ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das 0307 von der Asus-Page geflasht.
Die 2GBHZ sind von 05/06. Also passt auch.

Scheinbar bin ich zu dumm für Intel/Asus.
Will mein Lanparty + S.939 wieder- :)

Im Bios habe ich 1,45V für die CPU eingestellt, die liegen scheinbar auch an, weil Prime bricht ewig nicht ab. Laut CPU-Z gebe ich der CPU aber nur 1,21V. Egal ob Version 1.35 oder 1.36!

:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n3cro schrieb:
Im Bios habe ich 1,45V für die CPU eingestellt, die liegen scheinbar auch an, weil Prime bricht ewig nicht ab. Laut CPU-Z gebe ich der CPU aber nur 1,21V. Egal ob Version 1.35 oder 1.36!
Mh. Wenn ich mit dem 307er Bios 1,3V einstelle hab ich unter Last 1,344V.

Von daher würde ich sagen das Board übervoltet eigentlich sehr stark.

Aber Ausleseproleme in sachen Temperatur hab ich garnicht. PC-Probe, TAT und Everest zeigen auf 1° die gleichen Temps an.

An die 60° komm ich bei weitem nicht ran.

Bei meinem DG2-WS Pro hab ich den rebootbug ab etwa 320MHz. Blöde Sache.

@Schlingel_INV
Wo finde ich das 0004 Bios?
 
@ webwilli

steht da unter http://www.mips-computer.de/ - watercooling - MIPS - Chipset - "ASUS Southbridge Freezer"


"Dieser Southbridge Chipsatzkühler wurde speziell für folgende ASUS Mainboards entwickelt.

- P5N32 SLI
- P5WD2
- P5 WD2 Premium
- P5WD2-E Premium
- P5W DH Deluxe

...

Technische Daten:

Grundfläche Bodenplatte: 39 x 39mm
Grösse gesamt ohne Anschlüsse: 39 x 50 x 10mm (L x B x H ohne Anschlüsse)
Gewicht: ~125g
Bodenplatte: Reinstkupfer 5mm
Oberplatte: Messing 5mm
Anschlussgewinde: 1/4´´

....

Bestellnummer: MCH008
Preis: 39,90 EUR inkl. gesetzl. MwSt."
 
Zuletzt bearbeitet:
soo da n2ecro das grade auch oer M haben wollte:

http://people.freenet.de/schlingel_inv/pics/P5WDG2WSPRO0004.rar

bei mir gabs den reboot-bug erst ab irgendwo zwischen 350 und 380mhz fsb... bei 350 hatte ich ihn definitiv nicht.

und jepp bei mirzeigen coretemp, everest und auch prob die selben temps an


@webwilli: den hab ich dezeit bei mir drauf: ASUS A8N / M2N32 Series Chipset Freezer

gedreht passt der hier: ASUS Southbridge Freezer

würde eher den ersten nehmen. sitzt dann halt richtig rum auf der SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool,

das 0004-Bios geflasht und schon geht die Kiste im Windows einfach aus?
Habe jetzt erst mal wieder alles @ Default.

@Schlingel
Wäre super wenn du mir jetzt mal deine Einstellungen schicken könntest.
 
das ausgehen in windoof: denk dran das 0004er overvoltet. sprch ich denke bei gleichen settings wars nen bissel zu viel vcore die dann den rechner abschaltet ;)

hatte ich letztens auch

hat das mit der settings-datei zeit bis morgen mittag?
 
So, ich hab gerade mal den max FSB bei meinem P5WDG2 WS PRO mit einem E6600 ausgetestet,
er liegt bei 476 :hail: Speicher 1:1 versteht sich:



Ich hatte das gleiche schon einmal mit einem 6400er gemacht, da bin ich bis 478 gekommen

Gruß

jowi
 
Letzter Test für heute:

EIST/C1E plus VCore erhöhen funzt
das W64 overvoltet recht kräftig. Zumindest laut PCProbe: Im Bios 1.57 = 1.62 im Windows.
Gaaaaaaanz kurzer OC Test 1.7 VMCH = 465 SuperPI Stable.
470 gabs einen BSOD. Muss alles noch ausgelotet werden. Werte sind also mit Vorsicht zu geniessen.

Im Bios ist beim Speicher eine neue Option: Read Delay, einstellbar Auto; 2T-13T. Was das genau?

Danke brock1970 & Schlingel_INV

Aber für die MOSFET müssen wir wohl noch warten.
 
jowi69 schrieb:
So, ich hab gerade mal den max FSB bei meinem P5WDG2 WS PRO mit einem E6600 ausgetestet,
er liegt bei 476 :hail: Speicher 1:1 versteht sich:



Ich hatte das gleiche schon einmal mit einem 6400er gemacht, da bin ich bis 478 gekommen

Gruß

jowi

Omg, wenn ich das sehe. Gratulation!
Ich bin scheinbar echt zu dumm für Intel/Asus, oder ich habe den berühmten Montagsram. :eek:
 
oder du traust dich und zeihst die HP auseinander :fresse: jowi hat das ganze auch so laufen ;) nochmal thx für den tipp :hail: hab mir so 40eur gespart und die verschlauchung sieht besser aus

@n3cro: schicke dir morgen mal 420mhz fsb 1:1 settings rüber... musst dann nur ungefähr guggen wies mit der vcore passt.

hab derzeit 1,425V eingestellt was 1,48V im windoof ergibt


@€dit: sonst probier dochmal 4:3 aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jowi

haste echt nen nettes board erwischt, was ist max. 1M stable?
 
@n3cro

Das 0004 ist das beste Bios, ich hab alle durchgetestet, mit dem 0307 bin ich nur bes 460FSB gekommen und es liest die Temps viel zu hoch aus.

Du mußt bei den Speicher-Timings Read Delay auf 7 stellen, damit bekommst du die besten Ergebnisse.(hab ich aus dem XS und hat sich bei mir bestättigt)

@mantiz

hab ich vom FSB her noch nicht getestet, aber beim E6600 schafft es die 4100MHz 1M stabil
 
Was mich wundert:

Bis FSB350 ca. kann ich die Timings manuell einstellen. Habe den Ram jetzt sogar auf 4:5 laufen (438MHz) mit 4-4-4-12.
Sobald ich höher komme, kann ich alles vergessen. Da kann ich die Timings noch so schlecht einstellen, nichts passiert. Die Kiste bootet einfach nicht neu.

Vielleicht übersehe ich aber auch nur was? Habe echt keinen Plan mehr.
Der Ram verhält sich 1:1 wie bei dem P5W DH Deluxe.

Scheint einfach am Ram zu liegen...
 
Glaube ich nicht, ich denke es gibt bei den 975er Unterschiede, weil:

1. P5W DH: 423 Ende, dafür schon 2,3V
2. P5W DH: Kein Boot
3. P5W DH: 413 Ende, Ram Spannung AUTO, mit mehr nichts zu machen
4. P5W DH: 433 Ende, Ram Spannung noch auf AUTO.

Hallo? :wall:
 
Ähm...ich glaube es ist sogar bekannt (bin fest von überzeugt) das es Unterschiede gibt.

Verstehe nur gerade nicht so richtig ob das auf mich bezogen ist.
Weil ich merke keinen Unterschied zum P5W DH, wenn man nur den Ram betrachtet. Daher könnt ich mich gerade so aufregen...

Edit:


Also bis FSB370 kann ich manuell Timings einstellen. Auch 4:5 Teiler nehmen. Ab FSB371 geht nurnoch alles per SPD...
Das soll mal jemand verstehen. Alles getestet mit 2.2V für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal meine Ram-Einstellungen Fotografiert, vielleicht hilft`s dem einen oder anderem:

dsc00823kh8.jpg


jowi
 
noch ne frage: gab es die "EIST/C1E plus manuelle VCore Erhöhung" schon ab dem ersten BIOS? Oder erst durch BIOS Updates???

falls durch updates, dann wart ich doch mal lieber mit dem wechseln vom P5W zum WS...vielleicht kommt ja noch die funktion mit nem update?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh