ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann werde ich nachher mal das teil testen.

andere frage: merkt man den unterschied zwischen einem E6400 und E6600 in der leistung sehr (ich ziele jetzt auf den halb so großen cache ab)??

oder ist das eher zu vernachlässigen? mein hauptanwendungsgebiet sind games und benchmarks :d

Um das zu testen müsste man nen E6400 und nen E6600 auf gleichen multi bringen. In dem Fall den multi vom E6600 niedriger schalten.

dabei gleiche timings und speicher teiler.

dann bei 400 FSB ansetzen . also 3,2 Ghz.

müssten sich doch 2 leute finden die das mal eben machen können .. gleiches board als grundlage wäre dabei sehr nice.

als tests dann das übliche superpi und so weiter evtl noch den CPU Bench vom 3Dmark06

greetz

fusi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beiden Trays laufen net so gut mit FSB einer max 398 FSB der andere 405 FSB !! Die B1 rocken aber mit über 4 Ghz prime95 Stable aber die hat mein Kumpel der Urlauber :(


An alle Bitte postet euren max FSB mit default Spannung und 1:1 !! W64 Boards !

Bitte will eine Tabelle erstellen !

Mit Default-Werten ist bei mir ab 400 1:1 Sense!
 
Gerade gekommen ;) Rev 1.02G

sa400008eo4.jpg


:d
 
Um das zu testen müsste man nen E6400 und nen E6600 auf gleichen multi bringen. In dem Fall den multi vom E6600 niedriger schalten.


als tests dann das übliche superpi und so weiter evtl noch den CPU Bench vom 3Dmark06

greetz

fusi

Hallo,

habe zwar kein Asus,dennoch beide CPUs.
Die ich natürl. auf dem DS4 getestet habe.

Ergebnis: Allendale +80Mhz = Conroe


Superpi fällt je nach Speicherteiler zw. 80 und 100Mhz aus,die der Allendale mehr bringen müßte.
3DMark 06 sind beide gleich

Mein Fazit:
Ein gutgehender,aufgerissener E6400Allendale ist einem 3,6-3,7er Conroe überlegen. Ein Conroe wird erst ab 3900Mhz interessant(wobei es schwer wird so einen zu bekommen) :) .

Gruß
Biker KS
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung ;) Mir gefiel das Foto nur so. Weiß net welche Rev gut ist, weiß nur, das meines mit 440Mhz bootet.... :) Und stabil ist
 
Das macht Lust auf mehr @ Mantiz :)

Dauert aber noch mit dem testen, da meine Wakü kaputt ist und ich kein Bock habe den Sonictower zu verbauen....
Free, vllt laufen meine Rams ja nicht, dann bekommst du es. :)

mfg RObert
 
Haha das Board ist 1a !!


Meine Cpu macht aber max 398FSB mit !!

Aber 398FSB laufen hier mit Default Spannung für die NB !! Das andere hat ab 360 schon 1.8V gebraucht das 470 Board hat ab 380 eine erhöchung auf 1.5V gebraucht !!

Das ist hier Fett !

Ah 9x Multi geht mehr FSB an Cpu 8x mag er net :)

ich lasse zur Zeit 423 mit Auto laufen :) 3800 1:1 mit dem 6600er, soll meine Alltagseinstellung werden.
 
Sagt mal gibt es eigentlich Unterschiede im erreichten FSB zwischen den Allendales und den Conroes?

Also wenn das Board mit einem 6300er 450 FSB macht, sollte es dann auch mit einem 6600er diesen FSB schaffen?

free
 
der limitierende FSB Faktor kann auch die CPU sein, ich denke die Allendales machen einen höheren FSB mit als die Conroes.
Also wenn das Board mit einer der beiden CPUs 450 rennt, und mit der anderen nicht, dann würde ich es auf die CPU schieben und nicht aufs Board.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir wohl um 100% sicher zu sein doch noch mal nen E6400 zulegen ...

Dafür spricht: Mein Board hat z.b. SN die sehr nahe bei den SNs der Boards liegt die auch gut gehen und ich daher denke, dass die Schwankung bei den Chipsätzen nicht so hoch sein kann.

Dagegen spricht: Meine CPU machte schonmal nen FSB von 470 mit - allerdings auf nem DS4 mit 965er Chipsatz dre ja ein wenig entspanntere Timings hat...

Brauch mal nen Tipp! Ich könnte auch auf den Kentsfield warten - der ist ja eh nicht so ne FSB-Schleuder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein 6300er machte auf dem P5B knapp 490 FSB. Daher werde ich den mal zum testen nehmen.

@Sven Was macht denn dein Board an FSB mit Standard MCH V??

Und sagt mal, welches Bios ist gut? Also , dass man Multi einstellen kann etc.

Und noch was, was heißt Leistungsmodus , auf Auto lassen?

Und hat jemand das schonmal ausprobiert ob der FSB bei mehreren CPUs genauso hoch geht?
Ansonsten muss ich gleich mit dem Conroe testen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "alte" E6600 von mir ging nicht so hoch mit dem FSB. Da war ein Boot bei 420 schon nicht mehr möglich...

Kann es sein, dass die CPUs nen höheren FSB auf dem 965er Chipsatz schaffen?
 
Na ja, mein 6300er machte auf dem P5B knapp 490 FSB. Daher werde ich den mal zum testen nehmen.

@Sven Was macht denn dein Board an FSB mit Standard MCH V??

Und sagt mal, welches Bios ist gut? Also , dass man Multi einstellen kann etc.

Und noch was, was heißt Leistungsmodus , auf Auto lassen?

Und hat jemand das schonmal ausprobiert ob der FSB bei mehreren CPUs genauso hoch geht?
Ansonsten muss ich gleich mit dem Conroe testen.

free


Also 435 gehen mit Standard Primestable
mit 1,6 gehen bis ca. 450
mit 1,7 ca. 465
mit 1,8 475
alles Primestable. Ab 480 bootet es nicht mehr, 1M Stable mit Clockgen übertaktet gehen 490 knapp. Aber was nicht bootet und nicht Primestabil ist steht für mich nicht zur Debatte. Nicht für Dauerbetrieb.

Bios ist 0209 und 0215 ist das was ich getestet habe, das 0215 rennt gut, das 0209 ebenso, nutze allerdings auch den Marvell nicht.

Leistungsmodus auf Auto oder Turbo bringt bei mir keinen Unterschied, genausowenig wie HP3. HP3 ist bei mir mit 1,8V bei 475 auch primestable.

Andere CPUs habe ich nicht, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß,
Sven
 
Ok, danke dir. Im oberen Bereich braucht man dann für wenig FSB mehr schon viel V mehr.

Die Ergebnisse sind mit Wakü auf der NB?

free
 
Jo, mit Heatpipe nie getestet, alles oder nix :)

Um die Komponenten zu schonen schwanke ich noch zwischen 3800 und 1,43V mit der CPU und Rest auf Auto, oder
1,49V bei 3900 und RAM auf 2,0 und den Rest auf Auto. Ich denke 3800 reicht, dank SLI und leichter Kartenübertaktung reicht es immerhin noch für 205FPS bei Quake 4, 200k im Aquamark und 11,6k in 3DMark 2006, alles auf Qualität eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn ich jetzt wüßte, ob ne bessere NB kühlung was bringt.

Hast du ICH oder FSB V auch erhöht?

free
 
bios drauf gehaun

man kann nun offiziell den multi ändern :))) .. cpu läuft weiterhin auf meinen alten einstellungen .. werde jetzt mal das bios auf OC testen

greetz

fusi
 
Für 475 bin ich lediglich beim FSB auf 1,3V gegangen, an der ICH habe ich nie was verstellt.


hmm, hab meins jetzt auch angetestet.

435-440 laufen mit Standard MCH
450 will er schon 1,6V
460 schon 1,8 MCH

bis 465 ist er 1M stable mit 1,8

bis 470 bootet er

Die NB ist aber auch extrem heiß, man verbrennt sich die Finger.

Meint ihr mit Wakü auf der NB sind die 470 vielleicht noch drinne??

free
 
Kauf mir einen NB-Kühler und ich kann dir sagen ob bessere Kühlung was bringt. :d

Wieso, was schaffst du denn mit der Heatpipe stabil?

Na ja, hab noch nen 2. W 64er hier liegen. Wird aber erst morgen kurz angetestet.

Aber ich wollte ja mind. 450 haben und 460 hab ich schonmal. Also muss ich wohl zufrieden sein.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh