ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab glaub die Superkrücke der P5W64er.
Meins Bootet ab 347MHz FSB nicht mehr.
Hab das 0209er BIOS drauf.
Einstellungen alle auf default. außer HP3 deaktiviert.

Auf 345MHz hab ich 2x Prime ca 30 min laufen lassen. keine fehler bei 6er multi und 72° Temp.
CPU temp ist bei mir verdammt hoch, da ich bis jetzt nur den boxed kühler hab.

Meine S/N: 68M0GA160548

MFG Vlooe

Wie viel bringt mir eigentlich mehr FSB ?

So wie es in der Sig steht sinds ja FSB400 ... was wäre mit 8x450 .. wäre das schneller oder bringt des nix ?

Gruss,
Dennis

// EDIT //
Kaum zu glauben dass so spät noch andere kranke Geister hier umherirren :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm danke dir ...

Dann brauch ich ja nicht großartig primeln morgen (heute) und belass das jetzt bei den Settings. Geht eh ab wie sonst was :d

Gruss,
Dennis

:fresse:

Was mich ein wenig stutzig macht ist meine Temp. Anzeige .. das Teil meint unter last (CoreTemp 0.9.0.91) kommt er auf 67°C ... selbst mit 10°C abzug sind das immer noch 57°C .. ist das für die Spannung mit Wakü Normal ? Config steht ja unten.

Gruss,
Dennis

@Schlingel:
In welchem sinne ist die CPU schuld? wegen der Temp? die ist bei last bei 72°.
Bei standart takt ist sie bei last 70°. Leerlauf temp ist bei 44°.

oder meinst du meine CPU ist sch...

MFG Vlooe

Hmm hab ich vllt den kühler flasch montiert? oder hab ich die wärmeleitpaste falsch dosiert(billige silikon paste)? hatte noch nie ne CPU mit Heatspreader.

ich hab gestern n8 noch mal versucht nen bissi über den fsb zu gehen und den multi dafür etwas runtergesetzt, sprich auf 8.

booten konnte ich bis 445 mhz, mehr war aber auch nicht drin. entweder vor windows oder im windows hat er sich dann mit nem ram-typischen BSOD verabschiedet (mal fehler in tcpip.sys oder win32k.sys). am ram kanns aber nicht liegen, denn der lief auf 890 mhz.

ich denke hier hat arg die NB limitiert und ist auch einfach am ende. ab fsb400 brauche ich schon mind 1,70V mch wenn mich nicht alles täuscht. ebenfalls ist es bei fsb400 nicht möglich den ram auf 1000 mhz laufen zu lassen --> kein bootscreen, egal was ich im bios aktiviere oder deaktiviere.

das finde ich schon arg schwach. gut, es liegen bestimmt nur ein paar mb durchsatz zwischen DDR800 und DDR1000, aber es nervt mich einfach das es nicht gehen will.

ich weiß jetzt jedenfalls gar nicht mehr wie ich meine cpu laufen lassen soll :fresse:

9x400 sind zwar schön viel mhz, aber ich brauche keinen ram für 500 eur wenn ich den eh nur als 800er laufen lassen kann :grrr:

aber irgendwo auch selbst schuld wenn man dem mhz-wahn verfallen ist :d :fresse:

ich bin aber innerlich nicht zufrieden mit dem was möglich ist und das nervt mich jeden tag :fire:

CPU temp ist bei mir verdammt hoch, da ich bis jetzt nur den boxed kühler hab.

MFG Vlooe

Hmm hab ich vllt den kühler flasch montiert? oder hab ich die wärmeleitpaste falsch dosiert(billige silikon paste)? hatte noch nie ne CPU mit Heatspreader.

Das erste Zitat von Dir beantwortet eigentlich schon Deine Frage... Schlingel und ziemlich viele andere kühlen mit Wakü oder besserem. Für Lukü sind 70°C aber noch geradeso vertretbar -> hol Dir nen anständigen Kühler und schwupps gehen die Temps wieder runter.

@Stefan: So gehts mir auch: würde gerne die CPU bei 8x 438 (~3,5 GHz) 1:1 laufen alssen. Dann wäre die CPU fast am Ende mit Lukü und der RAM voll ausgelastet. Aber dann würde ich in ein groooooßes Loch fallen, weil alles so liefe wie ich es wollte - schon mal drüber nachgedacht ;) :haha:

Zuletzt bearbeitet:
...

@Stefan: So gehts mir auch: würde gerne die CPU bei 8x 438 (~3,5 GHz) 1:1 laufen alssen. Dann wäre die CPU fast am Ende mit Lukü und der RAM voll ausgelastet. Aber dann würde ich in ein groooooßes Loch fallen, weil alles so liefe wie ich es wollte - schon mal drüber nachgedacht ;) :haha:

ich glaube ich wäre schon zufrieden wenn ich die 9x415 primestabil hinbekommen würde :hail:

aber auch das sei mir ja nicht gegönnt - zumindest nicht bei vertretbarer vcore erhöhung! :shake:

naja bei 1,55V ist die Temp schon ordentlich. Allerdings halte ich 57 Grad Idle für zu hoch. So 48-50 wäre schon besser.

Habs heute Nacht nochmal getestet mit 10 Stunden Prime ...

Temp bei 65°C unter Vollast (siehe Bild)

Im Idle liegt das ganze so bei 48-50°C ...

Nach Abzug würde ich also bei

38-40°C (Idle)
und
55-57°C (Load)

stehen.

Everest zeigt exakt das gleiche an.

Ist sogar diese Flüssigmetallpaste drunter und alles und richtig drauf ist der Kühler auch. den HK 2.5 falsch zu montieren ist irgendwie schwierig. Alle Schrauben gleich angezogen usw ... Also von daher ..

Gruss,
Dennis

PS: Könnte der HS auf der CPU so bescheiden sein, dass dadurch die Temps so hoch sind ?

Also für Systemvollbestückung mit Wakü und ohne Chiller find ich die Temps bei 1,55V (real oder BIOS?) und 3,6GHz i.O.

Allerdings wären mir 1,55V zu viel für 24/7 (?) :fresse:

Streng genommen sind es 1,54V real :fresse:

1,55V zu viel für 24/7 ? Hm naja ich weiß net ... braucht ja nurn Jahr zu halten das Ding. Und wenns vorher Fratze geht habsch nen Grund schneller was neues zu kaufen. 1,55V war das höchste was ich geben wollte, sind 1,5V im BIOS. Drüber würde ich aber auch net gehen.

Gruss,
Dennis

@Chebu: :haha: japp. wenn man dann feststellt: jo alles rettich ->es kommt die langeweile :d

also ich hab das starke gefühl mir mach die temp nen strich durch die rechnung. weil bei mir kommt kein BSOD sondern er friert nur ein.

najo bin mal gespannt was die wakü zu 2x BI GT360 sagt :teufel: ich seh schon die 450mhz fallen

Mal schauen was Stonka so an "Abfall" anschleppt. Vllt ist da ja noch was für mich dabei... :)

Meinst Du mit den GTs wirds besser? Ich hab mit Lüfter auf der HP nie über 35°C NB-Temp gehabt und kam trotzdem kein Stück weiter. Aber probiers ruhig bevor Dir langweilig wird ;)

Habs heute Nacht nochmal getestet mit 10 Stunden Prime ...

Temp bei 65°C unter Vollast (siehe Bild)

Im Idle liegt das ganze so bei 48-50°C ...

Nach Abzug würde ich also bei

38-40°C (Idle)
und
55-57°C (Load)

stehen.

Everest zeigt exakt das gleiche an.

Ist sogar diese Flüssigmetallpaste drunter und alles und richtig drauf ist der Kühler auch. den HK 2.5 falsch zu montieren ist irgendwie schwierig. Alle Schrauben gleich angezogen usw ... Also von daher ..

Gruss,
Dennis

PS: Könnte der HS auf der CPU so bescheiden sein, dass dadurch die Temps so hoch sind ?

habe ebenfalls nen hk 2.5 .. anhand meiner sig kannste erkennen, dass ich den e6600 auch auf 3,6 ghz laufen habe .. aber dies bei 1,4375v Core.

Idle: 48-50°C, Last: 61°C

das ganze an nem Tripple Radi

Habe atm folgende Vermutung .. das Board liest teilweise falsch aus oder der Conroe wird generell ziemlich heiß .. schwankt aber in den Steppings/Revs.

greetz

fusi

ich bin mir sehr sicher. mit offenem fenster hier und heizung aus kannst stundenlang zoggen. kein problem mit meinen einstellungen. aber wehe du machst das fenster zu und die heizung an ->freeeeeze nach ner stunde :d

und das gehäuse ist ja außen schon gut mollig warm...

Haha das Board ist 1a !!

Meine Cpu macht aber max 398FSB mit !!

Aber 398FSB laufen hier mit Default Spannung für die NB !! Das andere hat ab 360 schon 1.8V gebraucht das 470 Board hat ab 380 eine erhöchung auf 1.5V gebraucht !!

Das ist hier Fett !

Ah 9x Multi geht mehr FSB an Cpu 8x mag er net :)

Zuletzt bearbeitet:
@Chebu: :haha: japp. wenn man dann feststellt: jo alles rettich ->es kommt die langeweile :d

also ich hab das starke gefühl mir mach die temp nen strich durch die rechnung. weil bei mir kommt kein BSOD sondern er friert nur ein.

najo bin mal gespannt was die wakü zu 2x BI GT360 sagt :teufel: ich seh schon die 450mhz fallen

da solltet du dir aber starke pumpe kaufen .. sonst ists essig mit dem durchfluss :)

btw .. hast du schon bezüglich der RAMs in den unterschiedlich farblichen slots testen können?? also ob das bezüglich der OC nen unterschied macht??

greetz

fusi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh