ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin gerade am umbauen am pc und normalerweise hängt vor der NB nen 120er papst runtergeregelt (je nach bedarf). ist er an, so ist die nb selbst unter dual prime net mehr als lauwarm.

jetzt habe ich den lüfter wegen umbauarbeiten demontiert und sie ist im idle betrieb so heiß, dass ich sie net mal 2 sek anfassen kann.

was schätzt ihr wie heiß die is?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt den Heißkleber am Ende der HP, der den SpaWa-Kühler mit der HP verbindet soweit zu erhitzen, bis man die HP rausziehen kann.

Anschließend den SpaWa-Kühler ohne HP wieder montieren und die NB mit ner WaKü bestücken.

Alles klar...der Fön von meiner Alten solte reichen :fresse:...*nachFreundinumschau* :banana:
 
Ich hab hier mal was für die erste Seite des Threads. Und zwar für das "P5WDG2 WS PRO". Nach mehreren Wochen Laufzeit kann ich sagen das der "LSI LOGIC MegaRaid 320-2X" SCSI-Raidcontroller in den PCI-X Slots problemlos läuft. Als ich Crossfire laufen hatte im unteren Slot und jetzt auch im oberen Slot.



AnRo
 
ahoi jungs,

meine config (kundenrechner):

p5w64-pro mit aktuellem bios
qx6700
thermalright si128 mit noiseblocker blacknoise xl2@1400U/Min
8gb mdt pc5300
avga 8800gtx
bqt e5-700 truepower
chieftec lcx, gut belüftet.

mein problem:

idle haben die kerne knapp über 40 grad, denke das ist okay.

wenn ich aber prime für jeden kern (also 4 instanzen) laufen lasse, geht die temperatur hoch auf fast 80 grad pro kern, wobei kern 0+1 wärmer werden als 2+3.

sind die temps okay? ist die maschine mit luft überhaupt adäquat kühlbar? der si128 gehört ja schon mit zu den besten luftkühlern...

werde ihn morgen nochmal runtermontieren und wegen der WLP mal schauen, denke aber dass es das nicht ist.

hat jemand eine ahnung wie sich das aktuelle bios im bezug temperatur verschätzt ? oder sind das reelle werte? ausgelesen mit coretemp
 
Das heißt den Heißkleber am Ende der HP, der den SpaWa-Kühler mit der HP verbindet soweit zu erhitzen, bis man die HP rausziehen kann.

Anschließend den SpaWa-Kühler ohne HP wieder montieren und die NB mit ner WaKü bestücken.

sorry für die dummfragerei, aber welcher nb kühler passt noch mal ausser dem chipset freezer von MIPS? der ist mir mit 40 euronen ehrlich gesagt zu teuer. gabs da net auch ne passende alternative von heatkiller?
 
ja aber der ist nicht minder günstig...

Der hier ist günstiger, aber keine Schönheit, den habe ich drauf:
http://www.alphacool.de/product_inf...r/wak-mb-alphacool-snb-i2-silver-2-Oesen.html

naja, das sind immerhin über 15 eur weniger. das ist ne ganze menge. auf schönheit kommts nicht so an, denn ich habe eh kein window im tower. nur wie montiert man denn den alphacool? oder nimmt man die kleinen bügel vom board selbst?

€: ah, jetzt hab ich erst richtig gelesen was du meintest ;) der HK ist nicht minder günstig... ok
 
sind die temps okay? ist die maschine mit luft überhaupt adäquat kühlbar? der si128 gehört ja schon mit zu den besten luftkühlern...

Das P5W64 liest ein bißchen höher (~6-8°C) aus als andere Boards. Trotz dessen sind die Temps ein bissel zu hoch. Der Thermalright ist auch kein Topkühler meiner Meinung nach. Lieber einen Tower-Kühler wie den Scythe Infinity montieren...
 
@Stefan

Der 1A-NB-SLI oder der 1A-NB (hab ich auf dem p4c800-e) von 1A-Cooling könnten auch passen und kosten nur 20€. Die Montage ist zwar etwas fummelig, aber ich denke die haben einen geringen Durchflusswiderstand, da sie keine Düsen oder ähnliches haben. Das ist doch für einen Chipset-Kühler ganz gut. Bei Interesse kann ich heute Abend messen, ob der Lochabstand passt.

A6_hase
 
ja...wenn die auf Bestellungen reagieren würden wäre es ne alternative...

auf meine Bestellung (sockelhalter) haben die bis heute nicht reagiert;
trotz nachfrage....:shake:




@Stefan

Der 1A-NB-SLI oder der 1A-NB (hab ich auf dem p4c800-e) von 1A-Cooling könnten auch passen und kosten nur 20€. Die Montage ist zwar etwas fummelig, aber ich denke die haben einen geringen Durchflusswiderstand, da sie keine Düsen oder ähnliches haben. Das ist doch für einen Chipset-Kühler ganz gut. Bei Interesse kann ich heute Abend messen, ob der Lochabstand passt.

A6_hase
 
So, mein P5W64 ist eingetroffen.

zurzeit läuft es FSB 440 @1.8 @Luft Teste gerade mit Super PI 32 und Prime,
vieleicht schaff ich die 450
 
naja, das sind immerhin über 15 eur weniger. das ist ne ganze menge. auf schönheit kommts nicht so an, denn ich habe eh kein window im tower. nur wie montiert man denn den alphacool? oder nimmt man die kleinen bügel vom board selbst?

€: ah, jetzt hab ich erst richtig gelesen was du meintest ;) der HK ist nicht minder günstig... ok



nimm nen cape,
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c184_Cape-GPU-MB.html
der sieht ganz nett aus und kühlt ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine ahnung wie sich das aktuelle bios im bezug temperatur verschätzt ? oder sind das reelle werte? ausgelesen mit coretemp

Keine Sorge, bei mir zeigts auch bis zu 80°Celisius an und ich hab mich deswegen durchs Interenet gewurstelt und anderen gehts mit diesem Board auch so.

Installiere mal Core Temp http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/, und/oder Intel Thermal Analysis Tool http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php, auf diese Werte kannst du Dich mehr verlassen!

Grüsse Tschipo!

P.S.:

Idle:

-Intel Thermal Analysis Tool
Core1 31°C
Core2 30°C
- Asus PC Probe
CPU 51°C

Vollast@Intel Thermal Analysis Tool:

-Intel Thermal Analysis Tool
Core1 60°C
Core2 62°C
- Asus PC Probe
CPU 82°C

Hab nen Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV.2 @1188 rpm drauf/Core 2 Duo 6600 Standarttakt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er liest aber schon mit CoreTemp 80°C aus... :hmm:

Ich verstehe seinen Satz aber anderst!

Zitat von Macgreg
hat jemand eine ahnung wie sich das aktuelle bios im bezug temperatur verschätzt ? oder sind das reelle werte? ausgelesen mit coretemp

Und zwar das dies Temps aus dem Bios sind, und er sich fragt ob die stimmen und der realen Coretemperatur entsprechen! Aber seine Temps sind sicher auch so zu hoch, bei dem Kühler und rpm's und der Verlustleistung seines CPU's!
 
Mein E6600 auf der Arbeit hat ja schon mit dem gleichen Kühler (SI-128) 60°C unter Prime beim Standardtakt.
 
nä leutz, der si128 ist schon was anständiges.. hab mit meinem e6600@3400 mhz idle grade mal 29 grad, volllast bis 50 grad mit nem noiseblocker sx1.

morgen werd ich mal einen noiseblocker sx2 draufpacken, 1800U/Min, nachdem kunde sagt, lautstärke ist wurscht.

anderer 120mm lüfter zu empfehlen? finde nur keinen, der mehr als 140m³ luft bewegt...


und meine frage war tatsächlich so gemeint, wieviel ich bei coretemp abziehen kann, um einen reellen wert zu haben...


finde euren beistand hier wirklich schön, das ist wenigstens mal ein thread, in dem die leute auch auf fragen antworten. hut ab für euch !!!
 
120er Lüfter und Lautstärke spielt keine Rolle? Schade ich kenne mich mit Lüftern nicht mehr aus, aber über 140m³ ist eine Menge!
 
nä leutz, der si128 ist schon was anständiges.. hab mit meinem e6600@3400 mhz idle grade mal 29 grad, volllast bis 50 grad mit nem noiseblocker sx1.

morgen werd ich mal einen noiseblocker sx2 draufpacken, 1800U/Min, nachdem kunde sagt, lautstärke ist wurscht.

anderer 120mm lüfter zu empfehlen? finde nur keinen, der mehr als 140m³ luft bewegt...


und meine frage war tatsächlich so gemeint, wieviel ich bei coretemp abziehen kann, um einen reellen wert zu haben...


finde euren beistand hier wirklich schön, das ist wenigstens mal ein thread, in dem die leute auch auf fragen antworten. hut ab für euch !!!

Der schaufelt noch mehr.
Gruss Micha.
 
nä leutz, der si128 ist schon was anständiges.. hab mit meinem e6600@3400 mhz idle grade mal 29 grad, volllast bis 50 grad mit nem noiseblocker sx1.

morgen werd ich mal einen noiseblocker sx2 draufpacken, 1800U/Min, nachdem kunde sagt, lautstärke ist wurscht.

anderer 120mm lüfter zu empfehlen? finde nur keinen, der mehr als 140m³ luft bewegt...


und meine frage war tatsächlich so gemeint, wieviel ich bei coretemp abziehen kann, um einen reellen wert zu haben...


finde euren beistand hier wirklich schön, das ist wenigstens mal ein thread, in dem die leute auch auf fragen antworten. hut ab für euch !!!

Wenn die lautstärke wirklich wurscht ist, dann kannst ja so einen Delta-Lüfter draufpacken. Der Schaufelt sogar 322 m³/h.

Kostet aber 25€ und du müßtest in .at bestellen.

Außerdem weiß ich nicht, ob man da überhaupt noch einen Lüfter befestigen kann, der >25mm Dick ist. Mit den Standard-Halteklammern gehts wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh