ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer wieder Abstürze des PRO boards mit 4GB RAM !!!

eine endlose Geschichte

bin inzwischen ein nicht mehr so stolzer Besitzer des P5WDG2 pro boards von ASUS.
Anscheinend macht der RAM die Probleme

Hatte extra deswegen aus Deutschland den GSKILL GBHZ DDR2-800 6400 gekauft. Je zwei Kits mit 2 GB.
Laut board Beschreibung, mag das board nur bestimmte Speichersorten und crashed sonst unmotiviert irgendwann. :hmm:

Bei mir rennt Win XP64 mit einem Promise SX 4300 RAID controller. 4 Platten im RAID und eine Extraplatte fürs System ausserhalb des RAID.
Wie schon hier in etlichen postings beschrieben, ist mein System sonst echt feine Ware.

Jetzt hat ein Kollege von mir das gleiche board und gleiche Probleme.

Während dem arbeiten - manchmal nur einmal pro Tag, friert plötzlich alles ein und es hilft nur mehr ein Hardwarereset.
Will man dann wieder hochfahren, so tut sich nix.
Der Rechner startet zwar, kommt aber offensichtlich nicht zur Grafikkarte und hängt.
Strom aus - ca 10min warten - dann gehts wieder.

Temp ist es nicht - hat etwa alles um die 39 Grad
neuestes bios ist drauf
keine Modifikationen im bios gemacht
keine Übertaktung gemacht
Grafikkarte hat neuesten Treiber

Kann ich da was im bios anpassen ?
Ich will seit 2 Wochen ein System backup mit ACRONIS True Image 9.1 machen, aber er bricht bei etwa 20% ab und hängt sich auf.
Das kleine schaffte ich zum Glück - wo noch keine Programme drauf waren.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLFFFFFE !!!!!!!!!!!
[/LIST]
 
Also ich hab auch die GBHZ drin, 4 GB, und habe folgende Einstellungen (aus dem Asus Forum):

I had some problems getting four sticks of memory to work with this board. I though that I would post the results of what I did to make it work.Senario:I originally installed the board with an E6600 and only 2Gb of memory (2x1Gb OCZ 6400 CL5) with no problems. I overclocked the CPU to 3GHz (9x333) with a 1:1 memory ratio (memory would run at 666, below the rated 800). Had absolutely no problems with the board. Prime95 stable for > 8 hours.Installed two more sticks of memory (same type) and the board would not post. Pressing reset would cause the board to post but at default CPU speeds. Manually setting the FSB back to 266 (default) and the memory speed to 800 would allow me to boot into windows, but computer would randomly lock-up. Using Memtest86+ v1.65 showed memory errors. So I pulled all the memory out and tested each individual module for at least one complete run. (I manually specified the mem timings and voltage in the bios, for my modules they were 5,5,5,12, 2.0v @ 800Mhz) No errors when using a single module, or two in dual channel, but three or four modules would always produce memory errors. I was using the following settings in the BIOS: (v307)

Mem V = 2.0
CPU Vcore = auto
FSB Ter = auto
MCH V = auto
ICH = auto
CPU Freq = 266
DRAM Freq = 800
CAS = 5RAS
Prechange = 5
RAS/CAS Delay = 5
RAS active = 12
Read dealy = auto
Hyper Path3 = Auto
DRAM throttleing = Auto

I suspected a power/voltage problem. works fine with less load, but increase the load and one of the voltages were dropping to far.

I didn't know what the FSB Term voltage was for or what was a safe value. A quick search on google turned up several references. http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_p5ad2e/8.shtmlIntel spec for the termination buffers is .85-1.65v, but this is also the supply for the bus voltage which should not be more than 1.29v. Also, this voltage should be ~50% of the DRAM voltage (for me that would equal ~1v) I manually changed the FSB term voltage to 1.3v (safe max) and re-ran my memtest. no problems. I then changed CPU Freq back to 333 and memory to 666 and re-ran mem test. no problems. more testing should that I could safely set the FSB voltage to 1.2v with no stablity problmes.

Conclusion: The auto voltage settings do not work properly with this board. This board has a know problem with overvolting the CPU, and that is probably not the only area that this bios needs work in.
Not trusting the auto settings, this is how my bios is set now.

Mem V = 2.0
CPU Vcore = 1.225 (lowest selectable in the bios, results in 1.28 Vcore)
FSB Ter = 1.2
MCH V = 1.5
ICH = 1.05
CPU Freq = 333
DRAM Freq = 666
CAS = 5
RAS Prechange = 5
RAS/CAS Delay = 5
RAS active = 12
Read dealy = 7T (recommended on XtremeSystems forum)
Hyper Path3 = Disabled (could not find any good info about what is does, I don't trust it)DRAM throttleing = Auto
Notes on CPU Vcore:When set to auto and CPU freq at default of 266 Vcore would result in 1.38. Increasing the FSB would automatically increase Vcore (don't remember the number). The Core2 chips operate on a voltage range, the max specifed by intel is 1.35 (no OC) most chips should be albe to opoerate at lower voltages than 1.35. Mine runs at 1.28 @ 3Ghz on stock air cooling. Load temps @ 50/51 as reported by auss probe (~ 6-8 cooler with Core Temp)
Sorry for the long post.
Hinzugefügter Post:
Und habe alles am Intel Sata haengen, 2xRaid 0, 2 Raptor und 2 Seagate, der MARVELL brachte ueberhaupt keinen Speed, da hatte ich zuerst 1x Raid 0 dran, war langsamer wie eine Platte. Haeng wenns geht alles an den Intel und installiere Intel Matrix Raid Accelerator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir das P5W64 zugelegt und benötige Eure Hilfe, da stundenlanges Lesen des Sammelthreads keine Antworten brachte.

Auf dem Board wird ein E6600 luftgekühlt werkeln.

Verhindert die Cool Stack Beschichtung auf der MoBo-Rückseite die Verwendung von Prozessorkühlern mit Backplate-Befestigung bzw. worauf muß ich achten?

Ich würde gerne vermeiden, ein schweres Kühlermonster wie z.B. das Infinity nur am Sockel befestigen zu können. Eine Verschraubung mit einer Backplate auf der Rückseite würde mir mehr Vertrauen geben.

Als Kühler würden mich entwender der XP-90c oder der Nina Plus B interessieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Schonmal 'nen nettes "Danke" vorab...
 
Hi, bin neu in den Foren und besitze seid paar Tagen auch P5W64 WS Pro. Noch bin ich sehr zufrieden mit dem MB aber paar Sachen fehlen mir da trotzdem die sind aber irgendwie zu verschmerzen.
@DarkByNature Habe auf meinen MB jeweils den Scythe Ninja 1100+ drauf und es passt wunderbar. Der eine RAM Slot ist zwar fast nicht zu benutzen aber mit ein wenig bastelarbeit würde da auch noch ein Riegel rein passen. Ich habe beide MB nicht übertaktet aber ich denke da gibt es genug Reserve. Das P5W DH Delux lief mit 28°C und die CPU 29°C wenn ich mich recht erinnere, das P5W64 WS PRO läuft jetz mit 39° (finde es ein wenig hoch) und 40°C die CPU. Habe jetzt im nachhinein überlegt auf WaKü umzusteigen aber das muss ich mir noch ganz gut überlegen da ich damit mich noch nie befasst hatte.
 
Hi,

habe zwar das Asus P5WDH aber soweit ich weis liest das Pro64 zu Hohe Temps aus. (ca.5-10 °C)

gruß
sgd02
 
Dann kann ich ja mit meinen Temps zufrieden sein.
Bei CPU@3,87 GHz mit 1,384 Volt unter Last(im Bios 1,3625 eingestellt)
Habe jetzt beim primeln auf beiden Kernen 66 Grad also effektiv dann ja nur so etwa 56-60 Grad.
 
Das ist eine L630A767.
Gehe gerade mal den anderen weg,wieviel Vcore bei 3GHz bin momentan im Bios bei 1,1875 angelangt und er läuft stabil.
Das sind real 1,232 Volt laut everest
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich im Bios 1,15 Vcore eingestellt,sind unter last 1,2 Volt und er macht immer noch mit.
Wenn ich jetzt die 10Grad abziehe die das Board höher ausliest dann habe ich beim primeln 34-36 Grad.
Aber Sven mal ne Frage,wenn ich über diese 3,9GHz will bekomme ich Blue Screens oder Neustart beim Primeln.
Den Speicher habe ich schon runter gesetzt damit der nicht limitiert.
MCH alle Einstellungen durch!
Was könnte das Problem sein.
Das Board macht FSB 480 mit einem E6300 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja mit meinen Temps zufrieden sein.
Bei CPU@3,87 GHz mit 1,384 Volt unter Last(im Bios 1,3625 eingestellt)
Habe jetzt beim primeln auf beiden Kernen 66 Grad also effektiv dann ja nur so etwa 56-60 Grad.

respekt!

ich hab jetzt auch nen anderen drin... L629B472. geht nicht ganz so gut wie deiner, aber macht 3733 mhz bei 1,40V bios-einstellung.

mehr packt meine wakü nicht mehr. habe dann 68°C nach 2h dualprime.

reicht mir aber auch ;)
 
Womit wir wieder im C2D-Thread wären... :fresse:

Naja, so wird wenigstens der Thread mal wieder auf die 1. Seite der Übersicht geholt...

Sind aber wirklich klasse Ergebnisse von euch. Bin mal auf meinen L628B121 gespannt - zum WE ist er da. Ist noch ne Jungfrau in Sachen OC ;)

So denn.. Ich mach mal so :btt: ;)
 
@Chebu,
wieso C2D Thread,
wenn mein E6600 auf 3,6 mit Standard Vcore läuft tippe ich auf einen Einstellungsfehler im Bios des Board´s weil Vcore bei 3,9GHz stufenweise erhöht.
Erst Prime Fehler mit mehr Vcore total Absturz.
 
Den Schluss vom Satz: "...weil Vcore bei 3.9GHz stufenweise erhöht" hab ich jetzt glaub ich nicht ganz verstanden was Du damit meinst.

Auto-VCore ist doch eh meistens Mist, weil teilweise 1,38V unter Last gegeben wird anstatt die "normalen" ~1,3-1,35V. Ist sogar bei den P5Bs auf meiner Arbeit so.
 
oh sehr gut :)

sowas suchts doch sven :xmas:

ich suche vor allen Dingen CPUs die oben noch viel Luft haben. Viele machen auch bei einem gewissen FSB dicht, ist nicht so einfach. Aber ein guter Kandidat wäre es schon ;)
Hinzugefügter Post:
@Bullshooter:

kann sein das die CPU den höheren FSB nicht will, stelle mal den Multi runter und schau mal was der max FSB macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chebu,
habe die Vcore bei 1,3625 Volt Prime nach 2 min Fehler auf Kern2
Vcore 1,375 Volt Prime nach 3 min Fehler auf Kern1
Vcore 1,3875 Volt total Absturz
 
Das war noch auf Svens Post bezogen:

Achso, jetzt versteh ich auch wo der Schuh drückt...

Ist das nicht so, dass die neuen Batches tatsächlich plötzlich dicht machen und auch mit saftiger Vcore nicht weiter wollten? Dann sei doch froh, dass Du schonmal über 3,8GHz gkommen bist...

Jetzt zu Deinem letzten Post:

Wieviel VCore hast Du den max gegeben? Schonmal an die 1,45V gegangen? Vllt war der Absturz bei 1,3875V nur Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja ich meine aber das 1,3875 Vcore noch ja nicht allzu viel ist.
Was mich so wurmt ist erst ganz normal prime fehler,und wenn man die Vcore erhöht müßt er ja irgendwann durchlaufen.
Aber es kommt zu Blue Screens oder Total abstürzen.
Ich hab das Ding ja schon unter Luftkühlung mit 4GHz zum booten gebracht.
War bloß nich prime stabil.
 
Hm soviel zu dem Thema die "neuen" CPus würden nicht gut laufen^^ Da rennt einer mit wenig Vcore und viel Mhz ;)
 
Vllt. wird bei 1,3875V schon durch die VCoreerhöhung dieses Quentchen Temperatur zuviel auf dem Core reichen um ihn instabil werden zu lassen? Kann das sein? Versuchs mal bei offenem Fenster.. :fresse:
 
Hab ne Wakü mit 2x Dual Radi,Eheim Pumpe und nur noch den Chipsatz unter Wasser.
 
Ich wäre hoch daran interessiert was diese Config ca. an Strom verbraucht.

G2 WS Pro
E6600 (default vcore und wenns geht ohne OC)
2x1 GB RAM (1,8V bis 2,1V je nachdem)
2 bis 4 Platten
Eine PCI-X Karte in Betrieb (das wäre optimal)

Mein zukünftiger Server sollte nicht sooo viel Strom schlucken.

Wenn jemand so eine Konfig betreibt (oder ähnlich) wäre ich für eine Ablesung mit Strommesser unter Idle und Vollast sehr sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß

ps: ich weiß das der pci-x controller auf dem board schonmal seine 10 bis 20 watt ziehen müsste. Das ist mir jedoch die Performance meines 3ware Adapters schon wert.
 
Was ist schon Geld,gelle :fresse:

Axo,erstmal richtig angeuckt das ding. 4x16 PCIe Slots

Quad SLI mit z.b 4x7300 GT Und dem Quad SLI Treiber :hmm: ? :shot:

Quad SLi dürfte sich wohl nicht ausgehen, weil bei geizhals steht folgendes: 4x PCIe x16 (elektrisch entweder PCIe x8/x8/x4/x8 oder PCIe x16/x0/x4/x0). SLi braucht doch mindestens PCIe 8x?
 
Hi,
ich suche einen NB und PWM Kühler für das P5W64pro welchen kann man da verwenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh