ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind ja auch nur nur 4X drin...(im vierten). Aber mal zurück: Der Mann sucht ein gutes Board, ich selbst habe mich für das W64 entschieden aufgrund dieses Threads und weil ich mit PCI-X nix anfangen kann/will. Die Probs mit dem Boad sind die gleichen, die ich bis jetzt mit jedem ASUS-Board hatte und lösbar. Und wenn ich mir die anderen Threads anschaue, scheint es nix besseres zu geben. Natürlich für den Moment...
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt das 0304 drauf und die höheren Temps sind bestätigt und die einzige Änderung. Boot-Bug weiterhin vorhanden. Das mit den Temps lote ich über Nacht aus, für sonstige Änderungen fragt die Leute mit den richtigen Prozessoren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt das 0304 drauf und die höheren Temps sind bestätigt und die einzige Änderung. Boot-Bug weiterhin vorhanden. Das mit den Temps lote ich über Nacht aus, für sonstige Änderungen fragt die Leute mit den richtigen Prozessoren...

Noch höher als sonst? Nein danke.

Dann lohnt sich das Bios auch nicht.

Aber danke fürs testen.

Sind ja auch nur nur 4X drin...(im vierten). Aber mal zurück: Der Mann sucht ein gutes Board, ich selbst habe mich für das W64 entschieden aufgrund dieses Threads und weil ich mit PCI-X nix anfangen kann/will. Die Probs mit dem Boad sind die gleichen, die ich bis jetzt mit jedem ASUS-Board hatte und lösbar. Und wenn ich mir die anderen Threads anschaue, scheint es nix besseres zu geben. Natürlich für den Moment...
Hinzugefügter Post:

Ja, aber eine x4 Karte ist auch von der physiklaischen Länge her eine x4 Karte, also macht es keinen Sinn, den x4-Slot physikalsich als x16 zu bauen, ausser dass es mehr Geld kostet und man Platz für andere Mainboard-Komponenten verschwendet.

Hinzugefügter Post:

was für temps hatteste vorher/nachher

mfg

Hm... :( Leider immernoch kein Bios, was endlich diesen Bootbug entfernt, scheinbar arbeitet Asus daran nicht so intensiv, wie man P5WDH :( Na man kann eben nur hoffen^^

was für temps hatteste vorher/nachher

mfg

bei mir sinds ~16° mehr die angezeigt werden ( Everest, AI Booster )

Bios 303 IDLe 40° / Last 52°
Bios 304 Idle 56° / Last 77° lol

Raumtemp 21°

bei core Temp zeigts ca 6° mehr an als vorher..

Cpu QX6700 ES B3/Step 7 @ 3500mhz 1.5v mit Wakü ( nexxos xp, nexxos nb, Mora 2 pro, Black ice GT Tribble, Laing DCC Pro )

back to 303 ;)

mfg
PR1

Habe ein (kleinen) Problem und zwar meine Maxtor DiamondMax 10 300 GB (6L300SO) wird an der P5W64 Pro ganz normal erkannt (an dem ICH7R) und an der P5W-DH-Delux scheitert es 9 mal von 10 warum ist das so?

ich lass gerade ein bissi dual prime laufen und wunder mich über die temps.

der unterschied zwischen coretemp und covertemp ist enorm (siehe bild).

everest habe ich in der version 3.50 und als BIOS das 0209er

was meint ihr?

Anhänge

• everest.bmp
    28,4 KB · Aufrufe: 55
Erfahrung

Hallo,

wollte kurz meine frischen Erfahrungen mitteilen, hab das P5WDG2 WS PRO seit ein paar Tagen im Einsatz.
1.) 4 GB GBHZ laufen ohne Probleme.
2.) 2x Festplatten Raid0 plus 1x Sata DVD Brenner plus I-Ram am Intel Sata Raid Controller ohne Probleme
3.) 2x DVD Brenner am Intel IDE lahm, man kann eigentlich nur mit einem brennen, aber mit einem Fullspeed.
4.) Marvell = nicht wirklich gut, nimmt keine Sata Brenner, Speed bei Raid ist lahm, anscheinend ueber PCI angebunden, im Handbuch steht leider nichts.
5.) PCI-X Controller Adaptec: Sehr schnell. Habe 2x Festplatten Raid 0 dran. Mit neuestem Bios angeblich auch Sata Brenner moeglich.
6.) PCI-X: X-FI ohne Probleme.
7.) LAN: Speed sehr gut, egal ob PCI oder PCIe.

Fazit: Sehr gutes Board mit vielen PCI Plaetzen, fuer alle die noch verschiedene PCI Karten haben. Overclocking da Luftkuehlung nicht weiter als 3 Ghz bei 51 Grad getestet, E6600 hier aus dem Marktplatz.

Shakti

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal das 0304 geflasht und konnte keine Temperaturänderungen feststellen!

@Stefan: Covertemp sind 69°C? Komisch, dass die Kerne dann unter 60°C bleiben. Schätze das ist ein Auslesefehler?

@Shakti: Was für einen SATA-Brenner hast Du? Und welches Option ROM hat der Marvell Controller bei dem P5WDG2 (auch 1.1.00.26)?

Nochmal zum 0304, habe seit jeher P4 630@4Ghz(FSB266), DDR800(4.4.4.12)und mache immer die gleichen Tests (2xPrime,davon 1xPriority 5 und 3D Mark´06):
0303=CPU:54° M/B:40°
0304=CPU:56° M/B:45°

Wenn der M/B-Sensor wirklich am I/O-Chip liegt, ist das O.K., wird von Netzteilöffnung angeblasen.

@Chebu

Lite-On DVDRW SHM-165S6S, sehr gute Ergebnisse bisher. Marvell keine Ahnung, deaktiviert, muesste ich wenns Dich interessiert nachgucken. Ausserdem noch ein Samsung SH-S183A Sata Brenner, der aber bisher nicht ueberzeugen konnte.

alles an der ich7 oder?
kannst mal nach der rom vom marvell schauen?
welches boardbios?
x-fi im ersten oder zweiten pci-x?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal das 0304 geflasht und konnte keine Temperaturänderungen feststellen!

@Stefan: Covertemp sind 69°C? Komisch, dass die Kerne dann unter 60°C bleiben. Schätze das ist ein Auslesefehler?

@Shakti: Was für einen SATA-Brenner hast Du? Und welches Option ROM hat der Marvell Controller bei dem P5WDG2 (auch 1.1.00.26)?

ich versteh das nicht manche haben wie ich danach 17 grad mehr andere gar nicht

im xtreme forum hatte auch einer 17 grad mehr

bin in regem kontakt mitm asus support

werde bald ein neueres bios bekommen als das 0304

mfg

ne x-fi im pci-x ???
is doch ne pci karte oder? hmm, das man 64 bit karten in einem 32bit pci verwenden kann wusste ich ja aber das klingt hier genau andersrum! 32 bit in 64 bit! wie geht das? oder hab ich was verpasst bzw. gibt es ne x-fi 64bit???? muss ich direkt jetzt mal googeln hehe! sorry für diese eventuell dumme frage oder feststellung!

@esqe64

klar wird das neue asus board geil, aber ich hab die nase ein wenig voll von nvidia chipsätzen! nunja mein dfi nforce4 ging wie ne sau ohne prob, aber gerade im intelbereich bevorzuge ich immer die chipsätze von intel! hey die jungs bauen ihre prozzis und wer sollte es dann besser machen als intel? ist jedenfalls meine ansicht! die intel chipsätze fahren im inoffiziellen treibern auch sli, deswegen ist dies für mich kein kaufgrund!

ich schwanke eigentlich nur zwischem dem p5wdh und dem P5WDG2 WS PRO !
versuch hier halt rauszukriegen welches hier das bessere ist! oc natürlich erwünscht als wakü user!

welche mips passen eigentlich? naja aber nicht so wichtig!
bis densen
relaxer

@alf1972

MB Bios ist 0408, Marvell Bios ist 0.2.26A6, X-FI im ersten, Adaptec Serial ATA II RAID 1420SA im zweiten PCI-X.

@ReLaXeR die X-FI laueft aber nur unter XP32bit, trotz 64bit Treiber ein no-go unter WindowsXP 64 im PCI-X.

@Shakti

thx für deine antwort.
ich meinte aber was anderes! ich dachte es geht rein mechanisch nicht! 64bit in 32bit ist klar, das geht, das weiss ich, aber ne 32bit karte in einem 64bit slot ist mir neu! aber gut zu wissen!

bis dann

ich versteh das nicht manche haben wie ich danach 17 grad mehr andere gar nicht

im xtreme forum hatte auch einer 17 grad mehr

bin in regem kontakt mitm asus support

werde bald ein neueres bios bekommen als das 0304

mfg

ich habe aber nicht das 0304er drauf, sondern das 0209er und diese enormen unterschiede. die waren auch nicht immer so hoch. normalerweise lagen coretemp und covertemp meist auf gleicher höhe.

leider weiß ich nicht welchem wert ich nun eher trauen kann, denn in meinem fall scheint eindeutig ein auslesefehler vorzuliegen. :confused:

Moin,

habe momentan ein RAID0-Verbund an den SATA 1,2 angeschlossen.
Jetzt habe ich gestern eine einzelne Platte mit an die ICH7 gehängt -> kein
booten/laden von Windows -> soll ein boot-Verzeichnis angeben? sowas in der Art! habe ich eigentlich auch gemacht!

hab die Platte im moment an den Marvell angeschlossen, läuft auch ohne weiteres. Möchte jetzt nur mal wissen, ob es geht oder nicht!

Gruß

@sizzlor geht, musst nur im Bios (weil das Bios eigenmaechtig die Reihenfolge aendert, wenn neue Device dazukommen) auf die richtige Bootreihenfolge achten und auf die Festplatten, also 2 verschiedene Biosmenuepunkte. Also vom Marvell ab an den Intel dran und dann im Bios einstellen.

????????
Danke Shakti,
jetzt gehts!! hatte aber vorher die selben Einstellungen drinn!

Gruß

sorry wurde sicherlich schon tausendmal gefragt, aber ich bin mir immer noch unsicher welche mips die richtigen fürs ws-pro sind?

chipsatz und southbridge reicht oder? oder auch ist noch ein weiterer kühler notwenig! vielleicht kann mir gerade da einer mal helfen!

thx
relaxer

dann bin ich wohl der einzige der einen hat :drool:. ist eingenbau, mal sehen was er bringt, im laufe nächster woche wird er fertig gestellt, dann gibts nen umbau und bilder.

Mal im Striker-Thread geguckt? Komm mir gerade vor wie ein kleiner Junge, dessen Spielzeug zertreten wurde...
Hinzugefügter Post:
Hat eigentlich mal jemand Quad-SLI mit kleinen Karten probiert? Nur interessehalber, wird sicher wenig Leistung mit viel Ärger geben...

Zuletzt bearbeitet:
ist die frage ob man nen SpaWa braucht ne?
der chipsatz kühler von mips, ist das der wo unter detail auf der mips seite P5WD G2-WS steht? es steht halt kein professional noch dabei, aber ich gehe mal megastark davon aus, dass sich da nichts geändert hat oder?

oh mann ich bin ja mal gespannt auf ws pro!
freu mich schon wie ein kleines kind! das einzige was ich irgendwie schade finde ist, dass keine fernbedienung wie beim DH dabei ist! find die irgendwie cool! naja egal, vielleicht kriegt man die irgendwie optional! *g*

bis densen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh