ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so eben nochmal mit asus telefoniert die ignorieren mich jetzt ganz

2 mal wurde ich WÄHREND dem gespräch ausd der leitung geworfen und der 3tte sagte holen sie sich ein anderes board von einer anderen firma dann haben wir unsere ruhe

bin zu aggressiv um jetzt weiterzuschreiben

mfg

krass! :eek: wasn das fürn "support" :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer wieder Spannungsprobleme mit P5WDG2 WS pro

Irgendwann piss ich ins case hier... :mad:

nach nunmehr fast 2 Monaten spinnt mein System immer noch. Obwohl ich nicht übertakte und nicht mal die Performance nutze !!!! grrrr

also:
ich hab so ein P5WDG2 WS pro board und nur Probleme. Zuerst tippten wir auf den RAM und ich kaufte mir umständlich über Deutschland (bin aus Ö) den überdrüber GBHZ DDR2 800 er Ram.
4 Steine zu 1 Gb - jeweils eben 2 Kits - kein ECC.

hab einen Promise SX 4300 Raid Controller drin. Dazu 4 x 400 GB Samsung Platten mit 16MB cache. Eine Extraplatte ausserhalb des Raid 5 als Systemplatte.
Genügend Lüfter, Tagan 500W Netzteil usw.
Also echt feinste Ware.

Nun hab ich gelesen, dass die Auto-Settings vom board nicht ideal sind und mir einen Artikel bei euch ausgedruckt, wie man das besser umstellt.
Leider kapier ich das nicht, wie ich zum Beispiel FSB Ter auf 1.2 oder DRAM auf 666 umstelle- ich konnte auch nicht die CPU Vcore auf 1.225 umstellen.
Entweder disable oder die fixe Einstellung verwenden.

hab das vorletzte bios denk ich - das 506 kann ich nicht downloaden. ASUS hat da wohl ein Problem auf der page.

also was zum Henker soll ich machen !????????????

Symptome:
Heute frierte mir alles 4mal ein. >Nur mehr Hardware Reset total möglich.
Dann muss ich alles ausschalten, power off und ca 10min warten. Dann gehts wieder.

Biiiitttte, Bitttte, usw - HILFE

buhuuuuhu.... ich will ja nur damit arbeiten....
 
bitte was ?

bin wohl kein Insider.... was meist du mit NT ?

solltest du das Betriebssystem meinen. Ich verwende Windows XP64 prof.

aber ich glaub das wars nicht oder ;-)
 
NT ist kein Problem

hab ein gutes von TAGAN mit 500W - um die 100,-

die Spannung am board ist wie ich schon öfter gelesen habe wohl ein Problem. Es kommt zu Überspannungen und die Auto Settings sind nicht optimal.
Mal arbeite ich einige Tage ohne Probleme und dann BANGGGG - nach 10min fällt alles aus.
Immer die selben Programme und keine Installationsexperimente.

spiele auch nicht auf dem Rechner
 
Ich würd mal darauf tippen, dass die 4 Speichermodule der Auslöser sind. Vllt. mal testweise manuell auf 2,0V oder 2,1V (Herstellerangabe) vDIMM stellen.
 
wo bitte

ihr redet hier von allen möglichen änderungen... wo bitte kann ich die spannung vom ram ändern... entweder hab ich solche optionen nicht, muss sie freischalten oder finde sie nicht - danke für infos
 
eventuell solltest dir mal das handbuch (ab 4-19) anschauen!
da steht sowas drin.
was hast sonst noch an hardware im rechner?
5 platten 4 gb ram.
pci-x raid
vielleicht wirds auch eng mit dem nt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein gutes von TAGAN mit 500W - um die 100,-

die Spannung am board ist wie ich schon öfter gelesen habe wohl ein Problem. Es kommt zu Überspannungen und die Auto Settings sind nicht optimal.
Mal arbeite ich einige Tage ohne Probleme und dann BANGGGG - nach 10min fällt alles aus.
Immer die selben Programme und keine Installationsexperimente.

spiele auch nicht auf dem Rechner

ihr redet hier von allen möglichen änderungen... wo bitte kann ich die spannung vom ram ändern... entweder hab ich solche optionen nicht, muss sie freischalten oder finde sie nicht - danke für infos


also dein NT=netzteil ;) ist etwas schwach auf der brust, denke ich jedenfalls.

spannungen einstellen, guckst du hier:
http://www.directupload.net/show/d/782/AGBsH6bI.jpg
ist zwar von einem ASUS P5W-DH Deluxe, aber fast gleich die ansicht...
mfg :wink:
 
Du musst im BIOS "AI Overclocking" auf "manual" stellen, dann kannst Du die Taktrate, Speicherteiler, VCore und letztendlich auch die VDimm manuell einstellen.

€: Ich hab 6 Platten und SLI an einem BeQuiet! 530W-NT. Meint ihr wirklich das es an seinem NT liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu nem 600W+ NT raten. wurscht ob du übetaktest oder nicht. deine hardware zieht auch so schon einiges an saft.

es ist ja auch besser wenn das NT nicht am limit läuft, sondern noch reserven nach oben hat.

dein auto fährst du ja auch nicht andauernd im roten bereich, oder ;)
 
so eben nochmal mit asus telefoniert die ignorieren mich jetzt ganz

2 mal wurde ich WÄHREND dem gespräch ausd der leitung geworfen und der 3tte sagte holen sie sich ein anderes board von einer anderen firma dann haben wir unsere ruhe

bin zu aggressiv um jetzt weiterzuschreiben

mfg


bitte? gehts noch? Haben die Streß?

Bei sowas könnt ich kotzen :mad: :hmm:
 
so eben nochmal mit asus telefoniert die ignorieren mich jetzt ganz

2 mal wurde ich WÄHREND dem gespräch ausd der leitung geworfen und der 3tte sagte holen sie sich ein anderes board von einer anderen firma dann haben wir unsere ruhe

bin zu aggressiv um jetzt weiterzuschreiben

mfg

den titel "bester support" hat ja ASUS schon länger nicht mehr, aber das die so unfreundlich sind, hätte ich nicht gedacht
 
Du musst im BIOS "AI Overclocking" auf "manual" stellen, dann kannst Du die Taktrate, Speicherteiler, VCore und letztendlich auch die VDimm manuell einstellen.

€: Ich hab 6 Platten und SLI an einem BeQuiet! 530W-NT. Meint ihr wirklich das es an seinem NT liegen könnte?


bei deinem sys wird das aber ganz gut enge,
hast du keine probs mit dem board?
 
Ich dachte eigentlich er hätte nen guten Draht zu Asus. Vllt. hat Lotzi auch einfach einmal zu viel angerufen... :confused:

€: @Alf: Nö, hab im IDLE 200W und unter CPU-Last 265W + beide GraKas unter Last vllt. knapp 370W. Bei nem Wirkungsgrad von ~80% des NTs hab ich noch 50W Luft.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber die kommen eh nicht mehr in dieses Sys.

Die neuen Karten funktionieren ja auch nicht mit dem SLI-Mod-Treiber. Für eine Karte (8800GTX) wird es denke ich aber trotzdem noch reichen.
 
trotzdem wäre es mal interessant zu wissen ob deine probleme mit dem marvell eventuell von einem zu schwachen nt kommen.
kann ja sein daß der marvell deswegen so sensibel aufs ocen reagiert hat.
 
Hmm, glaub ich eher nicht. Die GraKas laufen meist nicht im SLI - das schalte ich nur für Spiele ein. Und unter CPU-Last nur (?) 265W geht eigentlich für das NT.

Meiner Meinung nach ist der Marvell ziemlich bescheiden. Die hätten mal lieber nen SIL oder meinetwegen auch den JMicron vom P5W DH verbauen sollen. Auf letzterem lief sogar mein DVD-Brenner vernünftig als eines der wenigen ATAPI-Geräte.
 
glaub nicht das NT

heut ist mir der rechner locker 5mal abgeschmiert... zuletzt mit geöffnetem outlook !
da war wohl der rechner nicht überfordert

Grafik u Bildschirm
----------------
ich hab einen 24" EIZO u physikalisch fahr ich mit 1900x1200 32 bit Farbe.
Grafikkarte ist eine GeForce 9700 GT KO von EVGA mit 512MB

sonstige Dinger drinnen sind:
1x 300 GB HD Samsung Spinnpoint als Systemplatte
4x 400 GB HD Samsung Spinnpoint mit 16MB cache in einem
RAID 5 - geleitet von Promise SX4300 64bit Raid Controller mit 32MB cache
TAGAN Netzteil 500W
CD-DVD
Chieftech Gehäuse mit 4Lüfter - Temp liegt bei 46 Grad maximal
4x GSKILL GBHZ 6400 800 Ram - 2 Kits - gesamt 4 GB
und dazu sicherheitshalber ein TRUST Spannungsregualtor (also so ein APC vergleichbar)

Frage:
--------
was wären nun die empfohlenen Einstellungen von euch für mein bios ?
weis jetzt nicht, welches ich habe, aber vor etwa einem Monat hab ich update gemacht. Natürlich auch von der Grafikkarte.

Win XP64 prof

thanks
 
was mich ankotzt die sagen IMMER es seien nur EEs betroffen die BLICKEN nicht das auch 6400er,6600er,6700er BETROFFEN sind

sowas fuckt mich tierisch ab,wenn das nächste OFFIZIELLE Bios kommt weis man nicht da 0304-0305 EINWANDFREI laufen SAGT Asus

Ich dreh ab
 
schon bitter wenn man 260 eur für nen board ausgibt!

Genau !!
Aber schaut mal zu Msi.
Die kriegen nicht mal 1 vernünftiges Bios.

@Lotzi.
Gottseidank, das es keine Videotelefonie gibt, gell ??!! ;)
Sonst hätte der nette Herr rote Ohren gekriegt :bigok:
Gruss Micha.
 
Das ist krass.. ich glaube das einzige was da noch zieht wäre ein Brief.. Am besten du schreibst mal an die Geschäftsleitung oder so eine Beschwerde bzgl. dieses Verhaltens. Also Auflegen ist wohl mal arm, aber sagen, dann kaufen sie sich ein anderes Board einer anderen Firma ist mal richtig krass.. lol...

Zu USB:
Auch wenn überall was dran ist geht net, aber das ist wohl keine Lösung :d
 
heut ist mir der rechner locker 5mal abgeschmiert... zuletzt mit geöffnetem outlook !
da war wohl der rechner nicht überfordert
thanks

so langsam bin ich mir sicher das dein nt nicht der burner ist, wohl auf der letzten rille..., mir ist vor 5 wochen ein seasonic s12 600 watt wie in deiner fehlerbeschreibung gestorben.
erst einfach mal aus, das häufte sich mit der zeit reboot etc. und plötzlich ging der rechner erst nach ner stunde wieder an, bis er dan überhaupt nicht mehr gestartet ist:shot:

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1 480er Tagan, älteres Model.
Hab keine Probs.
Gruss Micha.
 
bitte um die einstellungen

denn ich glaub schon eher, dass es dort ist das Problem.

Mein Kumpel, ein totaler Netzwerk u Hardware Profi im oberen Segment, kaufte sich ebenfalls zum testen dieses board.
Weit weniger Leistungsanforderungen, billigere Grafikkarte mit viel weniger Performance, normaler Monitor und weniger Platten.

Er testete zuerst mit 1 GB Ram. Problemlos. mit einem 2ten Stein auch ok. als er dann den 3. u 4. reinsteckte, dauerte es auch nicht lange, bis er dieselben Probleme hatte.
Daraufhin anderen Ram geordert. Der in der Liste vom board stand.
Denn angeblich will das board je nach Belegung unterschiedliche RAM.

Laut einem Amerikaner sind die Auto-Einstellungen nicht optimal.
Seine Einstellungen weichten aber von meinen Möglichkeiten ab und so frage ich euch, was ich gut machen könnte.

Als ich probierte, ist er mir 2mal weggestorben und meldete beim hochfahren, dass die overclocking einstellungen nicht passen.
jetzt läuft es wieder auf auto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh