ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Also sobald ich übertakte,und z.B aus Windoof einen Neustart "Beantrage" passiert das nicht wie gewohnt, sondern der Rechner schaltet sich kurz ab und läuft dann wieder an.Auch der Reset am Gehäuse schaltet den Rechner kurz aus, bervor er dann wieder startet.Sobald ich aber nicht mehr Übertakte funktioniert alles ganz normal.Was mach ich falsch ? Kann das event. mit dem Netzteil zusamenhängen ? BIOS ist das 0209, aber auch beim 301 ändert sich da nichts bezüglich des merkwürdigen Verhlatens beim Overclocking.

Wer weiß Rat ?

Danke sagt look2me
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Schlingel für Deine Antwort.Kannst Du mir vielleicht noch eine Empfehlung geben für ein Tool was die Temps richtig anzeigt.Wie hoch darf mit Luftkühlung die Temperatur beim Primetest bei der CPU den sein ?

Gruß look2me
 
@look2me
mit coretemp bist du gut bedient. hast du auch das asus PC Probe II drauf? wenn nein installier das, zumindest bei mir sind die beiden werte identisch. da die cpu max.85° verträgt, ist es schon sehr am limit, ich würde den kühler runter nehmen, wlp nochmal ordentlich drauf machen und den kühler wieder befestigen. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die cpu bei diesem kühler so heiß wird.
 
@Gr3yh0und:

Temps scheinen realistisch zu sein. Ein Conroe heizt ziemlich ein und der Kühler hat ja auch nicht wirklich viel Fläche zum Abgeben der Wärme an die Luft.

Kann natürlich auch sein, dass die Sensoren für die VCore einen weg haben oder der IHS nicht optimal sitzt. Hast Du die Möglichkeit das ganze extern auszulesen mittels Infrarot- oder Laserthermometer zur Kontrolle..?
 
habe gestern mal asus angeschrieben.

everest und bios zeigt mir 1.23 volt für meine cpu an.

wenn ich nun everest auf habe und 2 programme gleichzeitig starte habe ich eine vcore von 1,38volt laut everest.

da meine cpu aber nur für 1,35 volt ausgelegt ist halte ich das für einen bios fehler.

die haben das nach taiwan geschickt und sagten die schicken mir ein neues bios sobald es eins nach dem 0301 gibt

beim Bad axe das ich hatte hatte ich bei cpuz 1,054 volt bei 1600MHZ (eist)

beim W64 habe ich jetzt 1,232Volt

wie siehts bei euch aus??

mfg
 
@ chebu nein.

Aber das Problem in meinem Case ist, das das Netzteil direkt über dem Kühler ist. Saugend. Der CPU Kühler ist blasend. Mit meinem alten 6300 und meim 7700Alcu ging das noch ganz gut, aber der 8000er und mein Bequiet mögen sich da nicht. Hab den Test gemacht, NT ausgebaut, danebengelegt, Gehäuse wieder "halbwegs zu"
-> Last 68-70°, also gut 13-15° Weniger. Scheint wohl echt ein Problem mitm Netzteil dann zu sein. (Is mir schon klar dass es thermisch absolut dumm ist, aber wie gesagt vorher gings an sich auch ganz gut!)

Denke ich werd mir dann wieder ein PC7SE zulegen... Welcher Towerkühler ist denn zu empfehlen? Die sind doch wesentlich besser oder? Er sollte nicht zu schwer sein wg. ab und zu ner LAN und ich mag Löcher in meim 250€ Board nicht...
 
@Gr3yh0und:

Der Infinty ist sehr gut. Zur Optimierung könnte man desen Lüfter noch austauschen, weil der leicht brummt.

Ist allerdings auch ziemlich schwer, jedoch wird der sicher nicht rausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir einen neuen DDR2-800 von Corsair zulegen, schwanke zwischen Twin 2X2048-6400Pro oder Twin 2XP2048-6400C4 für mein P5WDG2-WS Pro!! Was könnt ihr mir empfehlen??
 
Naja hab mal auf der Corsair-Page geschaut wegen der Kompalität der Speicher und da stehen halt die 2 mit DDR2-800 2x1024MB!!
 
Hab mir gerade einen Infinity zugelegt, aber leider passt der nicht, ohne auf den Spannungswandlern aufzuliegen. Darf der das oder gibts dann einen Kurzschluss?
 
Hab die aufliegende Kante mit einer Reibahle beseitigt. Vorher funktionierte es aber auch. Der Kühlkörper wird also auf der CPU aufliegen. Einen Kurzschluss gibts nicht, da die Spulen ja in einem Kunststoffgehäuse eingepackt sind.
 
Hab ein Problem:
Ich hab im Bios meiner Ansicht nach alles richtig eingestellt. Aber ich komm ums verrecken nicht über 400Mhz FSB. Einer ne Idee?

Einstellungen: (Sys siehe Sig)


 
Bios auf das 0209 flashen, sonst war alles richtig bis auf:
Read Delay auf "7" stellen, FSB-Anschlussspannung auf 1,4; MCH-Chipsatzspannung auf 1,7; Vcore auf 1,45 dann kannst du auch mit dem "9" CPU-Ratio starten 9*400=3600. das sind meine einstellungen zur zeit. mal sehen was die wakü auf der NB und SB bringt.
 
warum read delay auf 7T?

was bedeutet das und "refresh cycle time" eigentlich?

beides steht derweil bei mir auf auto (FSB 417)
 
Die meisten benutzen hier doch eher die G.Skill GBHZ oder die Cellshock.Weils einfach die besten sind für den Preis und auch kompatibel zu den meisten Boards.
 
Jop,

ist es eigentlich empfehlenswert folgende Optionen zu deaktiviren, wenn man auf einen höheren FSB fahren möchte?

Virtualization Technology
Intel SppedStep tech.
CPU Internal Thermal Control

Greetz
 
weil das noch von den ersten Einstellungen ist, wo ich eigentlich EIST und C1 nutzen wollte... hatte dann kurzzeitig mal 1,45 drinnen und hatte diesselben Probleme :/
 
Echt? Ok cool, war mir noch nich bewusst... Habs erst seit gestern und bin noch auf DH eingestellt ^^

Ok cool, danke. Werds gleich ma testen.

Edit: 1,45 und 3600 gehen... scheinbar... aber unter Prime 85° laut Coretemp :/
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert EIST auch mit einem höherem Takt/Spannung oder wird dann mein System instabil?

worin liegt der unterschied zwischen C1 und EIST
sind ja beides Stromsparfunktionen........ vermute ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh