[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 554
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krambambulli,

meine Erfahrung (und auch die einiger anderer hier im Forum) ist tendenziell die, dass du bei voller Belegung aller 4 RAM-Bänke im Allgemeinen nur geringere FSB-Werte verwenden kannst. Beispiel: Mit 2 x 1 GB funktionierte es über 400 MHz FSB problemlos, bei 4 x 1 GB (gleicher 800er Corsair-RAM) war bei ca. 347 FSB Schluss, trotz Erhöhung der RAM-Spannung. Ein ähnliches Ergebnis zeigte sich (bei mir) mit zwei bzw. vier 2-GB OCZ-Riegeln. Ich begnüge mich mit VCore Auto-Spannung und einem 1 : 1 Teiler, so dass mein Q6600 mit ca. 3,1 GHz läuft bei 345 MHz FSB. Dabei kann ich alle Stromsparfunktionen aktiviert lassen und steuere die schnelle Anpassung des CPU-Multiplikators noch zusätzlich unter Windows automatisch mit dem Profil "Performanc on demand" des Tools "RMClock" (RightMark CPU Clock Utility).

Gruß
Der Kunde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Kunde!!!

so hats funktioniert, mir fehlen zwar ~200MHZ CPU tackt dafür hab ich 6GB Ram .... DANKE!!!
 
Guten Abend!

Ich habe seit inzwischen 2 Wochen ein Problem mit meinem PC (der 1,5 Jahre lang gut funktioniert hat) und vermute, dass mein P5W DH Deluxe die Ursache ist:

Der PC startet nicht mehr, statt dem POST-Screen bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, es piepst nichts. Ohne RAM, Grafikkarte oder Festplatten gibt es keinen Warnton, gleiche Symptome. Wenn ich der Grafikkarte den Strom nehme gibt es den normalen Fehlerton dafür.
Zu Beginn des Problems startete der PC bei etwa jedem 5ten bis 10ten Versuch völlig normal ohne Fehler und lief auch 100% stabil.
CMOS reset habe ich schon mehrmals ohne Erfolg gemacht.
Seit gestern Abend geht der PC auch nach 50 Versuchen nicht mehr an. (CMOS Reset ohne Erfolg)
Mögliche Ursache könnte sein, dass ich den PC einmal bevor das Problem auftrat am Netzteil ausgeschaltet habe während er gehangen hat (Spannungsspitze?)

Ich habe in den Wochen bevor das Problem auftrat keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen, eine Inkompatibilität halte ich also für unwahrscheinlich.

Nun meine Frage: lässt sich das Problem halbwegs sicher auf das MB eingrenzen? Könnte auch das Netzteil schuld sein?
Hilft evtl ein frischer BIOS (die gibts ja bei ebay zuhauf)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jonas

Edit: Falls ihr weitere Informationen benötigt, schaut bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursache könnte sein, dass ich den PC einmal bevor das Problem auftrat am Netzteil ausgeschaltet habe während er gehangen hat (Spannungsspitze?)

das P5W-DH mag es gar nicht wenn es gewalltsam abgewürgt wird :(
allerdings kapput gehen sollte da nicht

hast du den Bios-Reset auch mit Batterie UND Jumper durchgeführt?

Oder zufällig ein anderes Netzteil oder eine andere GPU zur Verfügung?

mfg
aelo
 
Den BIOS-reset hab ich richtig gemacht, ja.
Ich hab leider weder das eine noch das andere zur Verfügung, aber wenn es an der Grafik läge, würde er ja bei ausgebauter Graka meckern, dass keine da ist - das macht er ja nicht. Er nimmt es genügsam hin, egal was ich weglasse.
Ich werde mir diese Woche einfach mal ein billiges Netzteil kaufen (natürlich mit ausreichender Leistung) und es mit dem probieren.
 
JMicron Raid-0 unter Vista verschwunden

Hallo P5W-DH Deluxe Freunde.:)


Habe ein wirklich schlimmes Problem mit meinem JMicron-Onboard Controller.

Folgendes:

Am JMicron hängen bei mir 2 WD 1TB Platten im Raid-0 Verbund.
Der Status des Raid-0 wird beim booten als Normal angezeigt.
Auch im Controllermenü lässt sich kein Fehler erkennen.

Jetzt Kommts.:heul:

Wenn der Rechner in Vista angekommen ist,wird dieser Raid-0-Verbund Nicht angezeigt.:heul:
(Wird nicht mehr im Explorer aufgelistet als Festplatte).

Außer im Vista-"Datenträger-Verwaltungs-Programm" werden die 1,81 TB angezeigt.
Aber leider leider nur als unzugeordneter Bereich (schwarz,statt blau)
Wenn ich dort auf Eigenschaften klicke,wird mir aber noch der Name des Raid-0 angezeigt.(selber Name wie beim Booten im JMicron Screen).



Bräuchte Hilfe,damit ich die ganzen Daten nicht komplett abschreiben muss.:hail:


Mfg


P.S.
Habe auch schon im MainBoard-Bios die Bootreihenfolge der Festplatten geändert,aber das hat nicht viel gebracht.


Wer von euch hatte überaupt schon mal ein Raid-0 im Zusammenhang mit dem JMicron erstellt?
Und wie kann es passieren,dass Vista der Status falsch interpretiert?
Gibt es vilt ein Programm,dass dem "MBR-Bereich" reparieren kann?

Habe ich die Befürchtung dass ich fast der Einzige bin,denn normalerweise macht das niemand,da die Mehrzahl wohl nur der "InterMatrix IchR7" und den "Sillicon EZ-Backup" Controller für Raid-Zwecke benutzen.


Hoffe auf zahlreiche Tipps eurer seits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,
ich brauche dringenst eure Hilfe. Nachdem ich gerade eben ein ründchen Crysis spielen wollte, schaltete sich der PC schon bereits nach den ersten 2 minuten im Spiel ohne Vorwarnung einfach ab. Anschließend ließ sich der Rechner nicht mehr einschalten. Nachdem ich den Rechner geöffnet habe und mir alle Komponenten gründlichst angeschaut habe, sowie keinen Fehler erkennen konnte, versuchte ich erneut den Rechner einzuschalten. Diesmal fuhren die Lüfter hoch allerdings gab es plötzlich ein Knistern im Rechner. Der PC ging sofort wieder aus und ich baute anschließend alle Steckkarten und sonstige Komponenten aus dem Rechner herraus um den Schaden zu finden, leider ohne Erfolg, alle Kondensatoren oder elektrische Bauteile sehen völlig normal aus. Nach dem einbau lies sich der Rechner wieder einschalten. Seit dem läuft der Rechner zwar, aber das Mobo spuckt hin und wieder Fehlercodes aus. 1x Lang 3x Kurz, laut Handbuch "Grafikkarte fehlerhaft".

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6600 @ Default
Gainward HD4870 GS 512mb
X-FI Xtreme Gamer
2x2GB OCZ DDR2 800
4x Seagate Platten
Zalman Lüftersteuerung mit 1x Scythe Flex, 2x Nanoxia, 2x Yate Loon
NT Corsair HX 520

Neu hinzugekommen ist seit letzter Woche die HD4870 davor 8800GTS 512mb sowie 2x HD3870 im CF.

Besonders wohl ist mir momentan nicht. Vor allem das laute Knistern bereitet mir sorgen. Auch sonst muckt das Board schon seit längerem hier und da beim Booten rum. Läßt ich manschmal nicht hochfahren etc.

Edit:

Problem erkannt, ein Bauteil der Grafikkarte hat das zeitliche gesgnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kam das knacksen aus dem netzteil. weil da kannste ja nicht reinschauen wg. den kondensatoren.
 
Hallo liebes P5W Experten-Team :)

Ich verlinke jetzt mal zwecks Problembeschreibung kurz und schmerzlos auf meinen Thread hier im OC-Forum, zu dem mir leider keiner helfen konnte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=560776

Zusammengefasst, mein P5W DH Deluxe macht Overclocking nicht mit. Also wirklich gar nicht. Selbst mit 'nur' FSB 290 hält er kaum 20sec durch.

Ich hab eine Weile hier im Sammelthread geschmökert und mir die OC-Guides angeguckt, und werd mal schauen ob ich noch irgendwas spezifisches anders machen kann, aber außer Hyper Path 3 zu deaktivieren ist mir nicht wirklich was aufgefallen.

Was in meinem anderen Thread nicht steht: In dem System befindet sich noch eine MSI Geforce 9600 GT und eine Creative X-Fi. Ich hab hier im Thread ein paar Posts gelesen nach dem Motto "ich habe X ins System eingebaut, jetzt geht der FSB nicht mehr so hoch wie vorher". Ist vielleicht eine dieser beiden Komponenten ein bekannter FSB-Killer?
 
Hallo KeinNameFrei,

ich gehe einmal davon aus, dass Dein Netzteil usw. ok ist. Der FSB sollte für den PCI-Bus im BIOS fest eingestellt sein, so dass die GraKa und die Soundkarte *nicht* übertaktet, wenn Du den FSB anhebst.

Teste bitte einmal folgende Einstellungen:
Lass *testhalber* EIST und andere Stromsparfunktionen *an*. Stell die VCore auf *Auto*, ebenso die Einstellungen für den *RAM per SPD*.
Nutze den RAM mit einem 1 : 1-Teiler, also bei z.B. 333 MHz FSB mit 667 MHz für den RAM. Erhöhe die RAM-Spannung auf ca. 2,15 V nominal (effektiv kommt bei praktisch allen unserer Boards wenger an; Messpunkte siehe bei Bedarf unter: www.mapesh-online.de ).
Das Board sollte das eigentlich mit deiner CPU schaffen, eigentlich sogar noch deutlich mehr. Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht als erste weitere Testmaßnahme ein, um zu sehen, wie das Board reagiert.
Ich muss jetzt leider schließen für heute, kann also erst bei Bedarf morgen wieder antworten.

Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.
 
Ich hab ein Problem mit meiner neuen Festplatte.

Es ist eine Samsung HD103UJ mit 1000 GB.

Die Festplatte wird allerdings nicht erkannt. Im Bios wird sie nicht angezeigt, in Windows erstrecht nicht.

Ich habe alle SATA Ports ausprobiert, bei keinem wird die Festplatte erkannt.

Woran kann das liegen? Muss ich im BIOS irgendwas umstellen?

Meine andere Festplatte wird erkannt, die ist allerdings eine SATA 1 und die neue ist eine SATA 2. Aber das Board müsste die SATA 2 doch eigentlich erkennen können?
 
Also bei mir wird die Platte erkannt, sollte bei dir auch der Fall sein. Nimm mal den Port vom Jmicron, da wird sie beim booten angezeigt. Welches Bios hast du drauf?
Das Bios hat die Eigenart dass die Platten vertauscht werden, muss im Bios dann wieder die richtige Reihenfolge hergestellt werden, hat aber nichts mit der Erkennung zu tun, Problem die Kiste läd nicht das BS. Viel Erfolg.
 
Die alte Platte wird am Jmicron erkannt. DIe HD103UJ findet er aber nicht.

Bios hab ich jetzt aufs neuste, sprich 2801, aktualisiert. bringt auch nix.

Sonst noch ne Idee? Die Festplatte ist auch ohne JUmper. Müsste auch richtig sein. Für was sind eigentlich die Jumper an der Festplatte?

Woran erkenn ich ob die Festplatte defekt ist? Scheint mir die einzig Möglichkeit momentan. Geräsche macht sie aber...
 
Manche Festplatten (SATA) haben Jumper, um die SATA-Bus-Speed (und somit Kompatibilität) einzustellen. Hat hier weiters keine Bedeutung.

Prüfe mal das Kabel (anderes verwenden). Wenn das alles nichts nützt, dann ist die Platte im Eimer. Wenn sie im BIOS nicht erscheint, dann ist sie eben fehlerhaft. Abhilfe: Zurück zum Händler (bzw. Samsung). Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall bei einer völlig neuen Platte.
 
Hallo kunde001,

vielen Dank für deine Vorschläge - es war tatsächlich der RAM!

mit FSB 300 lief der Prozessor wunderbar mit 2.7 GHz bei unter 58°C mit boxed-Lüfter, habe Orthos jeweils 5min im Blend-Modus und im CPU Stress- Modus laufen lassen.

Der RAM mit DDR2-600 und grottigen 5-6-6-18 timings gefiel mir so aber gar nicht, schließlich wurde er mir ja als DDR2-800 CL4 verkauft. Also hab ich ihn wieder darauf eingestellt. Prompt fingen die Fehler wieder an!

Habe dann die RAM-Spannung schrittweise erhöht. Bei 1.90V kamen immer noch sofort Fehler, aber im Moment auf 1.95V läuft der RAM Stress Test von Orthos schon 12min durch. Sieht gut aus!

Ach mist, kaum schreib ich das, Rundungsfehler :( Naja, dann probier ich halt mal 2.00V aus. Sollte ja dann theoretisch endgültig stabil sein... wenn nicht muss ich wohl ein bisschen lockerer takten.

Und dabei hamse mir anno dazumal über 150 euro aus der Tasche gezogen für 2GB von diesem angeblichen DDR2-800 CL4. Naja... ich nehm mal an, das kommt davon wenn man GEIL kauft :p Aber damals war der große RAM-Preisverfall noch gut einen Monat weg, und richtiger Markenspeicher war wirklich Strunzteuer.

Kann mir ja überlegen jetzt umzusteigen, ich krieg ja jetzt 4GB markenspeicher für weniger als 1GB GEIL-Zeug damals gekostet hat... :p
 
Hallo KeinNameFrei,

es ist gut, dass Du etwas weiter gekommen bist. Aber es muss gar nicht originär der RAM sein. Es könnte auch das Board und dessen Einstellungen sein, wie es auf dein RAM "reagiert". Der (schon etwas betagte) Chipsatz ist nicht wirklich gut für hohe RAM-Frequenzen. Zudem undervoltet das Board sehr gern bei der Spannung für den RAM. Zudem ist es etwas empfindlich bzw. wählerischer bei voller Bestückung der RAM-Steckplätze und/oder bei 2 GB-Modulen. Dein RAM könnte also in einem anderen Board u.U. durchaus ohne Probleme innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Meine 2 x 2 GB 1066er OCZ laufen auch zur Zeit mit SPD-Einstellungen als 667er bei 2,2 Volt nominal und ca. 2,05 Volt real (aktiv gekühlt) bei einem FSB von 333 MHz. Als 800er laufen sie auch ohne Probleme, aber für die effektiv spürbare Leistung ist das kein so relevanter Leistungsanstieg bei diesem Chipsatz. (Zur Zeit Q6600 G0 auf 3 GHz mit Auto-VCore; bei ca. 347 MHz FSB und voller RAM-Bestückung macht das Board bei mir "dicht", ebenso wie zuvor mit meinem E6600. Das ist für mich als absoluten Nicht-Spieler aber völlig ausreichend.)

Gruß
der Kunde
 
Guten Abend!

Ich habe seit inzwischen 2 Wochen ein Problem mit meinem PC (der 1,5 Jahre lang gut funktioniert hat) und vermute, dass mein P5W DH Deluxe die Ursache ist:

Der PC startet nicht mehr, statt dem POST-Screen bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, es piepst nichts. Ohne RAM, Grafikkarte oder Festplatten gibt es keinen Warnton, gleiche Symptome. Wenn ich der Grafikkarte den Strom nehme gibt es den normalen Fehlerton dafür.
Zu Beginn des Problems startete der PC bei etwa jedem 5ten bis 10ten Versuch völlig normal ohne Fehler und lief auch 100% stabil.
CMOS reset habe ich schon mehrmals ohne Erfolg gemacht.
Seit gestern Abend geht der PC auch nach 50 Versuchen nicht mehr an. (CMOS Reset ohne Erfolg)
Mögliche Ursache könnte sein, dass ich den PC einmal bevor das Problem auftrat am Netzteil ausgeschaltet habe während er gehangen hat (Spannungsspitze?)

Ich habe in den Wochen bevor das Problem auftrat keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen, eine Inkompatibilität halte ich also für unwahrscheinlich.

Nun meine Frage: lässt sich das Problem halbwegs sicher auf das MB eingrenzen? Könnte auch das Netzteil schuld sein?
Hilft evtl ein frischer BIOS (die gibts ja bei ebay zuhauf)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jonas

Edit: Falls ihr weitere Informationen benötigt, schaut bitte hier.


Hi leute,

ich hab fast den selben fehler nur hab ich das glück das es nach einem Clear wieder anspringt. das macht es auch nur wenn der rechner über nacht abgkühlt ist. wenn ich den rechner für 10 min ausmachen oder ne stunde geht er sofort an.

hat jemmand einen rat ?
 
Hi leute,

ich hab fast den selben fehler nur hab ich das glück das es nach einem Clear wieder anspringt. das macht es auch nur wenn der rechner über nacht abgkühlt ist. wenn ich den rechner für 10 min ausmachen oder ne stunde geht er sofort an.

hat jemmand einen rat ?

Hallo,

hatte bis vor einer Weile auch ein P5W DH Deluxe...und...ich hatte das gleiche Problem...lief über ein Jahr und wollte auf ein Mal nicht mehr booten.
Habe letztendlich den gesamten PC bis auf jede einzelne Komponente durchgecheckt und die liefen alle einwandfrei, BIOS-reset, etc...der ganze schnickschnack...Ursache definitiv Motherboard!
Ich hab das einem Freund erzählt, der dann ganz beiläufig meinte er hatte mal was ähnliches und er hat den PC einfach länger mal vom Strom genommen...danach ging er wieder!?...fand ich etwas seltsam, aber gut. Mainboard hatte ich eingeschickt und es wurde als fehlerfrei getestet und kam zurück. Daraufhin hab ich es wieder getestet und es lief!...ich hatte die Schnauze voll und habs verkauft. Ich hab bis heute keine Ahnung, warum es nicht lief und dann wieder...hatte das dann in Verbingung mit dem Tipp von meinem Kumpel gebracht...es war durch das Einsenden ja länger vom Strom(das hatte ich vorher nicht gemacht)...vielleicht solltet ihr mal länger den Netzstecker ziehen (> 1h).
Macht für mich eigentlich keinen Sinn, aber bei mir war es so etwas seltsames...probieren kostet nichts ;-)

Grüße

Edit: mein (Ex)Problem trifft wohl mehr auf Hyperactivemans(ein Post weiter unten zitiert) zu, wenn auch etwas auf beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte bis vor einer Weile auch ein P5W DH Deluxe...und...ich hatte das gleiche Problem...lief über ein Jahr und wollte auf ein Mal nicht mehr booten.
Habe letztendlich den gesamten PC bis auf jede einzelne Komponente durchgecheckt und die liefen alle einwandfrei, BIOS-reset, etc...der ganze schnickschnack...Ursache definitiv Motherboard!
Ich hab das einem Freund erzählt, der dann ganz beiläufig meinte er hatte mal was ähnliches und er hat den PC einfach länger mal vom Strom genommen...danach ging er wieder!?...fand ich etwas seltsam, aber gut. Mainboard hatte ich eingeschickt und es wurde als fehlerfrei getestet und kam zurück. Daraufhin hab ich es wieder getestet und es lief!...ich hatte die Schnauze voll und habs verkauft. Ich hab bis heute keine Ahnung, warum es nicht lief und dann wieder...hatte das dann in Verbingung mit dem Tipp von meinem Kumpel gebracht...es war durch das Einsenden ja länger vom Strom(das hatte ich vorher nicht gemacht)...vielleicht solltet ihr mal länger den Netzstecker ziehen (> 1h).
Macht für mich eigentlich keinen Sinn, aber bei mir war es so etwas seltsames...probieren kostet nichts ;-)

Grüße

Edit: mein (Ex)Problem trifft wohl mehr auf Hyperactivemans(ein Post weiter unten zitiert) zu, wenn auch etwas auf beide

Mein problem war der ram , eine riegel war defekt , hab heute neuen eingebaut und jetzt geht wieder alles !

sehr komisch ....

trozdem danke.

mfg

sammy
 
hallo zusammen,

nach langer, zufriedenen Zeit mit dem P5W-DH Del., verabschiede ich mich jetzt von dem P5W-DH Del.. Der alte Computer bleibt zumindest in der Familie (bekommt mein Vater) und ich hab mir wieder was schönes neues gegönnt. :cool:

CPU: Intel Core i7 965 XE 4x 3.20GHz

Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 Bolt-Thru-Kit mit SilenX iXtrema PRO 120 x 25mm - 14 dBa

Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro (Pad)

MB: ASUS Rampage II Extreme X58

Arbeitsspeicher: 6GB G.SKILL CL9 F3-12800CL9T-6GBNQ

Grafikkarte: ZOTAC GTX280 (aus meinem alten Rechner, in den kommt eine 9800GTX+, hab ich günstig bekommen und mein Vater bekommt den alten Rechner und der spielt jetzt nicht unbedingt so viel)

Festplatte: Samsung 1TB HD103UJ

Laufwerk: DVD LG Electronics GGC-H20L

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P7 750W

Gehäuse: Lian Li PC-8 SE-B (3x Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 120 x 25mm - 14 dBa)

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit

Die Teile dürften alle bis morgen mittag da sein, dann gehts ans zusammenbauen, leider hab ich am wochenende keine Zeit, werde mich dann mal am Sonntag abend dran machen Mo-Di muss ich leider noch arbeiten, aber bis Weihnachten wird der PC sicher fertig sein :drool:

so die CPU und die Festplatte hab ich schon, immer wieder toll zu sehen wie die Pakete behandelt werden, vorallem für die Festplatte ist das ja nicht so besonders gut.

CPU: http://img353.imageshack.us/img353/7070/img1589oa7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte bis vor einer Weile auch ein P5W DH Deluxe...und...ich hatte das gleiche Problem...lief über ein Jahr und wollte auf ein Mal nicht mehr booten.
Habe letztendlich den gesamten PC bis auf jede einzelne Komponente durchgecheckt und die liefen alle einwandfrei, BIOS-reset, etc...der ganze schnickschnack...Ursache definitiv Motherboard!
Ich hab das einem Freund erzählt, der dann ganz beiläufig meinte er hatte mal was ähnliches und er hat den PC einfach länger mal vom Strom genommen...danach ging er wieder!?...fand ich etwas seltsam, aber gut. Mainboard hatte ich eingeschickt und es wurde als fehlerfrei getestet und kam zurück. Daraufhin hab ich es wieder getestet und es lief!...ich hatte die Schnauze voll und habs verkauft. Ich hab bis heute keine Ahnung, warum es nicht lief und dann wieder...hatte das dann in Verbingung mit dem Tipp von meinem Kumpel gebracht...es war durch das Einsenden ja länger vom Strom(das hatte ich vorher nicht gemacht)...vielleicht solltet ihr mal länger den Netzstecker ziehen (> 1h).
Macht für mich eigentlich keinen Sinn, aber bei mir war es so etwas seltsames...probieren kostet nichts ;-)

Grüße

Edit: mein (Ex)Problem trifft wohl mehr auf Hyperactivemans(ein Post weiter unten zitiert) zu, wenn auch etwas auf beide

Hehe,
dies habe ich auch mit dem P5W erlebt. Habe wegen dem nervtötendem, sporadischem Startproblem mehrmals das System auseinander gebaut, wieder zusammengebaut, verschiedenste Komponenten getestet und anschließend eingeschickt. Dort wurde natürlich kein Fehler entdeckt.
Habe mir dann ein neues P5W gekauft (andere Revision) was problemlos lief (immernoch läuft).
Das alte habe ich mit dem Hinweis auf diese Sache verkauft und beim Käufer lief es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann hier nachtrag zum post in alten tread , mit paar pics zu mien P5w....

Das system lief mal mit 3.5 ghz volstaendig stabiel nach bios update gings nicht mehr (ist in alten tread nachzulesen) es liegt eindeutig am bios, und nein die cpu ist nicht verbraucht !!!!

nun tut er es nur mit 3.4 ghz :(



vieleicht Keonnt ihr paar vergleichs bilder uppen, mich wuerde auch der direkte vergleich mit anderen board interessieren !

Bekomme bald ein P5Q-E mal sehn was damit moeglich ist.
 

Anhänge

  • CPU test.jpg
    CPU test.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 81
  • FPU Test.jpg
    FPU Test.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 66
  • mem read.jpg
    mem read.jpg
    170 KB · Aufrufe: 72
  • mem write.jpg
    mem write.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 66
  • platten test.jpg
    platten test.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 75
hi all.
habe mal ne frage,ob mal einer von euch ein aktuelles *Driver-Pack* von dem board für xp und vista uppen könnte.

auf der asus seite sind nur alte,finde keine neuen drivers mehr für das board!!!
die auf .mapesh-online....
sind doch auch nicht mehr aktuell,oder???


hatte noch die seite aber die links sind alle down....
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&SLanguage=en-us&page=1.

ps:wäre toll wenn sowas mit im P5WDH-Deluxe Sammelthread dabei wäre auf der 1sten seite!!!!
 
das problem bei "driver packs" ist doch eigentlich das man ständig schauen muss das sie aktuell sind. das heisst jemand müsste dieses "pack" immer warten und sicherstellen das es aktuell ist.

die aktullen chipsatztreiber bekommst du auf der intel seite, die aktuellen treiber (sofern vorhanden) auf der asus seite.

die frage ist doch eher, findest du keine neuen treiber mehr fürs board, oder gibts einfach keine aktuelleren treiber.
 
Also ich nehme schon lange keinen einzigen Treiber mehr von der Asus-Seite, da die Informationen zu diesen dort nicht eindeutig sind und die Dateien meist veraltet. Sämtliche Treiber lassen sich auf der Homepage der einzelnen Hersteller herunterladen, wie DelSol es schon sagt. Eine gute Anlaufstelle ist auch Computerbase.de für aktuelle Software, wenn ich das hier mal ewähnen darf.

Chipsatztreiber von Intel, LAN-Treiber von Marvell, WLAN- und Soundtreiber von Realtek, neuste AHCI-Treiber aus dem Archiv der neusten Asus PC-Probe Version (es reicht, die passende .inf-Datein zu installieren) und es sollten sämtliche Komponenten vom Mainboard wunschlos glücklich abgedeckt sein ;)

MfG
^phiL
 
Sers,
kann ich eigentlich auf dem board n MATRIX-RAID betreiben?
Wenn ja, welche Anschlüsse nehme ich da am besten?
Egal?

mfg

edit:
Diese sehr neue Technik (ab Intel ICH6-R SB) vereint die Vorteile von RAID 0 und RAID 1 erstmals auf 2 Festplatten. Dazu unterteil der Controller die beiden HDDs in zwei Bereiche

Laut diesem Post ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe verwendest du selber MatrixRaid....
Kannst du es empfehlen?
Irgendwelche Probleme?

mfg
thx
 
Bisher hatte ich noch keine Probleme (seit mehr als 2 Jahren in Benutzung).
Hab die wichtigen Daten auf dem Raid 1 und den Rest wie OS und Programme auf dem Raid 0.
Finde es ist eine schöne Sache mit nur 2 Platten beides verwenden zu können.
Ab und zu, wenn der Rechner mal nicht vernünftig runter gefahren wird oder es einen Absturz durch z.B. OC-Probiererei gibt, kommt die Intel Matrix Storage Console zu trage und überprüft bzw. korrigiert die Array's. Dies dauert zwar etwas, jedoch hatte ich bisher keinen Datenverlust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh