[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 563
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
also die letzten gingen mir auch im 2. slot hopps. Denn nachdem ich den defekten ausgebaut habe, hatte ich die andren Riegel zwecks belegung nachgerückt...
so gings dahin^^ zum schluss hatte ich nur noch 1 GB

Aber irgendwas stimmt an dem board sowiso nicht. Als ich die RAM frisch aus der RMA bekam startete der pc nur mit einem riegel! alle andren 3 liefen nicht einmal einzeln!
Ohne witz... vor lauter wut hab ich einfach mal alle reingepackt und dann liefs^^
unglaublich... die liefen dann fehlerfrei... ne gewisse zeit. Hab schon gedacht nun sind die auch hinüber zwecks memtest fehler. Strom rauf und dann wieder keine fehler.
Zum schluss bin ich mit 2,3 volt gefahren bei original 2,0-2,1.
Mir schei**egal ob die abrauchen oder nicht^^ hatte die faxen dicke.

schön langsam gehört das board wirklich weg.. hat auch seine arbeit getan.
Lief immer ziemlich übertaktet.... zwar unter wakü aber die 24stunden dauerlast bluray-rendering sessions haben ihm wohl das genick gebrochen^^

ich lass jetzt mal so noch laufen bis alles abraucht^^
neues board will ich nicht mehr, wenn dann komplett auf andren sockel umrüsten.
Jedoch board, cpu, RAM und wakü-kühler kosten doch wieder nen haufen.
Und irgend ein ramsch kommt mir nicht rein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ich wollte mich ma lerkundigen ob ein Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 auf ein Asus p5w dh deluxe passt ohne, dass ich den nb kühler abnehmen muss. ich würd ihn gerne so ausrichten, dass der lüfter luft zieht oder drückt, sodass der luftstrom in gehäusehinterseite gerichtet ist.
Die maße sind:
Kühlkörper 120 mm x 120 mm x 25 mm (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm (BxHxT)
Insgesamt 100 mm x 158 mm x 130 mm (BxHxT)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NB-Kühler ist glaube ich nicht mal so hoch wie normale RAM-Riegel, der Mugen müsste da also locker drüberschweben können... aber ausprobiert hab ich's persönlich nicht.
 
Nutze Win7 x64 / 8 GB Ram

Seit kurzen möchte mein Rechner nicht mehr mit aktivem Remapping booten, sprich er bleibt einfach beim " Windows wird gestartet " Screen hängen, die 4 farbigen Punkte die sich darauf zum Windows Logo bilden erscheinen also erst garnicht ...

Ich habe zwei 4GB Kits von Corsair (XMS2-8500 - CL5) verbaut ... sowohl mit Default Settings als auch mit manuellen Timingwerten, die die Corsairwebsite hergibt möchte er nicht booten.

Ab und an tut ers zwar doch, aber auch nur wenn der Rechner schon einige Zeit warm gelaufen ist. Bei kalten Zustand kann ichs allerdings wieder vergessen.

Was könnte die Uhrsache sein?
 
ich habe letztens zu meinen beiden geil 2gb riegeln noch zwei corsair sms2 getan und kreige kurz nach der winanmeldung einen bluescreen.
 
habt ihr die Möglichkeit, die real anliegende Spannung der RAMs zu messen - also VDimm? Bei Vollbestückung bricht diese auf dem P5W-DH Deluxe ein wenig ein, sprich: von den z.B. eingestellten 2,2 V kommen nur 2,05 V an.
 
Ich will nix kaputt machen, wo misst man diese Spannung? Ein Voltmeter habe ich da.

Ich habe nur auf 2,0V erhöht, da die geil black dragon nur bis 1,8V spezifiziert sind. Die XMS2 von Corsair können garantiert mehr ab.
 
Hi,
ich habe vor, mir als Systempartition eine SSD zuzulegen und will meine jetzige Win7Home-Partition auf die SSD umziehen.

Klappt das Umstellen im bios auf AHCI problemlos?

Welche Treiber muss ich dann verwenden? Die Win7-Treiber? Wie heißen die genau?

Hat einer so einen "Umzug" am P5W schon gemacht? Lohnt sich die Mühe überhaupt?

Gruß
WakeUp
 
Ja, habe ich gemacht. Musste aber vorher dem System den AHCI-Treiber unterschieben (siehe post#1), sonst startet Windows mit nem BS. Von der Geschwindingkeit her habe ich aber keinen großen unterschied zwischen ahci und enhanced modus festgestellt, lag etwa bei 5-10 MB/s, was bei Übertragungsraten von über 200 MB/s nicht wirklich was ausmacht.

Ich hatte aber Probleme mit meiner Soundkarte, als ich AHCI aktiviert hatte. Die steckte im unteren PCI-Slot, der sich mit dem ICH7R einen IRQ teilt. Ich habe dann die Karten umverteilt bis alles lief. Aber wie schon gesagt, der mickrige ahci-gewinn rechtfertigt nicht wirklich den ganzen Aufwand.

An Deiner Stelle würde ich die SATA-Einstellungen so lassen und mich an der schnellen SSD freuen. Wenn Du dann irgendwann ein neues Win7-System aufsetzt, solltest Du vorher aber AHCI aktivieren. Denn Win7 profitiert davon irgendwie mehr (höhere Übertragungsraten).

vg, spreeni
 
Danke für die Infos. Ich dachte, man muss vorher AHCI aktivieren. Wenn das so ist, werde ich erstmal IDE lassen. Soundkarte habe ich keine, ich benutze den onboard-chip und bin ganz zufrieden.

Gruß
WakeUp
 
Hat jemand nen Quad auf dem P5W DH laufen, bzw. geht OC, und wenn ja wieviel ungefähr?
Soll ja nicht so gut gehen, ich bitte um Erfahrungsberichte
 
Habe nen Q9650 laufen. Die Lüftersteuerung scheint bei manuell eingestelltem FSB333 nicht mehr zu funktionieren, hier musst ich mir mit Speedfan behelfen.

Das mit übertrakten nicht mehr viel ist kannste dir aber an zwei Fingern abzählen. Das Board ist ein Dinosaurier unter den Core 2 Boards. Die waren für FSB266 ausgelegt. Da es sich bei unseren Boards um Premium Bretter handelt, ist da natürlich ein gewisser Spielraum für OC. Die 333MHz schaffen deshalb eigentlich alle locker. Aber alles im Bereich 350 bis 400MHz ist ein echt fetter Bonus. Für OC ist es wohl besser einen älteren Quadcore mit 266MHz FSB zu kaufen, am besten einen Q6700.

Wobei ich auch gar nicht den Bedarf habe einen 3GHz Quadcore zu übertakten :d
 
Ok, ich werde es ja dann sehen, mein E6600 läuft immerhin mit FSB400(=3600MHz), d.h. mit 50% mehr Takt. Für den Q9650 hab ich ja dann ein P45 Brett, aber ich werde schon schauen wie hoch ich einen Q9650 auf dem P5W DH bringe. ich wollte halt gerne wissen wie so die Ergebnisse bei anderen sind mit Quads auf dem P5W DH um mal vergleichen zu können.
 
Hallo,
morgen kommt meine SSD (80GB Postville) und ich habe jetzt doch auf AHCI umgestellt. Zuerst diese AHCI-Trick.reg geladen, dann im bios auf AHCI gestellt und den aktuellen IntelStorageManager installiert. Mein Gerätemanager sieht jetzt so aus:

ahci.jpg


Ist das OK? Ich habe 3 SATA-HD an SATA1, SATA3 und SATA4 und einen Brenner am JMicron. EZ-Backup sind deaktiviert.


---EDIT---
Habe die Postville am SATA1 hängen und eine 250GB-Samsung am rechten EZ. Die Samsung liefert keine SMART-Werte, ich habe oberhalb der ICH7-Anschlüsse alle Jumper entfernt. Eigentlich sollte die Samsung doch jetzt als 4. Platte am ICH7 hängen, oder?
Ich kriege weder mit Everlast noch mit HDTune Temp-Werte für die Samsung. Zudem zeigt mir HDTune, dass NCQ bei der Samsung nicht aktiv ist (am SATA3 ist es aktiv) und sie wird als "EXTERN HD 0" bezeichnet. Liegt wohl am EZ, oder?
----EDIT2-----
Musste noch im bios EZ-Raid Backup Change auf "aktiviert" umstellen, jetzt passt alles :d

---EDIT3------
Bei jedem Neustart startete Win7 chkdsk und bereinigte fehlerhafte Indizes. Die Platte verschwand während dem Betrieb aus dem Explorer, der PC hängte sich auf. Irgendwie will die Platte nicht mit dem EZ. Deshalb hängt sie jetzt am JMicron und der SATA-Brenner am EZ. Alles funktioniert nun wieder reibungslos, es werden keine Fehler gemeldet. Das nur mal so als Tipp, falls jemand ähnliche probs hat. Was lange währt, wird nun (hoffentlich) endlich gut.



Gruß
WakeUp
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das ASUS P5 W DH deluxe... hier meine Frage:

das hochfahren meines PC dauert manchmal bis zu 5 minuten oder auch mal länger obwohl er nicht getaktet ist! woran liegt das?????
 
siehe Seite1:

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.
 
Ich hab ein ähnliches Phänomen... wenn ich das Seitenteil meines Gehäuses abnehme dauert der POST plötzlich zehnmal so lang, weil da nämlich ein Lüfter dran ist, den das BIOS dann vermisst ;)

Sprich, Lüftersteuerung nur auf Anschlüssen aktivieren wo auch Lüfter dranhängen.
 
@Wakeup:

Bei mir sieht das mit aktiviertem/installiertem AHCI so aus:

P5WDH.jpg


Ich hatte das AHCI schon vor der Win7-Installation aktiviert, daher bbrauchte ich im Nachhinein nich tricksen.

Ich habe 3 SATA-Platten (alle im non-Raid), eine SATA-SDD und ein SATA Blu-Ray-LW. Insgesamt also 5 SATA-Geräte. Den Blu-Ray-Brenner habe ich vorhin erst eingebaut. Wurde auf Anhieb erkannt und das Lesen funktioniert einwandfrei. Das Brennen hebe ich mir für später auf. Bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses alte Board noch mithalten kann. Habe meine Überlegungen, einen i7-860 anzuschaffen, erstmal wieder zurück gestellt. Mein System läuft absolut stabil, ich habe sehr viele Programme installiert und ich frage mich, warum ich mir eigentlich die ganze Arbeit mit einer Neuinstallation machen soll ;-) Dazu gehe ich noch das Risiko ein, dass wieder irgendwas nicht läuft oder ich Bluescreens kriege, Abstütze, etc.:wall:
...ach, aber manchmal reizt es doch ;-) Solange das P5W noch einwandfrei läuft, habe ich aber eine große Widerstandskraft.:shot:

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt ein wenig die etwas enttäuschende Lüftersteuerung... was da neuere Boards (auch von ASUS) anbieten ist um ganze Welten besser.

Ich beherrsch mich aber im Moment auch noch. Was neues gibts dann vielleicht 2011, sowas Sandy Bridge- oder Bulldozer-artiges. Kommt drauf an ob ich dann was zocke was tatsächlich mehr als zwei Kerne anspricht... wir werden sehen.
 
Ich benutze die OnboardLüSteu ganricht, da ich Wasserkühlung habe. Die Gehäuselüfter habe ich an ein extra Reglerpanel (mit Potis, damit es nicht summt) angeschlossen, welches ich in einem 5,25"-Schacht eingebaut habe. Da habe ich die Lüfter permanent soweit runter geregelt, dass ich sie nicht mehr wahrnehme.

Gruß
Hogend
 
Ich benutze die Lüftersteuerung auch nicht, meine beiden Noiseblocker XL1 laufen konstant mit 1000rpm, der AndySamurai mit 800. Von einem halben Meter Entfernung höre ich keinen der drei.

@Hogend
ich habe doch auch 5 SATA-Geräte angeschlossen. Warum habe ich dann nur 4 Einträge bei ATA-Channel? Na ja, hauptsache alles funktioniert jetzt. Der einzige Unterschied zu deinen Controllern ist der AHCI-Controller-Treiber. Du hast den original Win drauf, ich den Intel. Wird wohl keinen großen Unterschied machen.

Gruß
WakeUp
 
@Wakeup,

vielleicht hast du andere SATA-Buchsen belegt oder im BIOS andere Einstellungen für die SATA-Nutzung.

Ich habe insgesamt 5 SATA und 2 IDE-LW, im Gerätemanager werden aber 8 Channels angezeigt. Also irgendwie stimmt die Anzahl der ATA-Channels nicht mit der Zahl der installierten Laufwerke überein. Aber vielleicht muss ich meinen sekundären IDE-Port im BIOS deaktivieren, der ist nicht belegt. Wieviel IDE-Laufwerke hast du?

Meine Geräte sind wie folgt angeschlossen:
SATA1: SDD 32GB
SATA3: HDD WD Raptor 300MB
SATA4: HDD Samsung 1 TB
EZ_Raid1: HDD Samsung 1 TB (ohne Raid)
EZ_Raid2: frei
SATA_Raid1: LG BH10LS Blu Ray Brenner (Raid im BIOS deaktiviert)

Primärer IDE: DVD Brenner Master, CD Brenner Slave

Ob du den Intel oder den Windows AHCI-Treiber nimmst, dürfte keinen Unterschied machen, solange du keine Probleme hast.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hogend

ich habe nur SATA-Laufwerke:

SATA1: Intel Postville 80GB SSD
SATA3: Samsung 150GB
SATA4: Sasmung 500GB
EZ-_RAID1: LG SATA-Brenner (EZ_RAID deaktiviert)
Jmicron: Samsung 250GB

Wird schon alles passen, hauptsache es funzt ;)

Gruß
WakeUp
 
So, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen:
Und zwar hab ich mir jetzt ausm Marktplatz nen gebrauchten Q6600 + Mugen Lüfter + corsair HX 520 NT gekauft.... soweit so gut (oder schlecht) weil irgendwie kackt die Kiste jetzt immer wieder ab. Keinen Bluesreen oder so sondern einfach nen Neustart. Und das obwohl ich ihn "nur" mit nem FSB von 340 versuche laufen zu lassen. Was mich halt wundert is das er keine Fehlermeldung bringt sondern einfach Neu startet. Und Prime lief vorgestern ohne Murren 2.5h, aber eben wieder kurz nach dem ich ihn eingeschalten hatte 3-4 Restarts.
Bin echt am Ende mit meinem Latein ..... Hier mal ein paar Screens :

Bios Aktuell:


Bios wie ichs auch schon hatte:


Bios Speicher Settings:


Bios CPU


Bild der CPU vor dem Einbau:


Und CPU-z


Tjo, bin echt Ratlos :(
Was könnte ich noch versuchen?
 
@Lamy:

Habe auch den Q6600. Mit deinen Spannungseinstellungen würde ich den auch nicht stabil kriegen. Ich komme maximal auf FSB 358.

Meine Spannungen (absolut stabiler Betrieb):

CPU: 1,45 V
Memory: 2,0V
FSB Termination Voltage: 1,3 V
MCH Chipset Voltage: 1,65
ICH Chipset Voltage: auto

Probiere mal ob es besser wird, wenn du deine Spannungen hochsetzt.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lamy,

340 MHz klingt zwar moderat, aber mit einem Quadcore hat das Board aufgrund seiner in dieser Hinsicht etwas unterdimensionierten Spannungsversorgung gewisse Probleme. Viele unserer Boards versagen bei 340-350 MHz bei den Quadcores, so das man mit ca. 333 MHz im Allgemeinen auf der sicheren Seite ist.
Ich verwende schon länger einen Q6600 absolut problemlos mit folgenden BIOS-Einstellungen:
CPU Freq. 333 (bei VCore auf Auto, so dass auch alle Stromsparfunktionen greifen), FSB 1,20 V, MCH 1.55 V, ICH 1.05 V, Memory 2,2 V/aktiv gekühlt (da auch hier bei Vollbestückung das Board häufig deutlich undervoltet), RAM-Timings per SPD (!), PCI Expr. auf 100 und (in meinem Fall, da ich 4 x 2 GB 1066er RAMs verwende) DDR2 auf 889 MHz. (Bei RAM-Werten über 900-950 MHz steigen zudem viele unserer Bords aus wg. des älteren Chipsatzes.)

Viel Erfolg wünsch dir
der Kunde.
 
Also, Danke erst mal für Eure Antworten.

² Hogend
Also Abgesehen von der CPU mit 1.45V hatte ich die anderen Einstellungen schon so. Die CPU so hoch zu jubeln hatte ich irgendwie schiss. Vor allem weil laut CoreTemp er ne VID von 1.2V hat:



Was mich aber gerade stutzig macht is folgendes, zum einen hab ich gestern COD MW 2 ewig gezockt ... ohne einen Absturz ... und ich glaub jetzt auch zu wissen warum. Hab eben mal MW 2 angeworfen und Coretemp laufen lassen, und siehe da der Taktet gar net voll hoch?



Wie hoch ist die Chance das ich die CPU grille bei dem Versuch, wenn ich die VCore erhöhe? Also mit LuKü?

² kunde001

Also die Stromsparfunktionen greifen bei mir eigentlich immer egal ob ich die VCore hoch setze oder net? Hatte ja gestern auch schon mal die 1.3V (wobei real laut CPU-Z nur 1.2V ankamen) und trotzdem hat er runter getaktet.

Und den RAM per SPD laufen zu lassen kannst bei mir knicken, da stellt der einen Schrott ein. Ich glaub das war irgendwie so:
CAS : 5
Ras To Cas : 4
Ras : 4
cycle Time : 8
Bank Cycle Time : 1

Bin mir aber nimmer sicher.
 
du musst das Windows Energiesparprofil umstellen, da steht jetzt vermutlich Notebook drinnen
wenn du das änderst taktet das Ding nicht mehr runter

so war es zumindest unter Windows XP

unter Windows 7 müsste der Energiesparplan "Höchstleistung" das heruntertakten deaktivieren

mfg
aelo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh