen Port angeschlossen wird, oder nicht... Mal sehen. Von den Parametern habe ich ja sowieso nur die Stripegröße einzustellen (128 Kb) sonst kann ich ja außer daß es RAID 5 ist bzw. sein soll eh' nix wählen...

Es ist natürlich kein Problem die Platten zu nummerieren, welche an welchem Port hängt. Ich probiere das mal ganz grundsätzlich aus, ob und wie das geht, bevor ich auf Dauer dem RAID 5 vertraue... Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-)
 
Die Reihenfolge der Platten kann nicht egal sein, da die Paritäts-Daten sonst an die falsche Stelle geschrieben werden. Es sei denn der Controller merkt sich auf den Platten die Numerierung im Array und biegt das dann entsprechend hin - was ich aber nicht glaube.
 
Also, ich habe inzwischen ein paar Sachen ausprobiert, und es sieht ziemlich gut aus :-)

Die Reihenfolge der Platten scheint tatsächlich egal zu sein - wenn ich den Rechner runterfahre, die Platten von den Anschlüssen her vertausche und wieder hochfahre, erkennt der ICH7R den RAID5 ganz automatisch als ob gar nichts geschehen wäre, die Partition ist da und alle Daten sind immer noch drauf.

Wenn ich den Rechner runterfahre, alle Platten abklemme und wieder hochfahre, dann ist vom RAID5 logisch erst einmal nichts zu sehen. Fahre ich den Rechner wieder runter, klemme alle drei Platten wieder an, und fahre den Rechner wieder hoch, wird der RAID5 ebenfalls wieder erkannt als ob nix gewesen wäre.

Habe sogar die Platten abgeklemmt und den RAID ausgeschaltet (wieder auf "standard ide" gestellt) und dann auch die Platten wieder angeklemmt und ohne RAID hochgefahren und dann wieder runter und beim Hochfahren den RAID wieder eingeschaltet, der RAID 5 wurde einwandfrei erkannt ganz von alleine und alle Daten waren immer noch da.

Das Einzige, was ich ganz gerne ausprobieren würde aber nicht kann ist, diesen testmäßigen RAID5 mal am anderen Rechner, also am Board bzw. Controller der diesen RAID5 noch nie gesehen hat, anzubringen um zu sehen ob er auch dann genauso gut "geschluckt" bzw. erkannt wird. Das wäre ja die Simulation des Ernstfalls, daß der Controller selbst bzw. das Board ausfallen würde.

Leider hängt mir am anderen Board ja der RAID0 aus zwei 500er Platten, den ich mit einer dritten 500er zu einem RAID5 migrieren möchte. Würde ich die beiden RAID0 Platten abklemmen, um den RAID5 anzubringen um zu sehen ob der einwandfrei erkannt wird, um dann nachher festzustellen, daß der RAID0 dann nicht mehr richtig erkannt wird, würde ich mir ja selber ins Knie schießen... Also mache ich das lieber nicht...
 
Hallo zusammen, hab irgendwie ein komisches Problem mit meinem P5W DH Deluxe.

Hatte jahrelang einen E6600 auf 3Ghz, 333Mhz FSB laufen ohne Probleme dazu 4x1Gb g.Skill PC800 DDR2 auf 834Mhz@CL4.
Habe mit jezt einen Q9650 eingebaut, zuvor BIOS 2801 drauf, läuft auch eigentlich ohne Probleme mit 333Mhz FSB, wird auch alles richtig erkannt etc.
Nur das Problem ist, das ich, wenn ich etwas aus dem I-net lade (Archive oder größere Dateien) meist beim entpacken oder installieren CRC-Fehler bekomme.
Habe auch CRC-Fehler wenn ich z.b. ein Game oder Programm installieren will, da meldet es, das die Installationsdateien fehelrhalt/koruppt wären.

Wenn ich den FSB senke, so 300rum, gehts meist problemlos.
Wieso kommen plötzlich die CRC-Fehler, das Board lief ja ca 2 Jahre mit FSB333?

Edit: der Ram ist nach Memtest OK

MFG Age
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, daß der Vierkerner wesentlich mehr Saft aus dem Board zieht als der Zweikerner, folglich die tatsächliche Spannung die am Prozessor anliegt niedriger ist, wenn du den Quad einbaust. Vermutlich steht dir die Spannung auf Auto? Ich habe zwei Boards mit jeweils E6600 drin auf 3.0 GHz, also FSB 1333 genau wie bei dir, und die packen es sogar mit der kleinstmöglichen Spannung die ich auf dem Board einstellen kann also 1,20 V, während Auto glaublich 1,25 V ist. Versuch mal dem Quad die Spannung zu erhöhen, sagen wir auf 1,30 V bis 1,35 V und schau mal was dann passiert. Testen am besten mit Prime95.
 
ich habe warscheinlich noch ein Board der 1.Revision, d.h. die V-Core steht auf Auto und ich kann nichts weiter einstellen.

ich habe mal testweise die NB und SB V-Core erhöht aber brachte auch keinen Erfolg.
Wozu ist eigentlich FSB Termination Voltage oder wie das heisst gut?
 
Also es gibt Rev. 1.02G 1.03G 1.04G ich habe beide 1.04G aber die VCore wird sich doch auf allen einstellen lassen denke ich mal...

Wenn du im BIOS mit dem Pfeil nach unten bis in die Zeile mit VCore gekommen bist, dann mußt du erst einmal auf ENTER drücken, damit du die Auswahl der Spannungen bekommst, dort kannst du dann mit Pfeil nach oben oder unten die gewünschte Spannung auswählen. Ohne erst auf ENTER zu drücken kannst du in der Tat nichts einstellen es bleibt natürlich bei Auto, vielleicht ist das die Kleinigkeit die du übersiehst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh