[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 563
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburger Jung,

schön, dass nun soweit alles läuft mit deinem BIOS für Win 7/64 bit.

Gruß
Der Kunde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das board komplett out-of-box von windows 7 unterstützt, oder muss man noch irgendwelche treiber nachinstallieren?

frage gilt für win7 32 & 64 bit.
 
Hallo DelSol,

in meinem Fall (Win 7/64 bit) kann ich bestätigen, dass es sofort komplett geklappt hat. Allerdings kann ich das im Hinblick auf die mögliche Nutzung des WLANs nicht sagen, da mein Board die "Karte" nicht mehr eingebaut hat. Ich habe ansonsten lediglich einzelne Treiber durch neuere Versionen aktualisiert, also die Intel-Chipsatztreiber.

Gruß
Der Kunde
 
@kunde001

danke für die info


kann sonst noch jemand was zu meiner frage sagen bezüglich 32bit und wlan karte?
 
Treiber dafür gibt es, die Karte ist die RTL8187L. Gibt sogar direkte 7-x64 Treiber und funktionieren auch ;)


>Chipsatz Treiber hat er bei mir automatisch geladen, nachdem ich die Updates aktiviert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
tach. jetzt hab ich nun doch probleme mit win7 und meinen neuen rams aus der rma. kann das neue bios irgendwie nicht per usb stick flashn. 1 gb stick in fat formatiert und rom datei umbenannt... sobald ich ins flashtool gehe, kackt es ab. ohne usb kann ich laufwerk a und c auswählen... ka welche das sein sollten. cd laufwerk wird auch nicht erkannt. jemand eine idee?

mfg
 
bios ist nun endlich drauf, jedoch umsonst...
mein board hat wieder 3 ram gekillt :(
memtest hat schon über 14 millionen fehler gefunden^^

braucht jemand mips kühler fürs board und nen cuplex xt di?





 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Brett so eben in ein kleines Gehäuse einbauen, doch leider hatte es nicht gepasst. Das Board hat gar nicht in den Midi Tower gepasst. Kann mir jemand sagen, welchen Standart ein Gehäuse haben muss um das Brett einzubauen?
 
bios ist nun endlich drauf, jedoch umsonst...
mein board hat wieder 3 ram gekillt :(
memtest hat schon über 14 millionen fehler gefunden^^

braucht jemand mips kühler fürs board und nen cuplex xt di?







So,nach langer Lebensdauer (2007) ist mein P5W DH Deluxe wohl (auch) in die Kiste gehüpft.

Aber vorher hat es mir noch nebenbei den 3.ten RAM-Riegel in 1,5-2 Jahren "zerstört".(Memtest Fehler).
Das Board hat einem neuen Riegel aber immer eine "Schonungsphase" von 2-4 Monaten eingeräumt,bevor es dem Riegel ein Defekt zugefügt hat.:shot:

Hat einer ein Tipp für mich,welches Asus Board gut-und günstig (bis 120€) ist,und als Nachfolger vom P5W-DH Deluxe was taugt?


775 muss sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P.

Erstmal herzliches Beileid!

Hier eine interessante Alternative:

Damit habe ich eines meiner drei P5W-DH Deluxe ersetzt:

[LINK]


Danke...:(

Das Rampage Formula wäre fast perfekt.Sogar der Stomanschluss ist ganz oben.:banana:
Nur dass die 6 Sata Anschlüsse so extrem ungünstig sitzen,ist doof.:)

Gibts davon nicht schon ein Nachfolger mit der "ICH 10"?
bzw. war das nicht das Board,was man per Bios Update auf x48 flashen kann?;)


P.S.
Wenn du ein P5W DH Deluxe zuviel hast,sag Bescheid.ich kaufs dir vlt. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus DH Remote, wie deaktivieren oder löschen?

ASUS P5W DH Deluxe

Hallo,
nach jedem Start bekomme ich folgende Meldung:

To use "Power ON" function by DH Remote after "Power Off/On", you have to select "Enable Power ON after power loss" on DH Remote Setup AP


Wie kann man das ein für allemal abstellen. Ich brauch das nicht. Vor allen Dingen wo kann man das abstellen?


Vielen Dank im Voraus!
HDT
 
ASUS P5W DH Deluxe

Hallo,
nach jedem Start bekomme ich folgende Meldung:

To use "Power ON" function by DH Remote after "Power Off/On", you have to select "Enable Power ON after power loss" on DH Remote Setup AP


Wie kann man das ein für allemal abstellen. Ich brauch das nicht. Vor allen Dingen wo kann man das abstellen?


Vielen Dank im Voraus!
HDT

Gibt im BIOS irgendwo einen Schalter, wo man die "Digital Home" Funktionen abschalten kann. Ich sitz' aber grad auf der Arbeit und mein Rechner steht zuhause :d Musst du bis heut Abend warten wenn ich wieder daheim bin.
 
Danke!

Hab es gefunden, unter: "Erweitert, JumperFree Configuration".
Das stand aber bereits auf "Deaktiviert". Hab es versuchsweise auch auf "Aktivieren" gestellt, hat nichts gebracht.

Aber jetzt hab ich auch endlich mal was gefunden, zu "ASUS DH Remote". Das sitzt auf der Treiber CD zum Board. Und da kann man diesen Mist auch deinstallieren. Endlich!

Gruß
HDT
 
So,nach langer Lebensdauer (2007) ist mein P5W DH Deluxe wohl (auch) in die Kiste gehüpft.

Aber vorher hat es mir noch nebenbei den 3.ten RAM-Riegel in 1,5-2 Jahren "zerstört".(Memtest Fehler).
Das Board hat einem neuen Riegel aber immer eine "Schonungsphase" von 2-4 Monaten eingeräumt,bevor es dem Riegel ein Defekt zugefügt hat.:shot:

Hat einer ein Tipp für mich,welches Asus Board gut-und günstig (bis 120€) ist,und als Nachfolger vom P5W-DH Deluxe was taugt?


775 muss sein.:)

Hi treten diese Probleme bei diesem Board oft auf? Ich kann nämlich auch feststellen das ich seit längeren RAM Probleme nur auf diesem Board zu verzeichen habe (Memtest Fehler) :kotz:
 
Hi treten diese Probleme bei diesem Board oft auf? Ich kann nämlich auch feststellen das ich seit längeren RAM Probleme nur auf diesem Board zu verzeichen habe (Memtest Fehler) :kotz:


Würde mich auch interessieren ob es noch mehr User mit Memtest-Fehler gibt.

Ich beobachte das jetzt mit meinem neuen Board mal.(Was mein Speicher macht...in 2 Wochen ist das 4GB-Kit zurück,dann habe ich wieder die vollen 8GB laufen).

P.S.
Danke an Insidious,das "ASUS Rampage Formula" ist echt "nett".:coolblue::cool:
...und ich habs sogar bei Alternate kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wird im September 4 :-)
Arbeitet im Rechner meines Vaters weiterhin ohne Probleme.
Und schon sicher seit 3 Jahren auf 3GhZ übertaktet, wobei mein Ram nur auf 667MhZ läuft obwohl er auch für 800MhZ spezifiziert ist.

mfg
aelo
 
Hi Jungs (und Mädels), ich hab da ein Problem mit meinem Board und hoffe, dass ihr vielleicht eine Lösung parat habt.

Ich bin dabei meine Festplatten-Konfiguration umzustrukturieren und wollte zum Schluss noch zwei Platten über die EZ-Anschlüsse als Raid1 für meine Daten anhängen. Das scheint aber so ganz und gar nicht zu funktionieren.

Erst einmal meine Konfiguration, wie ich sie mir gedacht habe und bisher auch soweit fertig ist. Die ersten beiden Anschlüsse am ICH7 sind mit zwei SSDs im Raid0 bestückt. Läuft seit über nehm Jahr problemlos. An den dritten ICH7 hänge ich meine 2TB Hitachi. Die 1 TB Hitachi kommt an den JMicron intern. An den EZ-Anschlüssen sollen nun die beiden 320er Hitachis als Raid1 rankommen.

Nun gibts folgendes Problem, die EZ-Software bringt bei jedem Start nen Fehler und erkennt die Platten nicht. Er quakt immer rum "konnte nicht mit localhost Port 51115 connecten". Eine Platte wird jedoch problemlos erkannt und formatieren kann ich sie auch. Im Arbeitsplatz erscheint sie natürlich als einzelne Platte und die Temperatur kann ich ebenfalls auslesen.

Wo liegt das Problem, wie kriege ich das Raid1 eingerichtet um endlich meinen Rechner wieder zuschrauben zu können? Im BIOS ist dieses EZ-irgendwas wie es soll auf disabled. Die Jumper habe ich sogar gesetzt, obwohl man sie anscheinend auch weglassen könnte. Die Platten sind Sata 3Gbps, also eigentlich sollte es keine Probleme geben. Verwendet wird XP 32bit mit SP3, also auch nichts problematisches.

Kleines Kuriosum noch am Rande. Ich hatte vorher den 4ten ICH7, also den eigentlichen EZ, als "richtigen" Anschluss mit ner HDD bestückt. Das lief auch lange einwandfrei, bis ich vor ein paar Wochen bemerkte, dass die angeschlossene HDD grottig lahm ist und immer wieder kurze System-freezes verursacht. Dachte schon die HDD wäre hinüber, aber es lag am Anschluss. Bin mir aber nicht sicher ob es schlichtweg an ner falschen Konfig lag, denn ich hatte im BIOS diese EZ-irgendwas Funktion auf Disabled, welche man jedoch auf enabled stellen müsste, wenn man den 4ten ICH7 als vollwertigen anschluss einzeln bestücken will.

Im Voraus schoneinmal vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße
 
P.S.
Danke an Insidious,das "ASUS Rampage Formula" ist echt "nett".:coolblue::cool:
...und ich habs sogar bei Alternate kaufen können.

Gern geschehen! Nett ist das richtige Wort. Ich finde es einfach
Klasse, das Beste Sockel 775 Board, das ich je hatte (und das waren
einige).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

An den EZ-Anschlüssen sollen nun die beiden 320er Hitachis als Raid1 rankommen.

Nun gibts folgendes Problem, die EZ-Software bringt bei jedem Start nen Fehler und erkennt die Platten nicht. Er quakt immer rum "konnte nicht mit localhost Port 51115 connecten". Eine Platte wird jedoch problemlos erkannt und formatieren kann ich sie auch. Im Arbeitsplatz erscheint sie natürlich als einzelne Platte und die Temperatur kann ich ebenfalls auslesen.

Hast du die aktuellste EZ-Software installiert?

Setze im Bios den EZ mal auf IDE und prüfe ob die Festplatten als
Einzellaufwerke erkannt werden. Teste dann mal mit HD Tach oder
ähnlichem die Festplatten. Funktioniert alles ohne Fehler kannst du
ausschließen, dass einer der Ports einen eventuellen Fehler (Defekt)
hat.

Nutzt du am EZ auch die orginal ASUS Kabel (die orangenen)?
Klingt seltsam, aber wir hatten des öfteren hier im Thread (so
vor etwa 2 oder 3 Jahren), dass es Probleme mit verschiedenen
SATA-Kabel an den beiden Anschlüssen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs (und Mädels), ich hab da ein Problem mit meinem Board und hoffe, dass ihr vielleicht eine Lösung parat habt.

Erst einmal meine Konfiguration, wie ich sie mir gedacht habe und bisher auch soweit fertig ist. Die ersten beiden Anschlüsse am ICH7 sind mit zwei SSDs im Raid0 bestückt. Läuft seit über nehm Jahr problemlos. An den dritten ICH7 hänge ich meine 2TB Hitachi. Die 1 TB Hitachi kommt an den JMicron intern. An den EZ-Anschlüssen sollen nun die beiden 320er Hitachis als Raid1 rankommen.

Wo liegt das Problem, wie kriege ich das Raid1 eingerichtet um endlich meinen Rechner wieder zuschrauben zu können? Im BIOS ist dieses EZ-irgendwas wie es soll auf disabled. Die Jumper habe ich sogar gesetzt, obwohl man sie anscheinend auch weglassen könnte. Die Platten sind Sata 3Gbps, also eigentlich sollte es keine Probleme geben. Verwendet wird XP 32bit mit SP3, also auch nichts problematisches.

Kleines Kuriosum noch am Rande. Ich hatte vorher den 4ten ICH7, also den eigentlichen EZ, als "richtigen" Anschluss mit ner HDD bestückt. Das lief auch lange einwandfrei, bis ich vor ein paar Wochen bemerkte, dass die angeschlossene HDD grottig lahm ist und immer wieder kurze System-freezes verursacht. Dachte schon die HDD wäre hinüber, aber es lag am Anschluss. Bin mir aber nicht sicher ob es schlichtweg an ner falschen Konfig lag, denn ich hatte im BIOS diese EZ-irgendwas Funktion auf Disabled, welche man jedoch auf enabled stellen müsste, wenn man den 4ten ICH7 als vollwertigen anschluss einzeln bestücken will.

Im Voraus schoneinmal vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße


Das Problem mit den "freezes" hatte ich auch mal....bzw. wars bei mir so,dass z.B: eine angeschlossene HDD oder Brenner nur mit 3 MB/s Brennen/kopieren konnte.(Das Problem war nur an einem speziellen Sata Anschluss,welcher weiß ich nicht mehr.).
Abhilfe hat ein aktueller Intel Chipsatztreiber/JMircon-Treiber &/oder Bios Update geschaffen.
Habe ich alles gemacht,danach was das Problem weg.


Ich hatte am EZ immer Raid-0,das musste man nicht wirklich konfigurieren,(nur Jumper,und einmal kurz im Bios "Enable".(Das springt automatisch beim nächsten Neustart zurüch auf "Disable". ;)

Bist du dir zu 100% sicher,dass der Jumper rchtig sitzt??
(weglassen ist "Sata 4 Aktiv",dann gibts noch "Big Mode" und noch was ...)

Des weiteren kannst du auch mit "strg+i" oder "strg+L" ins EZ-Bios,wenn ich mich nicht irre.

Im Board-Buch ist alles gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!

Gleich vorneweg, das kuriose Mysterium PC hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt bzw. tut es in meinem Falle.

Im BIOS kann man diese EZ-Funktion nur ein oder ausschalten, je nachdem, ob man den Modus wechseln möchte oder nicht. Das Handbuch hatte ich jedoch so verstanden, dass man diese Option nur einstellen braucht, wenn man nicht das default RAID1 fahren möchte. Nunja, ist auch egal jetzt. Eine Option dort etwas auf IDE zu stellen gibt es nicht.

Umstellen zwischen IDE und Raid kann man nur unter den "normalen" Optionen für die ICH7. In dessen RAID-Menü kommt man übrigens auch mit strg+i. Ein Boot-menü für das EZ-Raid gibt es nicht. ;)

Wieso die HDD vor kurzem am 4ten ICH7 (EZ) so abging weiß ich nicht, aber ich vermute ganz stark ein Fehler/Problem auf software Seite. Reproduzieren will ich das jetzt nicht mehr, ist mir nun egal, wo alles läuft. Hatte das auch mit HDTach beobachtet und da hatte er alle 30sek Aussetzer von fast 60sek und die CPU-Last schnellte hoch.

Wie geschrieben läuft es nun, nachdem ich (obwohl die Win-Installation schon so einige Treiber-Versionen gesehen hat) den neuesten Intel Treiber installiert hatte und dann auch für den JMicron nochmal die neuesten draufgebügelt hatte. Den EZ-Manager habe ich dann auch nochmal in der neuesten vesion raufgemacht, obwohl ich den am Anfang schon verwendet hatte. Und dieses mal habe ich noch vor dem Neustart den Manager mal gestartet und auf einmal lief das Teil.

Voller freude dann neu gestartet, weil ja die Treiber nen update erhalten hatten und aufeinmal die gleich Fehlermeldung. Schlussendlich steht jetzt also die erkenntnis, dass die EZ-Software irgendeinen Mist fabriziert. Installier ich sie neu uns starte sie läuft alles einwandfrei. Starte ich neu, bekomme ich den identischen Fehler. Aber das ist mir jetzt egal, denn das RAID läuft ja auch so und wenn ich skeptisch werde kann ich mir die Bestätigung durch neu Neuinstallation holen.

Im Grunde kann ich den jetzt eh komplett löschen, oder? Dann hab ich die nervige Meldung nicht immer im Autostart.

Nochmals Danke fürs Zuhören und auf weitere Stunden, Tage, Wochen, Monate und evtl. Jahre wo das Brett seine Dienste verrichtet.

Gruß
 
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!

Gleich vorneweg, das kuriose Mysterium PC hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt bzw. tut es in meinem Falle.

Im BIOS kann man diese EZ-Funktion nur ein oder ausschalten, je nachdem, ob man den Modus wechseln möchte oder nicht. Das Handbuch hatte ich jedoch so verstanden, dass man diese Option nur einstellen braucht, wenn man nicht das default RAID1 fahren möchte. Nunja, ist auch egal jetzt. Eine Option dort etwas auf IDE zu stellen gibt es nicht.

Umstellen zwischen IDE und Raid kann man nur unter den "normalen" Optionen für die ICH7. In dessen RAID-Menü kommt man übrigens auch mit strg+i. Ein Boot-menü für das EZ-Raid gibt es nicht. ;)

Wieso die HDD vor kurzem am 4ten ICH7 (EZ) so abging weiß ich nicht, aber ich vermute ganz stark ein Fehler/Problem auf software Seite. Reproduzieren will ich das jetzt nicht mehr, ist mir nun egal, wo alles läuft. Hatte das auch mit HDTach beobachtet und da hatte er alle 30sek Aussetzer von fast 60sek und die CPU-Last schnellte hoch.

Wie geschrieben läuft es nun, nachdem ich (obwohl die Win-Installation schon so einige Treiber-Versionen gesehen hat) den neuesten Intel Treiber installiert hatte und dann auch für den JMicron nochmal die neuesten draufgebügelt hatte. Den EZ-Manager habe ich dann auch nochmal in der neuesten vesion raufgemacht, obwohl ich den am Anfang schon verwendet hatte. Und dieses mal habe ich noch vor dem Neustart den Manager mal gestartet und auf einmal lief das Teil.

Voller freude dann neu gestartet, weil ja die Treiber nen update erhalten hatten und aufeinmal die gleich Fehlermeldung. Schlussendlich steht jetzt also die erkenntnis, dass die EZ-Software irgendeinen Mist fabriziert. Installier ich sie neu uns starte sie läuft alles einwandfrei. Starte ich neu, bekomme ich den identischen Fehler. Aber das ist mir jetzt egal, denn das RAID läuft ja auch so und wenn ich skeptisch werde kann ich mir die Bestätigung durch neu Neuinstallation holen.

Im Grunde kann ich den jetzt eh komplett löschen, oder? Dann hab ich die nervige Meldung nicht immer im Autostart.

Nochmals Danke fürs Zuhören und auf weitere Stunden, Tage, Wochen, Monate und evtl. Jahre wo das Brett seine Dienste verrichtet.

Gruß

Ja,die EZ-Software ist der allerletzte **pieeepp**
Brauch kein Mensch,und produzierte bei mir vor Jahren auch schon die von dir genanten Fehlermeldungen.

...sag ich doch...EZ- hat kein Menü,nur den Jumper richtig setzen für Raid-1.

...dann passt ja jetzt alles bei dir.
 
also mein pc treibtmich noch in den wahnsinn! manchmal will er, dann wieder nicht... bluescreens beim win start usw...
habe seit kurzem neuen ram aus der rma. nach anfãnglichen problemen hab ich ihn zum laufen gebracht. einfach mehr volt anlegen. alles schön und gut... dann lief er ne weile und bei jedem zweiten start bluescreen... memtest zeigte keine fehler. so nun startet er garnichtmehr ins windows und überschlägt sich vor fehler in memtest. ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem sch**** ding!
worüber läuft denn der ram? northbridge oder weißd der geier.. vll liegts an der anbindung?!
jemand eine idee oder tipp?
ich schmeiss dat ding ausm fenster!^^
 
also mein pc treibtmich noch in den wahnsinn! manchmal will er, dann wieder nicht... bluescreens beim win start usw...
habe seit kurzem neuen ram aus der rma. nach anfãnglichen problemen hab ich ihn zum laufen gebracht. einfach mehr volt anlegen. alles schön und gut... dann lief er ne weile und bei jedem zweiten start bluescreen... memtest zeigte keine fehler. so nun startet er garnichtmehr ins windows und überschlägt sich vor fehler in memtest. ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem sch**** ding!
worüber läuft denn der ram? northbridge oder weißd der geier.. vll liegts an der anbindung?!
jemand eine idee oder tipp?
ich schmeiss dat ding ausm fenster!^^


Klingt ja fast wie bei mir,als ich letzte Woche die unterschiedlichsten Fehlermeldungen beim Windows Laden bekommen habe.
(ntfs.sys,system.sys usw. und so ähnlich).

Danach habe ich die RAM rausgemacht...dann hats MB nochmal gepiep.(Weil die RAM gefehlt haben),
Und danach wars dann ganz tod.Auch mir RAM drinn.Nur der CPU Lüfter hat sich noch gedreht.
Und auch immer nur für 2 min.danach ging er aus.(anscheinend Timer drinn).

Klingt so als hätte dein P5W ein irreparablen Schaden.

Hast du 4GB oder 8GB Ram?
Memtest testet nur max. 4GB auf einmal,soweit mir das bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo nun habe ich die RAM wieder mal einzeln getestet, dabei waren jetzt wieder 3 in ordnung und mit dem vom 2. Slot startete der PC garnicht erst...
Bei meinen letzten defekten RAM gings auch im 2. Slot los.
Den lasse ich jetzt mal leer und belege einfach die andren 3 Bänke mit den übrigen Riegel. Mal schaun obs jetzt hält...
Bin ich froh wenn die Mühle weg kommt...

Hab 4 mal 1 GB drin.
Haste versucht mit einzelnen RAM? Volt erhöhen?
Hab gemerkt das die mit Standard strom garnicht anliefen teilweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo nun habe ich die RAM wieder mal einzeln getestet, dabei waren jetzt wieder 3 in ordnung und mit dem vom 2. Slot startete der PC garnicht erst...
Bei meinen letzten defekten RAM gings auch im 2. Slot los.
Den lasse ich jetzt mal leer und belege einfach die andren 3 Bänke mit den übrigen Riegel. Mal schaun obs jetzt hält...
Bin ich froh wenn die Mühle weg kommt...

Hab 4 mal 1 GB drin.
Haste versucht mit einzelnen RAM? Volt erhöhen?
Hab gemerkt das die mit Standard strom garnicht anliefen teilweise...

Jetzt wirds aber interessant....
Mein letzter defekter RAM,den das Board zerstörte,war auch in Slot 2 (von links) zu Hause.

Wo die ersten beiden,die kaputt gingen,eingesteckt waren,habe ich mir damals nicht gemerkt/notiert.

Ja,alles 20 mal probiert,bevor mir klar wurde,dass es das Board ist,was nicht mehr starten will,und nicht die 1-3 übrig gebliebenen RAM Riegel.
Die letzten 2 Wochen lief das Board nur mit 4GB,der letzte RAM-defekt war vor 2-3 Wochen.

Mit 8GB habe ich 2,15 Volt eingestellt,und bei 4GB waren es 2,05.
(Rams waren mit 2,0 spezifiziert).Aber das Board undervoltet ja.

Aber im Nachhinen betrachtet gibt alles einen Sinn.
(Hatte ab und zu Bluescreens über die letzen 12 Monate)(zu 90% wars der defekte RAM,zu 10% die "altersschwäche" des Boards).
Das Board,war für alle Fehler schuld,sag ich mal.

Seh zu,dass du was neues bekommst,mein neues Rampage Formula tut seinen Dienst,wie man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein P5W DH Deluxe auch nie mit 4 Riegeln zum Laufen bekommen.

aber mit 2 x 1 gb gabs nie probleme obwohl es fast 4 Jahre übertaktet lief
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh