ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vllt mal wer helfen? Ich komme einfach nicht auf einen FSB von 400 :(
Habe RAM Timings by SPD ( zur Sicherheit ), CPU Multi auf 6 gesenkt, Rams laufen auf DDR800, also 1:1 zum angestrebten FSB. Habe ich diese Settings vorgenommen bekommt der Monitor kein Signal mehr und ich muss den PC komplett abschalten, damit ich wieder ins Bios komme. Von allein bootet er nicht mehr hoch :(
Achso.. Hyperpath3 habe ich auch deaktiviert :(

Kann mir vllt mal wer helfen? Ich komme einfach nicht auf einen FSB von 400 :(
Habe RAM Timings by SPD ( zur Sicherheit ), CPU Multi auf 6 gesenkt, Rams laufen auf DDR800, also 1:1 zum angestrebten FSB. Habe ich diese Settings vorgenommen bekommt der Monitor kein Signal mehr und ich muss den PC komplett abschalten, damit ich wieder ins Bios komme. Von allein bootet er nicht mehr hoch :(
Achso.. Hyperpath3 habe ich auch deaktiviert :(

Hast du Vmch mal angehoben oder ist alles noch auf auto?

jowi

Welchen Speicher hast du, schafft der die 400MHz, gib mal ein paar mehr Info`s zu deinem System. Welcher Prozzi

jowi

6600er C2D und CellShock DDR800er ;)
Ansonsten das Board und ne X1900^^ Ich vermute eher, dass irgendeine Einstellung falsch ist :(

Kann auch am 6er Multi liegen, mit dem komme ich auch nicht so hoch wie mit dem 9er, bzw. die CPU braucht deutlich mehr Vcore.
Probier mal den 9er Multi und hebe Vmch und Vcore entsprechend an um zu testen.
C1E und Speedstep sollten ebenfalls deaktiviert sein.

jowi

Kann auch am 6er Multi liegen, mit dem komme ich auch nicht so hoch wie mit dem 9er, bzw. die CPU braucht deutlich mehr Vcore.
Probier mal den 9er Multi und hebe Vmch und Vcore entsprechend an um zu testen.
C1E und Speedstep sollten ebenfalls deaktiviert sein.

jowi

Hm... Aber wenn ich den 9ner Multi schalte, würde die CPU 3,6Ghz laufen :) Und wer weiß,ob sie da Stable ist, aber ich versuchs mal mit nem 8er oder 7ner.. mal schauen. Wie hoch muss Vmch sein, oder sollte maximal sein, bei der Heatpipe Kühlung?

Hm... Aber wenn ich den 9ner Multi schalte, würde die CPU 3,6Ghz laufen :) Und wer weiß,ob sie da Stable ist, aber ich versuchs mal mit nem 8er oder 7ner.. mal schauen. Wie hoch muss Vmch sein, oder sollte maximal sein, bei der Heatpipe Kühlung?

Kannst ruhig mit dem 9er testen, muß ja nicht stable sein, will ja nur wissen, ob er dann bootet. Man kann ruhig auch 1,7 bzw 1,8V geben, wenn die Gehäusebelüftung ausreichend ist, ist ja nur zum Test, ob`s wirklich an der Chipsatzspannung liegt.

jowi

Hm.. ist 1,8V nicht etwas sehr viel für die Heatpipe:-[ Òder kann die das problemlos ab?

sotla
multi lässt sich mit dem 0212 verstellen.
allerdings wenn ich jetzt bei einem FSB v. 435 bin und dann den multi runterschraube geht garnichts mehr woran könnte das liegen?
mit dem 9 multi bootet er!

Die letzten Beiträge haben mich darauf gebracht, die VMCH auf max zu erhöhen, was noch ein paar MHz mehr mit 4 zu 5 Teiler gebracht hat. Alle Einstellungen bis auf die Spannungen und Read Delay (7) sind auf Standard, also HyperPath3 aktiviert usw.

Also ich kanns nicht glauben... ich werde wohl kaum der erste sein, der ein solches Board hat, was net mal 400 FSB schafft?

Ich habe eben eingestellt 1,35-1,4V für CPU, also ausreichend versorgt, dann 400 Mhz FSB und 1,7V und auch mal 1,8V. Ram Settings by SPD, Hyperpath deaktiviert, C1 deaktiviert, Thermal Control oder wie das heißt ebenso deaktiviert.. das ist wohl dieses SpeedStep? Ram Voltage war bei 2,0-2,1... der PC bootet nicht hoch.. :( Egal ob 9ner Multi, oder 7ner...

Sollte es bei dem Board net auch möglich sein einen FSB von 400 und mit manuell gesetzten Ram Timings zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
@Wulle: das problem dabei ist immer das auch die cpu den fsb mitmachen muss. war es stonka der auch so eine erfahrung machen musste? *grübel* teilweise gibts dann auch heftige sprünge in sachen vcore. sprich 390 noch mit stock und dann 4xx mit 1,5V etc...

testen und hoffen. aber das board würde ich erstmal ausschließen

Jo die CPU kann es auch sein,aber ich kann es mir net vorstellen.. und wenn doch.. WIESO GERADE ICH?!

Ich werde mal ein anderes Bios versuchen, meint ihr das hilft vllt? Am besten das 301er oder so. ICh glaube eher, dass ich irgendeine Funktion übersehen habe.... irgendwas Kleines.

Ist WaKü druff. Hab mal das 0301 geflasht.. da kann man viel weniger die Vcore regeln :d

Habe von 1,4V -1,7V. Im 0209 gings glaube ich von 1,2 an? NJo.. Ich kanns mal versuchen...

So ich habs mal gemacht und er bootet.. aber ich hab nun kein Plan, was mit der Voltage hier ist..

Klick

Ich habe nichts von beidem eingestellt.... sondern eher so 1,45v im Bios..

Zuletzt bearbeitet:
die everest version untersützt das mobo nicht, es gibt hier im thread nen link mit der version, die das mobo unterstützt. du kannst aber au pc probe installieren, die vcore wird dann au angezeigt.

Hm... also hab nun nochmal gebootet mit 1,4V, noch rennt alles... CPUZ zeigt nur noch scheisse an.. :(

bei 1,4V kommen 1,45V real an schätze ich. sonst setz mal auf 1,45V was 1,5V ergibt. damit könntest glück haben..

probier doch einfach :fresse: wenn se nedd will merkst es doch... im schlimmsten fall erscheint nen schwarzer screen beim boot. dann neu starten und dank crash-free bios kannst die einstelllungen dann im bios wieder umstellen

Die aktuelle wie auch alle vorversionen von Everst UE haben einen Bug was die Vcore auslesung betrifft.
Kommende Woche wird sich der Everest Entwickler mit dem Problem auseinandersetzen davon sind alle Allendales,Banias,Dothans und Conroes sowie Kentsfield betroffen

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh