ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mich morgen weiter damit befassen.. ist mir nun zu nervenausreibend. Da kauft man einmal HW und denkt nichts Böses und hat doch wieder ne Kröte im System :d Teures Board, Rams die 400 Mhz machen, aber CPU streikt.. Klasse -.-
Ist wohl keine Lösung, die CPU bei soviel V rennen zu lassen, gibt nur unnötige Hitze :(
NaJa ich schaue morgen mal genauer... Aber eigentlich, wenn die CPU Schuld ist, müsste ich die mVCH auch wieder senken können, oder? Wieviel hat man denn "normalerweise" für 400 Mhz FSB ? 1,6V?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NaJa.. Was für ne Voltage ist denn "Auto"? Kann man leider nirgends auslesen. NaJa muss eben wissen, ob das Board immerhin Luft hat, dann kann man irgendwann die CPU eben tauschen. Aber ich habe mal wieder einen unter 100 CPUs erwischt -.-

Ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber mein ES will auch erst ab 1,45V aufwärts mit einem kleineren Multi und >400MHz FSB arbeiten. Ich denke die CPUs haben damit meist ihre Probleme. Teste doch erstmal was die CPU überhaupt mit Standard-Multi schafft. Danach kannst Du sie ja immer noch verfluchen... ^^

AUTO-VMCH sind glaub ich 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.. wusste nicht, dass die CPUs darin differenzieren? Was stört sic die CPU daran, ob 6er oder 9ner Multi? Das verstehe ich nicht? NaJa.. 1,45V sind aber doch schon sehr saftig für nen C2D.. da heizt er ordentlich^^

Jo.. wusste nicht, dass die CPUs darin differenzieren? Was stört sic die CPU daran, ob 6er oder 9ner Multi? Das verstehe ich nicht? NaJa.. 1,45V sind aber doch schon sehr saftig für nen C2D.. da heizt er ordentlich^^

Besonders, wenn die Lüfter der Wakü langsam drehen.:haha:
Bei meiner Wakü sind 1,45Volt auf Dauer auch schon das Max, da nach einer guten Weile mit Orthos die Temps schon gut 60 Grad erreichen und für mich nur ein leiser PC mit überschaubaren Format in Frage kommt.

Denke daran, Read Delay auf 7 zu stellen, wie es hier schon oft für hohe FSB empohlen wurde. Ab FSB 400 muss ich VMCH auf 1,7 stellen. Das Herunterstellen des Multi's bringt bei meinem System keinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. langsam wirds echt lustig ;) Ich habe mir extra das Board gekauft, weil ich hoffte damit weniger Probleme zu haben.. naja, wie man sich irren kann :)

Kann man denn bei dem Board die Timings der RAMs auch noch bei nem FSB von 400 manuell einstellen, oder muss man auch Timings by SPD nehmen?

Ähm.. langsam wirds echt lustig ;) Ich habe mir extra das Board gekauft, weil ich hoffte damit weniger Probleme zu haben.. naja, wie man sich irren kann :)

Kann man denn bei dem Board die Timings der RAMs auch noch bei nem FSB von 400 manuell einstellen, oder muss man auch Timings by SPD nehmen?

Du kannst die Timings problemlos und unabhängig vom FSB einstellen.

Ich hatte vorher das Gigabyte DQ6 und das Abit AW9D-MAX getestet. Auch bin ich seit einigen Jahren ASUS eher skeptisch gegenüber. Wie dem auch sei, dass P5W64WS gefällt mir bisher klar am besten und erzielt mit meiner CPU die höchste Leistung. ;)

Jo.. ok. Ich frage nur, weil beim P5WDH es so war, dass man um 400 Mhz FSB erreichen zu wollen die Timings by SPD stellen musste/sollte.. aber gut.. wenn das bei dem 64 WS als "Fehlerquelle" ausgeschlossen werden kann, werde ich direkt mal die Ram Timings setzen^^

Das Board (bzw. die Boards ;)) ist meines Erachtens eines der problemlosesten:

Manuelle RAM-Timings kann man auch über 400 MHz FSB einstellen.
Beim OCen kann auch C1E und EIST aktiv bleiben.
FSB ist trotz 975er Chipsatz meist >450MHz möglich usw...

Das Board (bzw. die Boards ;)) ist meines Erachtens eines der problemlosesten:

Manuelle RAM-Timings kann man auch über 400 MHz FSB einstellen.
Beim OCen kann auch C1E und EIST aktiv bleiben.
FSB ist trotz 975er Chipsatz meist >450MHz möglich usw...

C1E und EIST sollte man aber bei 400 Mhz Fsb deaktivieren.. naJa.. ich bin nun über 70 Stunden wach... ich geh pennen :-[

Oki ;) Das, das kein P5WDH ist, ist mir klar ;) Aber eben derselbe Chipsatz ;)

NaJa.. Bis morgen ;)

und auch beim DH brauchte man nur by SPD bei manchen elpida-bestückten riegeln. micron D9er haben auch dort noch nie probleme gemacht (abgesehen von ein paar seltenen 2GBHZ mit elpida-SPD trotz verbauten D9)

die by-spd-geschichte gilt beim WS genauso. ein ganz böses kit sind zum beispiel die 2GBZX... das ist auch der grund warum die einem nachgeworfen werden :fresse:

und meine schönen 1GBLA laufen wunderbar auf den WS aber nicht im AM2-sys (no boot :shot:)

daher der rat wenn überhaupt oc-ram dann welcher mit micron chips oder alternativ günstiger aneon wenn man nciht ocen möchte. selbst MDT macht ja in sachen i965 teilweise probleme

Hallo,

Ich habe noch ein Guthaben bei Mix-Computer, und wollte mir für mein
P5W64 WS DDR-2 RAM dafür kaufen.Ich habe folgende Module in die engere Wahl genommen : OCZ 2G8002GK,XTC oder G.E.I.L GX22GB6400 UDC.
Gskill oder Cellshock haben die leider nicht.Welchem Speicher würdet Ihr dem Vorzug geben für mein E6600 und dem o.g. Board.

Gruß look2me

SLI, Crossfire...?

Hallo. :)

Hätte ne Frage zum P5WDG2 WS PRO:

Hab vor mir ein neues System zusammenbauen zu lassen, mit dem obengenannten Board. Auf der Offiziellen Seite von Asus seh ich nirgends was von SLI oder Crossfire, beim Geizhals Link vom ersten Post steht dass das Board Crossfire unterstützt und beim Themen Ersteller seh ich in der Sig das er 2 mal ne 7800GT drin hat?! o_O

Ich bin total verwirrt, was unterstützt das Board den jetzt - SLI oder Crossfire?
Danke für Antwort. ;)

Kann mir einer von euch vielleicht sagen in wieweit die Spannungaeinstellungen "FSB Termination Voltage" und "ICH Chipset Voltage"beim "P5WDG2 WS PRO" für besseres übertakten von Bedeutung sind?

AnRo

ich verändere an den beiden Spannungen nichts. Lasse sie auf auto. Hat bei mir irgendwie nie was gebracht oder ich mache was falsch ;)

ich lasse die auch so. Beim B2 bin ich zum FSB Testen mal auf 1,3 bei der FSB Spannung gegangen, hat mir 3 Mhz im FSB gebracht. Mehr auch nicht. Noch mehr Spannung ist eher schädlich beim Takten.

Die ICH habe ich immer auf Auto.

OK! Im Grunde bestätigen eure Aussagen meine Versuche mit den Einstellungen. Hatte nur ein klein wenig gehofft das ich mich täusch. Denn noch läuft bei mir das System noch nicht so richtig rund.

Ich benutz das Board mit dem 004 Bios. Grakas X1900-Crossfire, CPU E6600, RAM Gskill HZ 2GB, NT: für die Grakas Thermaltake-Purepower ansonsten Enermax-Liberty 620, zusätzlicher SCSI PCI-X Raidcontroller mit 2x2 Platten im Raid-0, 2Sata Platten am Intelraid auch im Raid-0. Kühlung: CPU mit NexXos, Grakas mit Heatkiller 2.5 Komplettsets dazu einen Chiller von Resun(CL650), den Rest mit Lüftern bestückt.

Aber ich komm im Moment nicht über 9x435 hinaus. Die Ram´s sind von HHE pretested auf 1000Mhz, hab ich bisher mit keinen Timings oder Spannungen hinbekommen weder 1:1 moch mit Teiler. Die Temps sind absolut im grünen Bereich, die CPU geht auch bei im Bios eingestellten 1,6Vcore unter Last nie über 52° (Wassertemp. 16°), die MB Temp obwohl nur mit Lüfter auf SB und NB nicht über 36°. Trotzdem sind die 9x435 nur Bench stabil nicht Prime stabil. Und nach allem was u.a. in diesem Thread steht müsste da mehr gehen . Die CPU hat den Batchcode L624A764.

AnRo

Jo, weiss ich. Nur erstens sind die nicht Prime stabil und dann gibt es da ein paar Ungereimtheiten. Z.B. SuperPi 32M, ab 9x400Mhz gibt es im Ergebnis keine Unterschiede mehr, nur um wenige Sekunden, und das bei einem Taktunterschied von über 300Mhz.

AnRo

In 1M 12,875 Sek.

Die Ungereimtheit die ich mein hab ich aber bei 32M, wo im Endergebnis ab einem CPU Takt von 3600Mhz bis über 3900Mhz kein wesentlicher Unterschied mehr bei rauskommt(weniger als 10 Sek.) und das ist sehr ungewöhnlich, nach meiner Erfahrung.

AnRo

16m 00.500s bei 3900Mhz und bei 3600Mhz bei mehreren Durchläufen nie mehr als 8s schlechter.

Anro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh